NVIDIA Ampere Laberthread

Abgesehen davon, werde ich meine 1080 Ti auf eBay noch für ca. 400€ los, von daher...
Ohne Scheiß? Ok, das ist ne Menge. Meine GTX1080 werde ich wohl nicht verkaufen, sondern als Ersatzkarte behalten, falls man die Primärkarte dann mal vorzeitig vor'm nächsten Launch verkauft oder falls sie abraucht.

Irgendwann bekomme ich eine 3080 auch für 200€.
Ja, in 3-5 Jahren gebraucht vielleicht.
 
Ja, war auch positiv überrascht.
Ohne Scheiß? Ok, das ist ne Menge. Meine GTX1080 werde ich wohl nicht verkaufen, sondern als Ersatzkarte behalten, falls man die Primärkarte dann mal vorzeitig vor'm nächsten Launch verkauft oder falls sie abraucht.


Ja, in 3-5 Jahren gebraucht vielleicht.
Richtig. Ist halt immer nur eine Frage der Zeit. Willst du eine gewisse Leistung aber zu einem bestimmten Zeitpunkt, dann musst du auch den Preis zu diesem Zeitpunkt zahlen.
 
So an meinem 1440p Bildschirm hat sich mein Netzteil nie abgeschaltet, nun habe ich es zum ersten mal geschafft aber nur in UHD. Die Verbräuche sind dieselben aber in UHD scheint die Last trotzdem heftiger zu wirken :-D.

Das heißt, wer damit in UHD zocken will da auch das Netzteil beachten in 1440p habe ich es nie geschafft egal was für ein spiel und ob Übertaktet oder sonst was.


UHD mindestens - 600 Watt aufwärts, ein sehr gutes 650 Watt Netzteil dürfte reichen mit einer 65 Watt CPU wie meinem 5600x, wer einen 5959x verwendet 750Watt usw. Hausverstand halt.

Mit 1440p geht sogar ein 500 Watt Netzteil aber hart am Limit da verbrauch bei knapp 400 Watt liegt gesamt PC Stock. Ein gutes 550 Watt geht sich aus mit 65 Watt Cpu egal was ich gemacht habe es hat sich nicht abgeschaltet.

1080p lächerlich:ugly::-D:pcghrockt:

Nein Furmark und Cinebench gleichzeitig laufen zu lassen ist kein realistisches Szenario:stick:. Also UHD Zocker investiert in ein angemessenes NT!
Hab mein altes DPP 10 550w mit nem oc'd 7820x (300 watt prime95) und ner stark übertakteten 1080ti nicht klein bekommen, hatte furmark+primark an. Und alles mit ner Custom Wakü.
Muss auch sagen das meine 1080ti dann 3 Jahre falsch angeschlossen war :D
 
Findest du es jetzt ein Fortschritt das der Verbrauch so ansteigt für die doppelte Performance in !3 Jahren? Ich irgendwie nicht. Davon abgesehen hab ich ne 3090 drinne ;)
Ampere und RDNA 2 sind die effizientesten Karten am Markt. So viel dazu. Wer Power will muss auch Power raus. Physik und so weist schon. Kannst dir ja die 3060 gönnen 200 Watt läuft auch.
 
Schön mal wieder was von dir zu lesen :daumen:

Ja danke, war stressig in den letzten Monaten, Job & Family und da bleibt wenig bis keine Zeit für PC suchten über.
Aktuell normalisiert sich das ganze wieder, da werde ich wieder aktiver sein und mit der 3090 und den 5900X habe ich wieder was zum herum spielen und tweaken.
 
die unvernunft hat gesiegt :-)
aber ist halt schon echt ein geiles teil, jetz fehlt nur noch der passende wasserblock.
 

Anhänge

  • 20201205_113214.jpg
    20201205_113214.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 36
  • 20201205_115423.jpg
    20201205_115423.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 37
  • 20201205_152242.jpg
    20201205_152242.jpg
    56 KB · Aufrufe: 29
Guten Morgen.

Hab jetzt was von wegen "Rail Leitungen des Netzteils" gelesen. Soll man darauf aufpassen, auch bei der FE?
Wo finde ich die für mein NT?

