Es geht um die Lastverteilung. Das Doppelstrang Kabel versorgt ja 2x 8 Pin der Grafikkarte. Schließt du das an Port 1 oder 3 an, hast du aber nur eine Rail, die dann die Grafikkarte versorgen muss. Das kann bei einer 3080 schon mal knapp werden. Daher steckst du das in Port 2. dort wird das Kabel von beiden Rails versorgt.Wie kommst du darauf das das y-Kabel in die 2 muss?! Das steht nirgends und wird auch nirgends so gesagt.
Um die Lasten zu teilen bei 2 Kabeln, muss die 1 und 3 benutzt werden.
Du nutzt bei 2 Anschlüssen deiner GPU die 1 und 3.Das bedeutet für mich also weiterhin 1&3?
Ich müsste zwei Doppelstrangkabel benutzen, wovon ein Y-Ende dann leer ausgeht bzw. im Gehäuse liegt.
Nein, ich wollte eine 3080 zum UVP... hat noch nicht geklappt... evtl doch wieder AMD?Hat hier eigentlich jemand ne 3070 am Start?

Kennst du den Verkaufsthread?Nein, ich wollte eine 3080 zum UVP... hat noch nicht geklappt... evtl doch wieder AMD?
Du hast ja auch recht. Aber das gilt eben für die beiden einzelnen PCIe Kabel.@Threshold Ich glaube dir jetzt einfach mal, obwohl du mir keine Quelle zeigst. Ich bin auf dem Gebiet jetzt auch nicht der 100%ige Kenner. Im Handbuch steht es bei 2 Kabeln anders.
Das heißt...
...bei 3x 8-Pin : 1&3, weil automatisch 2 Kabel verwendet werden müssen.
...bei 2x 8-Pin: 1 Kabel = Port 2 und bei 2 Kabeln = siehe oben
Korrekt?
Aber zu diesen Preisen kaufe ich sicher nichtsHab die Tage den Verkaufssthread beobachtet. Da kamen doch wesentlich besser 60er und 70er rein als 80er.
[Bei den Lieferungen erlebe man nun eine bessere Verfügbarkeit bei bestimmten Serien, erwähnt werden RTX 3060 Ti, RTX 3070 und RTX 3090. Hier würden "größere Lieferungen eintreffen" und man habe immer wieder Karten auf Lager, die versandfertig sind. Die RTX 3080 bleibe jedoch "eine Herausforderung", so der Proshop, und man solle "mit zusätzlicher Wartezeit rechnen"./SPOILER]
![]()
Radeon RX 6800, Geforce RTX 3080 und Co.: Wie sieht die Verfügbarkeit aktuell aus?
Sowohl der dänische Proshop als auch der deutsche Versender Caseking haben frische Einsichten zur Verfügbarkeit der Next-Gen-Grafikkarten von Nvidia und AMD geliefert.www.pcgameshardware.de
Abwarten und den Verkaufsthreat (Bot) beobachten.Aber zu diesen Preisen kaufe ich sicher nichts
wenn du wirklich warten willst bis die preise am graka markt sich normalisieren dann kann das dauern und eine gebrauchte 1070 könnte theoretisch schon sinn machen.Meint ihr es würde Sinn machen bis 3060TI und 3060 alle mal ordentlich verfügbar sind zum überbrücken eventuell z.B. eine 1070 zu kaufen?
Ich hab einfach immer nur die neue Grafikkarte eingebaut und fertig.GPU deinstallieren über Geräte-Manager und dann Nvidia Systemsteuerung deinstallieren?
3080 einbauen und wieder neu installieren mit Haken setzen bei NEU?!
Meint ihr es würde Sinn machen bis 3060TI und 3060 alle mal ordentlich verfügbar sind zum überbrücken eventuell z.B. eine 1070 zu kaufen?