@RtZk Selbst mit 1,6 Ghz war die Karte immer noch ein gutes Stück schneller, ich hatte kürzlich ne Palit hier(ja kein Topmodell aber das ist die TUF auch nicht) .
Duvar hat halb so ne Fetisch mit Stromsparen
@RavionHD
Nix zu danken, ich mach gern was für die Tweaker Community.
Wenn du meinst ob ich die Kurve generell undervoltet habe dann nein, weil das geht so nicht aktuell auf Ampere. Der Voltageslider ist tot, Sowohl bei Precision als auch im AB. Nur über die Kurve selbst lässt sich was im AB machen. Ein undervolting wie du es meinst geht theoretisch händisch, aber das ist selbst für nen Nerd wie mich zu tricky, du müsstest dann alle Spannungspunkte im Curveeditor händisch EINZELN anpassen. Das kriegt keine Sau stabil, da wirst du nicht auf nen grünen Zweig kommen. Der +Offset am Takt kommt aber aufs selbe raus im grunde. Ich hab mal versucht meine Profile zu kombinieren, das geht auch soweit, dann macht man sich 3,4 Booststufen und fertig. Das ist aber alles ziemliches gefrickel, der Curveeditor ist noch ziemlich Buggy und macht ständig sachen die du nicht willst(schwer zu beschreiben, muss man selbst gemacht haben) Sowas dauert aber Wochen da man alle Profile ausgiebig testen muss und die Übergänge müssen auch sauber laufen.
Hinzu kommt das Boostproblem, was UHD stable ist kann dir in FHD mit hohem Takt die Karte raus peaken.
Meine Empfehlung derzeit ganz klar, aktuell nen passendes Taktniveau raus suchen was zur verwendeten Auflösung passt und dann mit fester Spannung stabil machen, dazu den Speicher dezent übertakten. UV ähnelt auf der Karte eher Vega als Navi oder Turing.
@sebtb Hau mal paar Werte von der Karte raus.