Nvidia Ampere: MSI RTX 3080 SUPRIM X zeigt sich in ersten Bildern

Also bei Geizhals ist diese 3080 von MSI noch nicht gelistet. Aber eigentlich ist das egal, da die vier gelisteten zur Zeit von keinem Händler angeboten werden.

Weiß man eigentlich, was die Ursache für die enorm schlechte Verfügbarkeit von Ampere ist, Samsung 8nm und/oder GDDR6X?
Soweit ich weiß gibt es keine öffentliche Bestätigung über eine technisch bedingte Knappheit beider Ressourcen. Es gibt die Theorie, dass Nvidia GPU und Speicherchips (welche sie nur im Bundle verkaufen) künstlich zurückhält um wegen der niedrigeren Marge nicht zu schlecht dazustehen. So haben die Boardpartner auch die Chance weit über der UVP zu verkaufen, um mehr Marge zu erreichen.
 
Ich staune ja, dass die Hersteller immerhin so viele Chips bekommen, dass sie mehr als ein Custom-Design zusammen löten können. :ugly:
Oder es sind Dummys (verdammt, Firebuster war schneller ;))
 
Könnt ihr mal recherchieren ob die Karten dann auch verfügbar sind oder postet ihr nur Karten in den News die angeblich erscheinen ?
 
Vom Design her sieht die neue MSI Suptim-Karte grundsätzlich ja mal nicht schlecht aus. Allerdings zeigt das Bild nur die Lüfterseite (dann nur ein gerendertes Verpackungsbild & kein Original) und nicht die Backplate. In den allermeisten Rechnern ist aber genau diese zu sehen, aufgrund der horizontalen (umgekehrten) Einbauweise. Also wenn man nicht gerade die Karte vertkal mit Hilfe eines Rizer Kabels verbaut oder ein Spiegelkabinett aus seinem PC gemacht hat, wird man von der Vorderseite nicht viel haben. Das Bild sagt also wenig bis gar nichts aus.

Abgesehen davon kauft man sich eine Grafikkarte (in erster Linie) nicht wegen des Design, sondern wegen der Performance bzw. wegen der Abstimmung mit anderen PC-Komponenten von einem bestimmten Hersteller. Das Design steht da eher hinten an.

Mir persönlich hat der Vorgänger wesentlich besser gefallen. Aber das ist ja immer Geschmackssache und Geschmäcker sind bekanntlicherweise sehr verschieden.
 
Bin ja alter MSI Fan, gerade was Grakas anbelangt, waren die letzen beiden davon. Allerdings ist eben bis auf die Kühlleistung der Mehrwert schon derzeit nicht mehr ersichtlich, bei Customs. Früher gab es noch ein Stück Dampf drauf, manchmal jedenfalls, heute das gleiche Leid überall. Schon meine derzeitige GPU war ein Stück teurer als so mancher Rest, mehr Leistungsreserven sind da aber auch nicht üppig vorhanden.

Ein Übel für die Customanbieter, daß die FE Versionen mittlerweile schon gute Kühlleistung bieten, siehe die Krampfpierre Generation von Nvidia aktuell. Aber auch AMD scheint sich nun vom rüden Blower zur Zwangsbeglückung der Ohren der Massen zu verabschieden.

Viel mehr OC gibt es jedoch nicht, die 1-3% Mehrleistung (galt ja schon für Navi damals, Krampfpierre von Nvidia macht es aktuell nicht anders und wohl auch Big Navi wird da nicht anders werden, schön wäre es allerdings) kann dann dem geistig noch restaktiven Kunden höchstens wahlweise als Sehschwäche, Geistesschwäche oder Meßtoleranz verkauft werden.

Somit bleibt die Kühlleistung, welche bei MSI in den besseren Modellen aber auch immer sehr gut ist. Flüsterleise, selbst wenn die Kacke am Dampfen ist. Aber da dann dutzende oder hunderte Euronen Aufpreis zu nehmen, das ist auch yesterday. Punkten kann man dann noch mit bunten Lichtern, die kann ich mir aber auch für ein paar Euro selbst in den PC Innenraum kleben.
 
An alle Nvidia Fanboys, ihr müsst jetzt ganz stark sein!
Es war klar das 10 GB nicht reichen werden!
Godfall needs 12GB memory for 4K gameplay with UltraHD textures.
 
An alle Nvidia Fanboys, ihr müsst jetzt ganz stark sein!
Es war klar das 10 GB nicht reichen werden!
Godfall needs 12GB memory for 4K gameplay with UltraHD textures.

4k - ah ja ...... nutzen jetzt wieviel % der Benutzer zum zocken? :rolleyes:
Du kannst Deinen Kommentar aber gerne noch 2 Jahre archivieren. Ich lach dann übernächstes Jahr wenn ich eine Karte für 500€ kaufe die Deine die Du heute für um die 1000€ in die Tasche steckt.

Solange bin ich bei FullHD selbst mit 8 GByte bestens bedient.
 
4k - ah ja ...... nutzen jetzt wieviel % der Benutzer zum zocken? :rolleyes:
Du kannst Deinen Kommentar aber gerne noch 2 Jahre archivieren. Ich lach dann übernächstes Jahr wenn ich eine Karte für 500€ kaufe die Deine die Du heute für um die 1000€ in die Tasche steckt.

Solange bin ich bei FullHD selbst mit 8 GByte bestens bedient.

Kommt immer darauf an wie lange man die Karte Benutzt. Wer jede Generation,also alle 2 Jahre neu kauft kann mit 10 GB leben. Wer aber aller 2 Gen, sprich 4 Jahre kauft kann bei 10GB nur mit den Achseln zucken.
 
An alle Nvidia Fanboys, ihr müsst jetzt ganz stark sein!
Es war klar das 10 GB nicht reichen werden!
Godfall needs 12GB memory for 4K gameplay with UltraHD textures.

Tja, und was du scheinbar nicht begreifst: Godfall ist quasi das Aushängeschild der neuen AMD-Karten.
Die Entwickler lassen sich dafür bezahlen, dass ihr Spiel auf dem PC zeitexklusiv im Epic Store erscheint.. wie wahrscheinlich ist es da wohl, dass sie sich auch dafür bezahlen lassen, dort extra 12 GB für AMD anzugeben?! ?
 
Zurück