NVIDIA Ampere Laberthread

Zeigt doch mal wie es bei euch aussieht im Alltag im Gehäuse mit der FE.
Das willst du nicht sehen, seit dem Umbau sieht das noch aus wie Kraut und Rüben.
Aber da mein R5 keine Abtrennung zum NT hat hab ich auch echt keine Idee wie man das mit dem Y Kabel irgendwie vernünftig hinbekommt. Kollege hat das R6(glaube ich), da geht das ganz gut.

Von dem Modell hab ich aber auch kein Anderes zum Vergleich gesehen, von daher dachte ich, die haben einfach ein eigenes Design ausprobiert.
So gesehen ... wenn es keine Nachteile gibt und die Karte super funzt, watt soll's ?

Oder gibt's Probleme/Abstürze damit ?
Wenn ja, zurückschicken, wenn nein, viel Spaß damit.
Ich habe sie bis jetzt nur wenig verwendet.

Ich hab' nur herausgefunden, dass man sie im Standard-Zustand nicht hoch übertakten kann. Ich habe mit 100% Lüfterdrehzahl 3DMark-Benchmarks probiert und da war die "average clock frequency" laut 3DMark (https://www.3dmark.com/spy/15061716) z.B. bei Time Spy Extreme 1801MHz und das war mit einem Offset +220MHz (mehr hat zu Abstürzen geführt).

Zuletzt bearbeitet:
Das willst du nicht sehen, seit dem Umbau sieht das noch aus wie Kraut und Rüben.
Aber da mein R5 keine Abtrennung zum NT hat hab ich auch echt keine Idee wie man das mit dem Y Kabel irgendwie vernünftig hinbekommt. Kollege hat das R6(glaube ich), da geht das ganz gut.
Dieser Stecker in der Mitte der Karte ist aber auch echt madig. Zieh das Kabel doch einfach vom NT zur Seite weg, hinter dem Mainboardtray entlang und in der Mitte wieder heraus.
1604777946502.png

Oder, wenn dir das zu suboptimal ist, verbinde das Kabel mit NT und GPU und führe den Überschuss als Schlaufe durch die Kabelöffnung hinter das Tray, weisst du was ich meine?

Boah, fast wahnsinnig geworden.
Höre seit kurzem extrem nerviges Fiepen - hab ja die 3080 FE verbaut :(.

Kopf ans Gehäuse - nix.
Last drauf, Kopf ran - nix.

Endlose Fehlersuche später - war der Office Rechner meiner Frau der noch gelaufen ist hier im Büro.
:slap:
Das kenn ich SO gut! ^^

Zuletzt bearbeitet:
Besitzer der 3080 und 3070 sollten in den Windows Grafikeinstellungen mal HAGS aktivieren
Hab mangels 3080 ;) vorhin mal mit der GTX 1660 Super aktiviert, einfach um mal zu checken, ob sich überhaupt was tut und ob's vielleicht n Absturz gibt.
Hat selbst bei ner GTX 1660 super mit 3x Benchmarks je mit on/off eine Ersparnis von 2-300 MB(das aber sehr konstant und gleichbleibend, jeweils mit den 3 Tests) gebracht, bei einer vorherigen Auslastung von ca. 5,3 GB(von 6). Mit HAGS on um die 5GB.

Könnte mir schon vorstellen, dass es mit mehr Speicher auch noch mehr Ersparnis gibt.
Hab allerdings nur kurz mit Afterburner grob gecheckt.

Werde das auf jeden Fall mal checken, falls ich jemals eine 3080 erhalten werde. :D ;)

Danke noch mal für den Hinweis.

Hatte zwar die Funktion schon mal mitbekommen, aber ich hatte bisher nur davon gehört, dass es evtl. leicht mehr fps bringen könnte.
Das mit dem Speicher finde ich aber auch sehr interessant(fast noch spannender).

