NVIDIA Ampere Laberthread

Gut das ich meine 2080 nicht verkauft habe. Ich schau der Verfügbarkeit der Karten ziemlich gelassen entgegen. Hach ist das schön! :D:devil:

@Gurdi Was machst du so als nächstes ?
Worauf bezogen? Ich werde jetzt mir die Founders noch etwas näher anschauen. Zudem hab ich was zum Thema Overclocking vorbereitet. Evtl. schaue ich dabei auch mal etwas genauer auf die Speicherauslastung und die Frametimes.

Eine 90er werd ich mir dann warm halten und mir nach Relase dann die Radeons anschauen. Je nachdem was mir besser gefällt behalte ich dann und werde wohl umbauen je nach Optionen die sich bieten. Eine Interposerkühlung habe ich mal geplant, aber das shipping aus China meines Wärmeleitklebebands verschiebt sich jede Woche um ne weitere Woche :(

Wollte nur mal so wissen ob du beim UV der 30xx Karten bleibst oder schon was anderes im Sinn hast. Werde es mal weiter verfolgen.

Eine Interposerkühlung habe ich mal geplant,
GPU oder CPU von unten Kühlen ? Die Wärme muss ja auch abgeleitet werden.

EDIT: Nur als Info, schau mal auf dieser Seite nach den Panasonic Pads

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab ein neues Gehäuse geholt, wenn ich morgen dann umbaue teaser ich mal ein wenig was ich mir darunter vorstelle. Die Founders eigent sich leider nicht so gut dafür, da die GPU Unterseite komplett abgedeckt ist.

Hier übrigens noch meine Arbeiten zum Thema Undervolting

Ich hab ein neues Gehäuse geholt, wenn ich morgen dann umbaue teaser ich mal ein wenig was ich mir darunter vorstelle. Die Founders eigent sich leider nicht so gut dafür, da die GPU Unterseite komplett abgedeckt ist.

Hier übrigens noch meine Arbeiten zum Thema Undervolting
Echt verständlich geschrieben. Bin ja schon ein freund des gepflegten UV.

:D :D :D

Die haben ja "cojones", Nvidia so an die Karree zu fahren(als Spieleentwickler) !
Finde ich sehr sympathisch. :D
Hab herzlich gelacht. Danke für's teilen ! :)

Aber wo sie Recht haben, haben sie Recht.

Anscheinend is die 3080 mittlerweile auch bei einigen Händlern "verschwunden", wo man sie eine Zeit lang bestellen konnte(mit ungewissem Lieferdatum). Hab eben bei Cyberport mal wieder reingeschaut ... 3080 is futsch ...
Anscheinend haben sie keine Lust mehr auf negative Reaktionen der Leute, die alle fragen, wann kommt meine 3080. ;)

Im Grunde ist die Verfügbarkeit momentan somit sogar noch schlechter, als zu Release, was eigentlich kaum noch machbar ist. :lol: :banane:

Also an einen so dermaßen schlechten Start kann ich mich auch nicht erinnern.

PS: Wo bleiben eigentlich die ganzen Schiffsladungen voller 3080 ? Irgendwas stimmt doch da nicht.

Die haben ja "cojones", Nvidia so an die Karree zu fahren(als Spieleentwickler) !
Finde ich sehr sympathisch. :D
Hab herzlich gelacht. Danke für's teilen ! :)

Aber wo sie Recht haben, haben sie Recht.

Anscheinend is die 3080 mittlerweile auch bei einigen Händlern "verschwunden", wo man sie eine Zeit lang bestellen konnte(mit ungewissem Lieferdatum). Hab eben bei Cyberport mal wieder reingeschaut ... 3080 is futsch ...
Anscheinend haben sie keine Lust mehr auf negative Reaktionen der Leute, die alle fragen, wann kommt meine 3080. ;)

Im Grunde ist die Verfügbarkeit momentan somit sogar noch schlechter, als zu Release, was eigentlich kaum noch machbar ist. :lol: :banane:

Also an einen so dermaßen schlechten Start kann ich mich auch nicht erinnern.

PS: Wo bleiben eigentlich die ganzen Schiffsladungen voller 3080 ? Irgendwas stimmt doch da nicht.
laut Igor gibts ja irgendwelche Probleme

" Zu den aktuellen Lieferengpässen der GA102-Karten habe ich zwar viele brisante Informationen, auch bestätigt durch eigene Messungen, aber da lehne ich mich erst aus dem Fenster, wenn es zu 100% belastbar ist. Das ist mir dann doch eine Nummer zu heiß. "

" Die 3090 und 3080 haben noch ein anderes Problem. Ist aber Confidential "

und in nem Artikel vor kurzen schrieb er:

" Ob man sich diesmal bewusst im letzten Moment dann doch lieber noch einmal etwas mehr Zeit schenkt? Der in der Praxis kaum erprobte 8-nm-Prozess von Samsung, das Packaging der anderen Chips mit allen Schwierigkeiten vom Forecast bis hin zur präzisen und verlustfreien Fertigung der Packages (man erinnere sich bitte an AMD und Vega), die Probleme mit den Lastspitzen durch einen etwas zu forschen Boost, die als Folge sichtbar gewordenen leichten Design-Schwächen mancher Boardpartnerlösungen sowie Netzteilschutzschaltungen "

aber ka was er da gemessen haben könnte :ka:

vllt sind die Packeges ja unterschiedlich hoch, was Ihm vllt beim vemessen für die Wasserblöcke aufgefallen ist

wer weiß ...

