NVIDIA Ampere Laberthread

An eine 3060ti zu einem guten Preis (UVP bzw knapp über für Custommodelle) solltest Du relativ einfach gelangen wenn Du hier aktiv schaust:

Notifications einschalten und dann schnell sein.
Ja wenn kommt nur die FE in Frage, ich schaue immer mal auf der Nvidia Seite nach. Parallel schaue ich auch nach gebrauchen 2080TI, für 400-450€ ist das ja eigentlich eine bessere 3070

Also gestern war mein Kopf überall, nur net in dieser Welt und fähig zu funktionieren. Was ein Glück war Samstag :ugly:
Ich kann meine Sorge, dass meine 3080 bereits verbaut war, ruhigen Gewissens begraben.
Man lernt eben nie aus....die Karte habe ich dann jedenfalls gestern Abend eingebaut.
Von den 4 PCIe-Ports am NT sind nun Nr. 2 und 3 belegt, wobei die Enden von 2 beide in die GPU gehen und von 3 eins lose im Gehäuse liegt (sind 2x Doppelstrang, hab keine Einzelnen). Danke an dieser Stelle nochmal für die Hilfe bei der schweren Geburt...wenn ich mir meinen Kommentar von gestern anschaue :klatsch:

Es ist eine 3080 SuprimX geworden. Läuft im Silent Bios und ich hab bereits ein bisschen mit der Karte getestet.
Die Leistung ist, kommend von einer 1080Ti, absolut brachial...:sabber:
Aktuell bei 0.85v / 1870Mhz / +400 Mem
Absolut stabil, mehrere Stunden CP2077, mehrere Läufe Timespy, Firestrike und 30 Minuten Furmark.
Dabei war die höchste Temp nach 4-5 Stunden zocken bei 64° und die Karte hört man überhaupt nicht....das ist wirklich bemerkenswert :what:

Zwei Fragen hätte ich und evtl. kann mir das ja jemand netterweise beantworten:
1) Wenn ich die GPU nicht undervolte und nur das Powerlimit sowie Templimit anhebe, einen Benchmark starte um die Karte mal zu treten, sehe ich als höchstes gerade mal knappe 400W. Normalerweise sollte die doch wesentlich höher gehen können oder passiert das nur in Verbindung mit einem OC auf den Takt?

2) Sollte ich anstatt des Silent Bios eine manuelle Lüfterkurve erstellen, da ich die Karte ja nicht in ihrem normalen Taktverhalten betreibe? Oder kann ich da mit einem ruhigen Gewissen die Lüftersteuerung alles regeln lassen?
Bin damit sehr zufrieden und kann über Afterburner auch kein Abschalten der Lüfter einstellen. Deshalb auch die Frage.

Moin zusammen,

Anfang des Jahres hatte ich mir eine RTX 2070 geholt. In Cyberpunk geht ihr jetzt die Puste aus. Jetzt hatte ich überlegt mir eine RTX 3070 zuzulegen. Die Verfügbarkeit ist ja leider eher mau.

Daher mal zwei Fragen:

a) Was waren denn die UVP Preise für beispielsweise ASUS TUF 3070?

b) Gibt es Kinderkrankheiten, auf die man beim "Gebrauchtkauf" achten sollte, wie z.B. Spulenfiepen?

Danke!

Habe meine MSI RTX 3070 Gaming Trio bekommen und bin schon etwas enttäuscht, die Lautheit und die Leistung sind gut, aber das sinnlose Spulenfiepen bei allem über 60Hz Bildwiederholfrequenz, nerven mich zu sehr, nein Danke... und eine 3070 auf nur 60 Hz laufen lassen ist mir bei den Preisen zu dumm....die wird wohl zurück gehen...
schade....
Ich lese hier öfter das alle RTX 3000 solche Probleme haben, da ich das von der 1000 Serie eigentlich nicht so kenne, könnt Ihr mir ja mal Eure Erfahrungen bezüglich Eurer 3000er und Spulenfiepen mitteilen...

