Nvidia Ampere: Sampling ab Ende August, Release im September?

UHD 3840x2160
4K 4096x2160
Aber alle reden immer nur von 4K, weil sich das im TV Segment durchgesetzt hat.
3840 ist wenigstens einigermassen nah an 4000 dran, schlimmer wirds wenn mal wieder WQHD 2560x1440 als 2K oder UWQHD 3440x1440 als 3K bezeichnet wird.
Ist halt einfacher für die Leute, so wie Nits anstatt cd/m².

oki, danke; dann werd ich mal bei UHD schauen; brauche den Moni erst mit nem neuen Rechner, also noch ein paar Wochen hin;
hatte mal überlegt, einen 8k zu holen, aber zu teuer und selbst die neuen Grakas werden bei der Auflösung nur noch schnaufen

Btw: Kann man sich bei Crytek einfach mal runterladen und auf seiner Kiste selber laufen lassen. Sogar mit FPS-Anzeige.

Registrieren. Runterladen. Staunen.

Danke für den Tipp, werde ich mal ausprobieren.
Finde es halt erstaunlich, dass es sogar auf einer Vega 56 (1080p / 30 FPS) läuft

https://www.pcgameshardware.de/CryE...ing-Radeon-RX-Vega-56-aufloesung-Fps-1281458/

und auf einer 5700XT (Ultra / 80 FPS)

https://www.pcgameshardware.de/CryE...e-Demo-Neon-Noir-Raytracing-Techdemo-1336946/

MfG Föhn.

Raytracing ist sicherlich die Zukunft für Megaoptik. Es soll aber auch Leute geben, die Computerspiele spielen, weil sie nach Computerspiele aussehen und nicht nach der Realität. Es soll sogar Leute geben, die sich neuaufgelegte Retrokonsolen mit 8Bit Grafik kaufen. Oder weil Gameplay vor Optik geht - oder für manche Optik vor Gameplay geht. Letztendlich ist es eine geile Zeit, um zu zocken. Aber eines steht für mich fest: Ich werde keine Grafikkarte kaufen, die mehr als EUR 500 kostet. Dann wird eben an den Reglern gedreht.

Und die haben Glück, weil es gibt sicher eine halbe Million Spiele die kein RT haben - vermutlich sogar das 10 fache... Und Vermutlich werden noch Jahrzehnte lang von kleinen unabhängigen Entwicklern Spiele in Old-School-Optik entstehen. - Außerdem bedeutet RT nicht automatisch Fotorealismus und bin ich auch der Meinung, dass ein gewisser Grad an Stilisierung und Vereinfachung für viele Spiele ganz gut ist. Stilisierung ist ein weiter Begriff. Für jeden Take (jede Einstellung) der bei einen Film abgedreht wird, setzt der Kameramann oft Stundenlang davor das Licht. Oft nicht weil es besonders echt aussehen soll, sondern weil das Licht die Dramatik einer Szene unterstützen soll. Mit RT wird es möglich dass auch die dramaturgische Lichtführung Einzug in Spiele hält und das wird auch geschehen.

Also die 50% Mehrleistung zur alten generation sind schon mal gut und das hätte ich als Gerücht auch so herausgehauen, weil 30-35% bei der 2000er ja nicht so gut angekommen sind, und man gleichzeitig Big Navi fürchten muss.
Mehr als diese 50% sind wohl auch nicht machbar, weil man ja noch ordentlich bei Raytracing draufpappen will und muss.
Daher ein sicheres Gerücht,
Dass die 3080 jedoch nur 15% Abstand zur großen Schwester haben soll, wäre allerdings sehr sehr merkwürdig, da eine große Abkehr von der bisherigen Strategie und dann auch Preispolitik.
Viele Gamer haben sich immer die Ti gekauft, eben weil die nochmal einen so großen Leistungssprung und eben etwas mehr Speicher hate, also auch zukunftsfähig war.
Das hat NVidia sich auch sehr fürstlich bezahlen lassen.
Sollte sich also die Leistung um locker die Hälfte annähern, wären vielleicht viele Käufer dazu geneigt, sich aus Kostengründen die billigere Variante zu holen.
Andererseits kann man ja auch einfach die 3080 nochmal ein Stück teurer machen udn mal wieder mit dem Leistungsplus kommen.
Vielleicht besinnt man sich ja darauf, dass es einfacher ist, nur 3 Chips aufzulegen, 1 für die beiden 80er, 1 für die 60 und 70er, 1 für den 50 und darunter.
Letztes Mal gabs ja gefühlt für jeden Chip seine Eigenentwicklung, was sicher auch Entwicklungsgeld gekostet hat und eher Probleme mit der "Entsorgung" der Reste als "Neuware".

Ka was man mit 30-50% mehrleistung anfangen soll. Ich hab kein spiel was meine 2080ti komplett ausschöpft. Da bringt mir 50% mehr Power auch nix. Am ende freut sich der Stromanbieter.
Und nein, dieses 4K gedöns brauch ich nicht.

Naja, ist aber ein kleiner aber feiner Unterschied, ob es DIR nichts bringt (was mich trotzdem verwundert) oder ob es ANDEREN was bringt. ;)
Ich würde mich schon über einen guten Batzen Mehrleistung freuen und habe auch keinen 4K...allerdings zugegebener Maßen relativ nahe dran mit ca. 1 Mio Pixel weniger.

Was alle bei RTX20xx gestört hat war der Preis
Die geringe Steigerung der leistungw ar zu erwarten da nur 12nm genutzt wurde
quasi ein 16nm refresh.
10% bessere ipc und keinen Taktanstieg
Wenn dann nur je sku und preisbereich 20-25% gewonnen wird werden 379-1299€ zum problem.

