NVIDIA Ampere Laberthread

Ach, das ist halt Duvar, der hyped immer das was er sich gerade gekauft hat.

Yep.

Find's ganz gut, wenn er mal andere Sichtweisen aufzeigt und manchmal ganz leicht übertrieben den Leuten ironisch den Spiegel vor's Gesicht hält, wie diese verschiedenen Extremlager halt abgehen.
Dabei wechselweise AMD, Nvidia und Intel.
Jeder kriegt dabei mal sein Fett weg. ;)

Man kann ihm aber zugute halten, dass er sich echt mit der Materie befasst und auskennt, was die Tüfteleien angeht.

Ich weiß noch sehr gut, wie er meine 5GHz allcore(9900k, der jetzt 4,8GHz läuft) Screenshots auf die Schüppe genommen hat und mich so lange getrietzt hat, bis ich mich mal doch genauer mit den Werten befasst habe.

Heute habe ich ein total klasse System, superstabil, kühl und leise, mit mehr als genug Leistung(für WQHD, was mein Ziel war) und dabei noch entspanntere 24/7 Settings, insgesamt.
CPU, Speicher + 3080.

Danke Duvar, du Krümelmonster, für die Ideen + Anregungen. :daumen:
:love: :D

Macht doch auch Spaß an den Werten herum zu tüfteln. :)

Zuletzt bearbeitet:
Solche Leute werde ich nie verstehen...

Für mich, wie wenn man sich ein Ferrari kaufen würde. Und den auf 80 kmh drosselt... und sich dann darüber freut, wie viel Benzin er jetzt gespart hat. Und weil 80 km/h ja genügen.
Kompaktess Silentsystem z.B.? Mit seinen zwei Terroristen Zuhause kann sich @Duvar wohl auch nicht mal gerade so nen Chiller und Co. offen hinstellen. Große Chips lassen sich in der hinsicht oft besser undervolten. Ein kompakter Laptop mit HighEnd komponenten ist auch eine andere Ingenieurskunst als ein 5x5m Desktopsystem.
Aber ich reize auch undervoltet die 480 Watt aus. Einfach mit etwas höherem takt
Das ist ja kein undervolting, das ist fixieren einer Spannung. Alles über 900mv ist kein UV bei Ampere.

Persönlichkeitsentwicklung beginnt mit der Hinterfragung bisheriger Denkmuster und dem Vorsatz, seinen Geist zu öffnen. Aber was weiß ich schon.

BTT: Ich hadere immer noch mit mir. Ende Februar ist Stichtag. In Anbetracht der derzeitigen Aufpreise überlege ich sogar, mir gleich eine RTX 3090 zu kaufen. Was ich nicht ganz verstehe, ist die Tatsache, dass die Karten angeblich so knapp und teuer sind, weil es überall an Materialien fehlt. Wieso ist dann die 3090 so (relativ) gut verfügbar und preisstabil?

Das ist ja kein undervolting, das ist fixieren einer Spannung. Alles über 900mv ist kein UV bei Ampere.
wer definiert diese grenze von 900mv?

@ Stock läuft meine 3090 so um 1080 bis 1090mv? Wenn ich diese Spannung auf 1000 reduziere ist das doch eindeutig ein Undervolting (weniger Spannung als @Stock)! auch wenn nur ein sehr schwaches.

Aber ja man kann es ja eigentlich nennen wie man möchte^^

NaJa ab 900mv reißt du unter korrekter Auslastung ja bereits die Standard TDP, teils sogar deutlich.
Eine hochgezüchtete Custom legt sicher höhere Werte an in der Regel, aber ib das nun unter Untervolting fällt sei mal dahingestellt.

