NVIDIA Ampere Laberthread

Naja das die Konsolen jetzt von heute auf morgen direkt ein RayTracing Feuerwerk abhalten war so oder so nicht zu erwarten. Das läuft ja selbst auf den Ampere GPUßs gerade so mit ach und Krach und das mit 300-400Watt.

Quake 2 hat hammer RTX.

Quake 2 und Minecraft find ich in dem Zusammenhang irgendwie affig, nichts gegen dich.
Ich will ja was geboten bekommen und nicht mir die Rays anglubchen auf nem Port von vor 20 Jahren.
 
schon traurig wie wenige Spiele es bis jetzt damit gibt
Bisher war's ja auch ne OneManShow von Nvidia, wo sie Geld dafür in die Hand nehmen mussten, damit Entwickler das irgendwie noch in ihre Spiele reinbasteln, manchmal mehr schlecht, als recht, wenn man an den Start denkt.

Mittlerweile habe ich den Eindruck, als wenn die Spieleentwickler neugierig auf die Technik geworden sind und das lieber und freiwilliger implementieren, zumindest was die flexible RT Technik, Markenunabhängig angeht.

Ich schätze ehrlich gesagt, dass es selbst auf PS + Xbox tolle Beispiele geben wird, unter Anderem in Top Titeln, wie GranTourismo und Weiteren, welche Raytracing den richtigen Schub geben werden.

Was bei DLSS schlecht ist, ist dass es nicht frei verfügbar ist. Nvidia eigene Technik.
Bremst natürlich die Verbreitung.

Aber mit dem nötigen Kleingeld Entwickler zu überzeugen, wird es in prestigeträchtigen Titeln sicherlich weiter Anwendung finden.
 
Naja das die Konsolen jetzt von heute auf morgen direkt ein RayTracing Feuerwerk abhalten war so oder so nicht zu erwarten. Das läuft ja selbst auf den Ampere GPUßs gerade so mit ach und Krach und das mit 300-400Watt.



Quake 2 und Minecraft find ich in dem Zusammenhang irgendwie affig, nichts gegen dich.
Ich will ja was geboten bekommen und nicht mir die Rays anglubchen auf nem Port von vor 20 Jahren.

Deliver Us To The Moon schon gezockt: https://store.steampowered.com/app/428660/Deliver_Us_The_Moon/?l=german
 
Mafia Remake ich weis nicht wie sie es gemacht haben aber die reflektionen sehen nicht schlechter aus als in Bf V das ohne RTX. :ka:

Es wird immer korrekt gespiegelt ich habe extra oft nachgeschaut gerade wenn es Regnet in der Nacht. Was ein klasse Spiel die Story:-X. Erinnerte mich schon an die Sopranos.
 

Anhänge

  • mafia.png
    mafia.png
    3,9 MB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Mafia Remake ich weis nicht wie sie es gemacht haben aber die reflektionen sehen nicht schlechter aus als in Bv V das ohne RTX. :ka:

Es wird immer korrekt gespiegelt ich habe extra oft nachgeschaut gerade wenn es Regnet in der Nacht. was ein klasse spiel die Story:-X. Erinnerte mich schon an die Sopranos.
Hitman 2 konnte das auch. Ist aber wohl auch nicht ganz einfach zu programmieren.

@blautemple Ja das wäre noch Idee, da sind vor allem die Reflektionen ja auch mal wirklich Teil der Atmosphäre.
In Wolfenstein war das wirklich überflüssig, das fällt überhaupt nicht auf, wenn es denn mal ne Zeit läuft...
 
Mafia hat genauso schlechte Reflexionen wie fast jedes andere Spiel. Das sind ganz normale Screen Space Reflections mit den damit einhergehenden Nachteilen...
 
