NVIDIA Ampere Laberthread

Irgendwie verhält die Karte sich beim Undervolten extrem strange bei mir. Wenn ich z.B. 1800MHz bei 0,806V einstelle hält sie anfangs genau diesen Takt nur um dann nach einigen Sekunden auf 1830Mhz bei derselben Spannung hochzuschießen. Ist das bei euch auch so?
Ne dann ist deine Kurve hinter 1800 nicht flach.
Du musst die ganze Kurve, auch den allerhöchsten Punkt, erst um zB 50mV unter deinen gewünschten Höchsttakt ziehen und dann den Punkt bei zB 0,806V auf 1800MHz (oder ein paar MHz mehr) hochziehen und dann APPLY.

Wenn deine Karte auf 1830MHz geht, dann ist ein dahinterliegender Punkt irgendwo auf 1830MHz in der Kurve. Checke daher mal jeden Punkt. Mach' mal einen Screenshot.
 
Ne dann ist deine Kurve hinter 1800 nicht flach.
Du musst die ganze Kurve, auch den allerhöchsten Punkt, erst um zB 50mV unter deinen gewünschten Höchsttakt ziehen und dann den Punkt bei zB 0,806V auf 1800MHz (oder ein paar MHz mehr) hochziehen und dann APPLY.

Wenn deine Karte auf 1830MHz geht, dann ist ein dahinterliegender Punkt irgendwo auf 1830MHz in der Kurve. Checke daher mal jeden Punkt. Mach' mal einen Screenshot.

Das ist das komische, die ist komplett flach ab den 1800Mhz bei 0,806V.

Bei Turing war das nie so merkwürdig. Da hat die Karte eisern den Wert gehalten den ich eingestellt habe. Das macht mich hier gerade verrückt ^^

@sLiX Hilft zwar nichts, aber zumindest bin ich nicht der einzige...

An alle die das Problem nicht haben, könnt ihr mal einen Screenshot der Kurve machen?
 
@blautemple Das ist bei mir nicht so. Bei mir macht sie genau das was in der Kurve steht. Haste die neuste Beta-Version des Afterburners? Check mal manuell (nicht per Updatefunktion) ob's einen neueren gibt.
 
Meine Kurve ist kerzengerade bei 1800. :D

Unbenannt.jpg
 
@blautemple Das ist bei mir nicht so. Bei mir macht sie genau das was in der Kurve steht. Haste die neuste Beta-Version des Afterburners? Check mal manuell (nicht per Updatefunktion) ob's einen neueren gibt.

Ich habe die aktuellste Beta von Guru3D heruntergeladen und meine Kurve sieht genauso aus wie bei euch. Ich bin etwas verwirrt :fresse:

Früher(tm) war besser :haha:

Edit: Das passiert Temperaturabhängig. Bis 52 Grad habe ich die eingestellten 1800MHz, ab 52 bis 62 1815Mhz und dann 1830. Ich frage wie weit das weitergeht. Bei Turing ist das genau umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
:devil:

Screenshot (259).png

Ich habe die aktuellste Beta von Guru3D heruntergeladen und meine Kurve sieht genauso aus wie bei euch. Ich bin etwas verwirrt :fresse:

Früher(tm) war besser :haha:

Edit: Das passiert Temperaturabhängig. Bis 52 Grad habe ich die eingestellten 1800MHz, ab 52 bis 62 1815Mhz und dann 1830. Ich frage wie weit das weitergeht. Bei Turing ist das genau umgekehrt.

Das ist normal, das ist wechsel der P-States. Alles unter 800mv macht das. Es werden max +30Mhz, das musst du im Vorfeld einkalkulieren.
 
Wait for Big Navi :heul:

 
oder greif wieder eine Schnäppchen Karte a la 2080Ti ab

Das wäre wohl das beste Preis-/Leistungsverhältnis.

Aber diesmal möchte ich eigentlich ganz gern wieder mehr Geld raushauen, denn die Strix kommt mir auf einmal so sympathisch vor.
Dazu halt die Überlegung, wieso nur 2 Jahre behalten ? Ich meine die 3080, falls sie funktioniert ;) , is doch ne super Karte für WQHD, bzw. eigentlich schon Luxus und etwas too much dafür. Also genau richtig für meine Ziele.