UV macht schon sinn wenn keine Leistung verloren geht, also Optimieren ist das Stichwort.

nur als Beispiel;

meine CPU lief stock allcore 4,7ghz bei ~1,285v und ca85°C, bei 5,0Ghz waren es sogar 1,38v und teils über 95°C
jetzt mit UV liegt ne Spannung von ~1,25v bei 5,0Ghz und nur noch 65-68°C sind zwar immer noch gute 105W in Cinebench und keine 95W wie Intel das gerne hätte aber naja.

bei der GPU hab ich ne fix Spannung von 0,975v bei 2040Mhz eingestellt, sind max GPU Power 280W bei 3DMark
beim zocken komme ich somit auf ~ 65°C und nen tackt von 2010Mhz
stock lag das bei 1,050v und 1965Mhz bei 80-83°C etwa 360W

also kann man schon sagen, mit weniger Spannung sind durchaus höhere Tacktraten möglich, eben "optimiert".

Alles auf stock rennen zu lassen und sich über einen lauten Rechner beschweren ist aber auch ne Möglichkeit

Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist dann die 3090 so (relativ) gut verfügbar und preisstabil?
Schau dir die Preise von den älteren Karten an. Die sind im Moment auch wieder leicht gestiegen. Warte noch auf eine gute Gelegenheit bei den älteren Karten aber so wie das aussieht, wird das erst mal nichts.

Stock: 100% Performance, 350W
OC: 105% Performance, 450W
UV: 95-99% Performance, 270-300W

Jedem doch das was er bevorzugt. Nüchtern betrachtet macht UV einfach mehr Sinn. Zwischen 2000MHz und UV-Taktraten liegen oft nicht mal 150MHz bzw 7%.

Stock: 100% Performance, 350W
OC: 105% Performance, 450W
UV: 95-99% Performance, 270-300W

Jedem doch das was er bevorzugt. Nüchtern betrachtet macht UV einfach mehr Sinn. Zwischen 2000MHz und UV-Taktraten liegen oft nicht mal 150MHz bzw 7%.
Zeig mal den max Verbrauch deines UV mit Port Royal pls^^
Die 6900XT ist bei mir echt in falschen Händen, hab bis jetzt keine Sekunde gespielt, außer 3D Mark und surfen sieht das Teil net^^ Hätte lieber ne günstigere Karte. Hier mit max CPU UV (hab auch minimal höhere Scores mit den 150W), ist aber schon eine Umstellung für mich, will wieder back zu Team Green. MPT+AMD Treiber, kommt mir alles etwas überladen vor, weiß nicht was 50% des Gedönst im Treiber überhaupt ist, muss mir später mal nen Vid reinziehen wie bzw was man da überhaupt alles einstellen sollte.

tsx hwinfo.png

Ja ich weiß der Score ist für NV Verhältnisse low.

Bin einfach kein Gamer mehr, war mal vor Jahren, glaub selbst ein RTX 3060 oder 6700XT wäre too much für mich.
Mid life crisis.

Zuletzt bearbeitet:
@Duvar:

Ich habe zwei Profile.
Einmal 0,825V - 1830MHz und einmal 0,850V - 1905MHz.

Ich hab jetzt nur testweise PortRoyale angehauen. Habe nix verschönigt oder irgendwie Case geöffnet etc etc. Außerdem nur PCIe3.0 bei meinem Board und ich habe die ganzen Werte im MSI-Afterburner-Overlay nicht genullt. CPU nicht übertaktet. Lüfter nicht getunt. Das bitte alles beachten. Das ist hier kein Benchmark, sondern Alltags-Setup.

GIFS:
------------

------------

1830_0825.JPG 1905_0850.JPG

2.JPG 1.JPG

FPS-Unterschied sind auf den ersten Versuch 4,22%, wie gesagt, ist sicher mehr drin. Ihr braucht jetzt nicht eure Scores auszupacken. Fans aufdrehen usw kann ich auch noch. ^^

Und Overclocking ist das ja auch noch nicht wirklich. Könnte auch auf 0,900V-1,000V hochgehen und dann mehr Leistung rausholen, aber das ist nicht mein Ziel.

Ja, ab 850mV gehts steil bergauf.

EDIT:
Leute, scrollt mal durch diesen Thread.
Da sind zig Leute mit Ampere, die sich in jüngster Vergangenheit über 2D-Crashes beschweren.

Ganz ehrlich, die Treiber sind noch komplett im Beta-Stadium für viele Ampere-User.
Warum wird das nicht adressiert? Das betrifft wirklich viele.

Betrifft übrigens alle Treiber, auch den neusten (461.09 von 2021_01_07).

zB:
Santo_01

Now I have 4th card from RTX 30x0 series and it's exactly 4th card that has "2D Crash". Occasional freeze/black screen when browsing web with HW acceleration enabled or using clients like EPIC Games Launcher. No crash in 3D (now I have 3060 Ti from EVGA).
Ouail98

Same thing, rmad my ventus 3070 for a suprim 3070. Exact same issue with 2d apps using hardware acceleration. No other issues in games, not a single black screen while gaming.
ivoivanovd

After this update my RTX 3080 starts crashes in youtube... And add a low fps in games. :(
iamdevlinph

Frequent "Display driver nvlddmkm stopped responding and has successfully recovered." error. Will rollback to previous version.
jmucci87

It's weird, I can go days without getting this error and then I'll get it non stop one day. For me it was happening a lot if I was on Youtube with Firefox and had VLC Player running something else.
svansiclen

Various Crashes Zoom shared screen stops displaying after a few minutes. Black screen and hard crash of desktop, had to force reboot with power button.
Dragolax

Getting random black screens on RTX 3090 just drops then comes back only why browsing the internet.
Spectalys

Drivers 460.09 freezes the computer when using adobe premiere pro. RTX 3080, W10 Pro 64b
OK_WHATNOW

this driver hard crashed my PC - freeze and then reboot. same as the previous December 20 update on my other pc. Have had to roll back to 457.30. X570 System on 5950x. RTX 3070. Crash was in Windows desktop, not in gaming. No crashes prior to updating this driver earlier today.
adamov84

Black screen issue still present, crashes 'randomly' with event ID 4101 "Display driver nvlddmkm stopped responding and has successfully recovered." with HW accelerated non-game apps like browsers/VLC/probably many others - RTX 3070, w10 20H2, i-9900k, 2x144hz 1080p monitors, gsync off, hags off
aroman_ro

After installing it, I've got a BSOD just by trying to watch a Netflix movie. Video card 3090, 4K monitor, HDR mode. It's the first time I've got a BSOD with this video card.
vasot03

Nvidia i am so angry with you !!! I have bought an Asus 3070 Dual OC (which was overpriced by the way) and since then and i am getting crashes even during browsing with Edge i have tried everything and what is sure is that your drivers are TRASH especially for your latest generation of cards. This is a disgrace to your costumers you should have never released RX 3xxxx series without good drivers !! Some guys said to me to to try to undervolt or underclock my card to make it more stable because your stupid drivers suck

Zuletzt bearbeitet:
Da sind zig Leute mit Ampere, die sich in jüngster Vergangenheit über 2D-Crashes beschweren
Ich schwör : Hab seit der letzten Diskussion darüber nicht einen einzigen Crash gehabt. Weder in 2D noch in 3D.
Ich zocke ja viel, bin aber auch viele Stunden nur am Surfen(jetzt auch grad wieder Pi mal Daumen seit 4 Stunden) und zuletzt hab ich auch wieder mehr Youtube geguckt, wegen einem lets play zu einem Spiel was mich interessiert hat(Pathfinder Kingmaker).
Dazu schaue ich noch sehr gern Netflix(eine der wenigen Extras, die ich mir gönne).

Nixus Nullus Abstürzus. Nada.

Ich sage nicht, das findet nicht statt, was du da sagst ! Ich frage nur: Gibt es bei denjenigen andere Gemeinsamkeiten im System, warum es bei denen Abstürzt, ja auch mit gleicher Treiberversion wie ich nutze und bei mir nicht ?

Mag's mein "uraltes" PCIe3 Board sein, warum ich immun bin ?
Mag's der 9900k sein ?
Mag's die Kombo starkes Netzteil, entspannte 24/7 Settings sein ?

