Nvidia Ampere (RTX 3080): 12-Pin-Adapter von Hersteller Seasonic aufgetaucht

Bei modularen Netzteilen ja kein großes Problem und ich würde einen großen Betrag darauf wetten, dass bei allen betroffenen Ampere Karten ein Adapter von 2x8Pin auf diesen 12Pin beiliegt.

Ich habe nichts gegen ein neues Steckerdesign. Wie hier schon geschrieben, sind die 6+2 Stecker immer ein gefummel.
Also sehr gut, wenn sich da mal was tut. Da würden mir noch reichlich andere Stecker und Kabel einfallen, was man mal überarbeiten sollte. Aber immer wenn man sich was kauft und denkt "da kommt in den nächsten 2 Jahren eh nix interessantes Neues". Zack und schon braucht man einen Adapter. :-_-:

Nur doof, wenn der Stecker nur für 850W+ Netzteile erscheint. Dann steh ich da mit meinem 750W BQ :/

Dem Adapter ist doch egal, wieviel Watt das Netzteil hat ?!

In dieser News geht es um ein spezifisches neues Kabel für modulare Netzteile (von Seasonic). Das hat nichts mit einem Adapter zu tun.

Es ist doch kein neues Netzteil notwendig... (es sei denn, jemand hat vorher ein nicht modulares oder eines mit zu wenig Spielraum für weitere modulare Kabel gekauft)

Selbst ein nicht-modulares wird man weiternutzen können, dann halt mit adapter der ganz bestimmt den Karten beiliegen wird. Der einzige Grund wäre ein zu schwaches Netzteil, aber das wäre dann so oder so fällig wenn man die entsprechende Karte nutzen will. Und ich denke die meisten der jetztigen ti-nutzer und auch viele der xx80 werden ausreichend dimensionierte NTs verbaut haben. Also alles halb so wild.
Was mich mehr daran stört ist dass damit wohl ein erheblicher Sprung beim Verbrauch und damit bei der Abwärme wohl bestätigt ist. Meine 2080ti heizt mein Arbeits/Medienzimmer schon jetzt zügig auf im Sommer. Mal schauen was am Ende (auch bei AMD) rauskommt.

Aber immer wenn man sich was kauft und denkt "da kommt in den nächsten 2 Jahren eh nix interessantes Neues". Zack und schon braucht man einen Adapter. :-_-:

Ich glaube kein einziger NT-Hersteller konnte vorhersehen, dass NV plötzlich von Mini-Fit Jr. auf Micro-Fit 3.0 wechselt. ^^

Wenn du ein Modulares NT hast:
Hier ist der 2x6 Microfit Stecker: Security Check
Und hier der Crimp-Kontakt: Security Check
Eine passende Crimp-Zange: Security Check

Das Pinout muss man sich dann von einem Adapter abkupfern. Vermutlich aber Top=Ground / Bottom = 12V+ / L.O. = Sense A / R.U. = Sense B
Würd ich zumindest so machen wenn ich in die Verlegenheit käme mir eine neue Karte von NV zu kaufen. :)

Für Menschen die sich so oder so einen neuen Rechner kaufen müssen ist es eigentlich egal ob die Nvidea Grafikkarten einen neuen Ahscluss bekommen oder nicht. Denn ihr größtes Problem wird es sien an neue Netzteile überhaupt zukommen! Ich habe bei Alternate geguckt und die voraussichtliche Liferung ist 30-40 Tage:ugly:.

Dem Adapter ist doch egal, wieviel Watt das Netzteil hat ?!

In dieser News geht es um ein spezifisches neues Kabel für modulare Netzteile (von Seasonic). Das hat nichts mit einem Adapter zu tun.
Und ganz abseits dessen ist recommended in dem Kontext ein wirklich schwaches Wort. Also ich gehe nicht davon aus, dass man tatsächlich ein 850W-Netzteil für viele Systeme mit 12pin-Karte brauchen wird.

