NVIDIA Ampere Laberthread

Das Problem ist jetzt dass er nicht weiß was Phase ist, liegt der Die nicht richtig an, fehlt irgendwo WLP oder hat sich WLP angestaut, liegt was blank etc.
 
Vorallem dieses Durchschnittsgedöns von allen Werten.... wieso kann man nicht klar sagen Chip 300°C, Vram -12°C und rückseitig der Vram 97,3312°C. Hab ich noch bei keiner Karte und keinem Herstellers verstanden dieses rumgeschwurbel mit den Temperaturen.

Eben hat es plopp gemacht und ich hab mir einen Schlauch rausgerissen mit dem Fuß. Gut jetzt neu befüllt beim spielen gerade 44°C gehabt.

Teste das jetzt noch mit Firestrike extrem Stresstest wie die Temps sich verhalten.

Und wenn mich alles ärgert geht die 3090 an nen Kumpel und ich bau die VII wieder ein bis sich der Markt beruhigt hat. Blöde Hardware immer.
 
Vorallem dieses Durchschnittsgedöns von allen Werten.... wieso kann man nicht klar sagen Chip 300°C, Vram -12°C und rückseitig der Vram 97,3312°C. Hab ich noch bei keiner Karte und keinem Herstellers verstanden dieses rumgeschwurbel mit den Temperaturen.

Eben hat es plopp gemacht und ich hab mir einen Schlauch rausgerissen mit dem Fuß. Gut jetzt neu befüllt beim spielen gerade 44°C gehabt.

Teste das jetzt noch mit Firestrike extrem Stresstest wie die Temps sich verhalten.

Und wenn mich alles ärgert geht die 3090 an nen Kumpel und ich bau die VII wieder ein bis sich der Markt beruhigt hat. Blöde Hardware immer.
:lol: Du musst viel ruhiger werden. Leg dir mal paar Kinder und ne Frau zu und dann lassen dich diese unwichtigen Pc Probleme völlig kalt :crazy:
 
Ich bin die ruhe in Person. Wenn ich noch ruhiger werde ruft meine Frau mir einen Krankenwagen weil Sie denkt das Herz hätte schlapp gemacht.

Morgen bau ich den Pc auseinander, korrigiere nochmal den Kühler und dann schau ich mal weiter.
 
Ich hab halt unter Schreibtisch so ein 30cm hohes Schränkchen stehen. Da lege ich normalerweise immer meine Beine ab beim Spielen.

Momentan steht da aber auch noch der MoRa drauf weil ich den erst noch an die Wand bringen muss. Naja wie das halt ist rumgezappelt, irgendwo hängengeblieben und statt nach zuschauen was das ist einfach kräftig ziehen.

Aber zeigte mir auch das was nicht stimmte denn so leicht hab ich noch nie einen Schlauch aus einer fitting mit Überwurfmutter gelöst.

20210101_174002.jpg

Jaja Kabelmanagement. Kommt noch wenn ich zufrieden bin und der MoRa hängt.
 
Vorallem dieses Durchschnittsgedöns von allen Werten.... wieso kann man nicht klar sagen Chip 300°C, Vram -12°C und rückseitig der Vram 97,3312°C. Hab ich noch bei keiner Karte und keinem Herstellers verstanden dieses rumgeschwurbel mit den Temperaturen.

Welcher Durchschnittswert meinst du?

Es gibt doch einfach die GPU "core temp" und mit viel Glück noch eine "VRM Temp" welche man auslesen kann. Oder was hast du noch für eine "durchschnitts" temperatur?

Die Frage wieso der Hersteller nicht will das man diese Temperaturen weis. Ist vermutlich der, das diese Temperaturen teils nahe der 100grad sind. Und deshalb nicht schön aussehen würden.
Viele würden sich nur unnötig gedanken machen, was denn da so heiss wird. Obwohl VRMs 100 grad eigentlich aushalten
 
So also ich kann nun sicher sagen das ohne moderates Undervolting auf 0,875V aber zumindest Speicher OC um 1000 bei meiner 3080 TUF OC mein Be Quiet E11 550W und 8700k bei 1,3V es das von Igor auch erkannte Power Good beim Tomb Raider Benchmark bei gewissen Settings gab - selbst bei Default 3080 trat das auf.