Isses weil ich als letzter Zocker übrig bin, der keine Wasserkühlung nutzt ? ;)

Ich weiß es nicht.

Wäre mal interessant, ob du da irgendwelche Gemeinsamkeiten im Restsystem ausmachen könntest, wenn's Probleme gibt, denn ein allgemeines Ampereproblem kann ich ausschließen, da es bei mir nicht auftritt.
Ganz ehrlich die Treiber sind völlig broken für manche Leute.
Aber ganz offensichtlich eben nicht für alle Fälle.

Also was is der Unterschied ?

Zuletzt bearbeitet:
Heftig wie +25mV schon reinhauen. Bleib mal lieber bei 0.8V^^
Vllt biste dann bei geilen 250W^^
So in etwa ist das bei mir.
0.8v 1800Mhz und ich habe im Schnitt zwischen 220-250W, je nach Game.
Temps max. 60° bei einer wirklich lautlosen 3080.
Ja, ab 850mV gehts steil bergauf.

EDIT:
Leute, scrollt mal durch diesen Thread.
Da sind zig Leute mit Ampere, die sich in jüngster Vergangenheit über 2D-Crashes beschweren.

Ganz ehrlich, die Treiber sind noch komplett im Beta-Stadium für viele Ampere-User.
Warum wird das nicht adressiert? Das betrifft wirklich viele.

Betrifft übrigens alle Treiber, auch den neusten (461.09 von 2021_01_07).

zB:
Ich habe vor einer Woche ja formatiert und seitdem Ruhe mit dem Treiber-Crash in 2D-Anwendungen.
Hoffentlich bleibt es auch dabei. BlueScreens hatte ich allerdings auch damals nicht.
Bei mir waren es immer Freezes und dann ging es nach ein paar Sekunden wieder normal weiter.
Echt ärgerlich, dass der Treiber solche Probleme bewirkt und man das Gefühl hat eine defekte GPU zu haben.
Hoffe, dass sich das bald erledigt hat und alle ihre GPUs genießen können :)

Ich habe eigentlich keine Lust schon wieder zu formatieren. Mache das zwar in der Regel schon so 1-2x pro Jahr aber mein System läuft bis auf die verdammte Graka im 2D-Betrieb echt smooth und ist sehr aufgeräumt. Fürchte aber, dass ich es demnächst doch mal in Angriff nehmen muss, wenn es nicht besser wird mit einem neuen Treiber oder mit einer Stellungnahme von Nvidia.

Und wenn es dann immer noch nicht geht, dann geht die Karte in die RMA bzw das Netzteil gleich mit. Ist doch echt nicht mehr feierlich. :heul:

Bin immer schon am "Strg + S" spammen beim Schreiben mit Word + Browser. Mir ist die Kiste vorhin beim Arbeiten einfach wieder abgeschmiert - typische Symptome die alle anderen auch beschreiben und die ich ja schon kenne.

@deady1000 Sagtest du nicht, Nvidia wäre da bereits dran ?
Drücke dir die Daumen dass einfach ne neue Treiberversion raus kommt(schnell), die dein Problem wie durch Geisterhand löst.
Vielleicht kommst du ja um's neu machen drumherum.
So in etwa ist das bei mir.
0.8v 1800Mhz und ich habe im Schnitt zwischen 220-250W, je nach Game.
Temps max. 60° bei einer wirklich lautlosen 3080.
btw: Hört sich sehr gut an ! Schön, schön. :daumen:

Kann natürlich sein, dass es bei mir demnächst wieder auftritt.
Ich hatte letztes Mal schon 2 Wochen meine Ruhe und dachte es wäre weg....dann kams wieder :wall:
Also zu 100% kann ich es nicht ausschließen, dass das Formatieren nutzlos war.
War aber sowieso nötig, daher für mich jetzt kein zusätzlicher Aufwand.
Würde mich aber sehr ärgern, wenn der Fehler wieder auftaucht.

Zurück