NVIDIA Ampere Laberthread

Wie kommst du darauf das das y-Kabel in die 2 muss?! Das steht nirgends und wird auch nirgends so gesagt.
Um die Lasten zu teilen bei 2 Kabeln, muss die 1 und 3 benutzt werden.
Es geht um die Lastverteilung. Das Doppelstrang Kabel versorgt ja 2x 8 Pin der Grafikkarte. Schließt du das an Port 1 oder 3 an, hast du aber nur eine Rail, die dann die Grafikkarte versorgen muss. Das kann bei einer 3080 schon mal knapp werden. Daher steckst du das in Port 2. dort wird das Kabel von beiden Rails versorgt.
Ob du dann das dritte PCIe Kabel an Port 1 oder 3 anschließt, spielt keine Rolle -- sofern die Grafikkarte 3x8 Pin hat.
Was du vermutlich meinst, ist dass man die einzelnen Kabel nicht an 1 und 2 oder 2 und 3 anschließen soll, da du dort auch eine ungleiche Verteilung hast.
Daher zusammengefasst:
Die einzelnen PCIe Kabel an 1 und 3 anschließen.
Das Doppelstrang PCIe Kabel an 2 anschließen.
Deswegen hat das Netzteil auch drei Anschlüsse.

Das bedeutet für mich also weiterhin 1&3?
Ich müsste zwei Doppelstrangkabel benutzen, wovon ein Y-Ende dann leer ausgeht bzw. im Gehäuse liegt.
Du nutzt bei 2 Anschlüssen deiner GPU die 1 und 3.
qfwh3kboeyl51.png

Will man bei be quiet in der Hotline momentan anrufen kommt: "Es sind keine Agenten verfügbar..." Aufgelegt. Super. :haha:
Nein, ich wollte eine 3080 zum UVP... hat noch nicht geklappt... evtl doch wieder AMD?
Kennst du den Verkaufsthread?
Dort wo man die Meldungen immer bekommt? Hat bei mir am Donnerstag auch geklappt. nachts konnte ich zuschlagen bei der 3080 - ist zwar nur eine Ventus, aber für meine Zwecke reicht es. Ne TUF wäre mir auch lieber gewesen, aber die wird hoch angefragt sein immer.

@Threshold Ich glaube dir jetzt einfach mal, obwohl du mir keine Quelle zeigst. Ich bin auf dem Gebiet jetzt auch nicht der 100%ige Kenner. Im Handbuch steht es bei 2 Kabeln anders.

@Threshold Ich glaube dir jetzt einfach mal, obwohl du mir keine Quelle zeigst. Ich bin auf dem Gebiet jetzt auch nicht der 100%ige Kenner. Im Handbuch steht es bei 2 Kabeln anders.
Du hast ja auch recht. Aber das gilt eben für die beiden einzelnen PCIe Kabel.
Das Doppelstrang würde ich immer an Port 2 hängen, da der Port von beiden Rails versorgt wird.
Die Verteilung der Rails kannst du im Handbuch nachlesen.

Ich hab den die wichtige Passage im Handbuch mal herausgenommen. Das Doppelstrang hat ja auch nur einen Anschluss am Netzteil.

image1.jpg

Ich kenne die Grafik, habe sie selbst zuvor gepostet.
Klarheit kann nur be quiet bringen, aber da ist wohl wegen Covid-19 keiner erreichbar.
------

Wie wechsel ich nächste Woche am besten die GPU? Es bleibt Nvidia. Daher dürfte DDU nicht nötig sein.

GPU deinstallieren über Geräte-Manager und dann Nvidia Systemsteuerung deinstallieren?
3080 einbauen und wieder neu installieren mit Haken setzen bei NEU?!

12.png

Das heißt...
...bei 3x 8-Pin : 1&3, weil automatisch 2 Kabel verwendet werden müssen.
...bei 2x 8-Pin: 1 Kabel = Port 2 und bei 2 Kabeln = siehe oben
Korrekt?