Zuletzt bearbeitet:
"I will say RIP RTX 3080 tomorrow."

hmmm gibts morgen 6800XT Tests oder wird die 3080Ti vorgestellt? xD

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Was da los? Und krass, die 3080 eagle oc gabs ja wirklich mal für 700€, ich dachte echt 799€ wäre ein normaler Preis da man die Karte gefühlt nur noch im 8-900€ bereich sieht. Hab nicht geglaubt das ein "gutes" costum Model so teuer wie die fe Edition sein kann...

hmmm gibts morgen 6800XT Tests oder wird die 3080Ti vorgestellt? xD

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Danke interessant da bin ich ja beruhigt, denn eine 3080 ist auf den weg zu mir :ugly:

Drunter steht, ist wegen dem 6800XT Leak morgen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Das haut ja mächtig rein. Nvidias Karten schon zu langsam für Maxed out. CPU Limit scheint aber keiner vorhanden zu sein mit nur einem 7700k, da hat Ubisoft also wie sie gesagt haben fortschritte gemacht.

Komisch, dass die Mehrheit der Zocker sich nicht im entferntesten eine GPU teurer als 300€, oder zumindest 4-500€ kauft, aber hier wird allgemein so getan, als wäre die 3080 wegen dem Speicher nicht mal mehr für Full HD geeignet. ;)
Is ne andere Galaxie hier, bei PCGH und hat mit der echten Welt nix zu tun.

Es gibt noch Leute, die zocken mit GTX 1060.
Frag die mal, ob es unter ihrer Würde wäre, auf einer 3080 zu zocken, wenn sie könnten.

Oder Leute mit GTX 1660(ich z.B. gerade, aktuell :D ).

Hier heißt es RIP 3080.
Warum ?

Bloß weil es was Besseres mit mehr Speicher gibt ?
Ach ...
Gibt es ja schon. Ich vergaß. ;)

Es wird immer weiter, praktisch für immer was besseres, schnelleres geben. Immer wieder.
Fazit: RIP alles, für immer ?

So ein Blödsinn. ;)

Ehrlich gesagt würde ich mich erst mal über ne Versandmitteilung der bestellten 3080 freuen, bevor ich die "beerdige", weil es was besseres gibt.

Und natürlich ist AMD ein Robin Hood, der von Intel/Nvidia stiehlt und den Armen CPUs und GPUs schenkt, bzw. für einen Dumpingpreis verkauft, mit unendlicher Verfügbarkeit.
Sicher ... ;)

Also ich warte mal weiter ab.
Wie die meisten aktuell.

PS: Aber auch witzig zu beobachten, wie aktuell teurere 8Kerner von AMD, als mein 9900k, wie "die Befreiung" von Intel bejubelt werden. Schätze bei den GPUs wird's in die gleiche Richtung gehen. Erhöhte Preise und nix mehr billig. Bin gespannt, was so eine "6800 XT" nach Release tatsächlich im Markt kosten wird(auch die Customs). 700, 800, 900€ ?

Im Grunde wäre das genauso sauteuer, wie Ampere schon is, mit der 3080.
Von der 3090 red' ich gar nicht erst ...
Das haut ja mächtig rein. Nvidias Karten schon zu langsam für Maxed out.

Wer Top-Titel flüssig zocken will, spielt bis 1440p(WQHD) in hoch.
Wer ultrageile Ruckelgrafik zocken möchte, wählt 4K/UHD Ultra.

War bei Turing schon so und es hat sich nix geändert. Nicht mal ne 3090 taugt für 4k/ultra.

Es sei denn man steht auf Ruckel-fps, für die Top-Titel mit höchsten Anforderungen.
Jeder wie er mag.

Zuletzt bearbeitet:
Das schon aber ungewöhnlich, dass die Karte die gerade zu mir kommt gerade so 60 Fps halten kann in nur 1440p wurde als 4k Karte beworben. Fader Beigeschmack zu dieser Generation. Normal dauerte es bis wir die 60fps Marke erreicht haben, nicht 1 Monat nach release und das ohne Raytracing.

Werde mit dem 6800XT vergleichen der bessere darf dann bleiben ich bekomme meine Karte zum Glück ohne F5 spam.

wurde als 4k Karte beworben

Glaubst du Webeversprechen ?
Ich nicht.

