NVIDIA Ampere Laberthread

Habe heute meine MSI Ventus RTX 3080 OC bekommen. Performance ist super, aber mein Straight Power 11 550w reicht absolut nicht.
nach 10-20 Minuten FH4 oder CoD MW friert das Spiel ein. Kann ja nur vom hohen Verbrauch kommen.
Der Verbrauch liegt vom gesamten System bei 420-470w in beiden Spielen (spiele mit 144 FpS Limit).
Morgen kommt ein SP 750w ;)

edit
Peaks zeigt der Strommesser in der Steckdose nicht an, denke da ist er zu ungenau/langsam dafür.
Kannst du bitte berichten wie es dann mit dem 750 er Netzteil läuft ?

@RtZk Selbst mit 1,6 Ghz war die Karte immer noch ein gutes Stück schneller, ich hatte kürzlich ne Palit hier(ja kein Topmodell aber das ist die TUF auch nicht) .
Duvar hat halb so ne Fetisch mit Stromsparen:ugly:

@RavionHD
Nix zu danken, ich mach gern was für die Tweaker Community.
Wenn du meinst ob ich die Kurve generell undervoltet habe dann nein, weil das geht so nicht aktuell auf Ampere. Der Voltageslider ist tot, Sowohl bei Precision als auch im AB. Nur über die Kurve selbst lässt sich was im AB machen. Ein undervolting wie du es meinst geht theoretisch händisch, aber das ist selbst für nen Nerd wie mich zu tricky, du müsstest dann alle Spannungspunkte im Curveeditor händisch EINZELN anpassen. Das kriegt keine Sau stabil, da wirst du nicht auf nen grünen Zweig kommen. Der +Offset am Takt kommt aber aufs selbe raus im grunde. Ich hab mal versucht meine Profile zu kombinieren, das geht auch soweit, dann macht man sich 3,4 Booststufen und fertig. Das ist aber alles ziemliches gefrickel, der Curveeditor ist noch ziemlich Buggy und macht ständig sachen die du nicht willst(schwer zu beschreiben, muss man selbst gemacht haben) Sowas dauert aber Wochen da man alle Profile ausgiebig testen muss und die Übergänge müssen auch sauber laufen.

Hinzu kommt das Boostproblem, was UHD stable ist kann dir in FHD mit hohem Takt die Karte raus peaken.

Meine Empfehlung derzeit ganz klar, aktuell nen passendes Taktniveau raus suchen was zur verwendeten Auflösung passt und dann mit fester Spannung stabil machen, dazu den Speicher dezent übertakten. UV ähnelt auf der Karte eher Vega als Navi oder Turing.

@sebtb Hau mal paar Werte von der Karte raus.:pcghrockt:

Okay Negativ ist, man kann soweit ich das sehe, Power Target nicht über 100% stellen.

Bist du dir da sicher? Eine Karte bei der man das PT überhaupt nicht erhöhen kann? Ist für mich schwer vorstellbar, wie sieht das Ganze dann bei dir im Afterburner aus?

@RtZk Selbst mit 1,6 Ghz war die Karte immer noch ein gutes Stück schneller, ich hatte kürzlich ne Palit hier(ja kein Topmodell aber das ist die TUF auch nicht) .

Vielleicht in Ausnahmespielen, aber gegen eine 2,1 GHz Ti steht eine 3080 mit doppelter Shaderzahl mit 1,6 GHz nicht mehr gut da.
Würde ich gerne Stromsparen würde ich mir sicher keine Oberklasse GPU wie eine 3080 kaufen, sondern eher maximal etwas wie eine 3070.
Die 3080 mag über ihrem Sweetspot laufen, aber der ist trotzdem über 250 Watt, der Leistungsverlust steht einfach in keinem Verhältnis zur Lautstärke- und Hitzereduktion.
Ein bisschen UV ist mit Sicherheit nicht schlecht, aber das :-|.

Kannst du bitte berichten wie es dann mit dem 750 er Netzteil läuft ?
Hab das BeQuiet Dark Power Pro 11 650W und keine Probleme soweit mit Energieversorgung.

3 SSDs, 5 Lüfter, 1 Pumpe, 2x 16gb, 8086k.
Fallguy sieht mit 120hz endlich gut aus auf dem LG 65 B9 ^^

Anhänge

• 2CA73452-0899-4F76-A1F1-2AF508B4C436.jpeg
    2CA73452-0899-4F76-A1F1-2AF508B4C436.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 112
:daumen:

So wird's gemacht.

Keine Spannungs- und Taktschwankungen, kein Powerlimit, 50W weniger, identische Fps.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Da wenige Karten im Umlauf und die Menge an Erfahrungsberichten dürftig ist, hier weitere Beispiele mit derselben Vorgehensweise wie im oberen Video,

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

also UV über die Kurve des Afterburner Curved Editor.

4K in Division 2 und Hozion Zero Dawn

@RavionHD
Nix zu danken, ich mach gern was für die Tweaker Community.
Wenn du meinst ob ich die Kurve generell undervoltet habe dann nein, weil das geht so nicht aktuell auf Ampere. Der Voltageslider ist tot, Sowohl bei Precision als auch im AB. Nur über die Kurve selbst lässt sich was im AB machen. Ein undervolting wie du es meinst geht theoretisch händisch, aber das ist selbst für nen Nerd wie mich zu tricky, du müsstest dann alle Spannungspunkte im Curveeditor händisch EINZELN anpassen. Das kriegt keine Sau stabil, da wirst du nicht auf nen grünen Zweig kommen. Der +Offset am Takt kommt aber aufs selbe raus im grunde. Ich hab mal versucht meine Profile zu kombinieren, das geht auch soweit, dann macht man sich 3,4 Booststufen und fertig. Das ist aber alles ziemliches gefrickel, der Curveeditor ist noch ziemlich Buggy und macht ständig sachen die du nicht willst(schwer zu beschreiben, muss man selbst gemacht haben) Sowas dauert aber Wochen da man alle Profile ausgiebig testen muss und die Übergänge müssen auch sauber laufen.

Hinzu kommt das Boostproblem, was UHD stable ist kann dir in FHD mit hohem Takt die Karte raus peaken.

Meine Empfehlung derzeit ganz klar, aktuell nen passendes Taktniveau raus suchen was zur verwendeten Auflösung passt und dann mit fester Spannung stabil machen, dazu den Speicher dezent übertakten. UV ähnelt auf der Karte eher Vega als Navi oder Turing.

@sebtb Hau mal paar Werte von der Karte raus.:pcghrockt:

Werte? welche sollen's denn sein bitte?^^ 1x TimeSpy ohne/mit UV. Nur die Grafikkarte Airplane Mode, Gehäuse Fans irgendwo bei 300-500rpm. Im Meshify Mini C (matx)

https://www.3dmark.com/spy/14031010

Anhänge

• airplanemode.gif
    airplanemode.gif
    94,7 KB · Aufrufe: 97
  • airplane_reducedvoltage.gif
    airplane_reducedvoltage.gif
    95,9 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern meinen Sweetspot gefunden, mehr Leistung, weniger Spannung.. und war gerade am Mem Clock übertakten.. jedoch dann gemerkt, dass alles Humbug ist was ich hier mache. Sobald mal ein Spiel kommt, wo RTX+DLSS an ist, geht der Spannungsverbrauch hoch da die RT cores und Tensor cores ebenfalls arbeiten. Dh. alle Reviews etc, die meinen 0.850 mV bzw. 0.800 mV oder co. reichen aus um die Karte so zu betreiben haben wahrscheinlich nicht gebenchmarkt mit RTX+DLSS.. Also für mich zurück auf Null..

Habe mich schon gewundert, wieso so viel Luft ist nach unten. Nvidia wird sich dabei schon was gedacht haben..

Jeder der zukünftig UV oder OC betreiben möchte, muss sich mMn Control oder irgendwas holen um dort die Stabilität zu testen. 3dmark Port Royal hat meinens Wissens nach RTX, jedoch kein DLSS.. gibt wohl noch kein Benchmark-Tool dass für die Ampere Generation ausgelegt ist?

EDIT: Ich lade gerade 3Dmark herunter. Da steht was von neuem Feature DLSS bei Port Royal? Vielleicht kann ich ja doch richtig benchmarken :) Zur Info, ist gerade im Sale auf Steam! -- Ist ein separater Benchmark für DLSS.. als nicht RTX + DLSS gleichzeitig?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo auf Cyberport sind mittlerweile wieder als verfügbar ab dem 01.10. bzw. 08.10 gelistet... Die große Asus ab dem 08.10.2020

Anhang anzeigen 1334107
Habe heute morgen auch ne Mail von denen bekommen das das voraussichtliche Lieferdatum beim 9.10. Liegt. Meine ROG OC habe ich da zum Glück schon bestellt als sie noch bei 829 Euro lag. Ich bin sehr gespannt ob sie das einhalten können.

Überhaupt zu sehen, was da möglich ist, ist ja schon klasse.
Ich denk' ich werde mir ein Allround 24/7 Profil für jeden Fall machen, leicht Watt/Takt begrenzen(nur etwas, nicht zu extrem), dazu passend eigene Lüfterkurve und dann darf die immer so rennen.
Augenmerk liegt dabei auf einer guten Mischung aus noch entspannten Temps + Lautstärke.

Zu sehr würde ich die Karte nun auch nicht einbremsen. Sonst könnte man gleich ne 3070 nehmen. ;)

PS: Erst mal eine kriegen. Ich warte mal die Entspannung der Liefersituation ab.
Vorbestellen tu ich nix.

kleiner Tipp von Igor.;) Ich sehe schon, demnächst kommen die Wärmeleitpad Mods.

Wer schaut unter seiner Custom Karte nach und checkt ob es auch so wie bei der FE ist? ?

Jo Leute, weiß jemand wo ich Benchmarks und Vergleiche der customs finde? Ich bin total unschlüssig ob ich die FE oder eine custom kaufen soll. Leistungstechnisch unterscheiden die sich alle nur marginal von der FE und sind dafür aber alle locker mind. 100€ teurer. Habe nur gehört, dass wohl manche customs viel leiser sein sollen. Kennt ihr gute Vergleiche im Netz?

Die Founders gibt es ja nur bei Nvidia selbst und dort ist sie ausverkauft und nicht mal bestellbar.
Keine Ahnung wann die wieder verfügbar ist.

Bei mir kam heute auch die Nachricht von cyberport
Lieferung möglich ab:
ASUS TUF RTX3080 OC 09.10.2020

Derweil hab ich mal im direkten Asus-Shop geschaut. Da kostet die RTX 3080 TUF OC inkl. Versand 719 €, aber leider nicht bestellbar. Werde in 2 Wochen nochmal rein schauen und wenn dann bei Asus der Shop immer noch bei dem Preis ist, bestell ich die dort. Bei Cyberport hab ich mit Versand 767,76 € bezahlt. Da spare ich 48 € ein.

Übrigens kam die MSI RTX 3080 Gaming X Trio auch nicht gut weg:
Eingebundener Inhalt

Zurück