Denke aber mal mug 850 Watt 1 Jahr altem Neuware-NT bin ich gut raus. Die aktuelle Karte zieht ja 330 ohne Probs und es sollten dann max 400 werden mit der neuen.:daumen:

Manche Netzteile haben mehrere, separat abgesicherte 12V Rails, andere nur eine einzelne starke 12V Rail. Hier muss man zwei Absicherungen unterscheiden OPP, OCP.
OPP (OverPowerProtection) sorgt dafür, dass das Netzteil insgesamt nicht zu stark belastet wird. Gehen wir von einem 600W Netzteil aus, wenn man mehr als 600W + Toleranz (vielleicht 15%, also real ca. 700W) aus dem Netzteil saugt, dann schaltet es ab. Dieser Schutz ist auf der "Eingangsseite" des Netzteils zu finden.

OCP (OcerCurrentProtection) sorgt dafür, dass nicht zuviel Strom am "Netzteilausgang" geliefert wird. Ein 600W Netzteil kann normalerweise etwa 50A auf 12V liefern. Eine Sicherung schaltet ab, wenn diese 50A (wieder + Toleranz, also ca. 60 - 65A) überschritten werden.
Hat man nun vier 12V Rails im Netzteil, würde man jede mit ca. 20A bis 25A absichern, so dass eine einzelne Rail nur etwa 300W liefern kann. Würde man alle 12V Komponenten an eine Rail anschließen, würde das Netzteil weit vor seiner eigentlichen Belastungsgrenze abschalten.
Haupt Verbraucher für 12V Sachen sind natürlich CPU und GPU. Daher hängt oft an einer Rail der Mainbaordanschluss und der zusätzliche "CPU-Stecker" und an separaten weiteren Rails dann die Stecker der Grafikkarte.
Dies ist ein Grund, warum man mehrere Kabel nimmt. Ein anderer, wichtiger Grund dürfte sein, dass 400W für so ein dünnes Käbelchen schon eine Aufgabe ist. Das Kabel wird ebenfalls sehr belastet und erwärmt sich wahrscheinlich. Daher sollte man auch mehrere Kabel nehmen.

Aber hier sieht man auch den Vorteil von Multirail Netzteilen, wenn ein 850W Single Rail Netzteil 80A liefern kann, dann tut es dass auch. und 12V und 80A auf möglicherweise einem Kabel könnten zu einem Brand führen.

Unterm Strich kommt es nicht nur auf die Qualität des Netzteils an, ob etwas läuft oder nicht. Ein schlechtes, überbelastetes Netzteil kann auch laufen, ist nur die Frage wie gut es das tut. Und wie lange. Ein sehr gutes Netzteil kann, vor allem falsch angeschlossen, abschalten.
Bei mir hat ein Be Quiet Dark Power Pro 11 650W bei der 3090 FE abgeschaltet. Und das Netzteil ist wirklich nicht schlecht.

Zurück zu Ampere Grafikkarten, das Problem ist noch nicht mal die 350W bis 400W. Es sind die kurzzeitigen Spitzen die leider nicht weggefiltert werden. Bei Lastwechseln können extrem hohe Stromspitzen entstehen die beim Netzteil zum Abschalten führen können.

Und noch was zu der Verkabelung, da sollte bei jedem Netzteil eigentlich in der Anleitung was zu stehen. Ich habe ein Netzteil, da gehen von 12.Pol Anschlüssen Doppel 8-Pin PCIx-Kabel weg. Da wird bei 2 PCIx Anschlüssen empfohlen, das Kabel an einen Ausgang (der an zwei Rails liegt) zu stecken und dieses zu nehmen.

Ich hoffe das war nicht zu Off Topic und auch nicht zu falsch (gerne korrigieren). Aber Netzteilfragen kommen ja immer wieder auf :)
 
Ja danke, war stressig in den letzten Monaten, Job & Family und da bleibt wenig bis keine Zeit für PC suchten über.
Aktuell normalisiert sich das ganze wieder, da werde ich wieder aktiver sein und mit der 3090 und den 5900X habe ich wieder was zum herum spielen und tweaken.
Freut mich das es wieder aufwärts geht bei dir.

Wie gesagt - "hat gekostet" - vor einigen Wochen direkt bei Mediamarkt. Und verfügbar. Nun ist auch dort natürlich der Preis nichtmehr zu bekommen und ist auch nicht lagernd. Aber ich wollte nur den Vergleich aufzeigen zu deinem Preis. ;)
Das hilft doch niemanden das mal irgendwo, irgendwann kurz zwei Karten zu dem Preis aufgeblitzt sind.
 
Die Pascal Karten über der 1060 hatte all 2x 8 oder 6 und 8 wenn ich mich nicht irre.
Nö. Meine hat nur einen 8-Pin.
 
Nö. Meine hat nur einen 8-Pin.
Es gab welche mit 8 manche mit 8 und 6 custom modelle us war doch schon immer so die fe hatte auch nur 1x8
 
Zurück