Hm ...
Wenigstens is die "golden Week", also diese Nationalfeiertagswoche in China wohl mittlerweile rum, wenn ich das richtig verstanden habe und es dürfte wieder produziert werden(erst ab Montag wieder, wegen "Brückentage" ?).

Mehr wie hoffen auf Besserung bleibt eh nicht.

PS: Einfach mal (gut) 1 Woche nix zu produzieren, bei locker 40facher Nachfrage, wie es Angebot gibt(jedenfalls wenn man mal fragt, wie viele Bestellungen bei Händlern vorliegen und wie viele Karten dann tatsächlich kleckerweise mal reinkommen), haut natürlich auch rein. ;)

edit: AMD hat dann natürlich bessere Karten, wenn sie deutlich nach der "golden week" erst releasen.
Im Grunde ganz pfiffig.

Zuletzt bearbeitet:
Finde es i-wie Blöd ne Behauptung in den Raum zu werfen, ohne das zu untermauern bzw. unterstützen ;)
Kein gewinnorientiertes Unternehmen lässt das Geld, das man heute verdienen kann, liegen. Nvidia schafft es nach einem Monat nicht Mal annähernd die Nachfrage zu bedienen. Das ist kein Beweis aber ein klares Indiz für Herstellungsprobleme. Die Frage ist nur, woran es hakt.

Kein gewinnorientiertes Unternehmen lässt das Geld, das man heute verdienen kann, liegen. Nvidia schafft es nach einem Monat nicht Mal die Nachfrage annähernd zu bedienen. Das ist kein Beweis aber ein klares Indiz für Herstellungsprobleme. Die Frage ist nur, woran es hakt.
Solange nicht klar ist was es ist, stehen nicht nur Fertigungstechnische Schwierigkeiten im Raum. Es können so Faktoren sein wie, zu spät mit der Fertigung begonnen, zu hohe Nachfrage usw.
4 Wochen braucht ein Schiff hier rüber + 2 Wochen Abwicklung, d.h. man kann jede Wochen in D mit max. einem Container rechnen, wenn Sie ca. 4000 pro Woche fertigen können (hab ich iwo mal gelesen).
Ein 20" Container hat ca. 33 Kubikmeter. Auf ne Palette werden ca. 80-100 Stück gehen. 33*90 =2970 Stück pro Container.
Wenn Sie nun die Logistikkette kostenorientiert optimieren, werden Sie auf 40" setzen und somit den Puffer solange auffüllen bis Sie einen Container voll haben +Zollanmeldung+Papiere+Transport zum Hafen. Am Ende können sie im besten Fall, alle 1,5 oder 2 Wochen einen Container raus schicken.
Nun kommt aber der Haken. Nvidia muss an unterschiedliche Fertiger versenden, d.h. jeder von denen bekommt ne Handvoll Chips, d.h. bis die die 3000-4000 gefertigt haben, dauerts noch länger und alle bis 3-4 Wochen geht ein Container raus.
Wenn ich so darüber nachdenke, vermute ich ein kleines Yield Problem kombiniert mit der viel zu späten Fertigung + Logistikprobleme.
Der aktuelle Logistikmarkt ist hart umkämpft. Slots auf Schiffen sind schwer zu bekommen. Sony, Microsoft, Amazon und noch eine Handvoll Global Player kaufen massiv Slots für teuer Geld ein und viele Fluggesellschaften stehen am Boden und kleine wie Asus usw. müssen hart um Platz für ihre Ware kämpfen... Meine vor Ort Kollegen in China berichten von aberwitzigen Situationen am Hafen, wie teilweise dort "Kollegen" aus dem Angelsächsischen Raum mit viel Bargeld noch Plätze vor der Nase wegkaufen...

Edit: Und wir wissen nicht wie viel Fertigungskapazität den Samsung wirklich Nvidia zur Verfügung stellen konnte/will. Möglicherweise hat Nvidia nur ein Fertiger Problem und hat von Samsung nur ein "kleines" Kontigent bekommen...

Ich überlege gerade ob ich die Vorbestellung der 3080 bei Cyberport stornieren soll. Für mich hat das alles mittlerweile einen zu bitteren Beigeschmack und was nVidia mit dem Launch abgezogen hat, sollte man nicht belohnen. Wenn sich die Gerüchte mit mehr VRAM im Dezember bewahrheiten, dann hat nVidia die Leute sehr gut getrollt.
Man muss sich das alles mal durch den Kopf gehen lassen und mal auf andere Bereiche übertragen. Wenn eine Firma was nicht liefern kann und dann auch noch so dreist ist und dich dafür verantwortlich macht, dann zeigst du den einen Vogel. Dann hast du mit Sicherheit dort das letzte mal was gekauft. Nur weil es hier um eine Grafikkarte geht, wo das P/L Verhältnis für die FE akzeptabel ist, wobei die ja ein Geist ist, dann nehmen die Kunden das sogar noch hin. Die Customs sind auch maßlos überteuert für die Leistung und dann noch mit 10Gb bei den 3080ern.
Ich denke ich spiele das Spiel nicht mit und warte auf den Big Navi Launch. Ob da die Verfügbarkeit besser sein wird, kann man nicht genau sagen. Aber schlimmer und dreister als nVidia geht's ja schon gar nicht mehr.

Bitte nicht falsch verstehen. Gegen nVidia habe ich nichts, bis auf den aktuellen Launch. Ich bin kein Markenfanboy. Ich kaufe ein Produkt was für mich das beste Preis Leistungs Verhältnis für mich hat. ;)

Zurück