NVIDIA Ampere Laberthread

Oi oi oi, Ryzen 3950X mit 3200CL14 limitiert teilweise richtig brutal, selbst in 1440p
Zweifelt wer auch ob Zen 3 das wird überhaupt ausbügeln können?^^

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ist nur ein weiteres Beispiel in dem man sieht, dass der Vorteil von PCI-E 4.0 in Spielen außerhalb des VRAM Limits bei 0 liegt.

Kannst du bitte berichten wie es dann mit dem 750 er Netzteil läuft ?

Mit dem Straight Power 750 sieht es gut aus.
Wenn ich einfach den Valley Benchmark und Cinebench R20 parallel laufen lasse komme ich so laut Wattmesser auf eine Gesamtauslastung von ca. 550-570w vom Gesamtsystem!
Mein i7-10700 läuft mit um die 159w und die Ventus 3080 mit so max. 316w in diesem Szenario.
Habe auch 9 Lüfter (mit RGB) und 1 AIO Pumpe noch am laufen.
Kein Wunder, dass das Straight Power 550 damit überfordert war.

Grüße

4k VRAM Verbrauch... 10GB FTW^^
Hieß es nicht seitens Nvidia, dass durch den schnellen Speicher weniger davon gebraucht wird, weil der effizienter verwaltet werden kann, oder sowas? Da war doch was. Am Ende haben die Recht...

Leute machen wir uns nix vor, die Karten sind so schnell, dass ein Großteil der CPUs bzw eigentlich alle mit stock Settings limitieren, selbst in 1440p. Entweder man tuned die CPUs ordentlich inkl. dem RAM oder man muss auf schnellere CPUs warten, worauf ich hinaus will ist, das man die GPUs etwas länger haben wird im Rechner dadurch und der VRAM Verbrauch wird sicherlich nicht weniger in Zukunft, nicht ohne Grund wurde es unter anderem auch von der PCGH stark kritisiert. Es ist einfach nicht zeitgemäß, auch wenn die Karten sauschnell sind, der VRAM könnte in Zukunft zum Stolperstein werden.

Ja, machen wir uns nix vor:

1440p / High Settings

• CPU: Intel Core i7-7700K / AMD Ryzen 5 2600
  • GPU: NVIDIA GeForce RTX 2060S or AMD Radeon RX 5700
  • VRAM: 8GB

Wollen wir wegen nicht von Ultra auf High runterschalten evtl. 500€ mehr ausgeben, für eine 3080 20GB ?
Man munkelt ja schon um die 1200€(insgesamt) wegen der 10GB mehr.

Ansonsten unterscheiden die Karten sich bestimmt gar nicht mehr groß. Natürlich noch mehr Saft im Rahmen um ~ 20-30 Watt allein für den Speicher(GDDR6x) mehr.

Nicht jeder muss 4k immer alles ultra mit 60 fps zocken.
Eigentlich zocken bisher noch kaum Leute in 4k.

Für hohe fps und wqhd sollte es doch reichen !?

Na, also wenn ich könnte wie ich wollte... Sieht schon alles viel besser aus in 4K. Sogar Aquanox von 2003 sieht in 4k wieder richtig gut aus.

Edit: Ich muss dazu sagen, dass ich persönlich eher 4K60 habe, als 1440p120. Ich spiel hauptsächlich Singleplayer wegen der Story, und da ist mir die Grafik wichtiger als die Reaktionszeit. Mag sein, dass andere Leute da andere Ansprüche haben.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, jeder hat so seine Ziele. Muss man halt entsprechend schauen.
Hab ja nix dagegen wenn jemand 4k zocken will.

Nur für WQHD sollte das ne super Karte sein, wenn man halt auf höhere fps steht.
Scheinbar is dann der Speicher auch noch nicht so sehr das Problem, wie in 4k/Ultra, wie ich das verstanden habe.

Ist genau anders herum Nvidia wollte 7nm haben, aber keine Kapazität mehr bekommen. Musten dann zwangsläufig auf Samsung ausweichen. Gibt auch ein Beitrag darüber.
Und nun? Sollen sie auf einen teureren Prozess mit vorrausichtlich geringeren Yields wechseln, wo ihnen die Karten aus den Händen gerissen werden?
Zumal die jetzt sicher keine Kapazitäten haben wenn sie die vor 3-4 Monaten schon nicht hatten.

Der Anteil der Leute die in 4k spielen ist bei den Leuten die eine 700€ Grafikkarte kaufen sicherlich nicht klein.
Die Konsolen haben, wenn ich mich richtig erinnere, 8 GB GDDR6 für den VRAM, diesen werden dann quasi alle Entwickler nutzen, dann wird das Spiel was hauptsächlich für Konsole programmiert wird auf den PC geported, wie immer richtig schlecht und dann werden aus den 8 GB wohl ab und an mal mehr als 10 GB.

Wenn du 700-780€ für ne 10GB Karte ausgeben könntest und 1200-1300€ für ne 20GB Karte(fast das doppelte), würdest du wirklich zur teureren Karte greifen ?

Isses das in den einzelnen Titeln wert, wo man das dann echt nutzen könnte ?
Oder meint ihr etwa die nächsten 2 Jahre brauchen plötzlich 80% der Spiele min. 10+ GB ?

Versuche das nur realitsisch einzuschätzen.
Vor allem für WQHD.

Ich mein, wenn jetzt wirklich recht plötzlich eine 3080 20GB für 900€ käme ... öhm nö ... vergessen wir das gleich mal wieder. ;) Die 10GB Karten kosten ja teilweise schon über 800€.

Es fühlt sich halt zum ersten Mal seit langer Zeit wieder so an, als gäbs was neues. Ein merklicher Schritt vorwärts, mit 4K, Raytracing, DLSS oder wie das heißt... Und das einigermaßen bezahlbar.
Seit der 1080 gab's nichts vergleichbares.
2080ti? Joa, aber unausgereift und viel zu teuer für das was sie konnte. Zu langsam für 4K, zu teuer für 1080p... Zuwenig Spiele mit RT. Das kommt jetzt erst alles.

Interessant wäre mal zu wissen inwiefern DLSS das ganze in Spielen etwas abfedern kann. Angeblich soll das ja im Bereich VRAM nochmal für ne gute Entlastung sorgen.

Also ich kauf ne 10GB Karte unter 800€.
Feddich.

Wird voraussichtlich in 2 Jahren eh wieder getauscht, also kurz vor der nächsten Gen vertickt.

Wenn du 700-780€ für ne 10GB Karte ausgeben könntest und 1200-1300€ für ne 20GB Karte(fast das doppelte), würdest du wirklich zur teureren Karte greifen ?

Isses das in den einzelnen Titeln wert, wo man das dann echt nutzen könnte ?
Oder meint ihr etwa die nächsten 2 Jahre brauchen plötzlich 80% der Spiele min. 10+ GB ?

Versuche das nur realitsisch einzuschätzen.
Vor allem für WQHD.

Ich mein, wenn jetzt wirklich recht plötzlich eine 3080 20GB für 900€ käme ... öhm nö ... vergessen wir das gleich mal wieder. ;) Die 10GB Karten kosten ja teilweise schon über 800€.

Alle wichtigen Mulitplattform Titel werden hauptsächlich für die Konsolen programmiert, denn hier liegt das große Geld, bisher hatten die Konsolen wenig RAM (und damit auch VRAM) und lahme CPU‘s beides ändert sich nun.
Eine gewisse Frist wird es wohl noch geben solange Spiele noch für die PS4 und Xbox One, sowie die jeweiligen Refreshs programmiert werden.
Sollten die AMD Karten etwas taugen und 16 GB haben, kommt die 20 GB 3080 wohl recht flott für den gleichen Preis wie die dann „alte“ 10 GB 3080.
Die Versionen stehen laut den ganzen Leaks ja sowieso bereit.

Zurück