NVIDIA Ampere Laberthread

mmmm
mir ist die GPU bisher nicht ein mal abgestürzt, mit 1PCIe auf 2x 6+2
mmmmmmmmmmm
habe jetzt trotzdem 2 einzelne kabel bestellt
 
Also meine MSI GTX 980 GAMING und meine PALIT GTX1080 GAMEROCK hatten beide 2 Buchsen. Dann war die FE zu der Zeit wohl eher gering bestückt in Bezug auf verwendete Spannungsversorgung.
 
Bei mir hat ein Be Quiet Dark Power Pro 11 650W bei der 3090 FE abgeschaltet. Und das Netzteil ist wirklich nicht schlecht.
Kann ich mir aber nicht vorstellen. Ich hab schon mal zwei 780Ti mit einem 550er P11 betrieben- Lief problemlos.
Hast du die Grafikkarte an beide Rails angeschlossen?
Ansonsten müssten ja die Peak Werte so hoch gewesen sein und recht lange anhalten. Ansonsten schaltet das Netzteil nicht ab.
Wenn be Quiet: da müsstest ab 650W glaube aber 2x einzeln 1x Y Kabel im Lieferumfang haben
Das gibt es erst ab dem 750er Gold und dem 850er Platin beim E11. Das Dark Power hat immer Doppelstrang.
 
Hab jetzt beide angeschlossen. CoilWhine des Todes ist weg.
♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥


edit: sonst kein Performanceunterschied
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine Ahnung warum MSI bei der Suprim die Lüftersteuerung so konservativ gewählt hat.
Im Silent Mode laufen die Lüfter quasi immer nur mit 30% (entspricht 900 - 930 RPM) und ab 71° wird hochgeregelt bis 38 - 40, dann hat die Karte bei Vollauslastung des TDP (420W) 80°.
Im Performance Mode drehen die Lüfter schon ab 60° hoch aber auch hier war mein max. bis jetzt bei 450W Ausschöpfung 43% was 1400 - 1420 RPM entspricht.
Die Taktraten ab Werk sind bei beiden Bios gleich 1935 - 1975 je nach Temperatur bei 1,025 - 1,055 Volt. Mit einer aggressiveren Lüftersteuerung wäre die Karte deutlich kühler und auch immer noch sehr leise. Unter Last sind 55% z.B. 1710 - 1745 RPM, was immer noch sehr leise ist und die Temps sinken in beiden Bios um stolze 6°.

Ich muss mir da jetzt 2 Profile basteln, ein Spar und ein Performance Profil und undervolten. Die hohe TDP bringt quasi Null außer mehr Abwärme.

@Gurdi
Ja danke, ich freue auch wieder. Endlich wieder "normalere" Arbeitszeiten und keine 12 - 14 Stunden Schichten mehr, das haut ganz schön rein.
 

Grade eben Bestellt mal gucken ob Mindfactory storno macht. Keine lust mehr zu warten.

Dieses Modell gehört doch zu den besten oder ?

Ich habe eine SoundblasterZ verbaucht ist das egal ob ich den Oberen oder Unteren PCIE slot nehme für die Soundkarte? Weil die oben Drinne Steck und ich nehme an das ist eine 3 Slot Karte.

Und wo kann ich diese Grafikkarten Halter Kaufen? ich glaube die wird sonst durch hängen...
 
Was man so ließt soll die Karte ganz gut sein, leise und kühl bleiben.
Kommt aber auch drauf was für ein Case, was für CPU Kühler (ob der noch Reserven hat) da die Karte einen Teil der Abluft in den Luftstrom des CPU Kühler bläst.
 
Naja noch kann man nicht Gratulieren vielleichtt gibts ja Storno :(. Hab vorhin versucht bei NBB die 3080 Gigabyte Gaming OC zu kriegen aber das war direkt ausverkauft.

Meine Frau ist wahnsinnig geworden die hat gesagt ich soll einfach bestellen sobald geht :D. Solch ein Lebenspartner wünsch ich jedem.
 
Aktuell ist doch alles überteuert, nicht nur Hardware.
Wenn man das Geld hat, why not. Meine 3090 Suprim X war auch mit 1.990€ eigentlich viel zu teuer, ich wollte die aber haben.


@blazin255
Kenn ich, meine hat sich eine 3090 Zotac Trinity bestellt, weil sie kann und ähnlich Dumm ist wie ich :lol:
Die beiden Karten sind Grund verschieden, die Zotac wird quasi ständig vom Power Limit eingebremst und im Zaum gehalten, die MSI hat zu viel Power Limit und ist ab Werk zu Konservativ mit der Lüftersteuerung.
 

Anhänge

  • 20201205_194114.jpg
    20201205_194114.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 22
  • 20201205_194143.jpg
    20201205_194143.jpg
    4 MB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell ist doch alles überteuert, nicht nur Hardware.
Wenn man das Geld hat, why not. Meine 3090 Suprim X war auch mit 1.990€ eigentlich viel zu teuer, ich wollte die aber haben.


@blazin255
Kenn ich, meine hat sich eine 3090 Zotac Trinity bestellt, weil sie kann und ähnlich Dumm ist wie ich :lol:
Wir sind alle ein bisschen dumm ;). Habe mich gewehrt diese Preise zu Zahlen. Meine Frau sagte dann irgendwann: "Bestell sobald du eine kriegen kannst ist ja genauso schlimm wie mit dem Klopapier." Außerdem sind wir beide Zocker.

Kann ich Eigentlich dieses Spiel und Geforce Now in Anspruch nehmen ? Bei mindfactory steht garnix von der Aktion.


Hab hier noch ein frisches verschweißtes E11 850W Platin liegen. Endlich kann ich das mal verbauen.
 
Zurück