NVIDIA Ampere Laberthread

Schön. :) Hört sich doch gut an.

In letzter Zeit gibt es einige Videos, Tests/Reviews die von Spulenfiepen/rattern sprechen, bei der 3080.
Sogar bei der 3080 Strix OC und sogar im niedrigeren fps Bereich, egal ob 60, oder 120(aber nicht gerade unauffällig).

Hoffe das geht an mir vorbei und ich krieg' im Lotto ein einigermaßenes Exemplar.
Es gibt wohl auch welche, die total still sind.

So gesehen kann sich glaub ich jeder glücklich schätzen, wenn er ein gut funktionierendes Teil, ohne(zu extremes) Fiepen/Rasseln bekommt.
Momentan is das glaub ich purer Luxus+Glück. Genießt es, wer schon hat. :daumen:
Ich gönn's euch. :)
Jetzt wird es aber mal Zeit, du solltest deine Karte mal langsam geliefert bekommen. Ich drück dir die Daumen.

MSI und Zotac hab ich gehört, kann das wer bestätigen?

Also ich hab auch gehört, dass die MSI Gaming X Trio leise sein soll.

Video ab 10:03 :

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

"Out of the box extremely quiet".

Zur Zotac weiß ich leider nix.

Edit:

Hier noch was zur 90er MSI, deren Kühler ja ähnlich ist, zumindest von den Lüftern her:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Hört sich subjektiv leise an.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab auch gehört, dass die MSI Gaming X Trio leise sein soll.

Video ab 10:03 :

Eingebundener Inhalt

"Out of the box extremely quiet".

Zur Zotac weiß ich leider nix.
Ok, interessant, danke! Wobei man nicht sehr wählerisch sein darf wenn mal welche verfügbar sind :ugly:

viel glück alle karten fiepen wie sau ich hörte millterweile gut 12 stück xD kack gen
Meine fiept nun überhaupt nicht. Es kann auch dein Netzteil zusammen mit der Karte fiepen. An einem Bequiet Dark Power Pro 500w und 750w und auch einem Corsair SFF750 Platinum fiept es nicht, an dem 600w Corsair SFF fiept es leicht. Eventuell entsteht ja ein Schwingkreis mit hörbarer Frequenz in manchen Konfigurationen. Ach an dem kleinen Corsair fiept jetzt die RTX2070S und auch die RTX2060S hat damit leicht gefiept, am Dark Power Pro 750w und auch am 550w wiederum gar nicht. Ist meine persönliche Erfahrung. Das 600w Corsair wird dann baldmöglich durch eine 750w Version ersetzt.

Hallo PCGH Forum,

Nachdem ich jetzt 5 Wochen auf meine 3080 Strix OC gewartet habe, entschloss ich mich bei Alternate anzurufen
um zumindest noch mal einen vagen Liefertermin abzuklopfen.

Geduldig hab vorher täglich nach News zu Ampere/Verfürgbarkeit gesucht und gelesen ohne Sinn und Verstand...:D

Da ich jeweils einen Asus 4k und WQHD 144Hz besitzte (beide zusammen über 1500 EUR und GSYNC only), kommt eine AMD Karte leider für nicht für mich in Frage.

Ich bin schon entäuscht von Nvdia und der Lerderjacke, nach dem ganzen hype und der jämmerlichen Verfügbarkeit. Die 699EUR für die FE als Da hätte ich gerne mein Geld in AMD investiert...

Lange rede kurzer Sinn: Hab mitbekommen, dass zwischendurch immer wieder 3080 bei Mindfactory zu kriegen sind und konnte Heute eine
Mindfactory AORUS MASTER bestellen. 1049 Eur sind natürlich total bekloppt aber die stornierte Strix hatte 979 gekostet.

Wenn alles gut geht, kann meine 1080 dann zum Wochenende in Pension gehen :)

Die 10G sind natürlich nicht nice, aber ich denke damit kann ich +2 Jahre primär WQHD leben. Die 700-800 EUR Aufpreis für die 3090 sind mir die 24G nicht wert und auf die Ti will ich nicht mehr warten.

Viel Glück allen wartenden!!!

Aorus 3080 Master..
Habe kein störendes Fiepen feststellen können, die Lüfter übertönes es zumindest. Dual Bios funktioniert nach dem Update immer noch nicht... Glaube sind beide OC, denn die Karte wird schön laut unter Last. Musste mir manuell eine Leise Lufterkurve erstellen..
und konnte Heute eine
Mindfactory AORUS MASTER bestellen
Berichte mal bitte ob bei dir das Dual Bios funktioniert.

