NVIDIA Ampere Laberthread

Das Phänomen hat die PCGH schon öfter erklärt. Je nach VRAM Menge lädt die Engine Texturen später oder in geringerer Qualität nach.

Ich glaub nicht dass in ACV Vram ein Problem ist, da wird in 4K/Ultra ja keine 6GB benötigt.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Du hast es halt nicht verstanden um was es ging. Belegt sind bei mir 6-7gb in 1440p durchgehend. vielelicht sollte man mal die starter mini insel verlassen.....es geht darum das zu wenig vram ploppende details verursacht ach was mir doch egal haut rein das will man ja bei so teuren karten erleben.

Du hast es halt nicht verstanden um was es ging. Belegt sind bei mir 6-7gb in 1440p durchgehend. vielelicht sollte man mal die starter mini insel verlassen.....es geht darum das zu wenig vram ploppende details verursacht ach was mir doch egal haut rein das will man ja bei so teuren karten erleben.
Wie gesagt, am besten einen Video-Vergleich, mit 6, 8 und mit 11/12 GB. Dann gibt es keine Fragen.

Die PCGH sollte so etwas problemlos machen können.

Vllt. liegt das auch einfach an dem Spiel? :lol:

Habs nur mal erwähnt, Kollege hat 600€ für die 3070 bezahlt um ploppende Details zu sehen . Hammer.
Vllt. liegt das auch einfach an dem Spiel? :lol:
da fehlen mir die Worte. karte hat zu wnig vram es liegt am spiel? alles kalr.

ascho du hast auch eine 3070 ja da wär ich auch angefressen überhaupt, wenn AMD mit 16gb selbst bei der 6800 daherkommt, da gibt es bestimmt kein plopp.

Jetzt halt mal den Ball flach. Bislang ist es eine Behauptung von Dir, die stimmen kann oder auch nicht.

Man kann es belegen und das sollte man auch tun. Dann ist ja alles fein und wir wissen was Sache ist.

Generell wäre es besser, wenn Du Menschen mit anderer Sichtweise nicht so aggressiv angehen würdest.

Habs nur mal erwähnt, Kollege hat 600€ für die 3070 bezahlt um ploppende Details zu sehen . Hammer.

da fehlen mir die Worte. karte hat zu wnig vram es liegt am spiel? alles kalr.

ascho du hast auch eine 3070 ja da wär ich auch angefressen überhaupt, wenn AMD mit 16gb selbst bei der 6800 daherkommt, da gibt es bestimmt kein plopp.
Ich meine das schlicht die Engine Kacke ist, wäre nicht das erste Spiel bei dem es so wäre.

Zu deinem letzten Punkt. Ich habe die RTX 3070 beim 20. Jährigen Jubiläum von PCGH gewonnen:pcghrockt:, gekauft hätte ich mir die Karte nie. Aber schneller wie meine alte RX 5700 XT ist sie ohne Zweifel.

Ich meine das schlicht die Engine Kacke ist, wäre nicht das erste Spiel bei dem es so wäre.

Zu deinem letzten Punkt. Ich habe die RTX 3070 beim 20. Jährigen Jubiläum von PCGH gewonnen:pcghrockt:, gekauft hätte ich mir die Karte nie. Aber schneller wie meine alte RX 5700 XT ist sie ohne Zweifel.
was den auch spnst muss ja am spiel liegen. sofort deinstallieren

Mir war sie von Anfang an unattraktiv. Die geringe Mehrleistung zur 3080 rechtfertigt keine 800€ Aufpreis.
Naja, kommt vllt aufs Nutzungsszenario an. Meine 3080 kam letzte Woche und ich bin ja eigentlich geneigt dieser prinzipiell eine gute Leistung zu attestieren, aber der Speicher ist einfach ein dickes Problem in 4K - das hat die 3090 nicht.
In Detroit Become Human läuft der VRAM der 3080 definitiv mit der Zeit voll wodurch es zu Rucklern kommt und RDR2 mit 4 x MSAA lässt das Spiel auf der 3080 einfach mal sofort abstürzen.
Sowas bin ich von der VII mit 16GB kommend echt nicht gewohnt und ich fühl mich mit der Karte iwie an FuryX Crossfire-Zeiten erinnert.
Würd hier auch nichtmal sagen, dass ich unbedingt das Extremum suche, aber wenn es heute schon knapp ist, will ich nicht wissen wie es morgen aussieht..
Godfall wird sicherlich eine Bewährungsprobe. MS Flightsim läuft noch überraschend gut und mehr als 5 Spiele hab ich dann in Summe noch nicht abgecheckt.

