NVIDIA Ampere Laberthread

Habe gestern meinen Sweetspot gefunden, mehr Leistung, weniger Spannung.. und war gerade am Mem Clock übertakten.. jedoch dann gemerkt, dass alles Humbug ist was ich hier mache. Sobald mal ein Spiel kommt, wo RTX+DLSS an ist, geht der Spannungsverbrauch hoch da die RT cores und Tensor cores ebenfalls arbeiten. Dh. alle Reviews etc, die meinen 0.850 mV bzw. 0.800 mV oder co. reichen aus um die Karte so zu betreiben haben wahrscheinlich nicht gebenchmarkt mit RTX+DLSS.. Also für mich zurück auf Null..

Habe mich schon gewundert, wieso so viel Luft ist nach unten. Nvidia wird sich dabei schon was gedacht haben..

Jeder der zukünftig UV oder OC betreiben möchte, muss sich mMn Control oder irgendwas holen um dort die Stabilität zu testen. 3dmark Port Royal hat meinens Wissens nach RTX, jedoch kein DLSS.. gibt wohl noch kein Benchmark-Tool dass für die Ampere Generation ausgelegt ist?

EDIT: Ich lade gerade 3Dmark herunter. Da steht was von neuem Feature DLSS bei Port Royal? Vielleicht kann ich ja doch richtig benchmarken :) Zur Info, ist gerade im Sale auf Steam! -- Ist ein separater Benchmark für DLSS.. als nicht RTX + DLSS gleichzeitig?
Ändert die GPU einfach die eingestellte Spannung, wenn du RT oder Tensorcores nutzt? Das ist dann mit Ampere neu. Ich habe festgestellt, dass bei mir die RT Cores keine so hohen Taktraten bzw. niedrige Spannungen vertragen. Sowas kann beim Tweaken dann schon nerven, insbsondere wenn die RT Cores teilweise mal 15mins brauchen damit die einen Absturz verursachen.

Ich finde die Trio allgemein nich gut diesmal. Schlechte Vram kühlung, zu heiß, billige Backplate, kein dual Bios. Die Tuf oder Gigabyte OC sind da deutlich besser.

Die TUF, als oft gescholtene Billigproduktion, überrascht diesesmal positiv.
Das stimmt, Asus soll wohl auf die Kritik aus der RTX 2000er Serie gehört haben.
Das war auch der Grund, wieso ich bei Amazon am Freitag meine Trinity storniert habe.

Hab am Freitag dann die Asus TUF OC bestellt. Mal sehen, ob Sie noch vor dem 09.10.2020 im Asus-Shop wieder einkaufbar wird für 719 €
Dann bestell ich dort und spar nochmal.

Bis dann.

Ist ja schon armselig. Und sonst jemand eine Empfehlung? Einfach die günstige FE nehmen?
Ich würde die aufgrund der Vram Temp nicht nehmen, ausser du moddest die noch wie Igor z.B.. Scheint so dass die Customs doch etwas kühlere VRam Temps haben.Ist aktuell noch ne Vermutung, aber die Indizien verdichten sich langsam...

ich habe schon mein neues Dark Power Pro mit 750w auf dem Schreibtisch liegen, werde aber erst umbauen, wenn die Aorus RTX 3080 Xtreme rauskommt und ich eine davon bekomme :ugly: also gefühlt 2021 :heul::heul::heul:

Hatte mich so darauf gefreut endlich mal meinen Bildschirm richtig auslasten zu können (WQHD, 144hz), meine 1080 (non ti, aber mit hartem OC) ist total überfordert damit.

Bin echt mega frustriert aktuell.

ich habe schon mein neues Dark Power Pro mit 750w auf dem Schreibtisch liegen, werde aber erst umbauen, wenn die Aorus RTX 3080 Xtreme rauskommt und ich eine davon bekomme :ugly: also gefühlt 2021 :heul::heul::heul:

Hatte mich so darauf gefreut endlich mal meinen Bildschirm richtig auslasten zu können (WQHD, 144hz), meine 1080 (non ti, aber mit hartem OC) ist total überfordert damit.

Ich denke die teuren Customs, wozu die aorus xtreme auch zählt, wird es spätestens in 3-4 Wochen regelmäßig verfügbar geben, einfach aufmerksam die shops deiner Wahl beobachten. Die günstigen sind gefragter...

Meine GTX 1080Ti und die RTX 2070 super werden jetzt hoffentlich nicht gleich abrauchen, so
daß ich entspannt auf die EVGA RTX 3080 FTW3 warten kann.
Auf die 20GB Versionen werden die geneigten Käufer wohl noch etliche Zeit warten müssen.

Meine arme GTX 1080 hat mich durch so viel begleitet und alles mitgemacht aber langsam wirds echt schwer. Wird Zeit für was neues :D

Sind ja nun gut 4,5Jahre.

War aber eben selbst überrascht, laut der Umfrage im II. Quartal haben gut 1/3 aller Teilnehmer noch 10xxer Karten verbaut. Da hätte ich doch weniger geschätzt.