Die erste "8k-Karte" ist die 3090 laut Marketing.
Für mich die letzte 1440p Karte. ;)

Naja, man kann ja je nach seinen Zielen und Anforderungen kaufen.

Hauptsache es past für einen selbst.
In diesem Sinne: Kaffee schmeckt, Bestellung(3080) läuft. :daumen:

PS: Mehr Grafikspeicher macht die Basisleistung einer Karte nicht schneller/besser, sondern ermöglicht lediglich höhere Grafikoptionen z.B. für Texturen, ohne dass es zu Problemen kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Glauben nein aber zwischen 4k 60fps und 1440p 60 Fps sind 80-90% Leistungsunterschied meiner Erfahrung nach. Die Karte ist weit über 700€ und hechelt jetzt schon mir gefällt das nicht. 1080TI ? Bei release oft genug im Cpu Limit. Es dauerte ewig bis ich da angekommen bin, wo selbst die 3090 jetzt schon ist :(.

Settings verringern für was kaufst den high end? Damit du das nicht tun musst eine Zeit lang.

Glaubst du Webeversprechen ?
Ich nicht.

Die erste "8k-Karte" ist die 3090 laut Marketing.
Für mich die letzte 1440p Karte. ;)

Naja, man kann ja je nach seinen Zielen und Anforderungen kaufen.

Hauptsache es past für einen selbst.
In diesem Sinne: Kaffee schmeckt, Bestellung(3080) läuft. :daumen:
Ich glaube, das haben wir die letzten drölfzig mal auch schon verstanden. :ugly:
Wird dir das nicht langsam etwas langweilig?

Sieh dir das Video an 3090 ist eh kaum schneller. Neues AAA spiel. 800 € Karte knapp 60 Fps bei den 1% Lows. Das ist nicht das erste spiel wo es hagelt. Gut ich muss mir das auch nicht schön färben wie ihr anscheinend.

Die Kunst ist, das elitäre Gesabbel, oder bloße Selbstdarstellung, von fundiertem Wissen zu trennen. Ist sicher manchmal nicht leicht für Neueinsteiger, oder User, die nicht ganz so tief in der Materie drin stecken. Wobei ja das pure Posten in Foren wie diesen, vom Qualitätsgehalt der Postings mal abgesehen, scheint so manchen hier schon automatisch zum Fachmann zu machen. Und wenn man nur lange genug das Gleiche postet, glaubt man irgendwann sogar selbst dran! :D

Zuletzt bearbeitet:
was kaufst den high end?

Ich ?
Für mein Ziel.

Höhere FPS (ohne RT) in WQHD G-sync, vsync off, Settings Mischung aus Mittel/Hoch, um möglichst nah an mein "Traumziel" 100fps(gelockt per RTSS fps-limiter) immer zu kommen, je nach Spiel mal mit höheren, oder niedrigeren Grafikoptionen. Halt so nah ran, an die 100 fps, wie's geht, mit für mich noch "schöner" Optik(motion blur und Unschärfeeffekte, sowie total blödsinnige Effekte wie "chromatic aberration" usw. schalte ich wenn's möglich ist immer sofort aus).

Ich sag ja ...jeder sollte für seine Ziele und Anforderungen kaufen.
Ich hab für mich mit leichten Bauchschmerzen meine Kompromisskarte 3080 bestellt, für die meiste G-sync Basisleistung für unter 880€(meine Finanzschmerzgrenze für nur die Zock-GPU).

RT/DLSS is für mich weiter nur mal nett anzusehen, aber im Fall der Fälle sofort ein Kandidat zum Abschalten, falls es nicht für 100 fps reicht.
RT is für mich immer noch in der Anfangstestphase.

So muss dann halt jeder für sich schauen, was sein Ziel ist.
Mit den richtigen Grafikoptionen bekommst du natürlich jede GPU klein. Auch eine 3090, oder 4090.
Aber man muss diese Grafikoptionen ja nicht auswählen. :)

Zurück