NVIDIA Ampere Laberthread

Seit 1080er Ära .. Full HD > UHD > UHD > WQHD > UHD > WQHD > WQHD > UHD....
Jetzt bleibe ich erst mal bei UHD in 27 Zoll und 120Hz, das kann die 3080er einigermaßen gut befeuern.
Wobei ich kein großer Fan von nativem UHD bin, ist mir oft zu scharf.. Ich mag lieber DLSS, WQHD mit Multisampling, oder verringerte Renderauflösung mit Hoher Kantenglättung. Dadurch wirkt das Bild irgendwie plastischer und natürlicher.

Zu scharf wirkt tatsächlich manchmal, wie soll ich sagen ... "zu künstlich".
Hatte das ein mal in einem Spiel, wo ich dann extra etwas Schärfe rausgenommen habe, nur ganz leicht. Nicht dass es zu blurry wurde, aber halt nicht mehr so extrem scharf. Das sah komisch aus, sonst.

(Vielleicht Gewohnheitssache)

Stell dir vor du wärst einer der größten Versender für Computer Hardware in Deutschland und willst ordentlich Kohle machen.
Was Dan passiert siehst du ja.

Echt jetzt ?
(Danke für den Tipp ! :daumen: )

Da hab ich bisher noch gar nicht geguckt. Immer nur auf der Asus Webpage, oder bei Cyberport, weil dort die preise noch relativ humane Early adopter Preise, bzw. normale Preise waren.

Habe die Founders Edition der 3 Karten bisjetzt nur bei Notebooksbilliger gesehen. Über die Nvidia Seite kommt man dort hin sofern sie verfügbar ist. Woanders noch nie gesehen.

Ja.
Allgemein bestelle ich auch eher Custom Karten. Die gibt's da ja auch ab und an, wie ich gesehen habe.
Je nach Verfügbarkeit.
Mehr Anbieter sind nie verkehrt und mehr Auswahl. :)

Seit 1080er Ära .. Full HD > UHD > UHD > WQHD > UHD > WQHD > WQHD > UHD....
Jetzt bleibe ich erst mal bei UHD in 27 Zoll und 120Hz, das kann die 3080er einigermaßen gut befeuern.
Wobei ich kein großer Fan von nativem UHD bin, ist mir oft zu scharf.. Ich mag lieber DLSS, WQHD mit Multisampling, oder verringerte Renderauflösung mit Hoher Kantenglättung. Dadurch wirkt das Bild irgendwie plastischer und natürlicher.
8 Monitore in viereinhalb Jahren? Was zur Hölle treibst du?

Ich würde ja UHD sagen....;)
Hier im Forum sind sowieso mehr Leute mit hoher Auflösung am Monitor vorhanden.
Die Mehrheit ist dann doch eher bei FHD.

Was frag ich auch so doof ? ;) Hab's ja nich anders verdient.

Allgemein: Ja, gut ... es zocken doch mehr in 4k, als ich dachte. ;)
Ich nicht! Mir ist 4k zu aufwendig zu rendern. Bin mehr der Ultra Settings Zocker. Und mir ist 31,5 Zoll 1440P fein genug aufgelöst. Also du bist bei weitem nicht alleine, nur hier tummeln sich recht viele 4k Zocker, was für eine Überraschung.

8 Monitore in viereinhalb Jahren? Was zur Hölle treibst du?
Jaa waren ein paar Nieten dabei... 2 waren nach kurzer Zeit defekt.
Mein Fazit nach dem Durchtesten; IPS, UHD, 120Hz + und 27 Zoll liefern das beste Bild für meinen Anwedungsbereich; Zocken und Arbeiten in grafischen Anwendungen.
mir ist 31,5 Zoll 1440P fein genug aufgelöst
Wenn du dich mal an UHD gewöhnt hast und dir dann so was wieder auf den Tisch hinstellst fallen dir erst mal die Augen raus.. :D

Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn ich von 4K zu 1440p wechseln muss (wegen zu wenig fps in 4K), dann sehe ich schon einen Unterschied. Was für mich überhaupt nicht mehr geht ist FHD

Und abgesehen von der Auflösung...
Ohne HDR geht auch nicht mehr :schief:

Also, wenn ich von 4K zu 1440p wechseln muss (wegen zu wenig fps in 4K), dann sehe ich schon einen Unterschied. Was für mich überhaupt nicht mehr geht ist FHD

Und abgesehen von der Auflösung...
Ohne HDR geht auch nicht mehr :schief:
Die Kunst ist einfach komplett die Finger von 4k wegzulassen. Dann weiß ich nicht ob ich es vermisse. Bin auch erst spät auf 1440p gewechselt. Ich finde Raytracing und Ultra Einstellungen wichtiger.

Da ich DLSS ein super Feature finde, habe ich mal meine GTX 1080Ti verkauft. Die gekaufte RTX 3070
ersetzt jetzt erstmal die RTX 2070 super meiner Frau und wandert in meinen PC.
Bis es Karten zu kaufen gibt, die mir vorschweben und ohne Händler- Aufschlag, reicht die erstmal.

Ich will alles, solange ich es mir leisten kann
Mit der Einstellung hätte ich auch schon längst ne 3080. ;)

Vielleicht muss ich meine Taktik neu überdenken und auch nach anderen Karten schauen.

Was mich stutzig macht ... weder bei PCGH, noch bei Hardware Unboxed, oder Gamers Nexus, gibt es bisher einen Test der 3080 Strix OC. Kommt mir fast so vor, als wenn die Karte erst später kommt.
Glaub bei CB hab ich auch keinen Test der 3080 Strix OC gesehen.

Mal nach Karten auf Lager schauen.
Aber von meinem Wunschpreis kann ich mich da glaub ich verabschieden. ;)
Early adopter halt ...

Wenn mal was auf Lager is, wie jetzt gerade, dann gleich 1000€. :/

2.jpg

Für ne "Palit". In Übeloptik. :D ;)

Neee ... da kann ich mich nich zu überwinden.

Dann schau ich doch lieber Richtung TUF. Die is sehr simpel und einfach von der Optik, hat aber n Spitzenkühler diesmal.

Die wollte ich eigentlich auch zuerst haben, wegen dem Extra-Speicherriegelkühler, welcher mir wirklich sehr gut gefallen hat.

Gerade die GDDR6x Riegel können durchaus recht warm werden(dürfen sie aber auch).

Wenn man die Karte länger behalten möchte, könnte das ja interessant sein.

Ach ...

Mal schaun ...

Vielleicht gibt's ja ab morgen plötzlich viel mehr 3080 verfügbar, wenn die Radeons gestartet sind. :)

edit:

Ui ... ne MSI 3x soll doch sehr leise sein. :)

3.jpg

Zwar unter 1000€, aber immer noch recht happig.
Mal gucken, wenn die Karten Richtung 950 auf Lager sind ...

Ne TUF OC wär natürlich nice, als Alternative für die Strix OC.

Aber wenn einer ne MSI will ... die hier is gerade verfügbar(ab Lager!). Aber halt nich billig. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du hast nix zu verlieren, ruf den Händler doch einfach mal an. Hat bei mir auch geklappt. Ich war wohl nett genug. Hab am Tag nach meinem Anruf die Versandmitteilung bekommen.

Zurück