Nvidia Ampere: Technische Eckdaten mit Takt angeblich bestätigt; einmal mehr hohe Preise gesichtet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Ampere: Technische Eckdaten mit Takt angeblich bestätigt; einmal mehr hohe Preise gesichtet

Zu den Modellen Geforce RTX 3090 und Geforce RTX 3080, die den GA102 verwende, machen nun genaue technische Daten die Runde. Außerdem tauchen einmal mehr hohe Preise auf.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia Ampere: Technische Eckdaten mit Takt angeblich bestätigt; einmal mehr hohe Preise gesichtet

ja... es wird bestimmt richtig teuer werden.

RTX 3090 ist ja eigentlich wie eine Titan.

24 GB VRam + neue RTX cores + PCIe 4 + 12 Layer Platine, neue Stecker + Mehrleistung usw.
Das wird sich Nvidia fürstlich bezahlen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsche mir natürlich die 3090 im max. 1400€ Bereich aber mit satten 24 Gbyte VRam Typ GDDR6X und dem großen Chip, vermute ich auch eher dass es Richtung 1600 bis 2000 € geht.
Kommende Woche wissen wir mehr.

Wenns so kommen soll, wir auch die 3080 nicht billig. Komisch immer, man schreit ist zu teuer und man kaufts trotzdem.
Meine 1080Ti ist nun fast 3,5 Jahre alt. Da kann ich die 3090 locker kaufen. Die hebt dann wieder für die übernächste

jajaja, wie ichs gewusst habe 7nm <3

Merke: Von etwas zu träumen ist nicht mit Wissen gleichzusetzen, auch wenn man beides im Kopf hat. :D

Wenn die 70er schon wieder nur 8 GB bekommt.... grrrr Wie lange wollen die noch mehr Geld verlangen aber nicht mehr liefern? Meine GTX 1070 von 2016 hat schon 8 GB.

10, 12, 20, 24 GiByte: Das wäre ein cooles Portfolio mit Fortschritt für alle (okay, und 8 GiB für die "3060").

MfG
Raff

Eine Colorful Geforce RTX 3090 Vulcan X ist eine hochgezüchtete Version wie die IGame/Kudan Karten und die waren schon immer teurer.

Um die 1000€ für eine 3090 ist aber sicher.
Das hilft nur warten und nicht gleich draufstürtzen. In 1 Jahr gibts die Karten auch noch und alle Ableger sind draußen, Big Navi inklusive.
Releasepreise muss man nicht zahlen, was drängelt ein den, eine neue Generation. Nichts drängt.
Nvidia hat auch immer nochmal Optimierte "Facelift" Versionen gebracht, meist 1 Jahr später, die Super Editionen z.B da kommt bei Ampere auch sowas.

Da bin ich auf die Performance ja mal sehr gespannt, ich glaube nicht, dass AMD da weit von weg sein wird. Ich denke das wird ein ziemlich enger Kampf werden zumal aktuell die IPC ja auch auf ähnlichem Niveau war, bei AMD sogar minimal besser. (laut CB Test)

Und meine Aktien würde es auch freuen, wenn AMD sogar besser wäre :D

Ich verstehe ja an sich Enthusiasten, die sich für 1200€ die 2080 TI kaufen, aber anscheinend müssen das echt so viele Leute gewesen sein, die auch die unteren Karten für überteuertes Geld kaufen, dass Nvidia einfach die Preise anzieht.

Ich weiß noch wie die GTX 970 für 300€ der Preis-/Leistungskracher war. Die 1070 startete dann bei 400€ und die 2070 bei 520€. Nicht zu vergssen, dass die 1070 so schnell war wie eine 980 TI, die 2070 aber nur mehr schneller war als eine 1080.

befürchte ja fast schon, das sich team grün da etwas in die nesseln setzt.

da die kosten der fertigung in die höhe schießen benennt man sie einfach in eine 3090 (sollte bestimmt ursprünglich 3080Ti werden), und man kann ca 2000€ verlangen... die 3080 mit den lächerlichen 10GB landet bei 1500€, später die 3080 Ti (oder S) mit ggf 12 oder 16GB dann bei 1750€.

wenn einer davon träumt das die neue fertigung mit den 12 layern, backdrill usw nur 1000€ für ne 3080 beansprucht, dem sei es gegönnt ;)

also ich für meinen teil werd wohl die 300xxer gen überspringen. von 2070S auf 3070 wäre meines achtens eher sinnfrei.
lasse mich als jahre langer NVIDIA user aber gern überraschen, hoffnung auf humane preise hab ich seit der 20xxer gen leider nicht mehr.

Wenns so kommen soll, wir auch die 3080 nicht billig. Komisch immer, man schreit ist zu teuer und man kaufts trotzdem.
Meine 1080Ti ist nun fast 3,5 Jahre alt. Da kann ich die 3090 locker kaufen. Die hebt dann wieder für die übernächste

Genau die Einstellung führt dazu, dass Nvidia jedesmal die Preise anziehen wird .... die Leute kaufen ja trotzdem. ... Golf für 100.000€? Kein Problem ... den kann ich ja 20 Jahre fahren ;).

Bei der Preisdifferenz zwischen

3080 (10GB) und 3090 kommt sicher eine 3080 Super (20GB) (4600Shader) für 1099€ bzw. eine 3080Ti (20GB & 21 Gbps) 5120Shader für 1599€ im März 2021

Gab es nicht schon mal ein ähnliches Vorgehen bei der 1000 Serie.

GTX 1080 / Titan X 2016 & 2017 GTX 1080Ti und eine neue Titan Xp

Ich greife entweder auf die 20GB Version zurück oder auf die 80Ti.

Was mir aktuell von NV geboten wird gefällt mir nicht, Speicherrückschritt oder Hochpreisig.

Ist die nächste Option AMD ?
All das sehen Sie in der nächsten Folge von:

Gerüchteküchen, darf es etwas mehr sein ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück