"I will say RIP RTX 3080 tomorrow."
Komisch, dass die Mehrheit der Zocker sich nicht im entferntesten eine GPU teurer als 300€, oder zumindest 4-500€ kauft, aber hier wird allgemein so getan, als wäre die 3080 wegen dem Speicher nicht mal mehr für Full HD geeignet.

Is ne andere Galaxie hier, bei PCGH und hat mit der echten Welt nix zu tun.
Es gibt noch Leute, die zocken mit GTX 1060.
Frag die mal, ob es unter ihrer Würde wäre, auf einer 3080 zu zocken, wenn sie könnten.
Oder Leute mit GTX 1660(ich z.B. gerade, aktuell

).
Hier heißt es RIP 3080.
Warum ?
Bloß weil es was Besseres mit mehr Speicher gibt ?
Ach ...
Gibt es ja schon. Ich vergaß.
Es wird immer weiter, praktisch für immer was besseres, schnelleres geben. Immer wieder.
Fazit: RIP alles, für immer ?
So ein Blödsinn.
Ehrlich gesagt würde ich mich erst mal über ne Versandmitteilung der bestellten 3080 freuen, bevor ich die "beerdige", weil es was besseres gibt.
Und natürlich ist AMD ein Robin Hood, der von Intel/Nvidia stiehlt und den Armen CPUs und GPUs schenkt, bzw. für einen Dumpingpreis verkauft, mit unendlicher Verfügbarkeit.
Sicher ...
Also ich warte mal weiter ab.
Wie die meisten aktuell.
PS: Aber auch witzig zu beobachten, wie aktuell teurere 8Kerner von AMD, als mein 9900k, wie "die Befreiung" von Intel bejubelt werden. Schätze bei den GPUs wird's in die gleiche Richtung gehen. Erhöhte Preise und nix mehr billig. Bin gespannt, was so eine "6800 XT" nach Release tatsächlich im Markt kosten wird(auch die Customs). 700, 800, 900€ ?
Im Grunde wäre das genauso sauteuer, wie Ampere schon is, mit der 3080.
Von der 3090 red' ich gar nicht erst ...
Das haut ja mächtig rein. Nvidias Karten schon zu langsam für Maxed out.
Wer Top-Titel flüssig zocken will, spielt bis 1440p(WQHD) in hoch.
Wer ultrageile Ruckelgrafik zocken möchte, wählt 4K/UHD Ultra.
War bei Turing schon so und es hat sich nix geändert. Nicht mal ne 3090 taugt für 4k/ultra.
Es sei denn man steht auf Ruckel-fps, für die Top-Titel mit höchsten Anforderungen.
Jeder wie er mag.