Absolut, auf dieses komische Display and der Seite der AORUS (70 EUR mehr als die Stix) kann ich gerne verzichten, aber dafür hab ich dann Karte bis Cyberpunk am 10 Dez (hoffentlich) raus ist und ich kann meine 2 Wochen Urlaub ab dem 23 November genießen :)
Warum verkaufst du dann nicht einfach deine Gsync Monitore?
So nutzt dich Nvidia nur wieder komplett aus.

Warum verkaufst du dann nicht einfach deine Gsync Monitore?
So nutzt dich Nvidia nur wieder komplett aus.
Ich bin hochzufrieden mit meinen beiden ASUS Monitoren die neben den technischen Qualitäten auch optisch einfach gefallen, dazu sind die Maße exakt identisch...verkaufen lohnt aus meiner Sicht nicht. Und ja ich fühle mich im nachhinein mit GSYNC Monitoren ein bischen verAppled....

Naja, Navdia hat doch DLSS *hust* und kann RT besonders gut!

Irgendwie müssen die 10GB jetzt aber reichen, ich hoffe ich ärgere mich nicht zu sehr über den Preis der Ti, sofern dann ab 1. April ab Lager lieferbar :)

Berichte mal bitte ob bei dir das Dual Bios funktioniert.
Mach ich gerne wenn die Karte da ist. Ich freu mich riesig, 979EUR waren eh seit 5 Wochen bei Alternate gebunkert, wer weiß wie lange noch und jetzt mit 70 EUR aufpreis hab ich zum WE endlich ne neue Karte. Yeeehaa :)

ich hoffe ich ärgere mich nicht zu sehr über den Preis der Ti, sofern dann ab 1. April ab Lager lieferbar :)

Ja, ab 1. April. würd' ja passen. "April, April !" ;)

Im Anbetracht der aktuellen Lage, glaube ich kaum, dass es die bis dahin für deutlich unter 1000€ geben wird.
Schon gar nicht unter 900€.

Und für 700€ wie manche entry Level Modelle der 80er zum Start, wird man die wohl schon mal überhaupt nicht sehen. Nach nem Jahr gebraucht vielleicht. ;)

So gesehen werde ich mich aller Voraussicht nach nicht über die Ti ärgern.
Es ist halt sehr ähnlich wie mit der 3090. Paar % mehr Leistung(durch paar mehr Cores), paar GB mehr, paar hundert € mehr.

Also falls die echt für 800€ neu kommen sollte, würde ich mir aber in der Tat ziemlich veräppelt vorkommen.

Kann es mir aber ehrlich nicht vorstellen, dass die ne 3080Ti 20GB Strix OC für 799€ neu lagernd lieferbar bringen, wo die 3080 Strix OC 10GB doch bereits "ab" 850€ aufwärts kostet.
Das wäre ne Nummer, die mich echt ärgern würde.

Nee, aber glaub ich nich dran.

edit:

also über 1000 euro für ne 3080 is aber schon hart.
Yep. Absolute no-go Grenze für mich, egal wie gut die Custom is.
edit: meine war eigentlich eher 880€, aber das kann ja jeder für sich selbst aushandeln, was einem die noch wert is, maximal. Im Moment sind die 80er Preise noch total Banane, im Handel. :banane:

Knappe 200 € Early-Adopter/Scalper Aufschlag:

2.jpg
(Die Gigabyte dort kostet mehr, als meine bestellte Strix OC, inkl. Versand)

edit:

Wobei man nicht sehr wählerisch sein darf wenn mal welche verfügbar sind
Doch. Darf man. Siehe oben. :)

Zuletzt bearbeitet:
Es ist halt sehr ähnlich wie mit der 3090. Paar % mehr Leistung(durch paar mehr Cores), paar GB mehr, paar hundert € mehr.

ich finde da gibts schon einen unterschied.
wer sich die 3090 holt, will einfach nur das beste, ungeachtet des preises. Enthusiast, wie man so schön sagt (oder professioneller anwender).
ja das ist teuer, aber man bekommt halt auch das beste was aktuell geht.
und das ist der punkt. wenn ich pervers viel geld ausgebe, will ich halt auch das maximum bekommen.
sonst hol ich mir lieber den preis-leistungs sieger.

aber ne 3080 für über 1000 euro, mit nur 10 gb vram, ist halt ein premium preis für nicht premium leistung.
da leg ich dann lieber noch nn bisschen geld drauf und hol mir dann halt das beste gerät :-)

das ist aber nur meine persönliche einstellung dazu, das soll keine kritik an dem kollegen sein , der das gemacht hat.
ich hasse das ja eigentlich immer wenn man sich in nem "extreme" hardware forum rechtfertigen muss, dass man teure hardware kauft :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück