NVIDIA Ampere Laberthread

"ein bisschen aus dem ruder gelaufen"?
wasser_kühlst du etwa die backplate, an gleich 2 nicht miteinander verbundenen stellen? :fresse:

klar, aber der kühlblock kommt erst im januar, ich hatte bastellust und wollts mal ausprobieren.
ist ja schnell gemacht.
funktioneren tut es schon, aber ich denk die backplate ist halt nicht ideal dafür und von der wärmeübertragung des leitfähigen klebebands bin ich auch nich so überzeugt.
denke richtig gut wird es erst mit der neuen backplate dann.

Moin, kann ein zu starkes UV im MSI Afterburner Treiberabstürze im Windows-Idle (Desktop, Youtube, Zoomkonferenz) und ggf Bluescreens bei Games auslösen (Bluescreencode zurückführbar auf Nvidia-GPU) oder wären lediglich Treiberabstürze unter Last/Gaming erwartbar? In den letzten Tagen gab es da bei mir ein paar Vorfälle und ich habe mein UV im Verdacht. Hat jemand mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Dachte eigentlich, dass ein UV lediglich den Treiber crashen lassen würde, wenn man wirklich auf Volllast geht. Hatte jetzt aber schon mehrfach unter Teillast bzw im Idle Crashes (kurzer Blackscreen und schon 2x sogar richtiger BSOD). Auffällig ist danach aber nichts weiter.

PS:
So tief ist die Spannung eigentlich gar nicht... hier meine aktuelle Kurve.
Unter Last sind es 0,850V und 1830MHz und da passiert auch normalerweise nix.
Aber unter Teillast/Idle schmiert mir die Kiste öfters ab.

uv.JPG

Moin, kann ein zu starkes UV im MSI Afterburner Treiberabstürze im Windows-Idle (Desktop, Youtube, Zoomkonferenz) und ggf Bluescreens bei Games auslösen (Bluescreencode zurückführbar auf Nvidia-GPU) oder wären lediglich Treiberabstürze unter Last/Gaming erwartbar? In den letzten Tagen gab es da bei mir ein paar Vorfälle und ich habe mein UV im Verdacht. Hat jemand mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Dachte eigentlich, dass ein UV lediglich den Treiber crashen lassen würde, wenn man wirklich auf Volllast geht. Hatte jetzt aber schon mehrfach unter Teillast bzw im Idle Crashes (kurzer Blackscreen und schon 2x sogar richtiger BSOD). Auffällig ist danach aber nichts weiter.

PS:
So tief ist die Spannung eigentlich gar nicht... hier meine aktuelle Kurve.
Unter Last sind es 0,850V und 1830MHz und da passiert auch normalerweise nix.
Aber unter Teillast/Idle schmiert mir die Kiste öfters ab.

Anhang anzeigen 1347949
Schalte dovh das undervolting einmal aus...
Und schau ob @ Stock die Fehler auch noch auftfeten

Schalte dovh das undervolting einmal aus...
Und schau ob @ Stock die Fehler auch noch auftfeten
Ja da isses mir noch nicht aufgetreten, deshalb hab ich ja das UV im Verdacht, aber ich weiß nicht genau was ich ändern soll. Unter Last stürtzt es ja nicht ab, sondern nur so im Idle und aufm Desktop oder wenn ich zB Dota2 spiele, wo die GPU in der Regel nur im unteren Taktbereich arbeitet, weil sie eben ihre FPS erreicht (Dota cappt immer bei 240FPS und höher geht nicht). Ist mir jetzt schon 2x passiert und das ist echt ärgerlich. Mir wäre lieber, wenn sie im Gaming einfach auf dem vollen Takt bleibt. Vielleicht schau ich mal in den NV-Treiber rein und stelle es auf max Performance und schalte die Energiesparsettings aus. Aber aufm Desktop passiert es mir halt auch ab und zu.