Und Asus hat diesmal wohl richtig gute Dinger gebaut.
Falls man die dann total schonend laufen lassen würde, wie ich es vor habe, könnte man im Grunde sogar viele Jahre Spaß damit habe. :)

Theoretisch. :D
 
Ganz ehrlich wenn die nur ansatzweise an die 3080 rankommen und mit 16GB und einem ordentlichen Preis aufwarten und keinen stock Verbrauch des Todes haben und sich geil optimieren lassen, sind es Winner Karten.
Mich hat es schon immer gereizt full AMD zu gehen, nur die waren einfach nicht kompetitiv bei GPUs. Mir reicht also ein in etwa Gleichstand.
 
@ChrisMK72 Die RTX3080 ist super. Eigentlich ist die aktuelle Debatte über die Kondensatoren auf der Rückseite des Chips etwas übertrieben. Die Probleme, die da bei einigen wenigen auftreten, sind zwar ärgerlich für die Betroffenen, wenn die Karten sich in den Crash reinboosten und müssen beseitigt werden, aber für die Allermeisten ist das wohl völlig irrelevant, weil zum einen entweder kein Problem auftritt (bei mir is zB nix gewesen) oder man wahrscheinlich eh kein Interesse hat die Karten mit >2GHz zu betreiben. Die Effizienz ab 1900MHz geht steil den Bach runter. Bei 2000MHz ist die Kotzgrenze praktisch erreicht, hier fährt praktisch jede Karte ins Powerlimit und obendrein steigen bei manchen Karten dann zusätzlich die Kondensatoren aus. So what?

Wer ne Ampere wirklich übertakten und mit >350W und 2GHz betreiben will, der nimmt besser eine mit guten Kondensatoren, aber für alles andere reichen die aktuellen absolut aus. Im effizienten Taktbereich laufen die perfekt und machen was sie sollen. Kann nur empfehlen die Karten auf ca 230-260W zu betreiben. Ist auch besser für die Stromrechnung.

Es ist wirklich übertrieben hier von "defekten Karten" zu sprechen, nur weil die nicht über 2GHz boosten können. Hätten die Boardpartner oder Nvidia beim Einstellen der VBIOSe etwas aufgepasst, hätte niemand etwas bemerkt oder bemängelt. Da hätte man einfach akzeptiert, dass bei 2GHz Schluss ist. Durch den Boost-into-Crash-Bug ist es jetzt natürlich schon ein großes PR-Problem geworden, aber eigentlich kein Real-World-Problem. ;)
 
Ganz ehrlich wenn die nur ansatzweise an die 3080 rankommen und mit 16GB und einem ordentlichen Preis aufwarten und keinen stock Verbrauch des Todes haben und sich geil optimieren lassen, sind es Winner Karten.
Mich hat es schon immer gereizt full AMD zu gehen, nur die waren einfach nicht kompetitiv bei GPUs. Mir reicht also ein in etwa Gleichstand.

Die 3080 packt das Topmodell, da bin ich mir recht sicher mit den Daten.
 
Bis zum 07.10 kann ich noch zurückgeben. :fresse:

AMD soll mal schneller leaken, vielleicht wird BigNavi doch noch interessant.
So 100% zufrieden bin ich nämlich gerade noch nicht bzw die Zweifel sind einfach noch da.

- AMD hat den Vorteil einiges besser machen zu können
- RDNA2 könnte eventuell recht effizient sein
- RDNA2 scheint hoch zu boosten
- enormer Stromverbrauch von Ampere @stock und auch undervoltet noch ~250W
- man hat recht viel Geld ausgegeben und jetzt kommt eine schlechte News nach der anderen...
- die Boardpartner haben trotz der hohen Preisklasse an den Komponenten gegeizt
- Speicher evtl doch knapp bei der 3080?
- da kommt ne 3080-20GB, 3070-16GB, BigNavi-16GB und BigNavi-12GB... man fühlt sich ggf doch abgehängt
- bin trotz RTX-Karte immer noch nicht wirklich gehyped von RayTracing...
- Nvidia wird zu BigNavi-Launch erneut reagieren und eventuell fallen die Preise
- auch die Produkte werden besser sein...
- meine treue GTX1080 liegt aktuell in der RTX3080-Schachtel hinter mir und kann jederzeit wieder in den Wasserkreislauf eingebaut werden :ugly:
- Nvidia muss für diesen Launch bluten
 
Zurück