NVIDIA Ampere Laberthread

So lange das Feature nicht auch für alle Z370/Z390 Mainboard nachgeliefert wird, ein völlig uninteressantes Feature für viele. Es nutzt einem ja nichts, wenn ich die Grafikkarte mit dem neuen VBios flashe und das Mainboard bekommt kein Update, zumindest bei Intel.

Und anstatt ASUS immer mehr die Preise anzieht, sollte man sich doch mal mehr um den Kunden und Service bemühen, das was ASUS hier abliefert ist an miesem Service nicht mehr zu überbieten. Dabei wäre es doch so einfach, schickt die entsprechenden Mitarbeiter, die für Bios Updates mit neuen Implementierungen zuständig sind, doch einfach mal für ein paar Wochen zur Konkurrenz von Asrock und Gigabyte. Dort können sie dann lernen, wie man Resizable BAR bei einem der genannten Mainboards implementiert! :hmm:

So lange das Feature nicht auch für alle Z370/Z390 Mainboard nachgeliefert wird, ein völlig uninteressantes Feature für viele. Es nutzt einem ja nichts, wenn ich die Grafikkarte mit dem neuen VBios flashe und das Mainboard bekommt kein Update, zumindest bei Intel.

Naja... man kann schon froh sein, wenn sie die Treiber für z490 noch nachliefern.

Z 370/390 sind halt nun nicht mehr aktuelle Generationen.
Und "das Feature" war auch nie angekündigt für diese Platformen.

Ich verstehe die Hersteller das sie da nicht bock haben auf älteren Boards noch nachzuarbeiten. Das verursacht für sie nur Kosten ohne das sie was davon hätten.

Es wird wohl kaum jemand noch ein z390 Board kaufen, nur weil sie noch ReBAR ins Bios patchen.

Ich hätte sogar verstanden wenn es erst mit der aktuellsten Generation läuft.

So lange das Feature nicht auch für alle Z370/Z390 Mainboard nachgeliefert wird, ein völlig uninteressantes Feature für viele.
Naja... man kann schon froh sein, wenn sie die Treiber für z490 noch nachliefern.
Ich wollte gerade sagen. Es ist schon ziemlich nett, dass die das überhaupt noch für ältere Generationen freigeben. Bei mir zb mit meinem Zen2 (vor Zen2+ und Zen3) und X470-Board (vor X570) hätte ich definitiv nicht damit gerechnet, dass da ein Update kommt, nachdem eigentlich schon im letzten Jahr mehr oder weniger angekündigt wurde, dass jetzt für viele Boards endgültig Feierabend ist.

Naja, einen 5900X bekommt man aktuell ohnehin nicht und ein X570-Board hätte ich mir jetzt eh nicht mehr gekauft. Wahrscheinlich war das auch ein Grund, warum es jetzt für "alle" freigegeben wird. Sonst hätte es auch nur ein kleiner exklusiver Kreis nutzen können, weil man schlicht nicht an die Hardware rankommt. Wahrscheinlich haben AMD und Nvidia Druck gemacht.

Also zu guter Letzt... man nimmt was man kriegen kann.
Gratisperformance ist immer toll.

Soweit mir richtig bekannt ist, hat nur Asus seine 370/390 Chipsätze mit keinem Update versehen. Für den 490er haben sie aber ein Update rausgebracht. Kann es auch nutzen, weil ich aktuell auch ein MSI Z390 Board verbaut habe.

Also bisher hab ich mich meist negativ geäussert über Raytracing aber...

Ich hab mir heute Control im sale gegönnt und das holt mich so richtig ab. Wo ich bei CB2077 noch genörgelt habe bin ich bei Control einfach baff. Das Licht, die Schatten, die Spiegelungen, diese gesamte Atmosphäre.

Einfach der Wahnsinn.

Und das schönste ist, auf geschmeidige 60fps gelockt. Nicht einmal DLSS ist von Nöten um die zu halten.

Ja hier sieht selbst ein Nörgler wie ich die Vorteile der Technik.

Dabei ist DLSS bei Control sogar ziemlich gut.
Kannst ja spaßeshalber mal auf 8K/60FPS zocken mit DLSS-Ultraperformance. ^^
Scheinbar bin ich da etwas zu blöde für.

Hab nun DSR x4 aktiviert und fahre damit eine 6880x2880 Auflösung (Hab nur einen 3440x1440 Monitor)

Diese Auflösung wird in Control aber nur im Rahmenlosen Fenster übernommen und dann mit einer Renderauflösung von 2680xirgendwas oder so wenn ich DLSS aktiviere.