Naja, kommt vllt aufs Nutzungsszenario an. Meine 3080 kam letzte Woche und ich bin ja eigentlich geneigt dieser prinzipiell eine gute Leistung zu attestieren, aber der Speicher ist einfach ein dickes Problem in 4K - das hat die 3090 nicht.
In Detroit Become Human läuft der VRAM der 3080 definitiv mit der Zeit voll wodurch es zu Rucklern kommt und RDR2 mit 4 x MSAA lässt das Spiel auf der 3080 einfach mal sofort abstürzen.
Sowas bin ich von der VII mit 16GB kommend echt nicht gewohnt und ich fühl mich mit der Karte iwie an FuryX Crossfire-Zeiten erinnert.
Würd hier auch nichtmal sagen, dass ich unbedingt das Extremum suche, aber wenn es heute schon knapp ist, will ich nicht wissen wie es morgen aussieht..
Godfall wird sicherlich eine Bewährungsprobe. MS Flightsim läuft noch überraschend gut und mehr als 5 Spiele hab ich dann in Summe noch nicht abgecheckt.

Das mag ja sein, aber 800€ Aufpreis sehe ich bei weitem nachwievor nicht ein. Die kostet ja immernoch mehr als zwei 3080er wenn man die UVP nimmt. Abgesehen davon scheint es AMD ja preislich besser hinzukriegen auch wenn sie NUR 16GB haben - selbst bei dem aktuell "kleinsten" Modell. Man wird gespannt sein auf offizielle Reviews nächste Woche. Wie gesagt, für mich ist die Karte bei dem aktuellen Preis nichts. Da muss sich massiv was tun wenn sie die Dinger noch verkaufen wollen. Und sollte es mit der 3080 Ti mit 20G6X stimmen, dann wird die 3090 ja sowieso quasi schon mehr oder weniger überflüssig und noch unattraktiver als sie schon ist. AMD bringt endlich richtig frischen Wind rein und Zeit wird es. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand in welcher Position ich welches Bios habe bei der Aorus 3080 Master..? Benchmarken zeigt keinen Unterschied..
20201110_215923.jpg

Das mag ja sein, aber 800€ Aufpreis sehe ich bei weitem nachwievor nicht ein. Die kostet ja immernoch mehr als zwei 3080er wenn man die UVP nimmt. Abgesehen davon scheint es AMD ja preislich besser hinzukriegen auch wenn sie NUR 16GB haben - selbst bei dem aktuell "kleinsten" Modell. Man wird gespannt sein auf offizielle Reviews nächste Woche. Wie gesagt, für mich ist die Karte bei dem aktuellen Preis nichts. Da muss sich massiv was tun wenn sie die Dinger noch verkaufen wollen. Und sollte es mit der 3080 Ti mit 20G6X stimmen, dann wird die 3090 ja sowieso quasi schon mehr oder weniger überflüssig und noch unattraktiver als sie schon ist. AMD bringt endlich richtig frischen Wind rein und Zeit wird es. ;)
Nein, der Aufpreis für die 3090 ist weiß Gott nicht zu rechtfertigen. Für vllt 10% mehr Leistung und eine oversized Speicherbestückung einen solchen Preis aufzurufen geht einfach meilenweit am Kundeninteresse vorbei.
Wenn die Leistung von AMD´s 6800ér Serie wie zu erwarten stimmen wird, treffen die den Sweetspot mit 16GB und einem Preis um 500-700€ deutlich besser.

@Tony103 Das Silent Bios deiner Aorus Master lässt nur die Lüfter langsamer drehen. Wird die Karte leiser? Und/oder wärmer?

hmm, hatte nur auf der Gigabyte Homepage zur Aorus Master gesehen, dass diese standardmäßig auf OC-Bios Position ausgeliefert wird und sich letztendlich eben nur die Lüfterdrehzahl auf Silent-Position verringern soll.
Wenn sich da aber nichts tut wie du sagst, wird die Karte in deinem Gehäuse womöglich einfach zu warm um davon Gebrauch zu machen und dreht eben immer gleich auf um sich nicht zu schädigen!?
Wieviel RPM, welche Temp hast du unter Last und nach ner ordentlichen Weile zocken anliegen @Tony103?

Etwas Off-Topic, aber muss es einfach mitteilen, ich glaub mich hat noch nie ein Spiel so gefesselt wie Detroit become Human :love:
Das ist einfach der absolute Wahnsinn und vermutlich das beste Game, dass ich je gezockt habe.
Die Demo hatte Interesse geweckt, aber was das Spiel für 22 Eier über MMOGA aktuell dann da auspackt - unblvbl.
Stellt echt alles bisherige in meinen Augen in den Schatten - ich mag aber auch so Storylastige Dinger.
Heute auch nur 6,7GB VRAM Auslastung in 4K/Ultra, da waren Spielstunde 3-5 im Game echt etwas fordernder.
Aber wayne, ich bin voll im Film :hail:

Zurück