NVIDIA Ampere Laberthread

Verhalten sich eure Karten eigentlich auch so:
1602093681950.png

Sobald sie kurz hochtaktet gehen die Lüfter ebenfalls kurz an :D

Nope und das kurze hochtakten stört mich auch gar nicht. Das passiert halt, aber mich wundert es das die Lüfter währenddessen kurz angehen obwohl die Temperatur dabei kaum ansteigt ^^
Ich hatte mal bei mir beobachtet das steam/epic/uplay und origin immer mal wieder für Last auf der Graka gesorgt hat. Ich würde mal testen wie sie sich verhält wenn alles im Hintergrund geschlossen ist. Im Task Manager kann man übrigens auch schauen welche "apps" die gpu beanspruchen...

20GB erst im Dezember -.-

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ach crap, hätte mal erst den Thread aktualisieren sollen vor dem posten, wat solls^^

Nope und das kurze hochtakten stört mich auch gar nicht. Das passiert halt, aber mich wundert es das die Lüfter währenddessen kurz angehen obwohl die Temperatur dabei kaum ansteigt ^^
Macht meine Gigabytekarte auch, die TUF nicht. Die Lüfter werden auch durch die interne Speichertemperatur angesprochen. Es gibt ja einen Sensor, nur zeigt uns Nvidia diesen nicht. Die Telemetrie regelt aber auch mitunter danach.

Der Speicher auf den Gigabytekarten wird allgemein recht heiß, die TUF Lösung kühlt deutlich besser weil diese vom Gpu Block entkoppelt ist. Ungünstig gelöst irgendwie.

Jop Igor meinte das ja in seinem letzten Video. Nvidia hat es diesmal so geregelt, dass die Lüfter nicht nur wegen höherer GPU Temps anspringen, sondern auch wegen der Speichertemps. Ist also an sich eine gute Sache.

Ich hatte mal bei mir beobachtet das steam/epic/uplay und origin immer mal wieder für Last auf der Graka gesorgt hat. Ich würde mal testen wie sie sich verhält wenn alles im Hintergrund geschlossen ist. Im Task Manager kann man übrigens auch schauen welche "apps" die gpu beanspruchen...

Wie schon gesagt, das kurze Hochtakten stört mich nicht. Ich war da am surfen und da kommt das halt mal vor. Mich wundert nur warum da kurz die Lüfter angehen. Das war bei Turing und Pascal afaik noch nicht so.

Macht meine Gigabytekarte auch, die TUF nicht. Die Lüfter werden auch durch die interne Speichertemperatur angesprochen. Es gibt ja einen Sensor, nur zeigt uns Nvidia diesen nicht. Die Telemetrie regelt aber auch mitunter danach.

Der Speicher auf den Gigabytekarten wird allgemein recht heiß, die TUF Lösung kühlt deutlich besser weil diese vom Gpu Block entkoppelt ist. Ungünstig gelöst irgendwie.

Joa, scheint so als würde die GPU vorsorglich in den Situationen die Lüfter anzuwerfen. Die Spikes gehen auch in den 3 stelligen Bereich.
Naja ist nicht so dramatisch. Die Karte kommt ja eh unter Wasser.

20GB erst im Dezember -.-

Wäre jetzt einfach mal cool da was handfestes zu hören. Sollten im Dezember schon wirklich 20 GB Versionen kommen wird meine Vorbestellung auf jeden Fall noch gecancelt...

Nvidia hat es diesmal so geregelt, dass die Lüfter nicht nur wegen höherer GPU Temps anspringen, sondern auch wegen der Speichertemps. Ist also an sich eine gute Sache.

Ich mach meist ne eigene Lüfterkurve, mit min. 30% Drehzahl, auch im Idle. Keine Lust auf Ein- Ausschalten.
Kommt natürlich auch den restlichen Temps zu Gute, nicht nur Core.

Sollten im Dezember schon wirklich 20 GB Versionen kommen wird meine Vorbestellung auf jeden Fall noch gecancelt...

Würd' ich dann 2x überlegen.
Wenn die im Dezember vorgestellt werden, kommen die nicht for Juli ;)

Hehe, braucht jemand von euch eine 3080 von Inno 3d. Eigentlich will ich keine 3080 , war aber gerade verfügbar und ich hab mir die einfach unter den Nagel gerissen weil ich keine Graka habe, letztendlich will ich die aber nicht. Iwie so ein Refelex gewesen... :D
Wenn jemand hier aus dem raum Bodenseekreis kommt, kann dieser gerne zur Abholung mitkommen und sie haben, ich würde sie eh nicht behalten...:ugly:

1602109685153.png

Verfügbar zu Ostern! :ugly:

Das war der Grund wieso ich direkt am Releasetag 2x 3080 geordert habe bevor die Preise explodiert sind.

Hab jetzt gestern unerwartet die 3080 TUF OC von Cyberport bekommen und die Strix hat nen Liefertermin Anfang nächstes Jahr wie hier ja schon erwähnt wurde - aber Hotline meinte könnte auch Platzhalter sein.
Für die Strix bräuchte ich dank 3x PCIe aber eh nen neues Netzteil, lass die Bestellung wohl laufen für den Preis wird man wohl keine mehr bekommen.
Langfristig wohl evtl ne 20GB 3080, aber jetzt erstmal entspannt abwarten da ich ne Karte habe hoffe das der VRAM für meine 4k Games reicht die ich dann am TV zocke.

Welche Games haben nen sinnvollen Ingame Benchmark der euch interessieren würde?

Mit etwas OC - PORT ROYAL 11 921

Macht es für Benches Sinn den alten Treiber bevor die Taktraten gesenkt wurde drauf zu machen oder kann man das durch manuelles OC eh ausgleichen und auf ziemlich gleichen Takt kommen?

Hatte kurzzeitig die Zotac Non-OC vorbestellt bei Cyberport (angeblich im November lieferbar), aber wieder storniert. Da finden sich im Netz ja nur Probleme mit der Karte, und das dann für 100€ über den UVP? Puh. Also weiter warten auf Verfügbarkeit von ASUS/MSI. Im Dezmber wollte ich dann eigentlich Cyberpunk angehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, braucht jemand von euch eine 3080 von Inno 3d. Eigentlich will ich keine 3080 , war aber gerade verfügbar und ich hab mir die einfach unter den Nagel gerissen weil ich keine Graka habe, letztendlich will ich die aber nicht. Iwie so ein Refelex gewesen... :D
Wenn jemand hier aus dem raum Bodenseekreis kommt, kann dieser gerne zur Abholung mitkommen und sie haben, ich würde sie eh nicht behalten...:ugly:

Anhang anzeigen 1336453
Wenn du die wieder los werden willst kannst du mich mal anhauen, je nachdem kann ich die gebrauchen.
Wenn die neuen Radeons kommen würde ich ein OC Vergleich dann mit einer 80er gegen ein AMD Equivalent machen.

Zudem würde mich die Inno allgemein interessieren.

Zurück