NVIDIA Ampere Laberthread

Ahh gut die kenne ich. Saubere Spannunhsversorgung haben die Karten. Nutzt du die Out of the Box oder was hast du für ein Setting (UV, OC). Bei mir lief die Karte so bei 75 Grad +13 TJ also so um die 90Grad.
Afterburner OC scanner betrieben + 1200 MHz Vram Takt lief so regelmäßig um die 2 GHz in Cyberpunk 2077. Im 3Dmark timespy gibt's ca. 13700 Punkte.
Hab heut dann mal ein bisschen uv betrieben und nun läuft sie mit 925mV mit +1000 MHz Vram Takt. Spare so ca. 30W und die Karte ist leiser. Im timespy hab ich ca. 13400 Punkte.

Afterburner OC scanner betrieben + 1200 MHz Vram Takt lief so regelmäßig um die 2 GHz in Cyberpunk 2077. Im 3Dmark timespy gibt's ca. 13700 Punkte.
Hab heut dann mal ein bisschen uv betrieben und nun läuft sie mit 925mV mit +1000 MHz Vram Takt. Spare so ca. 30W und die Karte ist leiser. Im timespy hab ich ca. 13400 Punkte.
UV würde mich interessieren. Die Zotac ging dabei ziemlich gut eigentlich, bei mir ging 900mv bei 1955 Core + 900Vram.

Jetzt interessiert es mich aber schon und ich denke die anderen ggf auch. ^^

Willste nich mal HWiNFO heranziehen, es die Max-Werte (GPU Memory Junction Temperature) loggen lassen und nach 20 Minuten Mining mit NiceHash mal auslesen? Kannst den NiceHash-QuickMiner nehmen. Damit kannste es problemlos auf die Schnelle testen. Zocken allein ist ja kein dramatisches Szenario für den VRAM. Mining schon eher. =)

Erinnert mich so an Miner. Ist eigentlich gar nicht mein Ding.
Mach ich für Dich wenn ich dazu komme.

Pfft... Erst mal ne Ausnahme im Virenscanner nötig? Alter was ich nicht alles für Dich mache^^

Memory-Temp_3090_Nicehash.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Pfft... Erst mal ne Ausnahme im Virenscanner nötig? Alter was ich nicht alles für Dich mache^^
Im Grunde ein gutes Zeichen. ^^
Gibt Viren die Quasi ein verstecktes NiceHash verwenden und damit minen.

Na also, bis zu 82°C VRAM-Temperatur beim Mining. Das kannste dann als absoluten Maximalwert nehmen. Wüsste nicht welche Last das toppen könnte. Ist genau wie bei mir.

Danke für den Test! =)

@HisN
Wenn du etwas Langeweile hast kannst du noch die original Wärmeleitpads von Bykski tauschen, die sind leider totaler Schrott. Da sollten dann noch mal weitere 15 bis 20 Grad auf dem Speicher drin sein.

Im Grunde ein gutes Zeichen. ^^
Gibt Viren die Quasi ein verstecktes NiceHash verwenden und damit minen.

Na also, bis zu 82°C VRAM-Temperatur beim Mining. Das kannste dann als absoluten Maximalwert nehmen. Wüsste nicht welche Last das toppen könnte. Ist genau wie bei mir.

Danke für den Test! =)

Als absoluten max Wert könnte man jetzt noch +1500mhz OC auf den Speicher geben. Dann gehts vermutlich stark Richtung 90°C xD

Ich bin jedenfalls seit 3 Monaten so am minen und erreiche gerade so 90°C aufm Speicher mit +1500mhz

Bis jetzt läuft sie noch :)

@HisN
Wenn du etwas Langeweile hast kannst du noch die original Wärmeleitpads von Bykski tauschen, die sind leider totaler Schrott. Da sollten dann noch mal weitere 15 bis 20 Grad auf dem Speicher drin sein.
Wenn die Ausgangstemperatur bei 100°C oder drüber läge, dann würde ich das nicht grundsätzlich anzweifeln, aber wenn er wassergekühlt bereits auf 82°C runtergekommen ist (was ein erwartbarer Wert bei wassergekühlten 3090ern mit Backplate-Kühlung ist), dann wird er lediglich mit besseren Wärmeleitpads nie im Leben noch weitere "15-20°" runterkommen. Sehr realitätsfremde Aussage mMn. ^^ Es wäre schon ein kleines Wunder, wenn er auf 70°C runterkommen würde. Und wir sprechen hier immer noch von maximaler Last, sprich Mining-Szenario (zum Testen).

