NVIDIA Ampere Laberthread

Ich hab übrigens meine 3090 gestern weitergegeben. Nicht aus Angst um irgendwelche Hardwareprobleme, sondern weil die Rechnung nicht gestimmt hat... Ich musste mir selbst klar machen, dass ich nicht der Poweruser bin, für den die Karte ausgelegt ist. War nett, die Erfahrung gemacht zu haben, aber jetzt bin ich entspannt und warte gemütlich darauf, dass Alternate endlich die verflixte EVGA liefert. Mit den übrigen 900€ Differenz kann ich viel sinnvollere Sachen machen, als Rechenleistung herumliegen zu haben, die ich gar nicht brauche.

Übrigens hat der 5820K mit 4Ghz bei 4K gut gereicht, würde ich sagen. Ich bin trotzdem fast überall ins GPU-Limit gelaufen...

Die Inno3D hatte btw zwei gelbe und vier schwarze Kondensatoren auf der Unterseite, falls einer diese Information sucht. Hat bei mir aber auch nur bis 1850 Mhz geboostet, aber keine Probleme verursacht (bis auf die Hitze halt).

Heilige Sch... ich hab die Karte bei Kleinanzeigen reingesetzt, nach 5 Minuten 10 Nachrichten, ihr glaubt nicht was die Leute bereit sind zu zahlen. Die haben mich mit Nachrichten zugeschissen. Morgen kommt einer der sie adoptiert. Gefühlt hab ich dem gerade sein Leben gerettet. :-| Aber ganz ehrlich, für mich war's das mit Ampere -aktuell- einfach noch nicht. Hatte kurz Spaß mit dem Ding und jetzt geht sie an jemanden der sie dringender braucht als ich... das rede ich mir jedenfalls ein. :ugly: Jetzt darf meine treue wassergekühlte GTX1080 wieder einziehen, bis BigNavi dann gelauncht ist. Ich sag mal... geschadet hat's mir jetzt an Erfahrung und Geld nicht. (Keine Sorge - bin noch unterhalb des aktuellen Alternate-Preises geblieben, aber ich bekam sie ja zur UVP. ^^)
Darf ich fragen, was nun der eigentliche Grund ist warum du die Karte verkaufst? Du warst doch in allen Threads Vollgas hinter dem Ding her. Hat die Karte irgendwas nicht erfüllt? Ich hatte bisher Pech, hab keine abbekommen. Oder habe ich Glück gehabt?

Ich kann die ganze Aufregung nicht so ganz verstehen. Natürlich könnte es daran liegen, dass es sich hier um ein Enthusiasten-Forum handelt - aber worauf kommt es denn bei einer Grafikkarte an?
Ich kann das für mich so beantworten: sie stellt die Games in der von mir gewünschten, hohen visuellen Qualität zu einem angemessenen Preis-/Leistungs- und Temperatur-/Lautheitsverhältnis dar.
Mit Pascal und meiner 1080 TI war das gegeben, mit Turing nicht (visuelle Qualität wurde nur mit RTX verbessert, RTX Games waren mir auf Turing zu lahm, Karten waren mir zu hochpreisig für den gebotenen Leistungszuwachs). Jetzt mit Ampere bin ich HOCHzufrieden bzgl. der Erfüllung meiner Anforderungen.
Was interessieren mich >2000 MHz Boosts, wenn mir das a) so gut wie keine zusätzlichen fps bringt und b) nur mit riesigem Strommehrverbrauch einhergeht und das Thema „Abstürze“ c) mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit durch Treiberupdates beseitigt wird? Was interessiert mich da irgendein Bauteil auf der Unterseite meiner Graka, wenn RDR2 rennt wie noch nie und nicht abstürzt? Was interessieren mich 10Gb Speicher, wenn es eine Technik wie DLSS im Quality Mode gibt und ich nach Jahrzehnten Gaming-Erfahrung weiß, dass Entwickler in den meisten Fällen nicht wirklich sparsam mit HW-Ressourcen umgegangen sind, weil Optimierung Zusatzaufwand bedeutet. Und was interessiert es mich, ob ein Wettbewerber irgendwann später evtl. mit etwas besserer Technik um die Ecke kommt? Das ist doch Standard in immer kürzer werdenden Entwicklungsintervallen aktueller Consumer-Elektronikprodukte.