Danke!

Außer den beiden ASUS Karten hatten alle die ich hatte mehr oder minder "störendes" Spulenfiepen.
Am schlimmsten war die Founders.
Die ASUS Karten waren im normalen Rahmen, etwas Fiepen hat man immer bei so einer Wattage. Das die 70er fiept wundert mich aber ehrlich gesagt.

Ich habe gerade mal Sound aufnahmen vom Spulenfiepen gemacht.
Die Aufnahmen anzufertigen war interessant.
Mit bloßem Ohr höre ich fast nichts, auch wenn ich nah rangehe. Da sind einfach die Lüfter lauter und ich muss sagen, ich habe auch einen Tinnitus.
Aber mit Richtmikrofon und Kopfhörer kann man es ganz deutlich hören. Habe zum Vergleich Aufnahmen von einer 1080 STRIX gemacht, die ich noch nie fiepen gehört habe. Aber mit dem Mikrofon war es auch hier zu hören. Jede Karte fiept offenbar. Aber ganz ehrlich, wirklich interessant sind die Audiofiles nicht, da man die Lautstärke nicht vergleichen kann, wegen unterschiedlicher Lüfterkonfiguration und fehlendem Bezugspunkt der Lautstärke. Bei beiden Karten muss man extrem nah rangehen um was zu hören, auf den Aufnahmen ist es natürlich deutlich zu hören. Die 1080 STRIX würde ich da tatsächlich leiser einordnen als die 3090 FE. Aber wirklich minimal und beide sind sehr leise. Hatte FPS von 60 - 600 FPS. Am lautesten war es meiner Einschätzung nach jeweils bei 150-250 fps. Danach wird es hochfrequenter und leiser (könnte aber auch am Tinnitus liegen),

Muss aber ergänzen, mit dem alten (BeQuiet DPP 650W) Netzteil konnte ich es bei der 3090 bei offenem Gehäuse auch mit bloßem Ohr ganz deutlich hören. Da war ich schon etwas enttäuscht das es so laut fiept. Vielleicht ist das ein wirklich mit entscheidender Faktor bei den Karten.

Habe die GPU eben ausgepackt...
Normalerweise ist doch bei JEDER neuen GPU eine Folie auf der Backplate oder nicht?
Die fehlt bei mir. Noch dazu waren 2-3 Lamellen nicht ganz gerade, was aber alleine nicht so schlimm wäre. Das mit der Folie gibt mir zu denken, dass ich hier Neupreis bezahle aber etwas gebrauchtes bekommen habe :(
Außerdem sieht der stecker der aufs Mainboard kommt auch so aus, dass die schonmal eingebaut war. In der Mitte der Pins ist die Farbe eher Matt als glänzend, sieht quasi zerkratzt wie nach einem Einbau aus...könnte Grad im Strahl :kotz:

Ich glaube an dieser PCIx Leiste die man in den Slot steckt. Dort sind Kratzspuren beim Einbau eigentlich nicht zu vermeiden.
Leider ist die Mentalität mancher Leute so, ich kaufe die Karte, probiere sie aus und wenn ich was besseres finde, schicke ich sie zurück.
Eigentlich sollte so eine Karte dann nicht zum Neupreis verkauft werden (darf glaube ich sogar nicht), aber ich könnte mir vorstellen dass das einige Shops gerade bei den schlecht verfügbaren Grafikkarten nicht so streng handhaben.

Nein, ich wollte eine 3080 zum UVP... hat noch nicht geklappt... evtl doch wieder AMD?
Da sieht es leider aktuell wohl nicht besser aus mit der Verfügbarkeit.

eine manuelle Lüfterkurve erstellen
Für mich hat die manuelle Lüfterkurve den großen Vorteil, genau auf mein Hörempfinden in meinem speziellen Case eingestellt zu sein.

