Nvidia Ampere: RTX IO soll IO-Overhead dramatisch reduzieren - Laden ohne Balken?

Es ist doch sowieso vollkommen egal ob 4, 8 oder 14 GB/s.
Die ersten 2 Jahre wird es wohl sowieso kein Spiel geben dass eine so hohe Bandbreite benötigt.
Und selbst danach glaube ich dass selbst die Bandbreite der XSX für alles ausreichend ist.

Sehe ich auch so. Und was nVidia da vorgerstellt hat ist doch super und ich hoffe AMD wird mit Big Navi auch etwas ähnliches implentieren (Wäre verwunderlich wenn nicht, da ja die neuen Konsolen AMD Komnponenten haben).

So gibt es einen Schritt vorwärts für ALLE, PC und Konsolen und wir ALLE profitieren von einer besseren Nutzungsrate bei schnellen SSDs. Auch die Entwickler wird es freuen wenn man gleiche (Xbox) oder ähnliche (PS5) Techniken anwenden kann um den I/O Troughput zu verbessern.

Man darf einfach sagen, die neuen Ampere GPUs sind einfach geil, auch wenn die Speicherbestückung der Referenz Karten eher bescheuert ist auf längere Sicht.

Generell sollte man nicht davon ausgehen, dass das NVidia Exklusiv ist. Es ist für AMD sicher nur eine Sache der Treiber dieses Feature auch in ihren Modellen anzubieten, so bald Microsoft die API bereitgestellt hat.

Ja, es ist ein tolles Feature, wird aber bald quasi zum Standard gehören.

Die Kompressionstechnologie dahinter ist ja nicht neu, sondern stammt aus den 70ern. Die Neuheit besteht darin, dass die Kompression nicht von der CPU ausgeführt wird, sondern von spezialisierten Schaltkreisen die nichts anderes können, dadurch aber um ein vielfaches schneller sind. Bei Videokompression und Dekompression hat man ja auch spezialisiertes Silikon.

Sachen wie diese gehören zu dem Prozess bei dem die GPU Schritt für Schritt das System übernimmt. Die CPU ist nur noch dem Namen nach das zentrale Element. Schaut Euch die CPU Auslastung an, wenn die 2080 mit RT und DLSS um sich wirft. Egal ob Ryzen oder Intel, das sind in dem Moment glorifizierte Co-Prozessoren mit 20-30W Verbrauch.

Ich hinke noch auf einem i9 9900K habe 2xSSDs in raid 0 - warte auf Ryzen 5xxx

Könnte etwas dagegen sprechen, die Platten weiterhin in Raid 0 zu nutzen, wenn ich den Nvidia Cache nutzen will? Nicht dass mir da Windows oder Nvidia einen Strich durch die Rechnung machen - will gleich loslegen nicht nochmal aufsetzen.
Raid 0 - weil nur noch Laufwerk C mit 4TB - zu viele Probleme mit Game Pass Ultimate Spiele Installationen außerhalb von C gehabt sowie auch Software.
Ich vermute mal die Schnittstelle von Windows wird auf dem Treiber aufsetzen. Von daher sollte es egal sein, welche Hardware wie angebunden ist.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ich glaub Schaffe ist zurück!
Gruß Yojinbo

Jetzt habe ich doch glatt NVidia gelobt für Ihre Presentation und dann ist das garnicht wie ich im Video verstanden habe NV-Tech sondern ein Standard von Microsoft.

Verdammt, NV macht es einem nicht leicht sie zu mögen. Die sind mehr Marketing als sonst etwas.

Zurück