Quake 2 hat hammer RTX.
Quake 2 und Minecraft find ich in dem Zusammenhang irgendwie affig, nichts gegen dich.
Ich will ja was geboten bekommen und nicht mir die Rays anglubchen auf nem Port von vor 20 Jahren.
Bei Quake 2 dacht ich auch - sollen wir vielleicht in diesem Jahrtausend bleiben? :rollen:

Zwecks RayTracing gibt es glaub ich viele Leute welche die Technik und entsprechende Möglichkeiten zum aktuellen Zeitpunkt falsch einordnen.
Viele wünschen sich von Grund auf darauf aufgebaute Spiele, wie es bspw. bei der kleinen Nvidia Marvel-Demo der Fall ist.
Letztendlich ist es für Entwickler aktuell aber nur ein weiteres Tool/Werkzeug von welchem Sie punktuell Gebrauch machen könnten.
Die mit einer Implementierung verbundenen Schwierigkeiten, von benötigtem Zeitaufwand bis hin zu Performance-Problemen, um dann vllt 10% der Gamer damit zu erreichen , rechtfertigen das einfach noch nicht.
Guckt euch Spiegelungen und die Verschattung in Microsoft-Spielen wie Tell me Why oder Forza an. Oder auch ein TheCrew 2 - Der normale Gamer, und vermutlich sogar die meisten von uns hier, wären nicht in der Lage festzustellen ob es sich um Raytraced-Material handelt oder nicht und somit ist es zumindest in den beiden Disziplinen Spiegelungen und Verschattung absolut vernachlässigbar.
Interessanter wird es im Bereich der Beleuchtung. Ob jetzt global oder nur einzelne Lichtquellen.
Damit schafft man definitiv eine besser Atmosphäre, sofern der einhergebrachte Performance-Verlust vertretbar bleibt.

Den Gedanken zu Ende gesponnen - Entwickler sind seit Turing-Release Ende 2018 über die Technologie informiert.
2019 wurde bekannt, dass der für die Konsolenentwickler relevante Grafikspezialist AMD früher oder später auf den Zug Aufspringen wird.
Ende 2020 /Anfang 2021 kommen dann auch tatsächlich Konsolen auf den Markt welche diese Technologie in einer uns bisher unbekannten Form unterstützen.
Legen wir nun eine durchschnittliche Entwicklungsdauer von 4-6 Jahren für ein neues Game zu Grunde kann sich jeder ausmalen wann das wirklich mal relevant werden könnte.

MetroExodus ist sicherlich nicht verkehrt. Hier nutzt man Raytracing ja auch in, zumindest von meiner Sicht, Paradedisziplin, der globalen Beleuchtung. Eine Funzel oben drüber hängen und dann optimieren was das Zeug hält.

Pessimistisch auf eine schnelle Nutzungsverbreitung stimmt mich dann vor Allem die Ausrichtung der neuen Konsolen.
Eine PS5 - welche in unendliche Polygon-Sphären aufsteigt - solche Möglichkeiten opfern die niemals nur um auf Teufel komm raus Raytracing zu implementieren, was letztendlich bisher nur in detaillarmen Spielumgebungen wie Minecraft wirklich einen WoW-Effekt erzeugt. Control in der Hinsicht auch einfach nur erbärmlich. Du bräuchtest noch viel mehr Rays.

Persönlich bin ich schließlich eher mit den Konsolenentwicklern/Herstellern auf einer Wellenlänge.
Ich will ein hochauflösendes Bild, das soviel Detailreichtum, eine schiere Polygonflut und perfekte Geometrie bietet, dass man sich gar nicht satt sehen kann. Darum bin ich auch schon vor fünf Jahren auf 4K umgestiegen.
Technologie wie DLSS könnten in gewissem Maße helfen beide Welten, also Polygonflut und Raytracing, früher miteinander zu verheiraten.
Für den Moment bleibt es aber der schlichte Beweis, dass es für "echtes" Raytracing noch eine Zeit lang brauchen wird..

edit: weil ichs im Beitrag angesprochen habe - guckt euch die Spiegelungen in Tell me Why an. Wer soll dir da sagen ob das Raytracing ist oder nicht?
Wenn die Masse nach brüllt schreiben Sie es zukünftig drauf - ob es aber wirklich drin ist, geschweige denn notwendig, wird so schnell niemand ehrlich sagen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das da sieht schon um einiges besser aus als sonst. Stimmt Hitman 2 konnte es auch es kostete auch gut Performance das weis ich noch.

