Nvidia Ampere: MSI RTX 3080 SUPRIM X zeigt sich in ersten Bildern

Tja, und was du scheinbar nicht begreifst: Godfall ist quasi das Aushängeschild der neuen AMD-Karten.
Die Entwickler lassen sich dafür bezahlen, dass ihr Spiel auf dem PC zeitexklusiv im Epic Store erscheint.. wie wahrscheinlich ist es da wohl, dass sie sich auch dafür bezahlen lassen, dort extra 12 GB für AMD anzugeben?! ?
Mal schauen wie die Sache mit dem V Ram in 6 Monaten aussieht !
Ich möchte 4K nicht mehr missen !
 
Jensen Huang trägt ja immer ne schwarze Lederjacke, soll wohl seinem Image fröhnen. :D
Steve Jobs (vermutlich sein Idol) hatte auch immer schwarz, aber nen Rollkagenpullover.

Also ich vermute mal, Huang wäre gerne wie Jobs, ist er aber nicht. :D

Ich denke, anstatt der dauernden schwarzen Lederjacke wären für ihn eher so andauernde schwarze Socken passender. ;) :D
 
Wenn ich das Bild 2 Mal sehe, hat die Karte leider keine 16 GB. Was hat sich Nvidia bei den 8GB nur gedacht.
Hätte die RTX 3080 16GB bei 200 Watt wäre Sie gut.
Obwohl Nvidia bei Raytracing noch im Grenzbereich bei 4K ist. Schaltet man nur einen Lichteffekt zu, gehen die Lampen aus.
Insgesamt aber eine gute Entwicklung mit RT. Im Gegensatz zu Stromverbrauch und Speichergröße.
Godfall soll bei 4K 12 GB brauchen?!
 
Tja, und was du scheinbar nicht begreifst: Godfall ist quasi das Aushängeschild der neuen AMD-Karten.
Die Entwickler lassen sich dafür bezahlen, dass ihr Spiel auf dem PC zeitexklusiv im Epic Store erscheint.. wie wahrscheinlich ist es da wohl, dass sie sich auch dafür bezahlen lassen, dort extra 12 GB für AMD anzugeben?! ?
Tun sie ja nicht mal. Die offiziellen Angaben setzen bei 'Recomended' eine 1080ti oder 5700XT voraus. Die wären ja auch schön blöd da etwas zu verlangen, was man noch gar nicht kaufen kann. Das mit den 12Gb kommt aus einem Video in Zusammenarbeit mit AMD (ist auf AMD's Youtube Channel zu finden).
Es ist ein reines Werbevideo, was selbst in den 4 Minuten ohne Probleme zu erkennen ist und so gut wie alles was die RX6000er können sollen nochmal beschreibt und sagt wie toll alles doch sei. Die 12Gb Vram werden auch eher am Rand genannt, aber ja in dem beschriebenen Fall mit einer UHD Auflösung und '4k by 4k' Texturen sind wohl die 12Gb nötig.
Tests abwarten, vielleicht wird das nur in ganz bestimmten Situationen notwendig, vielleicht braucht man auch gar mehr als 12Gb, vielleicht sieht man praktisch keinen Unterschied zu anderen Textureinstellungen, vielleicht existiert die Einstellung nur, um alles unterhalb der 3090 unspielbar zu machen. Wer weiß das schon.
Soweit meine kurze Recherche richtig war, meinen die mit 'Recommended' 1080p 60fps. In dem Fall schafft sowieso keine GPU vernünftige Bildraten in 4k (mMn absolut unverständlich, verglichen mit dem was ich von dem Spiel bisher gesehen habe) ohne ordentlich an den Settings zu schrauben. Wäre mir dann auch egal, ob ich nun das UHD Texturenpacket nutze oder nicht.
 
Viel interessanter als der Artikel (und "lustiger") ist die darunter zu sehende Werbung, "Geforce RTX 3070 - interessante Custom-Designs" und die Preise dazu! :lol:
 
Es hätte für nvidia besser gelaufen, wenn nicht jeder Hersteller 6 Custom Designs auf den Markt geworfen hätte, so hat man nun zusätzlich Engpässe, weil man die Chips noch weiter aufteilen muss.

Ich hoffe beim Big Navi Release drücken die Hersteller auf die Bremse mit ihren unnötigen Custom Designs, reicht wenn ein Model 2 Designs hat.
 
Es hätte für nvidia besser gelaufen, wenn nicht jeder Hersteller 6 Custom Designs auf den Markt geworfen hätte, so hat man nun zusätzlich Engpässe, weil man die Chips noch weiter aufteilen muss.

Ich hoffe beim Big Navi Release drücken die Hersteller auf die Bremse mit ihren unnötigen Custom Designs, reicht wenn ein Model 2 Designs hat.

Das ist doch völlig egal, bis auf die aller wenigsten sündteuren High High End Customs wird da doch in Wahrheit eh nichts selektiert. Bestenfalls beim Marketing xD Kommt doch zu 95% eh alles aus der selben Kiste.
 
Es hätte für nvidia besser gelaufen, wenn nicht jeder Hersteller 6 Custom Designs auf den Markt geworfen hätte, so hat man nun zusätzlich Engpässe, weil man die Chips noch weiter aufteilen muss.

Ich hoffe beim Big Navi Release drücken die Hersteller auf die Bremse mit ihren unnötigen Custom Designs, reicht wenn ein Model 2 Designs hat.
Die Stückzahlen verfügbarer GPU's ändern sich doch nicht mit der Anzahl unterschiedlicher Kartendesigns. Aktuell beträgt die Anzahl verfügbarer RtX 3080/3090 Null, bzw. sie ist nicht nennenswert von Null verschieden. (Nicht, dass ich eine neue Karte mit dieser lächerlichen Speichergröße oder einem Preisschild über 1500 Euro kaufen würde.)

Ob man nun z. B. tausend GPU's auf zwei oder zwanzig unterschiedliche Designs verteilt, es sind so oder so immer noch tausend Karten. Und aktuell sind zumindest gefühlt nicht tausend oder auch nur hundert auf dem Markt, sondern eben Null.

Für die mangelhafte Verfügbarkeit sehe ich nur folgende möglichen Gründe:
a)
Es wurden vor dem Anfahren der Produktion nicht genügend GPU's gefertigt, weil man AMD zuvor kommen wollte. Das wäre dann im Grunde mehr oder weniger ein Paperlaunch gewesen
oder

b)
Der Nachschub an GPU's stockt, entweder weil die Ausschussrate zu hoch ist oder weil es coronabedingte Probleme in der Fertigung gibt.
 
Zurück