Was bietet dir Gsync denn, was dir freesync nicht bietet?
Nutze G-sync schon jahrelang.
Damals fand ich gut, dass ich bei G-sync
einen gewissen Standard habe.
Z.B. nativ
immer ab ca. 30-35Hz bis open End des Monitors(ohne lfc).
Bei freesync war das anfangs ein einziges Chaos, wo man dann immer speziell in's Kleingedruckte des Monitors schauen musste, ab welcher unteren Hz Zahl das funktionierte(nativ). Mal waren es 48Hz, mal sogar deutlich über 50.
Das fand ich shice.
Zuerst hatte ich einen 100Hz G-sync Monitor und dann wollte ich einen 32" 144Hz VA G-sync Monitor, aber wieder herkömmlich in 16:9, anstatt zuerst 21:9.
Da war die Auswahl sehr, sehr gering an sehr guten Geräten, genau nach meinem Geschmack, mit den wichtigen Details, wo ich drauf geguckt hab.
Ich hab dazu TFT central und Prad gecheckt(und weitere) und hab einen schönen Monitor für mich gefunden, mit dem ich zufrieden war(war auch trotz G-sync gar nicht so teuer). Der funzte auch mit meiner Nvidia Karte(G-sync halt).
Nun hab ich den Monitor und suche dazu ne passende GPU(hab gesucht, da ich für ne 80er Ampere bis 880€ ausgeben wollte).
Hab mich schon lange nicht mehr mit freesync befasst, da mir das auch zu durcheinander war. Die Qualität der Geräte mit freesync schwankte für mich scheinbar auch stark, auch mit diesem "G-sync compatibel".
Brauchte ich mich aber auch nicht weiter mit befassen,
da ich meinen Monitor ja bereits habe und (sehr) zufrieden damit bin.
Sprich: Aktuell sage ich nicht G-sync ist besser, als freesync. Ich befasse mich damit einfach nicht, weil nicht nötig.
Eine 6800 XT wird ja auch in ähnlicher Preisregion liegen, wie die 3080. Jedenfalls nicht 600€ billiger(was mein Monitor auch mit G-sync ca. gekostet hat). So gesehen juckt mich das auch nicht sonderlich.
Also noch mal klar: Es kann sein, dass freesync mit den Jahren auch sehr, sehr gut ist. Sag ich gar nix gegen.
Befasse ich mich aktuell aber gar nicht mit.
So gesehen weiß ich nicht, ob G-sync aktuell "besser" ist, als freesync. Kann sein, dass die gleich gezogen haben. Vor allem die teureren Freesync Geräte sollen mittlerweile angeblich gleich gut sein, wie bessere G-sync Monitore.
Aber eben auch die etwas teureren. Billig(z.B. bis 150€) is nun mal meist billig.
Kurz: Deine Frage stellt sich für mich nicht.
bzw. Ich behaupte
nicht, dass mir G-sync aktuell noch mehr bietet, als freesync.
Hatte den Monitor halt und bin zufrieden damit. Funzt toll !
war teuer und hat er bereits xD
Yep.