Quake 2 und Minecraft find ich in dem Zusammenhang irgendwie affig, nichts gegen dich.
Ich will ja was geboten bekommen und nicht mir die Rays anglubchen auf nem Port von vor 20 Jahren.
Bei Quake 2 dacht ich auch - sollen wir vielleicht in diesem Jahrtausend bleiben?
Zwecks RayTracing gibt es glaub ich viele Leute welche die Technik und entsprechende Möglichkeiten zum aktuellen Zeitpunkt falsch einordnen.
Viele wünschen sich von Grund auf darauf aufgebaute Spiele, wie es bspw. bei der kleinen Nvidia Marvel-Demo der Fall ist.
Letztendlich ist es für Entwickler aktuell aber nur ein weiteres Tool/Werkzeug von welchem Sie punktuell Gebrauch machen könnten.
Die mit einer Implementierung verbundenen Schwierigkeiten, von benötigtem Zeitaufwand bis hin zu Performance-Problemen, um dann vllt 10% der Gamer damit zu erreichen , rechtfertigen das einfach noch nicht.
Guckt euch Spiegelungen und die Verschattung in Microsoft-Spielen wie Tell me Why oder Forza an. Oder auch ein TheCrew 2 - Der normale Gamer, und vermutlich sogar die meisten von uns hier, wären nicht in der Lage festzustellen ob es sich um Raytraced-Material handelt oder nicht und somit ist es zumindest in den beiden Disziplinen Spiegelungen und Verschattung absolut vernachlässigbar.
Interessanter wird es im Bereich der Beleuchtung. Ob jetzt global oder nur einzelne Lichtquellen.
Damit schafft man definitiv eine besser Atmosphäre, sofern der einhergebrachte Performance-Verlust vertretbar bleibt.
Den Gedanken zu Ende gesponnen - Entwickler sind seit Turing-Release Ende 2018 über die Technologie informiert.
2019 wurde bekannt, dass der für die Konsolenentwickler relevante Grafikspezialist AMD früher oder später auf den Zug Aufspringen wird.
Ende 2020 /Anfang 2021 kommen dann auch tatsächlich Konsolen auf den Markt welche diese Technologie in einer uns bisher unbekannten Form unterstützen.
Legen wir nun eine durchschnittliche Entwicklungsdauer von 4-6 Jahren für ein neues Game zu Grunde kann sich jeder ausmalen wann das wirklich mal relevant werden könnte.
MetroExodus ist sicherlich nicht verkehrt. Hier nutzt man Raytracing ja auch in, zumindest von meiner Sicht, Paradedisziplin, der globalen Beleuchtung. Eine Funzel oben drüber hängen und dann optimieren was das Zeug hält.
Pessimistisch auf eine schnelle Nutzungsverbreitung stimmt mich dann vor Allem die Ausrichtung der neuen Konsolen.
Eine PS5 - welche in unendliche Polygon-Sphären aufsteigt - solche Möglichkeiten opfern die niemals nur um auf Teufel komm raus Raytracing zu implementieren, was letztendlich bisher nur in detaillarmen Spielumgebungen wie Minecraft wirklich einen WoW-Effekt erzeugt. Control in der Hinsicht auch einfach nur erbärmlich. Du bräuchtest noch viel mehr Rays.
Persönlich bin ich schließlich eher mit den Konsolenentwicklern/Herstellern auf einer Wellenlänge.
Ich will ein hochauflösendes Bild, das soviel Detailreichtum, eine schiere Polygonflut und perfekte Geometrie bietet, dass man sich gar nicht satt sehen kann. Darum bin ich auch schon vor fünf Jahren auf 4K umgestiegen.
Technologie wie DLSS könnten in gewissem Maße helfen beide Welten, also Polygonflut und Raytracing, früher miteinander zu verheiraten.
Für den Moment bleibt es aber der schlichte Beweis, dass es für "echtes" Raytracing noch eine Zeit lang brauchen wird..
edit: weil ichs im Beitrag angesprochen habe - guckt euch die Spiegelungen in
Tell me Why an. Wer soll dir da sagen ob das Raytracing ist oder nicht?
Wenn die Masse nach brüllt schreiben Sie es zukünftig drauf - ob es aber wirklich drin ist, geschweige denn notwendig, wird so schnell niemand ehrlich sagen können.