NVIDIA Ampere Laberthread

mit der mainstory komplett durch, inkl eines mega großen berg an nebenquests und nebebnebenquest bestiegen. nur noch "ein paar" missionen bis 100% to go :ugly:
cp.png

Nochmal ein wenig getestet...
Habe mit Time Spy und Heaven getestet, durchweg höhere Scores bis +900 Mem.
Mehr hab ich mich nicht getraut, finde die +900 schon ne riesige Zahl.
Da hätte meine 1080Ti mir längst den Finger bzw. den Freeze gezeigt :ugly:
Spricht etwas dagegen die +900 auf den Speicher 24/7 zu nutzen?
Also ist das beim Speicher vergleichbar zur oft genannten Kotzgrenze eines Chips oder ist das da eher unbedenklich?
Wahnsinn das Teil....aktuell bei 0.85v | 1875 | +900 | 300W und max. 64°@48% Lüfter :what:

Du hast die Lüfter ja auch dermaßen aggressiv eingestellt - zumindest auf dem Bild - da kann ja garkeine Hitze aufkommen

Ein Vorteil, wenn man nicht so geräuschempfindlich ist. :)
Meine Gehäuse-/CPU-Lüfter drehen immer 100%. Da fällt die GPU nicht groß auf. :ugly:
Zudem zock ich mit fettem geschlossenen Kopfhörer recht laut. Da verschwindet das PC-Geräusch. So gesehen ... taub ? Häh ? Was habt ihr gesagt ? ;) Laub ? Ja, im Herbst.

Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn das Teil....aktuell bei 0.85v | 1875 | +900 | 300W und max. 64°@48% Lüfter
So ist es.
DU hast meine Settings übernommen? :)

Meine Gehäuse-/CPU-Lüfter drehen immer 100%.
Alter bist du taub? xD
Bei mir darf kein Gehäuse Lüfter über 600-700 rpm gehen.
CPU-Lüfter max. 900 rpm .. bQ! Silent Wings - hört man e nicht.
Meine Graka-Lüfter .. ja nicht über 1500 rpm...
Das höre ich wirklich nur wenn ich genau hinhöre..
Alles andere würde ich nicht ertragen xD

Bei mir darf kein Gehäuse Lüfter über 600-700 rpm gehen.
CPU-Lüfter max. 900 rpm

Das ist in etwa was meine Lüfter auf 100% drehen. Tick mehr ... 800/1000 Umdrehungen.
Und bei 140er 200er find ich das Geräusch angenehm. Ein tiefes, ruhiges Rauschen. :)

Und die GPU is hinter Glas.
Halb so wild.

Immer diese geräuschempfindlichen, jungen Leute. ;)

PS: Freut mich, dass das mit der Lüftersteuerung jetzt besser funzt bei dir, Guffel. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
So ist es.
DU hast meine Settings übernommen? :)
Hab das aus unserer Unterhaltung als Startpunkt genommen gehabt, danke dafür übrigens!
Mem hab ich von +400 bis +900 in 100er Schritten getestet.
Beim Chip muss ich noch schauen, ob bei 0.85v evtl auch 1900 geht oder eben weniger Spannung für 1850.
Aber für heute reicht es auch, muss Mal ins Bett.
Stellt sich mir nur nach wie vor die Frage, ob die +900 unbedenklich 24/7 gefahren werden können/sollten oder nicht. Also morgen recherchieren und lernen :D

Hab das aus unserer Unterhaltung als Startpunkt genommen gehabt, danke dafür übrigens!
Beim Chip muss ich noch schauen, ob bei 0.85v evtl auch 1900 geht oder eben weniger Spannung für 1850.
Stellt sich mir nur nach wie vor die Frage, ob die +900 unbedenklich 24/7 gefahren werden können/sollten oder nicht. Also morgen recherchieren und lernen :D
frage ich mich auf, ob ich bei meiner TUF 3090 nicht +1000 fahren könnte 24/7, weil das stabil zu sein scheint
@ChrisMK72: wie's aussieht ist mir eher egal (von wegen '10000 MHz'), aber die zusätzlichen gratis FPS sind nicht zu verachten

Auf einer 80er sehe ich da kein Problem,bei den 90er bin ich mir da nicht so ganz sicher da der Speicher auf der Rückseite über längere Zeit durchaus zum Problem werden könnte.

Moin,
morgendliche Benchmarks hinter mir.
Wieder mit Time Spy und dem alten Heaven (für Scores) getestet und bin nun gelandet bei
1860-1875@0.8v@275W max
Speicher lasse ich mal bei +500, da das Leistungsplus ggü. +900, gemessen an den Scores, doch sehr gering ausfällt (<=1%). Evtl. ist das in Games, wo der Speicher stärker beansprucht wird anders.
So habe ich jedenfalls fürs Gewissen "Leistung rausgeholt", nehme die schöne runde Zahl von 10.000 mit und fahre nicht zu aggressiv :D

Check aber auch in diversen Spielen die Stabilität.
Kann z.B. sein, dass Time Spy durchläuft, aber ein Spiel abstürzt, mit nur 0,8V.
Wenn nicht, isses natürlich toll. :daumen:

Die Hauptsache is ja auch, dass es in den Lieblingsspielen stabil läuft, von daher würd ich da auch noch mal testen.
Aber dann: zocken ! :)

PS: Hab mir mal n Bett bestellt. ;) :kaffee:
(Aber Grafikkarte is natürlich erst mal wichtiger ! :D )

Moin,
morgendliche Benchmarks hinter mir.
Wieder mit Time Spy und dem alten Heaven (für Scores) getestet und bin nun gelandet bei
1860-1875@0.8v@275W max
Speicher lasse ich mal bei +500, da das Leistungsplus ggü. +900, gemessen an den Scores, doch sehr gering ausfällt (<=1%). Evtl. ist das in Games, wo der Speicher stärker beansprucht wird anders.
So habe ich jedenfalls fürs Gewissen "Leistung rausgeholt", nehme die schöne runde Zahl von 10.000 mit und fahre nicht zu aggressiv :D
Timespy ist für Ampere überhaupt kein Stabilitätstest. Bei mir hat sich jetzt Cyberpunk 2077 als Extremtest bewährt. Da muss ich von +150MHz auf +120MHz runter. Bei Timespy laufen sogar +195MHz noch ohne Probleme.

bei TimeSpy kann ich auch +1260 auf MC geben und +246 CC

in den games nicht höher +800MC (CC eh curve (2040Mhz @1V bei CP77))

Hab auch nirgends geschrieben, dass ich es in Games getestet habe oder die Werte rockstable sind :ka:
Sondern eben in den genannten Benchmarks.
Spiele werde ich mir heute Abend vorknöpfen.
Mal schauen, ob ich dann weiter runter muss mit dem Takt und wenn ja, wie weit bis es überall stabil ist.

The Division 2 ist schon sehr fordernd, ich würde aber auch mal mit einem Titel testen der auch RT Beschleunigung nutzt. Am besten, wie gesagt, Cyberpunk 2077.

Zurück