NVIDIA Ampere Laberthread

Bin kein Fan von Dauerbetrieb und vorher musste ich 10 Tage bis 0,05 ETH (ethermine) laufen lassen, jetzt sind es 20 Tage. Bedeutet auch der doppelte Stromverbrauch und die Grafikkarte ständig im Dauerlast laufen zu lassen ist auch nicht so gesund. Wenn die Grafikkarte dann defekt geht, hat man auch nichts verdient. Mir ging es auch nur, um etwas den Aufpreis wieder rein zu bekommen. Da ich mittlerweile eine Rückzahlung aus der RMA meiner defekten 2080S bekommen habe, bin ich mit nur 190 Euro (RMA + Mining= Rest 190 Euro) meinerseits gut weggekommen.

Da möchte ich mein Glück auch nicht weiter aufs Spiel setzen. :D

Naja wenn die Karte hops geht, hast du ja trotzdem Garantie, denn weder dauerbetrieb, noch mining schliessen eine Garantie aus.

Meine strix 3090 läuft seit 4 monaten 24/7.. mit +1500mhz vram OC. Zwischem 86 und 94°C (je nach Raumtemperatur)

Und ja vor paar tagen dachte ich es hätte mir nem vram durchgebraten.

Aber war wohl Fehlalarm und nen Fehler von Star citizen... jedenfalls konnte ich den Feher nicht rekonstruieren.

So lange ich gewinn mache, lasse ich weiter laufen für den Fall der fälle eines defekts hätte ich ja Garantie, die ich aber hoffentlich nicht benötigen werde.
 
:lol:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
:lol:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Emm du bist 2 Monate zu spät! Das war ein April scherz, wenn auch ein sehr gelungener wie ich finde:)

Wobei ja die ganze rtx 3000 reihe als reiner Aprilscherz betrachtet werden kann.
 
Ich habe mal wieder neues Spielzeug:
6BD92CA3-3800-4B62-884E-C596B466ECB8.jpeg
 
Hat jemand von euch Erfahrung mit der Optimierung einer RTX3060?

Habe mir heute spontan eine bestellt und würde mich mal dafür interessieren, wo der Sweet Spot bei der Karte liegt.
 
Hat jemand von euch Erfahrung mit der Optimierung einer RTX3060?

Habe mir heute spontan eine bestellt und würde mich mal dafür interessieren, wo der Sweet Spot bei der Karte liegt.
Ja, hab mehrer gehabt. Der Sweetspot der Karte ist einfach PL auf Maximum und max. OC was meist so um die 2,05- 2,1Ghz ist. Die Karte steigt kaum im Verbrauch dadurch und die Mehrleistung steht absolut im Verhältnis. Der Speicher macht meist etwas weniger als auf einer 70er wegen der minderwertigen Platinen, da kann man so mit 700-1000 kalkulieren, meist die Mitte.

Wenn du jetzt kein absolutes Brot und Buttermodel geholt hast, sind die Kühler meist eh völlig oversized und stecken das easy weg.
 
Ja, hab mehrer gehabt. Der Sweetspot der Karte ist einfach PL auf Maximum und max. OC was meist so um die 2,05- 2,1Ghz ist. Die Karte steigt kaum im Verbrauch dadurch und die Mehrleistung steht absolut im Verhältnis. Der Speicher macht meist etwas weniger als auf einer 70er wegen der minderwertigen Platinen, da kann man so mit 700-1000 kalkulieren, meist die Mitte.

Wenn du jetzt kein absolutes Brot und Buttermodel geholt hast, sind die Kühler meist eh völlig oversized und stecken das easy weg.

Ob es ein Buttermodel ist weiß ich noch nicht, besitzt aber nur 1 Lüfter :D

Hast du die Karte auch mal untervoltet? Karte sollte morgen kommen, da kann ich dann auch selbst mal etwas testen :)
 
Ich hätte mal eine Frage an die Ampere Spezialisten :D

Heute kam meine EVGA RTX3060 und allgemein eine gute Karte. Stock ist sie allerdings etwas laut daher habe ich sie etwas Untervoltet und die Lüfterkurve angepasst. Seitdem ist stille :daumen:

Allerdings ist mir etwas aufgefallen und ich weiß nicht genau warum die Karte das macht.
Folgendes:

Ich habe die Karte bei 0,850V mit 1875Mhz laufen. Sofern die Karte voll ausgelastet wird (kein FPS Limit) taktet sie auch genau mit dem Werten.
Sobald Sie aber begrenzt wird, durch G+Sync FPS Werte oder wenn ich einfach das Game per Einstellung auf 60/120Fps limitiere und diese dann erreicht werden, steigt die Spannung auf 1,081V was zu höheren Temperaturen / Lüfterspeed führt. Sobald die Fps um 1 sinkt, springt Sie wieder auf 0,850V und alles ist super.

Meine RTX3090 hatte das Problem nicht oder ich hatte es nicht mitbekommen.

Hat jemand eine Idee warum die karte trotz UV auf ihre maximal Spannung ansteigt sobald sie nicht voll ausgelastet wird?

Edit :

Problem gelöst
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was wars?
Ich finde lustige Probleme, die mit "Problem gelöst" abgeschlossen werden, immer sehr informativ für das Forum^^
 
Edit: Eintrag von dem Typ auf den sich mein Gemoser bezieht wurde entfernt.

Hilft nur den Leuten nicht, die zu beschränkt sind sie zu verstehen, und das sind in der Regel nicht die von Dir gemeinten TEs.
Denen darfst Du ruhig die Lösung Mundgerecht vorkauen, damit Du auch mal auf Beiträge kommst, die keine Flames sind.
DAS wäre mal ein Fortschritt in den Foren.

Das tolle an solchen Leuten wie Dir ist ja, das sie sich nicht zu blöd sind sowas rauszuhauen, obwohl 3/4 ihrer 4 Beiträge Flames sind. Wie peinlich ist das denn?
Dich interessiert es NULL hier Leuten zu helfen, Du bist hier nur um Stress zu verbreiten.
Wahrscheinlich 10. Account, weil 9 andere schon gebannt wurden, und Du es einfach nicht raffst^^

4 Beiträge in 45 Minuten seit der Konto-Erstellung und drei davon für die Tonne. Du bist echt der Hecht im Karpfenteich. Ganz großes Kino.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was wars?
Ich finde lustige Probleme, die mit "Problem gelöst" abgeschlossen werden, immer sehr informativ für das Forum^^

War unterwegs und wollt es nur schnell beenden bevor sich jemand noch die Mühe macht und mir helfen will :D

Es lag am Msi Afterburner bei der Spannungskurve. Die Werte wo man die MHz eintragen stimmten zwar, aber die andere Kurve (für was auch immer diese ist) war bei 1,07-1,08 extrem hoch eingestellt. Dadurch ist die Karte immer bei 1,081V gelandet.

Habe die Werte zurück gesetzt und nochmal von vorne alles eingetragen. Jetzt geht es und die Karte läuft auf max. 0,85V bei 1875Mhz.

Bringt Ram OC eigentlich was? Habs noch nicht groß getestet und finde dazu aber wenig im Netz ob es sich überhaupt lohnt.
 
Die 60er skalieren nur marginal mit dem Vram, die meist eher einfachen Platinen (wie auf deiner EVGA anzutreffen) erlauben meist einen Offset von etwa 600-800Mhz.

Habe der Karte mal +500Mhz spendiert fürs gute Bauchgefühl ^^
Sind vielleicht 1-3 Fps mehr, wenn überhaupt.

Was ich bemerkenswert finde, GPUZ sagt bei dem Verbrauch maximal 160 Watt nach dem optimieren. Meist kullert die Karte bei um die 140 Watt. Ich weiß aber nicht wie genau die Werte von GPUZ sind.
 
Die Werte von GPUZ sind akurat. Eine 60er kannst du eigentlich einfach bis aufsmaximum übertakten mit den größeren Kühlern, das führt weder zu nem sonderlich größeren Verbrauch noch zu höhere Lautstärke.Deine EVGA ist da natürlich etwas limitierter.
 
Die Werte von GPUZ sind akurat. Eine 60er kannst du eigentlich einfach bis aufsmaximum übertakten mit den größeren Kühlern, das führt weder zu nem sonderlich größeren Verbrauch noch zu höhere Lautstärke.Deine EVGA ist da natürlich etwas limitierter.

Ja 20cm kurz. Mit dem Settings läuft sie aber wirklich gut und sehr sparsam. Maximal 68 Grad (79 Grad Hot Spot) bei ruhiger Lüfterdrehzahl.
Ich habe immer mit Spulenfiepen zu kämpfen, nicht so laut aber da mein PC genau neben mir steht immer leicht hörbar ohne Sound. Mit dem UV ist das Problem komplett weg :)
 
Zurück