Selbst ein nicht-modulares wird man weiternutzen können, dann halt mit adapter der ganz bestimmt den Karten beiliegen wird. Der einzige Grund wäre ein zu schwaches Netzteil, aber das wäre dann so oder so fällig wenn man die entsprechende Karte nutzen will. Und ich denke die meisten der jetztigen ti-nutzer und auch viele der xx80 werden ausreichend dimensionierte NTs verbaut haben. Also alles halb so wild.
Was mich mehr daran stört ist dass damit wohl ein erheblicher Sprung beim Verbrauch und damit bei der Abwärme wohl bestätigt ist. Meine 2080ti heizt mein Arbeits/Medienzimmer schon jetzt zügig auf im Sommer. Mal schauen was am Ende (auch bei AMD) rauskommt.
Kann ich alles nur absolut unterschreiben.

Hinzufügen möchte ich nur noch, dass Hardware auch trotz, manchmal sogar gerade wegen (hier aber sicher nicht) mehr Maximalleistungsaufnahme deutlich effizienter werden kann. Darüber hinaus ist ganz praktisch gesprochen bei Grakas ja in PowerTargetZeiten die Effizienz im Ausliefungszustand längst nicht mehr entscheidend.

Mal schauen, mal schauen...

Der 12-Pin Micro-Fit soll FE exclusive sein. Ich vermute, weil auf Grund des ungewöhnlichen Platinen und Kühler Designs kein Platz für konventionelle 2x 8-PIN Buchsen vorhanden ist.

Entsprechenden Karten wird sehr sicher ein Adapter beiliegen, da ja sonst niemand die Karte betreiben kann.

Hinzufügen möchte ich nur noch, dass Hardware auch trotz, manchmal sogar gerade wegen (hier aber sicher nicht) mehr Maximalleistungsaufnahme deutlich effizienter werden kann. Darüber hinaus ist ganz praktisch gesprochen bei Grakas ja in PowerTargetZeiten die Effizienz im Ausliefungszustand längst nicht mehr entscheidend.

Mal schauen, mal schauen...

Ja, ich werd mir wohl Sommer/Winter Powertargets zulegen müssen ;-)

Eine neue Frage tut sich mir auf liefert der 12 Pin Stecker einen anderen Stromwert als ein Adapter mit 2x 8Pin ? Wie sehen da die Specs. aus gegenüber 2x 8Pin. ?

2x 8-Pin an einer GPU ist auch kein Standard und dementsprechend dürfen entsprechende Karten auch nicht mit dem PCIe-Logo werben. ;-) Ist trotzdem gängige Praxis geworden 2x 8-Pin für leistungshungrige Karten zu verwenden.
Die maximale Leistungsaufnahme war doch aber bislang bei 150W pro 8-Pin Anschluss angegeben. Und wie aus dem Nichts sollen über zwei von denen 600W bei 4 Pins weniger gehen? Soweit weg von AMDs Missachtung der Spezifikationen ist das auch nicht, im Gegenteil, nominell sind es beim nVidia-Stecker 100% mehr.
Ich würde gern wissen, was passiert wäre, wenn AMD mit einem solchen Design um die Ecke gekommen wäre.

Denn ihr größtes Problem wird es sien an neue Netzteile überhaupt zukommen! Ich habe bei Alternate geguckt und die voraussichtliche Liferung ist 30-40 Tage:ugly:.

Was für eine Rarität hast du denn verucht zu bestellen? :what:

Dark Power Pro 750W

Gestern bestellt, heute macht es sich noch auf den Weg zu mir...

Und ganz abseits dessen ist recommended in dem Kontext ein wirklich schwaches Wort. Also ich gehe nicht davon aus, dass man tatsächlich ein 850W-Netzteil für viele Systeme mit 12pin-Karte brauchen wird.

850 halte ich dann doch für etwas zu hoch gegriffen. Aber unter 650 Watt würde ich auch nicht gehen wollen.

Da A100 in der PCIe Variante GEN4 unterstützt, würde ich mal sagen JA. Entsprechende Gerüchte gabs glaube auch schon.
Naja Vega20 zb hatte auch nur die Pro support nicht aber die R7.
Wo wurde den für consumer Ampere darüber geschrieben?

Sorry für die OT-Frage aber ich halte das für eine wichtige Frage.

Kann doch nicht sei, dass man das jetzt noch nicht weiß, oder entscheidet das Jensen kurz bevor er die Bühne betritt?

Zurück