Dann lasse ich nach dem Fiasko beide Kabel stecken und betreibe die 1080Ti gem. der letztgenannten Option. So hab ich schonmal alles stecken, wenn eine nicht gebrauchte und als neu verkaufte 3080 bei mir eintrifft...

Das heißt...
...bei 3x 8-Pin : 1&3, weil automatisch 2 Kabel verwendet werden müssen.
...bei 2x 8-Pin: 1 Kabel = Port 2 und bei 2 Kabeln = siehe oben
Korrekt?

Schau oben das Bild an, da wird es doch gezeigt.
Wenn du ein 1x 6+2 Pin hast: Nur die 2 verwenden am Netzteil.
Wenn du eine 2x 6+2 Pin hast: 1 und 3 am Netzteil belegen.
Wenn du eine 3x 6+2 Pin hast: 2 und 3 oder 1 und 2 belegen. In die 2 am netzteil muss dann da y-Kabel immer gesteckt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, warte ab, behalte dein Geld. Eine 1070 ist nun zu alt.
Und eine 3060Ti bzw. 3070 gibt es eigentlich viel besser als eine 3080.
Da kommst denk ich bald dran.

Ps: wenn du kannst udn ein gutes Angebot siehst, nimm lieber die 70 wie ne 60.

Hab die Tage den Verkaufssthread beobachtet. Da kamen doch wesentlich besser 60er und 70er rein als 80er.

[Bei den Lieferungen erlebe man nun eine bessere Verfügbarkeit bei bestimmten Serien, erwähnt werden RTX 3060 Ti, RTX 3070 und RTX 3090. Hier würden "größere Lieferungen eintreffen" und man habe immer wieder Karten auf Lager, die versandfertig sind. Die RTX 3080 bleibe jedoch "eine Herausforderung", so der Proshop, und man solle "mit zusätzlicher Wartezeit rechnen"./SPOILER]

Hab die Tage den Verkaufssthread beobachtet. Da kamen doch wesentlich besser 60er und 70er rein als 80er.

[Bei den Lieferungen erlebe man nun eine bessere Verfügbarkeit bei bestimmten Serien, erwähnt werden RTX 3060 Ti, RTX 3070 und RTX 3090. Hier würden "größere Lieferungen eintreffen" und man habe immer wieder Karten auf Lager, die versandfertig sind. Die RTX 3080 bleibe jedoch "eine Herausforderung", so der Proshop, und man solle "mit zusätzlicher Wartezeit rechnen"./SPOILER]

Aber zu diesen Preisen kaufe ich sicher nichts

Meint ihr es würde Sinn machen bis 3060TI und 3060 alle mal ordentlich verfügbar sind zum überbrücken eventuell z.B. eine 1070 zu kaufen?
wenn du wirklich warten willst bis die preise am graka markt sich normalisieren dann kann das dauern und eine gebrauchte 1070 könnte theoretisch schon sinn machen.
ich glaub nur nicht dass du da im moment was preislich attraktives findest.
auch die älteren generationen sind mittlerweile verdammt teuer geworden.
1660ti für round about 400 € oder ne 1050 für 260.....lol
und für ne 1070 hätt ich auch keine lust 300 euro zu zahlen.

dann lieber in den sauren apfel beißen und sich gleich was gutes holen.....
alternative ist warten bis nächsten sommer und beten dass es bis dahin besser geworden ist, was meiner meinung nach keineswegs sicher ist bei der aktuellen lage.

es ist einfach keine gute zeit zum hardwarekauf im moment.

Meint ihr es würde Sinn machen bis 3060TI und 3060 alle mal ordentlich verfügbar sind zum überbrücken eventuell z.B. eine 1070 zu kaufen?

Kommt drauf an was du spielst und bei welcher Auflösung. Je nach Spiel ist die Karte immernoch gut. Nun ist halt die Frage was so eine Karte gebraucht kostet. Selbst der Gebrauchtmarkt ist im Eimer.
Leider wird das dauern bis sich die Preise normalisieren.

Zurück