Tomb Raider ist das einzige Game das ich atm mit RTX habe bzw die Demo daher das um DLSS und RTX zu testen

Hab jetzt nen besseres P10 1000W das nen Kumpel übrig hatte da 7 Jahre alt und PC stürzt nicht mehr ab bzw macht nen restart
 
Ich hab die Graka jetzt sauber an beide Rails angeschlossen, aber es treten immer noch ab und zu die gleichen Probleme auf. Was jetzt nicht mehr passiert sind Netzteilabschaltungen, also die Lastspitzen fange ich jetzt wohl ab.

Aber wenn ich in den Nvidia Settings "Maximale Leistung" nicht reinmache, sprich die Karte im Desktopbetrieb in den Idle gehen kann, dann friert mein Bild ab und zu plötzlich ein und 3 Sekunden später geht der PC aus und startet neu oder bestenfalls fängt er sich nach 10 Sekunden wieder (selten). Wenn ich "Maximale Leistung" reinmache, dann passiert das nicht, aber die Karte idelt halt bei knapp 100W rum, was kacke ist.

Was noch auftritt und noch schlimmer ist, sind zufällige PC-Resets (Blackscreen, Lüfter drehen höher, Bootscreen) während des Zockens. Eigentlich das gleiche was es vorher auch aufm Desktop gab. Es ist echt zum Kotzen und ich bin leicht verzweifelt, aber nur leicht.

Was noch spannend ist, GPU-Z liest nach solchen Vorfällen trotz Last (zB Heaven Benchmark) aus, dass die GPU nur auf x8 Lanes läuft, statt x16. Starte ich den PC normal neu, dann sind es wieder x16. Wirkt fast so als ginge irgendwas in einen Failsafe-Modus (Board oder GPU)?

Naja jedenfalls hab ich mich daran erinnert, dass @Gurdi meinte die BIOS/AGESAS hätten aktuelle ne Macke. Deshalb habe ich jetzt von F61e bzw F61c auf F51 zurückgeflasht. Das war die BIOS-Version, die ich mit der GTX1080 und der RTX3080 verwendet habe und nie Probleme hatte. Auf F61 hatte ich an dem Tag geflasht, als die RTX3090 da war.

Hoffentlich liegt es am BIOS und nicht am Mobo, dem NT oder der GPU, wobei ich letztere eigentlich ausschließen würde, da ich mit der machen kann was ich will und die Probleme völlig willkürlich aufzutreten scheinen und das Netzteil ist halt auch noch sehr neu. Echt ärgerlich das ganze.
 
Mist, ich glaube es ist der RAM.
Hab vorhin ein bisschen was verändert und jetzt scheint es den ganzen Abend lang stabil gewesen zu sein.

- RAM-Takt von 3800 auf 3600
- IF von 1900 auf 1800
- Vram von 1.480V auf 1.450V
- Vsoc von 1.150V auf Auto (ca 1.087V)

Denke der RAM war nicht super stabil und das ganze hat sich jetzt durch die Abwärme der RTX3090 deutlich verschlechtert. Der RAM läuft nämlich immer schon etwas wärmer und er bekommt ja durch den FE-Kühler neurdings noch voll die Breitseite der warmen GPU-Abluft.

Vielleicht wird es besser sobald ich auf Wasser umgerüstet habe.

Jedenfalls würde das die Shutdowns sowohl im Desktopbetrieb, als auch beim Gaming erklären.

Edit:
Bin gerade auf der Suche nach den Ursachen und in diesem Thread ist die Rede davon, dass erhöhte Spannungen auf dem SoC von Ryzen3000 über 1.100V Probleme am PCIe-Slot1 auslösen können, wobei sich das eher auf VDDCR_SOC bezieht. :ugly: Naja werde mal weiter testen. Wahrscheinlich war meine Vsoc eh unnötig hoch.


Hier auch ein sehr guter Thread. Kommt mir sehr bekannt vor:

 
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot_20210103-102425_Firefox.jpg

Ich könnte den RAM wasserkühlen, aber das ist ganz schön viel Fummelarbeit und nicht ganz günstig. Allerdings warte ich jetzt erstmal ab was passiert, wenn ich den Wasserkühler auf die Karte schnalle. Grundsätzlich hatte ich aber schon länger mit dem Gedanken gespielt den RAM zu kühlen. Mal schauen.
 
Zurück