deady1000
Volt-Modder(in)
Wie bitte?Bei mir lief die Karte so bei 75 Grad +13 TJ also so um die 90Grad.

Rechnet man das neuerdings so?
Wie bitte?Bei mir lief die Karte so bei 75 Grad +13 TJ also so um die 90Grad.

Naja Edge ist doch irrelevant.Wie bitte?
Rechnet man das neuerdings so?
Afterburner OC scanner betrieben + 1200 MHz Vram Takt lief so regelmäßig um die 2 GHz in Cyberpunk 2077. Im 3Dmark timespy gibt's ca. 13700 Punkte.Ahh gut die kenne ich. Saubere Spannunhsversorgung haben die Karten. Nutzt du die Out of the Box oder was hast du für ein Setting (UV, OC). Bei mir lief die Karte so bei 75 Grad +13 TJ also so um die 90Grad.
UV würde mich interessieren. Die Zotac ging dabei ziemlich gut eigentlich, bei mir ging 900mv bei 1955 Core + 900Vram.Afterburner OC scanner betrieben + 1200 MHz Vram Takt lief so regelmäßig um die 2 GHz in Cyberpunk 2077. Im 3Dmark timespy gibt's ca. 13700 Punkte.
Hab heut dann mal ein bisschen uv betrieben und nun läuft sie mit 925mV mit +1000 MHz Vram Takt. Spare so ca. 30W und die Karte ist leiser. Im timespy hab ich ca. 13400 Punkte.
Jetzt interessiert es mich aber schon und ich denke die anderen ggf auch. ^^
Willste nich mal HWiNFO heranziehen, es die Max-Werte (GPU Memory Junction Temperature) loggen lassen und nach 20 Minuten Mining mit NiceHash mal auslesen? Kannst den NiceHash-QuickMiner nehmen. Damit kannste es problemlos auf die Schnelle testen. Zocken allein ist ja kein dramatisches Szenario für den VRAM. Mining schon eher.
NiceHash - Leading Cryptocurrency Platform for Mining and Trading
www.nicehash.com
Im Grunde ein gutes Zeichen. ^^Pfft... Erst mal ne Ausnahme im Virenscanner nötig? Alter was ich nicht alles für Dich mache^^
.gif)
Im Grunde ein gutes Zeichen. ^^
Gibt Viren die Quasi ein verstecktes NiceHash verwenden und damit minen.
Na also, bis zu 82°C VRAM-Temperatur beim Mining. Das kannste dann als absoluten Maximalwert nehmen. Wüsste nicht welche Last das toppen könnte. Ist genau wie bei mir.
Danke für den Test!![]()

Wenn die Ausgangstemperatur bei 100°C oder drüber läge, dann würde ich das nicht grundsätzlich anzweifeln, aber wenn er wassergekühlt bereits auf 82°C runtergekommen ist (was ein erwartbarer Wert bei wassergekühlten 3090ern mit Backplate-Kühlung ist), dann wird er lediglich mit besseren Wärmeleitpads nie im Leben noch weitere "15-20°" runterkommen. Sehr realitätsfremde Aussage mMn. ^^ Es wäre schon ein kleines Wunder, wenn er auf 70°C runterkommen würde. Und wir sprechen hier immer noch von maximaler Last, sprich Mining-Szenario (zum Testen).@HisN
Wenn du etwas Langeweile hast kannst du noch die original Wärmeleitpads von Bykski tauschen, die sind leider totaler Schrott. Da sollten dann noch mal weitere 15 bis 20 Grad auf dem Speicher drin sein.
Dafür bräuchte es schon eine extreme aktive Kühlung der Backplate mit einer Wassertemperatur vermutlich <18°C.
Doch, die Pads von Bykski sind wirklich verdammt schlecht.Wenn die Ausgangstemperatur bei 100°C oder drüber läge, dann würde ich das nicht grundsätzlich anzweifeln, aber wenn er wassergekühlt bereits auf 82°C runtergekommen ist (was ein erwartbarer Wert bei wassergekühlten 3090ern mit Backplate-Kühlung ist), dann wird er lediglich mit besseren Wärmeleitpads nie im Leben noch weitere "15-20°" runterkommen. Sehr realitätsfremde Aussage mMn. ^^ Es wäre schon ein kleines Wunder, wenn er auf 70°C runterkommen würde. Und wir sprechen hier immer noch von maximaler Last, sprich Mining-Szenario (zum Testen).
Ich will erstmal eine RTX3090 sehen, die auf dem Speicher beim Mining mit NiceHash (moderat übertakteter VRAM, +700-1200MHz) unter 75°C kommt. Dafür bräuchte es schon eine extreme aktive Kühlung der Backplate mit einer Wassertemperatur vermutlich <18°C.
Also ich glaube an dieser Stelle erstmal gar nichs, bevor ich das nicht gesehen habe und es vor allem glaubhaft gemessen wurde. Und wie gesagt, testen bitte mit Mining und nicht beim Gaming. Beim Gaming sind wassergekühlt auch 60°C nicht das geringste Problem.
Dagegen habe ich nichts gesagt und das widerspricht auch nicht meiner Aussage. Lies nochmal was ich geschrieben habe. Was waren denn die Ausgangstemperaturen von @Esenel und was waren die Endtemperaturen nach dem Austausch der Pads? Und zu guter Letzt, was war die Last?Doch, die Pads von Bykski sind wirklich verdammt schlecht.
Ich habe dienen Beitrag schon genau gelesen.Dagegen habe ich nichts gesagt und das widerspricht auch nicht meiner Aussage. Lies nochmal was ich geschrieben habe. Was waren denn die Ausgangstemperaturen von @Esenel und was waren die Endtemperaturen nach dem Austausch der Pads? Und zu guter Letzt, was war die Last?
Kann ja sein, dass er vorher zB 85°C hatte und nach dem Austausch 65°C. Wenn er das aber nur beim Gaming getestet hat, dann ist das aber nach wie vor schlecht. ^^ Du kannst dieses Temperatur-Delta nicht auf alles mögliche übertragen.
Ich garantiere dir, <80°C beim Mining wird verdammt schwer und da helfen auch die besten Pads nichts. Über Gaming brauchen wir nicht reden. Da kommen die wenigsten mit einem Wasserblock über 65°C.
Hast du mal den Link zum testbericht?... ich habe soeben die letzten Posts von @Esenel durchgesucht. Habe nichts gefunden wo er solch ein Test oder so temperaturen postet.Ich habe dienen Beitrag schon genau gelesen.
Die Ausgangssituation war halt mit den Bykski Pads und der aktiven Backplate.
Getestet wurde beim Mining, also die Höchstlast. Die genauen Temperaturen weiß ich gerade aber auch nicht mehr. Nach dem Tausch der Pads lag sie aber beim Mining bei ca 60 Grad.

Ne, das war nicht hier im Forum. Falls er sich bis dahin nicht gemeldet hat kann ich heute Abend nach Feierabend noch mal die Ergebnisse raussuchen.Hast du mal den Link zum testbericht?... ich habe soeben die letzten Posts von @Esenel durchgesucht. Habe nichts gefunden wo er solch ein Test oder so temperaturen postet.
Ich habe auch bisschen mühe zu glauben Tenperaturen von 60°C beim minen auf dem vram zu sehen.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren![]()