Ich will erstmal eine RTX3090 sehen, die auf dem Speicher beim Mining mit NiceHash (moderat übertakteter VRAM, +700-1200MHz) unter 75°C kommt. Dafür bräuchte es schon eine extreme aktive Kühlung der Backplate mit einer Wassertemperatur vermutlich <18°C.

Also ich glaube an dieser Stelle erstmal gar nichs, bevor ich das nicht gesehen habe und es vor allem glaubhaft gemessen wurde. Und wie gesagt, testen bitte mit Mining und nicht beim Gaming. Beim Gaming sind wassergekühlt auch 60°C nicht das geringste Problem.

Dafür bräuchte es schon eine extreme aktive Kühlung der Backplate mit einer Wassertemperatur vermutlich <18°C.

Vermutlich nichtmal mit optimalster Kühlung und besten Wärmeleitpads kommt man dahin.

Wir sprechen hier ja von den wärmsten Temperaturen IM Silizum drin. Die wärme dürfte auch mit optimalstem Kühler/Vram Kontakt nicht schnell genug vom silizium abgeführt werden. Um da nochmal 15 bis 20°C rauszuholen.

Wenn die Ausgangstemperatur bei 100°C oder drüber läge, dann würde ich das nicht grundsätzlich anzweifeln, aber wenn er wassergekühlt bereits auf 82°C runtergekommen ist (was ein erwartbarer Wert bei wassergekühlten 3090ern mit Backplate-Kühlung ist), dann wird er lediglich mit besseren Wärmeleitpads nie im Leben noch weitere "15-20°" runterkommen. Sehr realitätsfremde Aussage mMn. ^^ Es wäre schon ein kleines Wunder, wenn er auf 70°C runterkommen würde. Und wir sprechen hier immer noch von maximaler Last, sprich Mining-Szenario (zum Testen).

Ich will erstmal eine RTX3090 sehen, die auf dem Speicher beim Mining mit NiceHash (moderat übertakteter VRAM, +700-1200MHz) unter 75°C kommt. Dafür bräuchte es schon eine extreme aktive Kühlung der Backplate mit einer Wassertemperatur vermutlich <18°C.

Also ich glaube an dieser Stelle erstmal gar nichs, bevor ich das nicht gesehen habe und es vor allem glaubhaft gemessen wurde. Und wie gesagt, testen bitte mit Mining und nicht beim Gaming. Beim Gaming sind wassergekühlt auch 60°C nicht das geringste Problem.
Doch, die Pads von Bykski sind wirklich verdammt schlecht.
@Esenel hat das bei sich getestet.

Doch, die Pads von Bykski sind wirklich verdammt schlecht.
Dagegen habe ich nichts gesagt und das widerspricht auch nicht meiner Aussage. Lies nochmal was ich geschrieben habe. Was waren denn die Ausgangstemperaturen von @Esenel und was waren die Endtemperaturen nach dem Austausch der Pads? Und zu guter Letzt, was war die Last?

Kann ja sein, dass er vorher zB 85°C hatte und nach dem Austausch 65°C. Wenn er das aber nur beim Gaming getestet hat, dann ist das aber nach wie vor schlecht. ^^ Du kannst dieses Temperatur-Delta nicht auf alles mögliche übertragen. Wie @Richu006 sagte, die Temperatur entsteht tief im Speicher im Silizium. Die bekommst du kaum vernünftig weggekühlt, wenn eine ordentliche Last anliegt, zumindest nicht mit normalen Wassertemperaturen.

Ich garantiere dir, <80°C beim Mining wird verdammt schwer und da helfen auch die besten Pads nichts. Über Gaming brauchen wir nicht reden. Da kommen die wenigsten mit einem Wasserblock über 65°C.

