NVIDIA Ampere Laberthread

Jemand aus dem Bodensee raum hier der eine X4 3090 von Inno haben möchte ? Vor 3 Tagen kam meine MSI an, daher brauche ich die ausm MM nicht. Das ist kein verkauf, ich würde demjenigen den Abholschein zukommen lassen.

1604174711093.png

Die bei Mindfactory steht immer noch drin und die 3070er auch.
Scheint ja nachzulassen, die Gier. ;)
Den ganzen Tag völlig überteuerte Karten und keiner will sie mehr. Die Leute werden vernünftig. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die bei Mindfactory steht immer noch drin und die 3070er auch.
Scheint ja nachzulassen, die Gier. ;)
Den ganzen Tag völlig überteuerte Karten und keiner will sie mehr. Die Leute werden vernünftig. ;)
Hab mich auch gewundert, wie lange die dort gelistet sind. 700€ für eine 3070... ich hoffe doch dass die meisten ihr Hirn wieder gefunden und eingeschaltet haben.

Hab heut den ganzen Tag probgezockt und gebencht.
Die 3090FE ist (abgesehn vom Preis^^) absolut Bombe.

Borderlands 3 war mit der 2080ti (CPU 6700k at 4,6ghz) in 4k max. nicht gut spielbar...gerade in den Massengefechten gingen die FPS doch mal unter die 50.
Mit dem Teil rennt man allg. mit 80-100 fps rum und im Massegefecht gehts nicht unter 70...selbst wenn man vor lauter Explosionen nixmehr sieht (Coop fights sogar)

Red Dead2 90-100 in der Landschaft ... 75-85 in den Städten.
Doom Eternal auf Ultra 170 - 240fps
Horizon Zero Dawn 75-105
Rage2 100-110fps statt 65-75 (2080ti)
Gears 5...
Witcher3...
Metro Exodus läuft mit ultra RT jetzt so gut bzw. besser als mit der 2080ti mit RT-Off.
75fps rum mit ultra RT, 90-110 mit ultra RT + DLSS.

Allgemein ist es so dass ich mit dem Teil in 4k mindestens die selben FPS, oft soagr mehr ...habe als mit der 2080ti zuvor in (3k) 3440x1440p.

Es sind garnicht so die max. FPS die mich beeindrucken.
Was viel interessanter ist, dass es keine Min. FPS drops gibt...das flutscht nur so in 4k.

Selbst nach 4-5h Dauerzocken geht die Temp nicht über 63/64 bei max 80% Fanspeed (Spiel mit headset)
Wir haben BL3 im coop gespielt: Ich mit 3090FE und kumpel mit 2080ti Trio X (9700k at 5Ghz).
Beide gut belüftete Gehäuse.
Ich hatte max. 63Grad mit ca 78% Lüfter...er 68/69 Grad mit 100%! Der Kühler ist schon mächtig.
Auch hier war es so dass ich gleichviel oder mehr FPS hatte in 4k wie er auf seinem Asus pg35vq (3440x1440).

Wenn ich an meine upgrades von 980ti-1080ti-2080ti denke...das ist ein deutlich krasserer Boost.
Teurer aber geiler Scheiss^^

PS: Die 3D Marks zeigen schon ein wenig das der gute alte 6700k jetzt langsam an seine Grenzen kommt und der Limitierungsfaktor ist. Super GPU score, Mittelprächtiger CPU score.
Noch eine GPU macht der nichtmehr mit :D

Denke wenn man ein AMD Board/CPU hat oder umrüsten will könnte in der Kombi die RX6900xt noch interessanter werden.
Aber erstmal abwarten wie es in ingame Benchmarks aussieht im sidebyside Vgl.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Das ist der Punkt, der mich an der 6900XT brennend interessiert und wird für mich auch der ausschlaggebende Punkt sein ob es nun eine solche oder eine 3090 wird.

Danke für die Info. Das ist der Punkt, der mich an der 6900XT brennend interessiert und wird für mich auch der ausschlaggebende Punkt sein ob es nun eine solche oder eine 3090 wird.
Ich bin da noch etwas skeptisch. Nicht falsch verstehen, ich freu mich wenn AMD gleicht zieht bzw. überholen kann.
Aber zum einen sind es Marketingfolien und ausgewählte Titel, zum anderen muss AMD alles ausgepackt haben um solche Werte präsentieren zu können. Es wäre einfach nur zu gut, fast ein Wunder, wenn man mit langsameren Speicher dem selben Node plötzlich 2,2 GHz bei 80 CUs auspacken kann und immer noch nicht an der Wall ist, so dass man locker flockig ne 3090 einsteckt.

Ich glaube da muss man im Gro noch ein paar Prozentchen abziehen. Vor allem auch solche aussagen, dass die 6800xt/6900xt beide 300 Watt haben und die plötzlich wegen 8Cus nochmal 20% Leistung drauf legt, ich vermute eher, die 3900Xt wird im rage Mode 350+ Watt auspacken...
Bin wirklich gespannt auf die Tests. Werde aber selbst jetzt bei der 3090 bleiben. Läuft gut und wenn AMD dran bleibt wird 2022 vllt. ne AMD, das nächste CPU Upgrade geht eh schon an AMD.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man sollte auch etwas skeptisch bleiben. Die ersten Tests sind gut und schön, aber erst wenn die Software die neue Hardware in allen Punkten unterstützt werden wir die endgültigen Werte wissen. Hier sind noch sehr viele Punkte offen, die erstmal abgehakt werden müssen.