Ich empfehle dazu anfangs zum einstellen, auf seine eigenen Anforderungen, die automatische auszuschalten und auf manuell zu schalten.

7.jpg

Dann kann man den Regler inkl. Bestätigung des Hakens so langsam in 2-5% Stufen(nur Beispiel) hoch ziehen, bis man die Lüfterlautstärke beim Hochdrehen richtig auffällig hört, an der normalen Sitzposition.
Das könnte z.B. eine Einstellung für den Silent/Desktopbetrieb sein, bevor man das hört, z.B. bei 60, oder 65%.
Wenn man am zocken is, also die Temp nach oben geht, könnte man z.B. mit Kopfhörer auf, im Spiel und Sound den Regler weiter aufziehen, bis man es in diesem Modus langsam richtig auffällig merkt. z.B. ab 85%. Das könnte dann ein Wert sein, für den Gamingmodus, falls einem die Temps dafür reichen.

Ich hab so sehr angenehmes Geräusch, bei tollen Temps.
Hab die Werte einfach in den automatischen Modus übernommen.

So als Beispiel:

8.jpg

(60 Grad C° erreicht meine Karte nie)

Dann wieder auf automatisch laufen lassen, feddich.
Man kann natürlich auch einen zero-Fan Mode einbauen, wenn man mag.
Ich stehe da eher auf gute Dauerbelüftung/Kühlung.

Wie bekomme ich denn in Afterburner einen Zero-Fan Mode eingebaut?
Sehe zwar die gestrichelte Linie, aber selbst wenn ich drunter gehe, dreht er mit 30% (Wert der Linie).
Generell ist die Lüftereinstellung in Afterburner buggy bei mir.
Edit2:
Google ist mein Freund.
Echt krass, dass man da solche Offsets in der Lüftersteuerung hat.
Ich muss 65% einstellen damit ich 50% erhalte.

Edit:
Mir ist jetzt, wo ich auch etwas mehr im Idle auf den Afterburner schaue, aufgefallen, dass mir immer wieder 0Mhz beim GPU-Takt angezeigt werden. Die Spannung geht dann ebenfalls auf 0v.
Ist das ein bekannter Bug? Oder sollte ich mir Sorgen machen, dass mit der GPU etwas nicht stimmt?

Zuletzt bearbeitet:
Außer den beiden ASUS Karten hatten alle die ich hatte mehr oder minder "störendes" Spulenfiepen.
Am schlimmsten war die Founders.
Die ASUS Karten waren im normalen Rahmen, etwas Fiepen hat man immer bei so einer Wattage. Das die 70er fiept wundert mich aber ehrlich gesagt.
meine evga ftw hats auch so gut wie garnicht.
um ehrlich zu sein hab ich aber auch manchmal das gefühl dass hier ziemlich übertrieben wird bei dem thema. wird ja immer so getan, als ob das die lautstäke eines düsenjets hätte....
ich würde wetten, dass bei 90% aller whine-posts die karte sich einfach nur ganz genau so anhört wie es karten nunmal tun.

mimimi, spulenfiepen......zieh doch mal dein kleid aus mann....:-)

Ich muss 65% einstellen damit ich 50% erhalte.
Oh, das kommt mir bekannt vor. Hatte ich mit einer vorigen Version auch. Mit der Beta Version 4.6.3 Beta 4 ging das weg, bzw. normal bei mir. Die hab ich beibehalten.

Hatte ich dank eines freundlichen Hinweises hier im Forum geladen, die Version und damit gingen dann auch genau die eingestellten Werte.

Haben sie das wieder verbuggt, mittlerweile, mit neuerer Version ?
Vielleicht kannst du mal die Version 4.6.3 Beta 4 checken, wenn du die laden kannst !?

1.jpg

edit: Hab n link zu genau dieser Version gefunden, aus dem EVGA Forum(hab's erst geladen und mit MS Defender gecheckt, ob das sauber is):
download-eu2.guru3d.com/afterburner/[Guru3D.com]-MSIAfterburnerSetup463Beta4Build15910.rar

Ich empfehle nach dem Download erst im Ordner anzeigen zu lassen und dann rechtsklick drauf und nochmals mit MS Defender checken. :) Is aber ok.