Und darum ging es ja. @HisN hatte jetzt 82°C beim Mining. Das ist nicht vergleichbar mit Temperaturen, von denen du jetzt möglicherweise ausgehst. Kannst bei diesem Wert grob 20° abziehen und dann bist du etwa bei den Gaming-Temperaturen.

Dagegen habe ich nichts gesagt und das widerspricht auch nicht meiner Aussage. Lies nochmal was ich geschrieben habe. Was waren denn die Ausgangstemperaturen von @Esenel und was waren die Endtemperaturen nach dem Austausch der Pads? Und zu guter Letzt, was war die Last?

Kann ja sein, dass er vorher zB 85°C hatte und nach dem Austausch 65°C. Wenn er das aber nur beim Gaming getestet hat, dann ist das aber nach wie vor schlecht. ^^ Du kannst dieses Temperatur-Delta nicht auf alles mögliche übertragen.

Ich garantiere dir, <80°C beim Mining wird verdammt schwer und da helfen auch die besten Pads nichts. Über Gaming brauchen wir nicht reden. Da kommen die wenigsten mit einem Wasserblock über 65°C.
Ich habe dienen Beitrag schon genau gelesen.
Die Ausgangssituation war halt mit den Bykski Pads und der aktiven Backplate.

Getestet wurde beim Mining, also die Höchstlast. Die genauen Temperaturen weiß ich gerade aber auch nicht mehr. Nach dem Tausch der Pads lag sie aber beim Mining bei ca 60 Grad.

Ich habe dienen Beitrag schon genau gelesen.
Die Ausgangssituation war halt mit den Bykski Pads und der aktiven Backplate.

Getestet wurde beim Mining, also die Höchstlast. Die genauen Temperaturen weiß ich gerade aber auch nicht mehr. Nach dem Tausch der Pads lag sie aber beim Mining bei ca 60 Grad.
Hast du mal den Link zum testbericht?... ich habe soeben die letzten Posts von @Esenel durchgesucht. Habe nichts gefunden wo er solch ein Test oder so temperaturen postet.

Ich habe auch bisschen mühe zu glauben Tenperaturen von 60°C beim minen auf dem vram zu sehen.

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren :)

Hast du mal den Link zum testbericht?... ich habe soeben die letzten Posts von @Esenel durchgesucht. Habe nichts gefunden wo er solch ein Test oder so temperaturen postet.

Ich habe auch bisschen mühe zu glauben Tenperaturen von 60°C beim minen auf dem vram zu sehen.

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren :)
Ne, das war nicht hier im Forum. Falls er sich bis dahin nicht gemeldet hat kann ich heute Abend nach Feierabend noch mal die Ergebnisse raussuchen.

Das hast du häufig mit den Pads, die Hersteller verbauen da teils richtig Müll.
Auf der Suprim die sind auch Schrott.

Habe schon zwei Bykski Kühler verbaut und ich kann nicht bestätigen, dass die Pads so schlecht sind. Klar die besten sind sie nicht und es schadet auch nicht die Pads gegen bessere auszutauschen.

Mit meiner aktuellen verbauten Grafikkarte habe ich selbst nichts umbauen müssen und die Gigabyte erreicht so bereits sehr gute Temperaturen, daher ist sie noch im originalen Zustand.

Meine 3080 erreicht mit den VRam im Games um die 50°C und mit Mining umd die 70-72°C.
Aber mit +1500 MHz.

Ashampoo_Snap_Montag, 3. Mai 2021_10h11m46s_002_.png

Wassertemperatur bei etwa 29°C.

EDIT: Sind im Grunde aber nur +1250, weil die Miningsoftware hier den VRam um 250 MHz runter taktet lässt und ich dann mit +1500 MHZ auf 10750 MHz komme. Ohne diese Software hätte ich mit +1500 MHz 11000 MHz anliegen. Stock sind ja normalerweise 9500 MHz.

Ashampoo_Snap_Montag, 10. Mai 2021_23h59m24s_001_.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück