NVIDIA Ampere Laberthread

Was bietet dir Gsync denn, was dir freesync nicht bietet?

Nutze G-sync schon jahrelang.
Damals fand ich gut, dass ich bei G-sync einen gewissen Standard habe.

Z.B. nativ immer ab ca. 30-35Hz bis open End des Monitors(ohne lfc).
Bei freesync war das anfangs ein einziges Chaos, wo man dann immer speziell in's Kleingedruckte des Monitors schauen musste, ab welcher unteren Hz Zahl das funktionierte(nativ). Mal waren es 48Hz, mal sogar deutlich über 50.
Das fand ich shice. ;)

Zuerst hatte ich einen 100Hz G-sync Monitor und dann wollte ich einen 32" 144Hz VA G-sync Monitor, aber wieder herkömmlich in 16:9, anstatt zuerst 21:9.
Da war die Auswahl sehr, sehr gering an sehr guten Geräten, genau nach meinem Geschmack, mit den wichtigen Details, wo ich drauf geguckt hab.

Ich hab dazu TFT central und Prad gecheckt(und weitere) und hab einen schönen Monitor für mich gefunden, mit dem ich zufrieden war(war auch trotz G-sync gar nicht so teuer). Der funzte auch mit meiner Nvidia Karte(G-sync halt).
Nun hab ich den Monitor und suche dazu ne passende GPU(hab gesucht, da ich für ne 80er Ampere bis 880€ ausgeben wollte).

Hab mich schon lange nicht mehr mit freesync befasst, da mir das auch zu durcheinander war. Die Qualität der Geräte mit freesync schwankte für mich scheinbar auch stark, auch mit diesem "G-sync compatibel".
Brauchte ich mich aber auch nicht weiter mit befassen, da ich meinen Monitor ja bereits habe und (sehr) zufrieden damit bin.

Sprich: Aktuell sage ich nicht G-sync ist besser, als freesync. Ich befasse mich damit einfach nicht, weil nicht nötig.
Eine 6800 XT wird ja auch in ähnlicher Preisregion liegen, wie die 3080. Jedenfalls nicht 600€ billiger(was mein Monitor auch mit G-sync ca. gekostet hat). So gesehen juckt mich das auch nicht sonderlich.

Also noch mal klar: Es kann sein, dass freesync mit den Jahren auch sehr, sehr gut ist. Sag ich gar nix gegen.
Befasse ich mich aktuell aber gar nicht mit.
So gesehen weiß ich nicht, ob G-sync aktuell "besser" ist, als freesync. Kann sein, dass die gleich gezogen haben. Vor allem die teureren Freesync Geräte sollen mittlerweile angeblich gleich gut sein, wie bessere G-sync Monitore.
Aber eben auch die etwas teureren. Billig(z.B. bis 150€) is nun mal meist billig. ;)

Kurz: Deine Frage stellt sich für mich nicht.
bzw. Ich behaupte nicht, dass mir G-sync aktuell noch mehr bietet, als freesync.

Hatte den Monitor halt und bin zufrieden damit. Funzt toll ! :daumen:
war teuer und hat er bereits xD
Yep. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, mach das.
Die Karte soll ja sehr vergleichbar sein, in der Basisleistung, oder angeblich bis WQHD sogar stärker, da die wohl die Basisleistung besser auf die Straße bringen können(als Ampere, welche mit ihrem Profi-getune etwas überlastet sind ;) ). Wie gesagt ... angeblich. Mal schaun, was die Tests sagen. Is sicher ne gute Karte. Vor allem mit 16GB.

Wenn ich ne Radeon kaufen wollte, würde ich aber versuchen sehr, sehr schnell zu sein und eine zu UVP zu bekommen, denn es könnte durchaus möglich sein, dass die Karten schnell vergriffen sind und dann das gleiche Spiel wie bei Ampere los geht, von wegen Scalper Preise der Händler.

Sieht nach DX11 aus. ;)

Und @Spinal
PS: Die Radeons sollen auch saugeil zu OCen sein. :daumen:

edit: Wenn ich nicht so ein G-sync Fan wäre, würde ich wohl auch versuchen eine 6800 XT zu kriegen. Aber evtl. später ein Custom Modell. Hab gehört die Referenz-Teile sollen nicht die leisesten sein ... angeblich. Wie gesagt: unabhängige Tests checken.
Also hattest du die Strix und hast sie wieder verkauft?
Ich habe mit meiner 1080 Strix gute Erfahrung gemacht und die TUF hätte ich als Einstiegsmodell nicht so stark eingeschätzt. Aber anscheinend ist die richtig gut. Nun denn, fand den Aufpreis auch erträglich und hab die Stix vorbestellt.

Die 6800XT werde ich versuchen schnell zu bestellen morgen, dumm nur das ich zum Releasezeitpunkt einen Termin habe :D Aber das muss ich irgendwie geregelt bekommen.
Finde die 3080 schon super, nur die 10 GB geben mir etwas zu denken. Aber so lange es keine unabhängigen Tests zur 6800XT gibt werde ich die Bestellung nicht stornieren.

Also hattest du die Strix und hast sie wieder verkauft?
Willst du mich "necken" ? Nein. Wie so viele bin ich einer der ewig Wartenden. ;)
(3080)

Oder meinst du jetzt die 1080Ti ? Ja, die hatte ich in der Tat. Meine bisherige Lieblings GPU. :love:
Lief astrein, schnell, kühl und leise. Bis zum Schluss, bevor ich sie vertickt hab, auf Ebay.
Damit hab ich die Hälfte der 3080 Strix OC schon wieder drin.
und die TUF hätte ich als Einstiegsmodell nicht so stark eingeschätzt. Aber anscheinend ist die richtig gut.
Ja, sogar klasse diesmal(vom Kühler). Hatten wohl irgendwie was gut zu machen.
Mir gefallen nur die Lüfter einfach nicht so, wie die der Strix und dazu hat die Strix OC halt noch n paar nette Möglichkeiten(mehr).
Die 6800XT werde ich versuchen schnell zu bestellen morgen
Viel, viel Glück ! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal wird die 3070 überhaupt mal wieder zur Uvp zu haben sein? Dann könnte man eventuell auch ne 2080 Ti für 400€ bekommen. Wobei ne 2080Ti für 500€ ja eigentlich ne bessere 3070 ist oder nicht?

Puhhh Leute, vllt sollte ich doch lieber auf die 3080Ti warten, wenn ich mir das hier so anschaue...

Puhhh Leute, vllt sollte ich doch lieber auf die 3080Ti warten, wenn ich mir das hier so anschaue...

wenn du sehr viel Wert auf RT legst vllt schon

in Watch Dogs is es wohl auch noch broken xD

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Edit: ach, das hatteste ja schon gepostet

Das Problem ist, wenn du die GPU 3 Jahre rum behälst, wirst du in der Zeit viele RT Games sehen, also ich hab keine Böcke ordentlich zu buttern und dann innerhalb dieser 3 Jahre massive Abstriche zu machen...
Da sind 30-50% Differenz und das ist noch ohne DLSS.

Am besten erstmal abwarten und schauen was die Tests ergeben...
Dann warte ich halt bis Januar, auch kein Problem, die GT 730 läuft ja^^

wenn du die GPU 3 Jahre rum behälst, wirst du in der Zeit viele RT Games sehen, also ich hab keine Böcke ordentlich zu buttern und dann innerhalb dieser 3 Jahre massive Abstriche zu machen...
Da sind 30-50% Differenz und das ist noch ohne DLSS.
What ?

Scheint doch ne gute Idee zu sein, bei meiner Bestellung zu bleiben. :D

Aber jetzt mal echt. Wenn man gern mal RT antesten will, scheint es durchaus Sinn zu machen, dann vielleicht doch eher Ampere zu nutzen.
Andererseits ... falls es einem nicht so wichtig ist, kann man auch Radeons nehmen.
Oder falls einem Speicher wichtig ist für 4k.

Aber wer zockt schon 4k ? Und war es nicht auch ein Argument, dass mit RT noch mehr Speicher gebraucht wird ? Aber wozu dann, wenn es auf den Radeons eh nicht so dolle is ?
Dann braucht man auch das Plus an Speicher nicht.

@HisN
@tinykitten
Ok, ok ! Peace ! :bier: :kuss:

Ich lass die 4k/UHD Zocker mal besser in Ruhe. ;)
Nix für ungut.

Sollte mich dahingehend(4k/UHD) mit Äußerungen mal besser bremsen. :D
Vielleicht auch in andere Richtungen. Sicherlich ... wenn ich so drüber nachdenke.

Wie heißt es ? Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung ? :)

Besser spät, als nie.
Sie war vorhin mehrere Minuten zu haben für 499€ auf Notebooksbilliger.
Auch die 3080 gabs wohl.
Echt jetzt ?
(Danke für den Tipp ! :daumen: )

Da hab ich bisher noch gar nicht geguckt. Immer nur auf der Asus Webpage, oder bei Cyberport, weil dort die preise noch relativ humane Early adopter Preise, bzw. normale Preise waren.

Der hier vorher angesprochene Alternate "Outlet-Schnäppchenpreis" hat mir aber echt die Halsadern anschwillen lassen.

Guck mal hier @Gurdi

Auch ein erhöhter early adopter Preis, aber nix outlet Schnäppchen ! Trotzdem über 100€ billiger, als der Outlet Schnäppchen Preis:

4.jpg

^
Datt da oben is TEUER ! Nur mal so ...

Was is denn dann das hier:

2.jpg

Schnäppchen ?
Schnäppchen am Ar... ! ;)

PS: Ich wart lieber weiter auf meine Strix OC. :kaffee: Dauert zwar ... aber wenigstens "nur" für 873€.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück