Nvidia Ampere: Lenovo listet Geforce RTX 3070 Super

Kommt aber vermutlich auch darauf an, wie schnell und seriös NVIDIA RTX IO und AMD ihr Pendant (ich weiß gerade nicht wie das heißt) umsetzen. Könnte sehr gut sein, dass VRAM und Prozessortakt tatsächlich keine allzu große Rolle mehr spielen (bis zu 20 mal geringere Auslastung), wenn Daten unkomprimiert mit bis zu 7 bzw. 9 GB/s zwischen Datenspeicher und Videospeicher (bis zu 100 mal schneller) hin und her verschoben/gestreamt werden können. Dann sitzt man auf 12, 16, 20, 24 oder sogar 48 GB VRAM, obwohl es eine PCIe 4.0 M2 auch getan hätte. Wirklich spannende Zeiten, zumal AMD hier schon liefern dürfte, da Sony mit der PS5 genau diese Funktion schon angekündigt hat.

Sorry aber nein.
Das man bald weniger Speicher auf Grafikkarten benötigt höre ich seit AGP-Grafikkarten.
Arbeitspeicher ist schneller als M2 SSDs und die sind schnelle rals SSDs und die wiederrum schneller als HDs.
Aber selbst Arbeitsspeicher ist ne Schnecke gegenüber Speicher der Grafikkarte (vorallem der kommenden Top Karten).
Kannst ja mal aus Fun Googeln welche Grafikkarten eine Speicherleistung von 9 GB/s hatten; dürfte laaaaaange her sein.

Deshalb stelle ich mir die Frage, wie wichtig sind die IO features, wenn man 16 GB+ Speicher hat? Oder anders gefragt, auf wie viel Speicher werden entsprechende Spiele zugreifen?

MfG

Wird definitiv die bessere Alternative, hat sich vor jeder Konsolengeneration ausgezahlt mehr VRAM zu kaufen, oder auch bei AMD Karten.

Das Ergebnis sieht man mit der Zeit.

Sorry aber nein.
Das man bald weniger Speicher auf Grafikkarten benötigt höre ich seit AGP-Grafikkarten.
Arbeitspeicher ist schneller als M2 SSDs und die sind schnelle rals SSDs und die wiederrum schneller als HDs.
Aber selbst Arbeitsspeicher ist ne Schnecke gegenüber Speicher der Grafikkarte (vorallem der kommenden Top Karten).
Kannst ja mal aus Fun Googeln welche Grafikkarten eine Speicherleistung von 9 GB/s hatten; dürfte laaaaaange her sein.

Ich sage nicht dass das so ist, ich sage nur, dass Nvidia und AMD glauben, dass es so kommen wird.

Zurück