Es wird am Ende nicht auf ein paar % ankommen, das P/L Verhältnis vor allem der 6800XT ist einfach umwerfend, mit den 16GB ist dass dann auch einfach ein rundes Produkt. Das ist die 3090 auch, nur ist die eben massiv teurer(3x)

Hab mich auch gewundert, wie lange die dort gelistet sind.
Die Knappheit der 3090/70 ist offiziell vorbei.

Nur die 80er sind noch knapp.

1.jpg

Wird ja auch Zeit, kurz vor dem Radeon Start.
Und auch für's Weihnachtsgeschäft wird's immer enger.

Wann wollen die denn anfangen zu verticken ? 15 Dezember ? ;)

PS: Hoffe die Karten bleiben im Regal, zu den Preisen, damit sich ganz langsam die Lage normalisieren kann, was die Preise angeht.

Es wird am Ende nicht auf ein paar % ankommen, das P/L Verhältnis vor allem der 6800XT ist einfach umwerfend, mit den 16GB ist dass dann auch einfach ein rundes Produkt. Das ist die 3090 auch, nur ist die eben massiv teurer(3x)
Ja ist auch alles gut mit dem P/L sieht AMD besser aus. Was mich stört, beide haben schon mit Features und Funktionen geworben die noch gar nicht Implementiert sind. Deshalb bin ich der Meinung, das hier erst mal die Software an mehreren Stellen fertig werden muß, um das ganze System vernünftig ans laufen zu bekommen. Lese gerade nochmal die älteren Test und Vorstellungen durch, das scheint noch eine ganz schöne Baustelle zu sein die neuen Karten Optimal zum laufen zu kriegen.

Stimme zu, die 6800xt ist mit dem Speicher und für die UVP das rundere Produkt, keine Frage.
Die 6900xt im direkten Vergleich zur 3090, nur unter Berücksichtigung des Preises, auch.
Untereinander 6800xt/6900xt iwie wieder nicht mehr, eben wie bei nvidia auch, wobei sich die 3080/3090 durch den Speicher und RT Leistung deutlicher unterscheiden, auch wenn der Mehrpreis dekadent hoch ist, somit nicht rational gerechtfertigt werden kann. Typisches Halo Produkt eben.
Am Ende machen tatsächlich die Kundenvorlieben den Unterschied bei den Karten GSync/Freesync+Gsync, RT, DLSS usw. Die Auswahl ist damit vortrefflich, dabei kann sich aus technischer Sicht keiner der Hersteller absetzen, super Situation auf dem Markt. Im Preis dagegen gibts jetzt nen ordentlich schwung, hie führt AMD m.M.n., aber Nvidia muss nachziehen in 2021...
Aber mein Kommi oben bezog sich mehr auf das Ergebnis FPS, als auf die Soft Facts kausalisiert mit FPS, wie z.B.Euro/FPS etc...

Super spannende Situation, für jeden. Leider werden wieder Häme und Sticheleien das ganze überschatten hinsichtlich Diskussionkultur beim Austausch von eigentlich im Herzen Gleichgesinnten... Aber hier im Thread ist es zum Glück noch gesittet.
Die Knappheit der 3090/70 ist offiziell vorbei.

Nur die 80er sind noch knapp.

Anhang anzeigen 1340595

Wird ja auch Zeit, kurz vor dem Radeon Start.
Und auch für's Weihnachtsgeschäft wird's immer enger.

Wann wollen die denn anfangen zu verticken ? 15 Dezember ? ;)
DHL machts möglich... :D

Never. Erstens gibt es immer noch genug User, die dennoch an nVidia interessiert sind, zweitens reicht eine Generation nicht, den Markt umzukrempeln, wie man auch bei AMD vs Intel gesehen hat.

Der Preis muss jetzt noch stimmen der ist in vielen Fällen zu hoch
Ja, natürlich.
Aber überhaupt mal mehrere Modelle als "Lagernd" zu sehen und das nicht für Sekunden, sondern seit gestern Nachmittag, is ja schon mal ein etwas anderer Anblick, der Hoffnung macht. :)
haha jetzt warten alle Auf AMD
Is ja auch ein sehr interessantes Produkt geworden, vom Preis her und der Speichermenge.
Sieht auf den ersten Blick alles "runder", bzw. passender aus, als bei Ampere.
Da (Ampere) haut's irgendwie gar nicht hin.

70er noch mit 8GB(Full HD Karte ?).
80er mit 10GB auch nicht gerade üppig, vor allem für diejenigen, die auf niedrige FPS stehen und gern unbedingt UHD/4k zocken wollen, die 90er ... naja ... nur zum Zocken mega-übertrieben, preislich, denn ich sehe darin auch nur ne etwas bessere 80er(sowas wie ne Ti).

Zuletzt bearbeitet:
Is ja auch ein sehr interessantes Produkt geworden, vom Preis her und der Speichermenge.
Sieht auf den ersten Blick alles "runder", bzw. passender aus, als bei Ampere.
Da haut's irgendwie gar nicht hin.

70er noch mit 8GB.
80er mit 10GB auch nicht gerade üppig, vor allem für diejenigen, die auf niedrige FPS stehen und gern unbedingt UHD/4k zocken wollen, die 90er ... naja ... nur zum Zocken mega-übertrieben, preislich, denn ich sehe darin auch nur ne etwas bessere 80er(sowas wie ne Ti).
an der 3080Ti und 3070Ti wird ja schon gefeilt ^^

hoffe bei der 3080Ti wirds die Variante mit 20GB und nicht mit 12GB

12GB für 1000€ is so 2014...

Zurück