(Glaub auch nicht dass denen ihr Mod da im Forum was dummes postet. ;) )

Hier zum selber dort checken: https://forums.evga.com/Afterburner-463-Beta-4-m3165266.aspx

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt extra wieder 4.6.2 installiert und die beta deinstalliert, jetzt übernimmt er zwar prinzipiell die Lüfterkurve auch, âlso z.B. dreht er auch bei 70 % wenn ich um Spaß mal 70 % ab 0 Grad einstelle. Allerdings will er weiter nicht konstant niedrig drehen. Habe eine Kurve mit 31 % Geschwindigkeit eingestellt bis 45 Grad z.B., GPU-Z zeigt auch 31 % RPM der beiden Lüftervarianten an, aber die RPM bleibt bei Null und geht schön weiter regelmäßig an/aus/an/aus........ ich verstehs nicht^^

@ChrisMK72
Vielen Dank für den Link! War unterwegs und konnte es eben erst checken.
Ich hatte noch die Beta 2...siehste Mal :klatsch:
Funktioniert jetzt alles einwandfrei mit der Beta 4.
Muss mal im Auge behalten, ob hier auch dieser Fehler mit einem Takt von 0 Mhz und 0v vorkommt.
Scheint aber auch behoben zu sein.

Wundert mich übrigens nicht, dass deine Karte nie 60° erreicht.
Du hast die Lüfter ja auch dermaßen aggressiv eingestellt - zumindest auf dem Bild - da kann ja garkeine Hitze aufkommen :D
Mir wäre das zu laut. Maximal geht für mich 55%, aber auch nur bei 70°.
Die Suprim kühlt glücklicherweise so gut, dass sie normalerweise mit 40% bereits maximal auf 64° kommt.
Kommend von der 1080Ti, wie gesagt, ist das hier ne Kühltruhe :ugly:

Bin echt begeistert von der Karte. Die Mehrleistung zur 1080Ti ist echt krass.
Muss die Tage mal genauer ausloten was noch am Takt von Chip und Speicher möglich ist.
Auf die schnelle hat sie ja sofort alles angenommen, was ich ihr entgegengebracht hab und ich bin mit dem Ergebnis echt zufrieden.

@ChrisMK72
Vielen Dank für den Link! War unterwegs und konnte es eben erst checken.
Ich hatte noch die Beta 2...siehste Mal :klatsch:
Funktioniert jetzt alles einwandfrei mit der Beta 4.
Muss mal im Auge behalten, ob hier auch dieser Fehler mit einem Takt von 0 Mhz und 0v vorkommt.
Scheint aber auch behoben zu sein.

Wundert mich übrigens nicht, dass deine Karte nie 60° erreicht.
Du hast die Lüfter ja auch dermaßen aggressiv eingestellt - zumindest auf dem Bild - da kann ja garkeine Hitze aufkommen :D
Mir wäre das zu laut. Maximal geht für mich 55%, aber auch nur bei 70°.
Die Suprim kühlt glücklicherweise so gut, dass sie normalerweise mit 40% bereits maximal auf 64° kommt.
Kommend von der 1080Ti, wie gesagt, ist das hier ne Kühltruhe :ugly:

Bin echt begeistert von der Karte. Die Mehrleistung zur 1080Ti ist echt krass.
Muss die Tage mal genauer ausloten was noch am Takt von Chip und Speicher möglich ist.
Auf die schnelle hat sie ja sofort alles angenommen, was ich ihr entgegengebracht hab und ich bin mit dem Ergebnis echt zufrieden.
Er muss Taub sein anhand des bildes weiß ich das seine Karte wie ein Föhn dahin föhnt. Tuf ist nur im Silent Mode leise.

Zurück