Nvidia Ampere: Lenovo listet Geforce RTX 3070 Super

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Ampere: Lenovo listet Geforce RTX 3070 Super

Lenovo listet eine Geforce RTX 3070 Super, doch das halten viele dann zu diesem Zeitpunkt für etwas gewagt. Ein Fehler? Mutmaßlich, denn die Super-Karten werden erst als Midseason-Upgrade von Ampere erwartet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia Ampere: Lenovo listet Geforce RTX 3070 Super

ist Wahrscheinlich dem PCGH Redakteur nicht aufgefallen:

Die RTX 3070 hat GDDR6 und nicht GDDR6X , so ist ein wechsel auf GDDR6X definitiv als Upgrade zu sehen und wahrscheinlich ( in Kombination mit eventueller Shader / Takt erhöhung ) für eine Mögliche 3070 Super ... zumal NV genau das schon in der 20er Serie gebracht hat ...

Was die RTX 3070 Ti betrifft steht auf einem anderem Blatt...

Die 3070Ti hört sich für mich nach dem besten P/L-Verhältnis an. Das eine SUPER kommen wird, war von vornherein klar. Die SUPER-Karten der 20xxer-Generation haben im Schnitt nur um die 5-7 FPS mehr geliefert, waren aber auch noch günstiger bei der Markteinführung.

ich sehe schon, der Markt mit den 3000nder, wird total unübersichtlich.
3060
3060 super
3070
3070 super
3070 ti
3080
3080 super
3080 ti
3090
3090 super?
Dann kommen noch die ganzen Board Partner, wo ihr eigenes "DING" auf den Markt bringen. :D
Eines steht fest, Preislich, wird für jeden etwas dabei sein, aber zukunftssicher, werden nur die mit mehr als 10GB sein.
Ein gamer, weis selbst, wie schnell die 8GB voll sind.......

ich sehe schon, der Markt mit den 3000nder, wird total unübersichtlich.
3060
3060 super
3070
3070 super
3070 ti
3080
3080 super
3080 ti
3090
3090 super?
Dann kommen noch die ganzen Board Partner, wo ihr eigenes "DING" auf den Markt bringen. :D
Eines steht fest, Preislich, wird für jeden etwas dabei sein, aber zukunftssicher, werden nur die mit mehr als 10GB sein.
Ein gamer, weis selbst, wie schnell die 8GB voll sind.......

naja man muss ja nicht alle Karten im Blick haben sondern das was man auch bereit ist auszugeben :ugly:

10GB halte ich für 2020 schon für wenig (min. ab der RTX 3060 ) und wenn man die Karten 3-4 Jahre nutzen will ist das
kurz vor Erscheinen der neuen Konsolen zusätzlich schon geplante/vorsätzliche Obsoleszenz.
Würde sagen 16GB und ab 3080 20+GB sollten da schon drin sein; zu den Preisen.

Kleinere Karten dürften dann erst kommendes Jahr erscheinen, wenn Turing weitestgehend abverkauft ist und sich die Fertigung richtig eingespielt hat.

Das is schade, denn aus technischer Sicht fänd' ich auch die Speicherspielerei der 3060 interessant, falls da eben zum Start evtl. nur 6/8 GB kommen, als Basis, später dann aber eine Art Ti/Super mit 12GB.
Letztere wäre eine super Preis-/Leistungskarte, mit immer noch ordentlich Speicher.

Aber das sind Gerüchte, die zu weit in die Zukunft schauen und mich persönlich interessiert natürlich primär erst einmal die Karte, die ich mir selber bald holen möchte.
Ich finde, die sieht hammergeil aus. :D
Is jedenfalls kein FE Modell.

Auf Lenovo is jedenfalls Verlass, was zu frühe Infos angeht. ;)

Dass die 3070Ti 16GB schon recht bald nach Start der 3070 8GB kommen soll, is ja eigentlich schon klar.
Mit der "Super" ... naja ... noch weit weg.

Eines steht fest, Preislich, wird für jeden etwas dabei sein,

Auf jeden. Jetzt nimm dazu dann nochmal die Auswahl, die von AMD dann bald noch dazu kommt.

Zocker's Paradise ! :D :daumen:

Man könnte meinen Lenovo nutzt das als einfaches virales Marketing. Gerücht streuen in Verbindung mit einem gaming Komplett-PC und schon ist man auf jeder Hardwarenewsseite zu finden.

Die 3070Ti hört sich für mich nach dem besten P/L-Verhältnis an. Das eine SUPER kommen wird, war von vornherein klar. Die SUPER-Karten der 20xxer-Generation haben im Schnitt nur um die 5-7 FPS mehr geliefert, waren aber auch noch günstiger bei der Markteinführung.

wann lernen die Leute endlich in % zu argumentieren oder zumindest eine Verhältnisangabe zu machen.

7FPS von 700 sind 1%
7FPS von 1 sind 700%

Die Super Karten haben 7% mehr leistung gehabt zum gleichem Preis :D

ist Wahrscheinlich dem PCGH Redakteur nicht aufgefallen:

Die RTX 3070 hat GDDR6 und nicht GDDR6X , so ist ein wechsel auf GDDR6X definitiv als Upgrade zu sehen und wahrscheinlich ( in Kombination mit eventueller Shader / Takt erhöhung ) für eine Mögliche 3070 Super ... zumal NV genau das schon in der 20er Serie gebracht hat ...

Was die RTX 3070 Ti betrifft steht auf einem anderem Blatt...

Die reguläre 3070 verwendet 14 Gpbs-Standardbausteine, wie die aktuellen Karten (448 GiB/s). Wurde bei heise nachträglich nach einem Telefonat mit nVidia ergänzt.

Darüber hinaus weiß man nicht welches Namensschema nVidia nutzen will und man weiß, dass eine 16 GiB-Variante angekündigt ist. Die könnte 3070 Ti oder auch 3070 Super heißen.
Zudem ist die Frage wann Hopper kommen soll. Vielleicht wird es bzgl. Ampere gar keinen echten Refresh geben, denn RDNA3 steht für Ende 2021/1HJ2022 auf dem Plan und Intel kommt 2021 mit Xe-HPG.

Wird es auch eine super ti geben?

MfG

Ich vermute mal, dass es ablaufen wird wie bei den letzten Modellreihen. Erst gibts die normalen, dann hauen die ersten Hersteller ihre customs auf den Markt die etwas mehr bums haben, dann kommen die ti Modelle und dann von denen die customs. Man will ja auch die Kunden abholen die anfänglich zögern und sich dann wahlweise über noch bessere Hardware oder günstige Preise bei der alten Hardware freuen.

Wann könnte denn die 3080 TI erscheinen? Vermutlich in 2 Monaten oder? Bei der Turing kam es ja glaub sogar recht schnell?

Wann könnte denn die 3080 TI erscheinen? Vermutlich in 2 Monaten oder? Bei der Turing kam es ja glaub sogar recht schnell?

Da man dafür 2 GB GDDR6X Chips braucht, die es noch gar nicht gibt, wird das noch dauern. Also wäre ich da nicht so optimistisch. Ein paar Monate schätz ich schon.

Bei Turing kam die Ti gleichzeitig mit der non-Ti auf den Markt.

Da man dafür 2 GB GDDR6X Chips braucht, die es noch gar nicht gibt, wird das noch dauern. Also wäre ich da nicht so optimistisch. Ein paar Monate schätz ich schon.

Bei Turing kam die Ti gleichzeitig mit der non-Ti auf den Markt.

Nein, in diesem Falle nicht relevant. Die 3090 wird beidseitig mit 8Gb-BGAs bestückt, also 24 insgesamt. Die 3080 mit 20 GiB drüfte aufgrund der schnellen Module alleine schon aufgrund der Abwärme ebenso beidseitig bestückt werden um einen übermäßigen Hotspot auf der Vorderseite vermeiden zu können und wie gesagt, die dürfte bereits im Oktober erscheinen, so zum. die Leaks zu den entsprechenden PCBs, hier konkret das PG132-20.
Bei der 3070 ist das irrelevant, da die Karte nur 14 Gbps verwendet. Im best case geht man bei der Super/Ti auf 16 Gbps hoch (wenn überhaupt?), zweifelsfrei aber nicht mehr, d. h. hier kann man 16Gb-BGAs verwenden, die schon verfügbar sind.

naja man muss ja nicht alle Karten im Blick haben sondern das was man auch bereit ist auszugeben :ugly:

10GB halte ich für 2020 schon für wenig (min. ab der RTX 3060 ) und wenn man die Karten 3-4 Jahre nutzen will ist das
kurz vor Erscheinen der neuen Konsolen zusätzlich schon geplante/vorsätzliche Obsoleszenz.
Würde sagen 16GB und ab 3080 20+GB sollten da schon drin sein; zu den Preisen.

Kommt aber vermutlich auch darauf an, wie schnell und seriös NVIDIA RTX IO und AMD ihr Pendant (ich weiß gerade nicht wie das heißt) umsetzen. Könnte sehr gut sein, dass VRAM und Prozessortakt tatsächlich keine allzu große Rolle mehr spielen (bis zu 20 mal geringere Auslastung), wenn Daten unkomprimiert mit bis zu 7 bzw. 9 GB/s zwischen Datenspeicher und Videospeicher (bis zu 100 mal schneller) hin und her verschoben/gestreamt werden können. Dann sitzt man auf 12, 16, 20, 24 oder sogar 48 GB VRAM, obwohl es eine PCIe 4.0 M2 auch getan hätte. Wirklich spannende Zeiten, zumal AMD hier schon liefern dürfte, da Sony mit der PS5 genau diese Funktion schon angekündigt hat.

Kommt aber vermutlich auch darauf an, wie schnell und seriös NVIDIA RTX IO und AMD ihr Pendant (ich weiß gerade nicht wie das heißt) umsetzen. Könnte sehr gut sein, dass VRAM und Prozessortakt tatsächlich keine allzu große Rolle mehr spielen (bis zu 20 mal geringere Auslastung), wenn Daten unkomprimiert mit bis zu 7 bzw. 9 GB/s zwischen Datenspeicher und Videospeicher (bis zu 100 mal schneller) hin und her verschoben/gestreamt werden können. Dann sitzt man auf 12, 16, 20, 24 oder sogar 48 GB VRAM, obwohl es eine PCIe 4.0 M2 auch getan hätte. Wirklich spannende Zeiten, zumal AMD hier schon liefern dürfte, da Sony mit der PS5 genau diese Funktion schon angekündigt hat.
Der Vram ist schneller als M.2.

Es wird eventuell ein Problem werden von Ruckeln.

Der Vram ist dennoch wichtig und bei Nvidia auf YouTube schön zu sehen wie Doom mit rtx3080 in 4k schon 10gb vram voll macht ohne Rtx on

Die 10gb vram sind zu wenig immer noch.

Erst die rtx3080ti mit mehr Vram wird richtig Spaß machen.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Zurück