Ändert die GPU einfach die eingestellte Spannung, wenn du RT oder Tensorcores nutzt? Das ist dann mit Ampere neu. Ich habe festgestellt, dass bei mir die RT Cores keine so hohen Taktraten bzw. niedrige Spannungen vertragen. Sowas kann beim Tweaken dann schon nerven, insbsondere wenn die RT Cores teilweise mal 15mins brauchen damit die einen Absturz verursachen.

Ne, bleibt gleich, stürzt halt ab. Das testen wird halt schwierig. Kann sein, dass es bei einem Spiel geht, beim anderen wiederum nicht..

Ich finde die Trio allgemein nich gut diesmal. Schlechte Vram kühlung, zu heiß, billige Backplate, kein dual Bios. Die Tuf oder Gigabyte OC sind da deutlich besser.
Die ist wohl generell eher ein Blender als das beworbene Flaggschiff... Das Techpowerup Review war auch ziemlich enttäuschend.

Wenn man den gigantischen Stromverbrauch, die massive Abwärme, die Probleme bei der Chipherstellung, die kleine Menge VRam, die zugegebenermaßen seltsame Entscheidung für die Herstellung im 8nm-Prozess und die niedrige Verfügbarkeit zusammen nimmt, drängt sich einem fast wieder der Gedanke auf, das die olle 3080 eben doch ein unfertiger Zwischenschritt vor der 3080ti 20GB oder whatever ist, die dann vermutlich das überlegene 7nm Verfahren und MEHR Vram bekommt...
Schaaatz, wo hab ich meinen Alufolienhut?!

Ne, bleibt gleich, stürzt halt ab. Das testen wird halt schwierig. Kann sein, dass es bei einem Spiel geht, beim anderen wiederum nicht..
Tut mir leid ich verstehe beim besten Willen gerade nicht was du meinst.
Wenn man den gigantischen Stromverbrauch, die massive Abwärme, die Probleme bei der Chipherstellung, die kleine Menge VRam, die zugegebenermaßen seltsame Entscheidung für die Herstellung im 8nm-Prozess und die niedrige Verfügbarkeit zusammen nimmt, drängt sich einem fast wieder der Gedanke auf, das die olle 3080 eben doch ein unfertiger Zwischenschritt vor der 3080ti 20GB oder whatever ist, die dann vermutlich das überlegene 7nm Verfahren und MEHR Vram bekommt...
Schaaatz, wo hab ich meinen Alufolienhut?!
Ich glaube nicht das Nvidia demnächst auf 7nm wechselt. Die kommen jetzt schon nicht mit den Käufern hinterher und 7nm wird vermutlich schlechtere Ausbeuten haben.
Die 3080 ist sicher nur mit so wenig VRAM und dem günstigen Preis gekommen, um AMD unter Druck zu setzen und zu vermeiden, dass Leute unnötig zur Konsole als günstige alternative getrieben werden.
Wenn Navi released wird, denke ich wird auch Nvidia ihre Karten mit wesentlich mehr VRAM ankündigen.

Ich glaube nicht das Nvidia demnächst auf 7nm wechselt. Die kommen jetzt schon nicht mit den Käufern hinterher und 7nm wird vermutlich schlechtere Ausbeuten haben.
Ist genau anders herum Nvidia wollte 7nm haben, aber keine Kapazität mehr bekommen. Musten dann zwangsläufig auf Samsung ausweichen. Gibt auch ein Beitrag darüber.

oh je, wenn ich lese, was die 3080 an Strom saugt, möcht ich gar nicht an die 3090 denken; wollt so eine holen, aber brauche dann ein 1000 Watt Netzteil ? bin mal auf tests gespannt, welche ja übermorgen rauskommen sollen

Oi oi oi, Ryzen 3950X mit 3200CL14 limitiert teilweise richtig brutal, selbst in 1440p
Zweifelt wer auch ob Zen 3 das wird überhaupt ausbügeln können?^^

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Sind ja nun gut 4,5Jahre.

War aber eben selbst überrascht, laut der Umfrage im II. Quartal haben gut 1/3 aller Teilnehmer noch 10xxer Karten verbaut. Da hätte ich doch weniger geschätzt.

Also gerade die 1080ti liefert ja auch an sich immer noch ne sehr gute Performance. Habe meine auch eigentlich nur in Rente geschickt weil ich cyberpunk einfach in höherer Auflösung und mit Raytracing geniessen möchte. Da habe ich die lieber jetzt verkauft wo ich noch einen wirklich guten Preis dafür bekommen habe.

Ach, ich hätte meine 1080 auch noch, wenn da nicht Bedarf im Freundeskreis gewesen wäre. Die läuft heute immer noch top für meinen Kollegen auf FullHD.

Aber für eine GPU trotzdem ein stolzes Alter, manch einer hat inzwischen 3x das Gehäuse gewechselt. =)

Zurück