NVIDIA Ampere Laberthread

Was 1 Fail.
Das Kit habe ich schon seit Monaten daheim. Dachte mir jetzt wirds Zeit es zu benutzen..

Ausm Keller das originale VGA3 Netzteil Kabel geholt.

Anschluss 1 hängt jetzt das Y-Kabel
Anschluss 3 hängt jetzt ein einfaches 8 pin Kabel

Gut so?
Hier mal ein Vergleich zwischen der Zotac AMP HOLO und der SUPRIM X
Ein Durchlauf Ingame-Benchmark SOTR:

ZOTAC AMP HOLO
3080 zotac stock.gif

MSI SUPRIM X SILENT
3080 suprim x stock_silent.gif

MSI SUPRIM GAMING
3080 suprim x stock_gaming.gif

Alles auf stock (:

RayTracing Ultra/Psycho bei Cyberpunk ist schon geil!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Rail 1 ist Port 1. Rail 2 ist Port 3. Port 2 wird von beiden Rails versorgt.
Daher das Doppelstrang in Port 2 stecken.
Ich hätte dazu ebenfalls eine Frage bzgl. meines NT.

Besitze ein DPP11 850W mit 4 PCIe Ports.
Also kommt ein 8-Pin in Port 1.
Der Doppelstrang bzw. das Y-Kabel dann ebenfalls in Port 3?
Oder könnte dieser auch in Port 4, da hier keine Teilung der Rails stattfindet?

Konnte auf der Website von BeQuiet nichts genaues finden.
Scheint nur, dass 12V3 und 12V4 mehr A (35A) als die ersten beiden Leitungen (30A) bieten - wenn ich die Grafik zu den Ausgangsdaten richtig verstehe :ka:

eeey CP77 is ja mal geil! seit dem update heute nacht läuft es noch flüssiger, subjektiv gesehen @balanced +RT ultra

absolut nachvollziehbar und richtig. NV bietet neben rastarezation (parität zu 6x) einen haufen zusätzlicher features, die scheinbar aber nicht relevant genug sind für so einige reviewer. DLSS und RT zb. warum eigentlich nicht?

Besitze ein DPP11 850W mit 4 PCIe Ports.
Also kommt ein 8-Pin in Port 1.
Der Doppelstrang bzw. das Y-Kabel dann ebenfalls in Port 3?
Oder könnte dieser auch in Port 4, da hier keine Teilung der Rails stattfindet?
Das Netzteil hat 2 Rails für PCIe.
Port 1 und 2 sind eine Rail. Port 3 und 4 die andere Rail.
Du brauchst also ein Kabel an 1 oder 2 und das andere an 3 oder 4.
Konnte auf der Website von BeQuiet nichts genaues finden.
Scheint nur, dass 12V3 und 12V4 mehr A (35A) als die ersten beiden Leitungen (30A) bieten - wenn ich die Grafik zu den Ausgangsdaten richtig verstehe :ka:
Das steht im Handbuch. ;)
Rail 1 versorgt das Mainboard. Rail 2 ist für EPS und Rail 3 und 4 für PCIe.

Rail 1 ist Port 1. Rail 2 ist Port 3. Port 2 wird von beiden Rails versorgt.
Daher das Doppelstrang in Port 2 stecken.
Das stimmt so aber nicht.

BQ2.png

Hier steht es nochmal ganz deutlich: bei 2 PCI-E Kabeln, immer 1 und 3 benutzen, damit auf verschiedene Rails aufgeteilt wird. Ob das nun ein Y-Kabel oder nur ein normales 6+2 ist, spielt keine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt so aber nicht.

Hier steht es nochmal ganz deutlich: bei 2 PCI-E Kabeln, immer 1 und 3 benutzen, damit auf verschiedene Rails aufgeteilt wird. Ob das nun ein Y-Kabel oder nur ein normales 6+2 ist, spielt keine Rolle.
Ja, wenn du zwei einzelne Kabel benutzt. Aber das gilt nicht, wenn du das Doppelstrang Kabel benutzt. Das gehört in Port zwei, damit du die Last der beiden Kabel auf beide Rails verteilst.
Schließt du das Doppelstrang an Port 1 oder 3, wird nur eine Rail belastet, nicht beide.

Das bedeutet für mich also weiterhin 1&3?
Ich müsste zwei Doppelstrangkabel benutzen, wovon ein Y-Ende dann leer ausgeht bzw. im Gehäuse liegt.

Habe die GPU eben ausgepackt...
Normalerweise ist doch bei JEDER neuen GPU eine Folie auf der Backplate oder nicht?
Die fehlt bei mir. Noch dazu waren 2-3 Lamellen nicht ganz gerade, was aber alleine nicht so schlimm wäre. Das mit der Folie gibt mir zu denken, dass ich hier Neupreis bezahle aber etwas gebrauchtes bekommen habe :(
Außerdem sieht der stecker der aufs Mainboard kommt auch so aus, dass die schonmal eingebaut war. In der Mitte der Pins ist die Farbe eher Matt als glänzend, sieht quasi zerkratzt wie nach einem Einbau aus...könnte Grad im Strahl :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn du zwei einzelne Kabel benutzt. Aber das gilt nicht, wenn du das Doppelstrang Kabel benutzt. Das gehört in Port zwei, damit du die Last der beiden Kabel auf beide Rails verteilst.
Schließt du das Doppelstrang an Port 1 oder 3, wird nur eine Rail belastet, nicht beide.
Wie kommst du darauf das das y-Kabel in die 2 muss?! Das steht nirgends und wird auch nirgends so gesagt.
Um die Lasten zu teilen bei 2 Kabeln, muss die 1 und 3 benutzt werden.

Dir bringt es doch nix, wenn du die Port 2 und 3 belegst, da wird die Rail 4 auch mehr ausgelastet als die 3.

Zurück