EDIT: Ah okay, das hat es jetzt zumindest in 3D-Anwendungen behoben. Jetzt wird der Takt da gehalten.

1608996423608.png

Moin, hat hier eigentlich niemand Probleme mit Rucklern

Hatte ich mal regelmässig, alle paar Sekunden, mit dicken Haklern/Spikes.
Wie nach nem Uhrwerk sehr regelmäßig.
(edit: 3080)

Hab aus dem Spiel rausgetabbt, den Task-Manager aufgemacht und nach CPU-Last sortiert.
Dadurch hab ich gesehen, dass ein "Lighting-Service" viel CPU-Last verursachte.
Den Task beendet und die regelmäßigen spikes waren weg.

Nur mal so, als eine Möglichkeit.
(edit: bzw. eine Richtung, in der man forschen kann, zur Problemlösung)

Drück dir die Daumen ! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt den Treiber komplett neuinstalliert (erst DDU und dann NV-Neuinstallation mit Häkchen). Nun erneut das UV eingestellt, diesmal mit weniger Anpassungen im unteren Bereich. Sehe zwar nicht was daran besser sein soll, aber mal gucken, ob es jetzt noch auftritt. :-)

1608998007391.png

Das Undervolting hat eigentlich keinerlei Einfluss auf deine Idlewerte oder Youtube etc. Da werden ganz andere P-States angelegt, die mindestspannung wird sowieso immer aufgerufen, die kannst du auch nicht unterschreiten. Was sagt das Windows Ereignisprotokoll? Im Moment geht auch irgendwie die "Seuche" auf Ryzenboards um sich.

Das Undervolting hat eigentlich keinerlei Einfluss auf deine Idlewerte oder Youtube etc. Da werden ganz andere P-States angelegt, die mindestspannung wird sowieso immer aufgerufen, die kannst du auch nicht unterschreiten. Was sagt das Windows Ereignisprotokoll? Im Moment geht auch irgendwie die "Seuche" auf Ryzenboards um sich.
Ist vorhin mit obenstehendem UV wieder passiert. Es gibt aber tatsächlich ein BIOS-Update für mich. Werde mal eben updaten. Das letzte Update hab ich glaube ich am Tag gemacht, als ich die 3090 bekam und seitdem gibts schon wieder zwei neue.

Ist das eigentlich normal das die Backplate der Fe so extrem heiß wird? Ich kann da beim zocken meine Finger keine 5 Sekunden drauflassen...
Wenn sie WLPads verbaut haben bei den Spannungswandlern dann ist das normal ja. Und eigentlich ein gutes Zeichen. Das heisst das die Wärmeabführung funktioniert.

Vorallem heiss ist immer eine definitionsfrage. Nur weil sie sich heiss anfühlt muss sie ncht zwingens heiss sein. Ab 50 grad fühlt sich metall heiss an. Für ne gpu ist das aber noch gemütlich.

Aber ja ich fands auch bisschen zu heiss und habe deshalb meine 3090 Backplate aktiv gekühlt.

Vorallem fürs gute Gewissen. Nötig ist das sicherlich nicht.

So sieht es aus. Es ist gut, wenn die Backplate heiß wird, denn dann wird die Hitze ja gut fortgeleitet. Ab ca 50°C kann man sich Verbrennungen zuziehen und ab 60°C tut es ziemlich sicher relativ schnell weh, wenn man Metall länger berührt. Von daher sollte man weniger auf sowas achten und lieber die Sensoren auslesen.

Im Moment scheint die ein oder andere AGESA Brocken zu sein, das was du hast hört sich für mich nicht nach der GraKa an.
Nach dem BIOS-Update von F60c auf F60e hatte ich jetzt keinen weiteren Vorfall mehr trotz längerem Gaming und ständiger Nutzung des PCs. Gehe daher davon aus, dass es tatsächlich am BIOS oder der AGESA lag. Melde mich falls es erneut auftreten sollte.

Zurück