Ich wiederhole nochmal meinen Satz vom Anfang: Natürlich könnte es daran liegen, dass es sich hier um ein Enthusiasten-Forum handelt :) Aber es muss sich wirklich niemand schlecht fühlen, nur weil jetzt eine 3080/90 im PC brummt. Im Gegenteil!:D

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das für mich so beantworten: sie stellt die Games in der von mir gewünschten, hohen visuellen Qualität zu einem angemessenen Preis-/Leistungs- und Temperatur-/Lautheitsverhältnis dar.
Also für mich ist genau da der Knackpunkt gewesen. Das was die 90er geleistet hat, sprengt in jeder Hinsicht jeden möglichen Rahmen. Die Ichill X4 war bei mir unfassbar laut, UNFASSBAR heiß, wirklich obszön schnell, hat dafür aber auch in den besten Zeiten 375W feinsten Ökostrom verbraten. Was dieses Ding wirklich braucht, ist entweder einen Wasserkühler oder User mit Hörgerät, die dieses abschalten können. Inno3D schließt leider Garantie bei Kühlerwechsel aus, und ich gehe bei den ganzen Gerüchten über Austausch wegen falsch dimensionierten Kondensatoren etc. kein Risiko ein, dafür war mir das Ding doch zu teuer.
Wirklich ein unglaublicher Moloch, das Teil. Ich bin ehrfürchtig ob der schieren Größe dieses Typs, eine absolute Einheit.
Für den Anteil an Bekloppten, die das Biest zähmen können, lohnt sich das sicher. Für mich eher nicht, aber ich salutiere euch anderen die es versuchen wollen. Hut ab!

Hab jetzt exakt 900€ über... Das ist witzigerweise exakt die Summe, die ein Händler in meiner Nähe für ein MSI MPG Z490 Carbon EK X und den dazu passenden i9 10900k haben will. Könnte das nur ein Zufall sein? Eher unwahrscheinlich, oder? :ugly:

Also für mich ist genau da der Knackpunkt gewesen. Das was die 90er geleistet hat, sprengt in jeder Hinsicht jeden möglichen Rahmen. Die Ichill X4 war bei mir unfassbar laut, UNFASSBAR heiß, wirklich obszön schnell, hat dafür aber auch in den besten Zeiten 375W feinsten Ökostrom verbraten.

Ich kenne jetzt zwar die von Dir genannte Karte und ihre Eigenschaften nicht genau, aber kann es Dir insofern nachfühlen, dass nach dem sorglosen Einbau meiner 3080 in meinen PC, der vorher keine Probleme hatte, dieser plötzlich mit Extrem(!)-Temperaturen zu kämpfen hatte. Das hat mich dazu gezwungen, das Thema „Airflow“ in meinem Gehäuse zu hinterfragen und siehe da - ich hatte ein paar haarsträubende Fehler (Lüfter pustet falsch herum - kannste niemandem erzählen :ugly:). Korrigiert und schon wurde es VIEL besser.
Danach realisierte ich, dass die 3080 „out of the box“ anders konzipiert ist, als ich das von meinen Grakas in der Vergangenheit gewohnt war. Heißt konkret: nahe an der elektrischen und damit thermischen Belastungsgrenze. Also etwas undergevoltet (was ein Wort) und siehe da: ich habe mein ersehntes Ergebnis. Eine pfeilschnelle Grafikkarte bei niedrigen Temperaturen und nahezu unhörbar! Ich bin richtig happy.

Zuletzt bearbeitet:
@JohnDonSinclair
Ich habe in meinem 800D halt eher wenig internen Airflow, dafür ist der ganze Setup nicht gedacht. Das Teil muss wohl wirklich zwingend unter Wasser, sonst müsste ich das ganze Konzept umschmeißen, und das würde mich nerven.
Das hätte man alles irgendwie regeln können, keine Frage. Aber hauptsächlich hab ich realisiert, dass es verschwendetes Kapital ist. Das macht irgendwo keinen Sinn mehr. Deshalb: Warten auf die Nachlieferung. Ich kann dann im November wieder mitreden... ;)

Also etwas undergevoltet (was ein Wort) und siehe da: ich habe mein ersehntes Ergebnis. Eine pfeilschnelle Grafikkarte bei niedrigen Temperaturen und nahezu unhörbar! Ich bin richtig happy.

Undervolting scheint bei diesen Karten die beste Option zu sein.
@deady1000 : Gut dass du noch diesen Post erstellt hast als du die Karte noch hattest. Die UV Tabelle habe ich mir gleich mal abgespeichert und auch der Rest des Posts ist interessant!:daumen:

Darf ich fragen, was nun der eigentliche Grund ist warum du die Karte verkaufst? Du warst doch in allen Threads Vollgas hinter dem Ding her.
Die Ereignisse und Erfahrungen der letzten Tage haben mich zweifeln lassen.

- Die Karten sind ineffizient (laut, heiß). Musste das eben selbst feststellen. Bin ich von Nvidia so absolut nicht gewohnt. Frage mich warum die das machen. Während ich meine alten Karten alle für deutlich mehr Mehrleistung übertakten und kühlen könnte, muss ich die RTX3080 drosseln, damit der Stromverbrauch nicht durch die Decke geht.

- Meine Karte im Speziellen hat beschissene Kondensatoren. Nervt mich einfach, dass man für soviel Geld, minderwertige Karten/Komponenten bekommt. Hier ist man quasi am Ende der Gewinnmaximierung angelangt. An eine Übertaktung ist auch mit Wasserkühlung nicht zu denken und sie bringt leider auch nichts. Schade.

- Ich wollte eigentlich immer die Founders Edition bekommen, da diese viel kürzer ist und mit dem Wasserblock deutlich kleiner und schöner gewesen wäre. Auch die Qualität und der Wiederverkaufswert wären hier viel höher gewesen. Die MSI war eher ein Schnellkauf, weil nix anderes da war.

- Die Leistung passt zwar letztendlich, aber die Gerüchte um AMDs BigNavi verdichten sich. Es tauchen Chats auf, wo von Leistung um RTX3090 bei 2300MHz und 230W gesprochen wird. Die RTX3080-10GB droht hier sehr schnell abgehängt zu werden und mein ursprünglicher Plan war eigentlich dieses Jahr die schnellste Consumer-Karte überhaupt zu kaufen. Die RTX3080 wirkt immer mehr wie ein Köder, den man nicht schlucken sollte. Die RTX3090 fand ich unlohnend und überteuert mit 15% Mehrleistung.

- Der Speicher macht mir angesichts der Tatsache, dass in einem halben Jahr fast jeder im High-End-Bereich 12GB, 16GB, 20GB und 24GB besitzt, schon Sorge. Der Wiederverkaufswert dürfte extrem leiden. Da kommen jetzt so viele Karten, die sich mit der RTX3080 anlegen und diese wahrscheinlich hinter sich lassen. Das hatte ich so auch nicht erwartet.

- Wollte gucken was ich für die Karte bekommen kann und wow... theoretisch könnte ich mir jetzt auch direkt wieder fast ohne Verlust ne 3080-20GB zur UVP kaufen oder die Navi21 oder einen Wasserblock. Das ist traurig, aber leider die Realität.

- Der Launch war eine Katastrophe. Hat mich alles einfach noch nicht so richtig geflasht und habe festgestellt, dass ich jetzt lieber nochmal zurücktrete, die GTX1080 wieder einbaue und gucke wie es sich entwickelt. Sterbe jetzt wegen 2-3 Monaten nicht. Will jetzt auch einfach sehen was AMD wirklich zu bieten hat. Nvidia hat es schon mal ziemlich verhauen. Sie hätten die Karten nicht an der Kotzgrenze mit 320W rausbringen dürfen. Und 2-4GB mehr Speicher wären einfach auch okay gewesen. So ist die RTX3080 ein undrundes Produkt, über welches jedes Hardwareforum ablästert und das kratzt am Stolz. ^^

Am Ende biste halt immer schlauer. War halt gehyped. Die Blase ist aber durch den Launch geplatzt. Sorry.

Hat mich alles einfach noch nicht so richtig geflasht und habe festgestellt, dass ich jetzt lieber nochmal zurücktrete, die GTX1080 wieder einbaue und gucke wie es sich entwickelt. Sterbe jetzt wegen 2-3 Monaten nicht. Will jetzt auch einfach sehen was AMD wirklich zu bieten hat.

Ich hab meine Trinity dann doch auch retourniert und mache es jetzt wie du, auch wenn ich noch eine Vorbestellung offen habe.