Was gibts da zu staunen? Ist grafisch auf dem Niveau vom letzten RE und absolut statisch. Bis auf die Drohne sieht man nichts.
Sobald man die Szene mit Leben füllt droppen die Fps ins bodenlose oder was glaubt ihr, warum das bisher so nie zum Einsatz kam?

Also droppen die FPS dann so wie bei RTX on ohne DLSS. Schön. Nur um sich nen Eindruck zu verschaffen, wie Raytracing arbeitet, reicht die Crytekdemo allemal. Zu mehr soll sie auch nicht dienen. Und ja Staunen kann man, da man schon sieht, das hier kein Screenspacereflektion zum Einsatz kommt.

Und jetzt zieh bitte die Füsse wieder in den Bauch und lass mich mit diesem Fanboygetue in Frieden. Is ja nicht mehr auszuhalten. Schreib doch bitte in deine Sig "my beloved child, nvidia"

Also stoppen die FPS dann so wie bei RTX in ohne DLSS. Schön.
Wo passiert das denn? Ich hab in BF5 um die 100 FPS und Control mit 70-80FPS OHNE DLSS durchgezockt.
Wenn du hier in einer toten und absolut nicht aufwendigen Szene 80 FPS beeindruckend findest, wieso kommt dann so ein Mist wie im Zitat von dir?
Nvidia, AMD und co. forschen seit Jahrzenten daran und NV hat dedizierte HW dafür. Du glaubst doch nicht allen ernstes, dass CryTek die RT Cores via Software outperformt?!

Nur um sich nen Eindruck zu verschaffen, wie Raytracing arbeitet, reicht die Crytekdemo allemal. Zu mehr soll sie auch nicht dienen. Und ja Staunen kann man, da man schon sieht, das hier kein Screenspacereflektion zum Einsatz kommt.
Raytracing gibt es seit Jahrzenten. Das ist nichts neues.

Und jetzt zieh bitte die Füsse wieder in den Bauch und lass mich mit diesem Fanboygetue in Frieden. Is ja nicht mehr auszuhalten. Schreib doch bitte in deine Sig "my beloved child, nvidia"

Ironisch, dass mich so jemand als Fanboy betitelt, der bei aufwendigen Tripple A Spielen über die FPS bei aktiviertem RT flamet aber eine Grafikdemo, welche statisch, inhaltslos und abgesehen vom RT grafisch auf dem Level eines 5 Jahren alten Spiels ist, staunt und sich auf einmal mit 80 FPS zufrieden gibt.

CryTek hat nach der Techdemo auch nichts mehr gebracht. Warum nicht? Warum wurde es nicht in Hunt Showdown eingebaut, wenn es doch so unglaublich performant ist?

Beleg das mal bitte, danke :schief:.

Nvidia gave AMD the PS4 because console margins are terrible - ExtremeTech
Bitte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn AMD bis Anfang nächsten Jahres nur Big Navi bringt könnte ich genötigt sein mir eine 3060 zu kaufen.

Wow, du bist wirklich so ein krasser AMD-Fan, dass du nicht mal den einen Pro-NVIDIA Fakt stehen lassen kannst, ohne gegen NVIDIA bashen zu müssen?

Was für ein trauriges Leben :(

Witzig das du das sagst aber selbst nicht einmal Pro-AMD zulässt. Wer ist hier wohl der offensichtlich kranke Fan? ^^
Von dir kam bisher ausschließlich AMD-Bashing aber wirfst deinerseits jedem AMD-Anhänger genau deine eigenen Fehler unentwegt vor. Du bist so inkonsequent in deiner Wahrnehmung, dass man dich nur besser ignorieren sollte. Naja, der Account wird wohl eh bald wieder gesperrt, wie deine letzten schon...

Dass die 3080 jedoch nur 15% Abstand zur großen Schwester haben soll, wäre allerdings sehr sehr merkwürdig, da eine große Abkehr von der bisherigen Strategie und dann auch Preispolitik.
Viele Gamer haben sich immer die Ti gekauft, eben weil die nochmal einen so großen Leistungssprung und eben etwas mehr Speicher hate, also auch zukunftsfähig war.
Das hat NVidia sich auch sehr fürstlich bezahlen lassen.
Sollte sich also die Leistung um locker die Hälfte annähern, wären vielleicht viele Käufer dazu geneigt, sich aus Kostengründen die billigere Variante zu holen.
Andererseits kann man ja auch einfach die 3080 nochmal ein Stück teurer machen udn mal wieder mit dem Leistungsplus kommen.

Eine 2080Ti liegt je nach Auflösung auch nur ca. 15-20% vor einer 2080 Super. So sehr unterschiedlich wäre der Abstand also auch nicht. Sie werden wie bei Turing wieder über den Speicher gehen. Die 3080 Soll laut Gerüchten ja nur 10GB haben. Dann hat man im Jahr 2020 / 2021 eine Grafikkarte die je nach Game sicher ca. doppelt so schnell wie eine 1080Ti ist, aber noch immer weniger Speicher als diese hat. Und das zu einem anstehenden Generationswechsel bei den Konsolen, die sogar mit 16GB kommen.

Sehr interessant aber, dann dürfte eine 3070 wohl etwas schneller als eine 2080Ti sein. Also so wie es früher war, wo die 70er Karten meist ein wenig vor den vorherigen Top Tier Karte lagen. Preislich wird es aber spannend. Denke eine 3080 wird dann sicherlich bei 800 oder 900€ liegen und einer 7er Karte bei mindestens 600. Aber immerhin hat man dann 2080Ti Leitung zu etwa dem halben Preis.

Zurück