Und tschuldige aber das sieht grausam aus. Die Gesichter der NPC´s verlieren jegliche Konturen alles sieht matschig und verschwommen aus. Da hab ich das Gefühl ich zocke auf meinem geliebten 386er Commander Keen.

Also bisher hab ich mich meist negativ geäussert über Raytracing aber...

Ich hab mir heute Control im sale gegönnt und das holt mich so richtig ab. Wo ich bei CB2077 noch genörgelt habe bin ich bei Control einfach baff. Das Licht, die Schatten, die Spiegelungen, diese gesamte Atmosphäre.

Einfach der Wahnsinn.

Und das schönste ist, auf geschmeidige 60fps gelockt. Nicht einmal DLSS ist von Nöten um die zu halten.

Ja hier sieht selbst ein Nörgler wie ich die Vorteile der Technik.
RT ohne Fuddelfix ist auch wirklich eine ansehnliche Sache. Schade das die Leistungskosten noch derart hoch sind.

Scheinbar bin ich da etwas zu blöde für.

Hab nun DSR x4 aktiviert und fahre damit eine 6880x2880 Auflösung (Hab nur einen 3440x1440 Monitor)

Diese Auflösung wird in Control aber nur im Rahmenlosen Fenster übernommen und dann mit einer Renderauflösung von 2680xirgendwas oder so wenn ich DLSS aktiviere.

Und tschuldige aber das sieht grausam aus. Die Gesichter der NPC´s verlieren jegliche Konturen alles sieht matschig und verschwommen aus. Da hab ich das Gefühl ich zocke auf meinem geliebten 386er Commander Keen.
Ich weiß nicht genau wie man das einstellt. :D

Hab ich persönlich auch noch nie gemacht und es war auch eher ein Scherz. Glaube damit es wirklich gut aussieht brauchste auch einen nativen 8K-Monitor, sonst bringt es nichts. Ganz davon ab, würde das Spiel dabei auf WQHD gerendert und dann auf 7680x4320 hochskaliert werden. Also Details sollten eigentlich schon gut vorhanden sein.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
hey,

ich wollte mal meinen 3080-Treiber aktuallisieren.
Aktuell drauf ist der 461.40 .. gibt es nen "besonders" empfehlenwerten / gut laufenden welchen ich wählen sollte..?
Oder einfach den letzten (465.89) Schinken drauf und fertig?

Letzten Game-Ready-Treiber drauf und gut ist. Macht soweit ich es erlebt habe und nichts Gegenteiliges gehört habe keine Probleme. Wahlweise mit GeForce Experience bzw dem entsprechenden Beta-Programm, falls du die Zusatzfeatures und Ingame-Features nutzt.

Super Danke.
Ich update 4x im Jahr ca. den Treiber außer ein niegel-nagel-neues Games braucht unbedingt den neuesten Treiber .. dann lade ich halt den (:

Gute Nacht Jungs.

Ich weiß nicht genau wie man das einstellt. :D

Hab ich persönlich auch noch nie gemacht und es war auch eher ein Scherz. Glaube damit es wirklich gut aussieht brauchste auch einen nativen 8K-Monitor, sonst bringt es nichts. Ganz davon ab, würde das Spiel dabei auf WQHD gerendert und dann auf 7680x4320 hochskaliert werden. Also Details sollten eigentlich schon gut vorhanden sein.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Gut das mit den 8k hatte ich jetzt auch weniger geplant aber DSR wollte ich wirklich mal mit dlss testen.

Die 3090 läuft mit UV und 60fps cap in 3440x1440 nicht voll ausgelastet. Da wären halt noch massig Reserven.

Aber irgendwie Gewinne ich immer mehr den Eindruck das dlss nicht mit 21:9 klar kommt.

So oft habe ich bereits gehört das man "teilweise ein besseres Bild" bekommt und ich hab dann mit DSR+dlss Nostalgie Pur wenn Commander Keen durch das älteste Haus rennt.

Kann aber auch an Control im speziellen liegen. Wie bereits oben erwähnt kann ich die DSR Auflösung nur im rahmenlosen Fenster nutzen.

Vlt. find ich ja mal Spaß dran es in anderen Spielen zu testen jetzt wo ich gesehen habe das Raytracing etwas bringen kann.

Hab leider nur mit RBar derzeit. Ich hatte den 5900er schon.
Screenshot (559).png

Zurück