NVIDIA Ampere Laberthread

Na dann mach es nicht ganz so hoch wie in dem Video. Gut möglich das Tester bessere Samples zugeschickt bekommen.
Teste es mit 1750-1780MHz
Volltreffer! Auf 1780MHz läuft es absolut stabil. Ein bisschen Puffer lasse ich einfach - ist besser, als wenn einem plötzlich ein Game abstürzt und man weiß nicht warum. Max Board Power Draw bei 251W. So gut wie kein FPS Verlust. Das macht ja richtig Spaß :-)

Muss jetzt mal testen, ob das bei Games mit RTX ON auch stabil bleibt

Was haste für ein Monitor mit wv Hz? Ggf kannst du auch ein FPS Limit reinhauen um noch mehr zu sparen, aber nur wenn die FPS deutlich über der Hertzzahl deines Monitors sind, oder wenn du Games zockst, die auch mit 60 FPS richtig easy zu spielen sind (zB mit Controller, keine schnellen Shooter), kannst du die FPS auch limitieren. Je nach Game und je nach Monitor und je nach Settings muss man nicht Vollgas fahren mit der GPU/CPU, einfach mal den Umständen entsprechend diverse Profile erstellen. Mein erstes Profil mit einer 3080 wäre wahrscheinlich bei 0.7V^^ (für Games die nicht anspruchsvoll sind und auch weniger FPS ggf ausreichen), dann 0.75V, dann 0,8V und zum finale 0.85V (für Games wo ich alles aus der GPU holen muss und keine wirklichen Kompromisse bei den Grafiksettings machen will). Ihr könnt doch beim MSI Afterburner mehrere Profile abspeichern, es ist auch witzig zu sehen, wenn du dann ingame bist und stehen bleibst und mal durch die Profile switchst um zu sehen, wie wenig du in der Regel eigentlich verlierst.

Ganz ehrlich, die TUF finde ich auf den ersten Blick besser mit ihrem separaten VRAM Kühler:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:

Die Karten sind so scheiße gebinnt das die 0er Chips schon bei Stocktakt raus peaken.
Das selbe Problem deckelt einen auch total beim OC der 0er Chips. Die Fertigung bzw. das Binning ist schon echt hart grenzwertig ausgelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Bislang bin ich von der Asus TUF echt angetan. Ich wüsste mal zu gerne, wie sich einerseits die Wärmeentwicklung der Karte und die Umdrehungen der Lüfter @ Stock in einem 4k/60 Cap in einem fordernden Spiel verhalten und andererseits wie warm die Karte im gleichen Einsatzszenario mit einem 0.85V Profil @ 1000rpm wird. Und wieviel sie in den jeweiligen Settings schluckt.

850mv= ~285Watt
1000Umdrehungen dabei halte ich für grenzwertig, 1500 sind aber bereits leise bei der Karte. Im Quietmode mündet das so bei rund 1300Umdrehungen bei 70Grad.

Mit einem Cap kann man ja keine validen Daten produzieren, das kannst du nur selbst für dich testen.
Ich arbeite aktuell an einer Zusammenfassung meiner Messungen. To be continued

Merci. Also 850mV~285W~1300pm~70°C klingt doch gar nicht so übel.
Aber wieso wäre das mit einem Cap nicht valide? Es geht mir ja spezifisch um dieses Szenario, das wäre doch zweckgebunden durchaus rational?

Bislang bin ich von der Asus TUF echt angetan. Ich wüsste mal zu gerne, wie sich einerseits die Wärmeentwicklung der Karte und die Umdrehungen der Lüfter @ Stock in einem 4k/60 Cap in einem fordernden Spiel verhalten und andererseits wie warm die Karte im gleichen Einsatzszenario mit einem 0.85V Profil @ 1000rpm wird. Und wieviel sie in den jeweiligen Settings schluckt.
Merci. Also 850mV~285W~1300pm~70°C klingt doch gar nicht so übel.
Aber wieso wäre das mit einem Cap nicht valide? Es geht mir ja spezifisch um dieses Szenario, das wäre doch zweckgebunden durchaus rational?

Weil sich der Lastzustand nicht auf eine andere Anwendung übertragen lässt. 60Fps im Time Ex sind halb mehr Last als 60Fps in Disney Adventure.

Ich bin heute morgen in kaltem Schweiß gebadet aufgewacht, nachdem ich geträumt hatte dass meine Trio angekommen ist und ich die nicht benutzen konnte weil mir der dritte 8polige Stromstecker fehlt... Also um halb 6 ausm Bett gesprungen und schlaftrunken zum PC getaumelt um nachzusehen.
Und tatsächlich, das Kabel was ich rausgesucht hatte war von einem beQuiet, das passt nicht an mein RM850i.
Hab jetzt die letzten zwei Stunden das Haus auf den Kopf gestellt, und hab es tatsächlich gefunden. Halleluja!

Hoffentlich kommt das blöde Ding bald. Die Warterei macht mich fertig...

Macht ja nichts, ich habe geträumt, dass PCGH einen riesigen Laden wie ein Baumarkt hat, bin dahingefahren, weil ich irgendwas großes kaufen wollte und währenddessen wurde mir ein geliehener BMW X6 geklaut.

Jetzt aber BTT:
Mich würde echt mal die Übertaktbarkeit unter Wasser mit quasi offenem Powerlimit interessieren, ich frage mich, was man da mit Gewalt noch so an Leistung rausquetschen kann.
Dank der verfluchten SLI-Politik von Nvidia kann ich ja bei 2 2080ti bleiben, aber es juckt schon etwas, aufzurüsten sidezugraden (gibt es das Wort?) auf eine gute custom 3090 und das Ding ans Limit zu takten. Der Vram würde sicher auch nicht schaden.

Oi oi oi, Ryzen 3950X mit 3200CL14 limitiert teilweise richtig brutal, selbst in 1440p
Zweifelt wer auch ob Zen 3 das wird überhaupt ausbügeln können?^^

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ja da bin ich auch schon gespannt, bei mir kommt im Weihnachtsurlaub der nächste Umbau auf Ryzen 4XXX, da muss einfach mal was neues her und Intel überzeugt mich gerade nicht wirklich.
Mein 4930K @4,3GHz läuft da schon zu oft am Limit für die 1080ti in 3440x1440. Mich würde es zwar reizen die GPU auch gleich mit upzugraden aber ich habe da noch keine RTX+DLSS Titel in Aussicht die ich unbedingt spielen will so werde ich wohl die Generation aussetzen.

Leute ich hoffe die MSI RTX3080 Ventus OC macht bei mir nicht solche Probleme. Habe im Computerbase-Forum, explizit bei dieser Karte, vom Boost-til-Crash-Problem gelesen. Die Karte soll @stock auf bis zu 2040MHz (und höher boosten) und dann wohl crashen. :ugly: Mit undervolting auf 0,9V sind immerhin angeblich 1800MHz unter Luft stabil. Das klingt wiederum sexy.

Oh, ja kein Plan. Ich hatte dort gefragt wieviel mit 0,9V ging und da meinte halt einer so 1800MHz wenn's gut läuft. Selbst hab ich es noch nicht getestet. Ganz ehrlich, die Karte kommt heute bei mir an, ich werde sie übertakten, undervolten und auf Herz und Nieren testen. Wenn die nicht vernünftig läuft, nicht ordentlich performt oder ich mit irgendetwas unzufrieden bin, dann geht sie zurück. So einfach ist das.

Ist da und werde es mal testen.
Was ich bisher im CB-Forum rausgefunden habe ist, dass es sich um ein GPU-Boost-Problem handelt. Die Karten takten standardmäßig zu aggressiv, teils auf >2GHz. Es gibt bestätigte Berichte, dass eine Glättung der Kurve auf 2GHz im Afterburner Abhilfe schafft, somit hat man KEINEN Nachteil. Man begrenzt lediglich den Boost auf 2GHz. Davor ist alles normal und höher kommt die Karte nicht. Wenn man höher als 2GHz will muss man zusätzlich noch die Spannung erhöhen, was möglich ist. Mit Standardspannung sind die 2GHz wie gesagt für manche Karten zu krass.

Aber für mich ist das Problem damit gelöst. Nvidia wird das in wenigen Tagen mit einem Treiberupdate, der sich dem GPU Boost annimmt, lösen. Habe keinen Zweifel daran, dass das schnell gefixt wird. Es betrifft auch wie gesagt nur wenige Karten. Man hört von denjenigen eben mehr, als von allen, wo es keine Probleme gibt.

Die CB-Experten sagen selbst, dass sie die Treiber-/Spieleabstürze bislang selbst nicht reproduzieren konnten!

2020-09-24 12.50.00.jpg

Ist da und werde es mal testen.
Was ich bisher im CB-Forum rausgefunden habe ist, dass es sich um ein GPU-Boost-Problem handelt. Die Karten takten standardmäßig zu aggressiv, teils auf >2GHz. Es gibt bestätigte Berichte, dass eine Glättung der Kurve auf 2GHz im Afterburner Abhilfe schafft, somit hat man KEINEN Nachteil. Man begrenzt lediglich den Boost auf 2GHz. Davor ist alles normal und höher kommt die Karte nicht. Wenn man höher als 2GHz will muss man zusätzlich noch die Spannung erhöhen, was möglich ist. Mit Standardspannung sind die 2GHz wie gesagt für manche Karten zu krass.

Aber für mich ist das Problem damit gelöst. Nvidia wird das in wenigen Tagen mit einem Treiberupdate, der sich dem GPU Boost annimmt, lösen. Habe keinen Zweifel daran, dass das schnell gefixt wird. Es betrifft auch wie gesagt nur wenige Karten. Man hört von denjenigen eben mehr, als von allen, wo es keine Probleme gibt.

Die CB-Experten sagen selbst, dass sie die Treiber-/Spieleabstürze bislang selbst nicht reproduzieren konnten!

Anhang anzeigen 1334459

Oh je,

die Hoffnung stirbt zuletzt.

Zurück