Aber bis die eintrudelt gibt es hoffentlich auch belastbare Infos zu BN und wer weiß, vielleicht gelingt AMD ja das Wunder :-D

Mfg
Kiryu

@ChrisMK72 Die RTX3080 ist super. Eigentlich ist die aktuelle Debatte über die Kondensatoren auf der Rückseite des Chips etwas übertrieben. Die Probleme, die da bei einigen wenigen auftreten, sind zwar ärgerlich für die Betroffenen, wenn die Karten sich in den Crash reinboosten und müssen beseitigt werden, aber für die Allermeisten ist das wohl völlig irrelevant, weil zum einen entweder kein Problem auftritt (bei mir is zB nix gewesen) oder man wahrscheinlich eh kein Interesse hat die Karten mit >2GHz zu betreiben. Die Effizienz ab 1900MHz geht steil den Bach runter. Bei 2000MHz ist die Kotzgrenze praktisch erreicht, hier fährt praktisch jede Karte ins Powerlimit und obendrein steigen bei manchen Karten dann zusätzlich die Kondensatoren aus. So what?

Wer ne Ampere wirklich übertakten und mit >350W und 2GHz betreiben will, der nimmt besser eine mit guten Kondensatoren, aber für alles andere reichen die aktuellen absolut aus. Im effizienten Taktbereich laufen die perfekt und machen was sie sollen. Kann nur empfehlen die Karten auf ca 230-260W zu betreiben. Ist auch besser für die Stromrechnung.

Es ist wirklich übertrieben hier von "defekten Karten" zu sprechen, nur weil die nicht über 2GHz boosten können. Hätten die Boardpartner oder Nvidia beim Einstellen der VBIOSe etwas aufgepasst, hätte niemand etwas bemerkt oder bemängelt. Da hätte man einfach akzeptiert, dass bei 2GHz Schluss ist. Durch den Boost-into-Crash-Bug ist es jetzt natürlich schon ein großes PR-Problem geworden, aber eigentlich kein Real-World-Problem.

Sehr gute Zusammenfassung.

Na dann würde ich die unbedingt behalten und mich nicht von Duvar beeinflussen lassen, dass du dir AMD kaufen sollst, während er sich schon wieder n Intel geholt hat. ;) :P

edit:

wenn RDR2 rennt wie noch nie

Das is n Argument ! :D :daumen:

edit:

Aber es muss sich wirklich niemand schlecht fühlen, nur weil jetzt eine 3080/90 im PC brummt.

Also ich würde mich freuen, wenn ich so ne Strix kriegen könnte. :)
Das wär bei mir was für Jahre, denk' ich.

Auch wenn die oben erwähnten Enthusiasten einem immer alles mögliche madig reden, nach dem Motto: Hat ja "nur" 10 GB, oder watt weiß ich für CapsCapsMSLDDS-Dinger(Kondensatoren) drauf. ;)

Ich wette Asus wissen, was sie da machen und werden keinen Billigschrott auf mich werfen.
Ich vermisse irgendwie meine 1080Ti Strix OC.
Eine 3080 Strix OC wäre da natürlich ein sehr tolles "Trostpflaster". :)

Zuletzt bearbeitet:
@deady1000: Da ich Dich als gestandenen NVdianer kennengelernt habe, bin ich ob Deiner sehr objektiven Bewertung der neuen RTX-Gen mehr als nur positiv überrascht. Dafür gibts einen ultrafetten :daumen:
Ich wünschen mir, das es in allen Lagern mehr einsichtige und vernünftige Menschen geben würde.
Trotzdem allen frischgebackenen Ampere-Besitzern viel Glück und Spaß mit der neuen Karte.
Gruß T.

Guter Treiber für den 2D-Betrieb.

Vergleich Turing-Ampere
nvidia_refresh_1441gjkd.jpg
nvidia_refresh_120syk1e.jpg
Ampere_Idle.jpg

Die Ereignisse und Erfahrungen der letzten Tage haben mich zweifeln lassen.

Muss gestehen, dass ich meine Vorbestellung auch storniert hab inzwischen. Eigentlich war ich zwar heiß auf Cyberpunk, aber bei dem, was da aktuell so läuft, erscheint es mir klüger, nen Schritt zurück zu machen und erst mal abzuwarten, wie sich die Sache bei Nvidia entwickelt und vermutlich auch, womit AMD rauskommt, bevor ich ne Entscheidung treffe, mit der ich dann ja doch mind. 2-3 Jahre leben muss.

Kann hier mal jemand stock Werte für die 3090 in Timespy, Timespy Extreme und Port Royale posten? Irgendwie kommen mir meine Werte viel zu niedrig vor wenn ich das mit den gängigen Seiten vergleiche?

Das ist z.B. das stock Ergebnis für Port Royale: https://www.3dmark.com/pr/341378
Die meisten Seiten kommen aber auf ca 13500 Punkte @stock :what:

Zurück