Nvidia Ampere: Neue Informationen zu Leistung, Takt und Speicher

Nö aber wenn ich ein Produkt rausbringen und dann ein besseres dann darf ich ja wohl mehr Geld dafür verlangen oder?
Vorallem wenn es noch ein Feature beinhaltet was nur ich habe
Ich finde schon das es gerechtfertigt ist mehr geld zu verlangen
Aber wir wissen auch das die Nachfrage hoch ist
Und der Preis resultiert auch danach
Nvidia wäre doch doof die 2080ti für 500 zu verkaufen wenn sie 1000 bekommen können
Selbst wenn 25 % der Kunden diesen dann nicht kaufen haben die dadurch einen höheren Gewinn erzielt

Ja dann mach doch deine Meinung erst fest, wenn du die Antworten hast :ugly:

Dir ist bewusst wie eine Diskussion funktioniert? So mit These, Argument und so.
Ich stelle eine These in den Raum, gerne von anderen als Meinung interpretiert.

Und nochmals: Wenn du die Antworten auf diese Fragen hast, dann bitte, teil Sie mit mir.

Erst vergleichst du 1080Ti zu 2080Ti - und jetzt plötzlich 1080 zu 2080Ti.

Spielt doch keine Rolle, es geht um die Kostendifferenz beim Die.

1080 hat 314 mm²
1080ti hat 471 mm²

Laut dem Posting sind die Herstellungskosten für einen Die bei der 2080ti 115$ teurer als bei der 1080. Dann kann man, da die 1080ti größer ist als die 1080, davon ausgehen, dass diese Differenz weiter sinkt.
Das ist ein Rechenbeispiel um zu ermitteln, wieviel mehr eine 2080ti in der Produktion kostet. Dabei fällt halt auf, das Mehrkosten der Produktion und Mehrpreis nicht im gleichen Faktor gestiegen sind.

Und sämtliche anderen Unterschiede in der Produktion, wie das teurere PCB (352 vs. 256 bit Speicherinterface, 260 vs. 180W Leistungsaufnahme), die unterschiedliche Kühlung etc. pp. ignorierst du?
Ja dann ;D

Moment, da muss ich dich mal zitieren:

Habe ich -> Chipgröße
[...]
Also spielt deiner Meinung nach die Chipgröße beim Preis eine Chipprodukts keine Rolle.
[...]
*hust* Chipgröße *hust* :haha:

Es ging mir zunächst darum, Dir zu zeigen, dass die Chipgröße nicht DEN Einfluss zu haben scheint wie du behauptest. Eine 1080ti hat auch ein 352er Speicherinterface, macht auch 250W. Und ist trotzdem 300$ günstiger.
Obwohl die Mehrkosten des Dies unter 115 $ liegen.

Nö aber wenn ich ein Produkt rausbringen und dann ein besseres dann darf ich ja wohl mehr Geld dafür verlangen oder?
Vorallem wenn es noch ein Feature beinhaltet was nur ich habe
Ich finde schon das es gerechtfertigt ist mehr geld zu verlangen
Aber wir wissen auch das die Nachfrage hoch ist
Und der Preis resultiert auch danach
Nvidia wäre doch doof die 2080ti für 500 zu verkaufen wenn sie 1000 bekommen können
Selbst wenn 25 % der Kunden diesen dann nicht kaufen haben die dadurch einen höheren Gewinn erzielt

Ich bin komplett bei Dir - aus Unternehmerischer Sicht ergibt das alles Sinn. Aber all das was du beschreibst hat nix mit dem Kostenfaktor zu tun, nur mit Gewinnmaximierung.

Richtig
Wenn man eine Firma aufmacht dann nur wegen Gewinn und nichts anderes
Und hey ich arbeite beim reichsten Unternehmen der Welt
Denkst du da ist es anders ?

Ist doch ganz einfach

Der Die Kostenanteil bei einer 2080ti sind ~13,6%, bei einer 1080 sinds ~6,5.
Die 2080ti ist 70% teurer (FE Vergleiche, aus deinem Post 13:57).

Trotz gestiegenen Kosten für den Die kann Nvidia, selbst bei einer Marge von nur 20% für die 2080ti und 30% bei der 1080 mehr Gewinn / Karte machen.
Zieht man Kosten für den Die ab und 30% Marge, bleiben bei der 1080 ~63% der Einnahmen übrig von denen PCB; Ram, Kühlung usw finanziert werden. Bei der 2080ti kann man die Marge auf 23% senken, dann blieben ebenfalls 63% übrig um den Rest (nicht den Die, der ist schon abgezogen!) zu finanzieren UND es bleibt absolut noch mehr übrig als bei der 1080, etwa 30% mehr.

Ich hatte es etwas schöner gerechnet, doch dann war alles weg, (danke Forum), aber die Rechnung zeigt, die gestiegenen Kosten für den Die hat Nvidia 1:1 an den Kunden weitergegeben und mach trotzdem noch mehr Gewinn bei niedrigerer Marge.

Ich hab ne 4 in Mathe, deswegen mach ich Krisenmanagement und keine Statistik, aber die Chipgröße bzw. die Kosten des größeren Chips hauen einfach nicht so stark auf die Kosten drauf.

Also diskutieren wir jetzt, oder willst du mir weiterhin vorwerfen, ich wäre an einer sachlichen Diskussion nicht interessiert?

Oh und falls ich irgendwo einen Rechenfehler drin habe, Scham ist mir fremd :ugly:

Hier sind gerade mal wieder ein paar Posts verschwunden. Wenn ihr euch mit dem Thema beschäftigen wollte immer her damit. Wenn ihr euch miteinander beschäftigen wollte dann tut das per PN oder (noch besser) einfach garnicht.

Zurück