Nvidia Ampere: MSI RTX 3080 SUPRIM X zeigt sich in ersten Bildern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Ampere: MSI RTX 3080 SUPRIM X zeigt sich in ersten Bildern

Board-Partner MSI bereitet scheinbar die Veröffentlichung der neuen SUPRIM-Reihe für ihre Grafikkarten vor. Als Vorreiter dient die MSI RTX 3080 SUPRIM X, welche Gerüchten zufolge bereits am 10. November 2020 erscheinen soll. Zum Preis gibt es noch keine konkreten Aussagen, es darf jedoch von einem höheren Preispunkt als die Gaming X Serie ausgegangen werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia Ampere: MSI RTX 3080 SUPRIM X zeigt sich in ersten Bildern
 
Ja wirklich !!
Mein Gott was soll das eigentlich, dass ständig neue Modelle angekündigt werden,
die man dann eh nicht wirklich zu Gesicht bekommt. Aber anscheinend reicht der virtuelle Verkauf
mittlerweile für die Aktienkurse an der Börse! ;-)

Genauso bekloppt ist die PS5-Werbung, die im Moment im TV rauf und runter läuft.
Da wird teure Werbung geschaltet, für a. ein Produkt was bestens bekannt ist und sich von selbst verkauft und
b. was ja eh derzeit ausverkauft ist und wahrscheinlich erst nächstes Jahr wieder frei verfügbar ist!

Bravo das nenne ich mal gelungenes Geldverbrennen!
 
Ich frage mich nur, warum die Hersteller sich nicht erst einmal auf 2 bis 3 Modelle beschränken, bis die Chips dann irgendwann richtig gut verfügbar sein werden....

Nein, da prügeln die für die nicht verfügbaren GPU haufenweise Versionen raus, wovon dann pro Verdion nur jeweils 100 Stück produziert werden können....?

Meune Bitte wäre: Erst einmal die Verfügbarkeit dahin zu bekommen, dann kann man neue Versionen anbieten.
 
Unfassbar. Was soll denn das?

Werden die Designs vorbereitet, damit sie dann nachher Bilder und Poster von denen verkaufen können oder wie? :schief:
 
Meune Bitte wäre: Erst einmal die Verfügbarkeit dahin zu bekommen, dann kann man neue Versionen anbieten.
Meine wäre das auch, aber so lassen sich die Karten schön zu hohen Preisen verkaufen. Denn wenn denn doch mal eine verfügbar ist, wird so manch einer spontan nicht auf 150-200€ schauen.
Für mich persönlich ist die Karte selbst für UVP nichts, wegen des geringen Speichers.
 
Schon traurig, ich habe ja persönlich bzgl. der RX 6000-er Karten so ziemlich dasselbe Gefühl.
Vielleicht reicht es ja diesmal direkt ab Minute 0 zu bestellen, selbst das ging bei der 3080 nicht - mittlerweile habe ich auch gar keinen Bock mehr auf eine grüne Karte :rollen:
 
Also bei Geizhals ist diese 3080 von MSI noch nicht gelistet. Aber eigentlich ist das egal, da die vier gelisteten zur Zeit von keinem Händler angeboten werden.

Weiß man eigentlich, was die Ursache für die enorm schlechte Verfügbarkeit von Ampere ist, Samsung 8nm und/oder GDDR6X?
 
Es hat schon was von Realsatire, dass permanent neue Custom Designs veröffentlicht werden, ohne dass überhaupt jemand (quasi) je eine Ampere in den Händen gehalten hat.
Es ergibt für mich auch wenig Sinn, mich näher mit den Spezifikationen der einzelnen Kartenversionen auseinanderzusetzen, wenn ich anhand derer nicht zeitnah eine Kaufentscheidung treffen könnte. Bis die Karten wirklich verfügbar sind, kann der Markt an Customs ja schon wieder ganz anders aussehen.
 
Es gibt weltweit nur 12 Karten, diese werden zwischen den Testern herum gereicht, der Rest bzw die designs sind alles nur Renderbilder!

Somit spart Nvidia enorme Kosten für Forschung, Entwicklung, Produktion, Marketing, Personal usw.. Eigentlich sind die 12 Karten auch umgelabelte und endwendete Big Navi 6800 engineering Samples aus dem Testabor, wovon 6GB Speicher defekt sind...
 
Vielleicht hat die schlechte Liefersituation den einen oder anderen sogar vor einen Fehlkauf bewahrt.
So könnte man die ganze Geschichte sogar als Positiv verbuchen.

Ich sage mal dazu, ich bin neutral. Mir ist egal welche Marke auf meiner Hardware drauf steht.
Und je mehr ich mich mit dem Thema VRAM beschäftigt habe, je kritischer sehe ich die 10GB VRAM bei der 3080.
Man kauft keine 700€+ Karte um eventuell, je nach Game, Abstriche machen zu müssen.

Ich sehe da z.B. Doom, Godfall @4k Ultra mit 12GB, High Res Texture Packs oder WD Legion welches sogar in 1440p mit RT die 8GB Grenze sprengt.
Mir würde das einfach kein gutes Gefühl geben, nicht für soviel Geld.

Jetzt sage ich aber auch nicht, dass AMD die Lösung für alles ist. Wir müssen natürlich abwarten was die unabhängigen Benches sagen, aber die RT Performance könnte die Achillesferse sein.

Und Leatherman wird sicherlich auch alles daran setzen um auf die 6000er zu antworten. Wer weiß was da jetzt noch kommt!?

Oder aber Team blau reibt sich schon heimlich in ihren Laboren die Hände, der lachende Dritte halt.

Man bin ich froh, dass ich zur Zeit kein GPU Aufrüst-Druck habe. Gar nicht so einfach momentan... :)
 
Also ich verstehe viel Spaß und so, aber das muss den Boardpartnern doch klar sein das, dass nichts bringt, wenn es die Karten de facto nicht gibt.
Ich nehme mal an das Das bei ASUS, MSI und Gigabyte alles schon längst fertig designt war und die selber von NV nicht oder nur unzureichend über die Schwierigkeiten informiert wurden. Solche Veröffentlichungen stehen ja sicher schon länger fest.
 
Zurück