Blautemple zocke es selbst ich habe oft nicht schlecht gestaunt was man mit normalen SSR erreichen kann. Das sieht in bewegung viel besser aus als auf dem Bild da.
 
Ich habe Mafia selbst zu Release durchgezockt und die Bildqualität ist imo eine mittlere Katastrophe. Das Bild wird permanent temporär verrechnet und das sorgt für übelste Artefaktbildung und das lässt sich leider nicht deaktivieren...
Zusätzlich ist die Weitsicht ein schlechter Witz. Die Autos ploppen gefühlt 50m vor einem auf. Das ist ein riesen Killer für die Atmosphäre.
Und die Reflektionen haben halt das übliche Problem. Im richtigen Winkel sieht es gut aus, wenn man aber davon abweicht war es das mit der guten Optik. Dagegen kann nur Raytracing helfen ;)
 
So unterschiedlich kann subjektive Wahrnehmung sein. :-] Gameplaytechnisch klar mies, ein rein Story getriebenes Spiel. Gibt es nicht oft genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Reflektionen haben halt das übliche Problem. Im richtigen Winkel sieht es gut aus, wenn man aber davon abweicht war es das mit der guten Optik. Dagegen kann nur Raytracing helfen ;)
Ich will dir das Gegenteil beweisen.

Kann auf den Bildern im Anhang zwar nicht jeden Winkel perfekt einfangen, aber ich find das mega. Besonders im Bewegtbild überzeugt es mich.

edit: wenn deine Aussage jetzt nur auf Mafia bezogen war - alles easy. Da hab ich selbst noch nicht reingeschaut, aber @Ventus93 ´s Bild oben sieht auf den ersten Blick nicht verkehrt aus.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    465,9 KB · Aufrufe: 53
  • 2.jpg
    2.jpg
    474,6 KB · Aufrufe: 37
  • 3.jpg
    3.jpg
    405,5 KB · Aufrufe: 31
  • 5.jpg
    5.jpg
    395,5 KB · Aufrufe: 28
  • 4.jpg
    4.jpg
    442,9 KB · Aufrufe: 27
  • 6.jpg
    6.jpg
    421,3 KB · Aufrufe: 24
  • 7.jpg
    7.jpg
    397,1 KB · Aufrufe: 23
  • 8.jpg
    8.jpg
    438,1 KB · Aufrufe: 23
  • 9.jpg
    9.jpg
    430 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Techniken die auch ohne Raytracing Objekte auserhalb des Sichtfeldes spiegeln können, es wird halt recht selten angewendet. Dafür brauch man kein Raytracing.
 
Danke ... is wohl die selbe Technik wie bei Hitman

die kostet ordentlich ... aber wenn nur eine reflecktierende Oberfläche zu sehen ist gehts noch und sieht super aus
 
Mal den Unterschied in der Geräuschkulisse von meiner alten Pascal (Turing scheine ich kein Video gemacht zu haben, war aber ganau so nervig wie Pascal, wenn nicht schlimmer) und Ampere.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Dass die Ampere arbeitet, kann man nur erahnen.

(Gleiche Cam, gleicher Abstand (steht auf der Karte, auf der Stromversorgung).
 
Danke ... is wohl die selbe Technik wie bei Hitman

die kostet ordentlich ... aber wenn nur eine reflecktierende Oberfläche zu sehen ist gehts noch und sieht super aus
Das Video hab ich seiner Zeit prinzipiell erstellt um herauszufinden welche Technik dort Verwendung findet.
Hatte hier auf PCGH dazu auch nen Thread erstellt, gab aber leider kein gewinnbringendes Feedback.
Ist von Hitman aus vllt bekannt wie die Technik heißt? Hat da iwer was im Kopf? Würde mich gern mal einlesen..

@HisN da klingt die Ampere deutlich entspannter, ohne Frage. Brüllt Ampere denn im Witcher? Das Game ist diesbezüglich ja schon etwas special, besonders in non-capped Ladescreens, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück