NVIDIA Ampere Laberthread

Der Wahnsinn hat erst begonnen, die Karten sind super zum Minen das wusste Nvidia. Ich sehe bei der aktuellen Lage da erst mal kaum Besserung.

Jaaa ich hab nen Sahne Chip^^
Langweile mich auch zu Tode mit dem alten Krempel :heul:

Anhänge

• 7.png
    7.png
    19,9 KB · Aufrufe: 209
Die CPU limitieren richtig brutal, teilweise selbst @ 4k bzw UHD.
Obwohl die mit 3600CL16 RAM laufen---> Ryzen 3600 vs 10900k.
Leute ihr müsst Hand anlegen beim RAM, einfach XMP laden reicht nicht aus, erst durch RAM Tuning holt ihr weitere wichtige Prozente welche euch fehlen werden raus. Verstehe zwar nicht was der Säger da erzählt, aber achtet einfach auf die GPU Usage, wenn die unter 97% ist = CPU Limit. Vor allem Ryzen User müssen sich da ran halten, aber selbst der Intel ist teilweise stark am limitieren bis einschließlich 1440p. Lasst euch Daheim die GPU Auslastung (Usage) anzeigen, wäre sonst schade um die GPU, falls ihr auf max Performance aus seid.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Boah ... jetzt hab ich auch mal geguckt.

Will mir einer meine GTX 1660 Super abkaufen(Spaß! ;) ). Da hab ich ja richtig Glück gehabt, mit dem Chip !

1.jpg

;) :D

edit: Man kann da so schön Buchstaben und Zahlen in beliebiger Reihenfolge rein kopieren. ;)
(Auch Kombis, die es gar nicht gibt. ;) )
War nur mal n Joke.

Ich mach mir da schon so meine Sorgen was Ampere angeht und was die Karten so mit Netzteilen machen.
Ich weiß nicht ob man das darf aber ich kopiere mal zwei Aussagen von Redakteuren zur RTX 3080 was den Stromverbrauch betrifft.

"Die Leistungsaufnahme sieht auf dem Papier tatsächlich noch gar nicht so heftig aus, wie sie es wahrscheinlich wirklich ist – ich hatte auf dem Papier auch schon deutlich stromdurstigere Karten, wie beispielsweise hochübertakete Radeon Vegas, im Testsystem. Aber eine werkseitig übertaktete RTX 3080 ist die erste Karte, bei der das seit Jahren im Testsystem verbaute 750-Netzteil die weiße Fahne schwenkte. In mehreren Spielen (darunter Flight Simulator, Horizon Zero Dawn und Crysis Remastered) schaltete sich der Rechner einfach ab (und ließ sich meist nicht direkt wieder starten – Netzteilschutzschaltung aktiv). Und auch Raff hatte einige Problemchen mit seinem 850-Watt-Netzteil, als er sich an seine Overclocking-Tests gemacht hat. Die 340 Watt TGP der MSI RTX 3080 sollte ein 750-Watt-Netzteil beispielsweise eigentlich trotz des kräftig übertakteten Ryzen 9 3900X noch locker wegstecken können – kann es aber nicht. Offenbar ist an den gemunkelten, kräftigen Spannungspitzen von Ampére tatsächlich etwas dran. Da ich daheim nur ein 650-Watt-PSU verbaut habe, würde ich mich beim Kauf einer RTX 3080 zu einem Neukauf genötigt sehen und zumindest zu 850 Watt greifen. Das wäre natürlich ein recht kräftiger Anstieg des eh nicht sonderlich günstigen Anschaffungspreises, zumal ich wahrscheinlich auch gleich auf eine wassergekühlte Grafikkarte umsteigen würde, da mich die Lüftergeräusche in meinem sonst nahezu lautlosen PC mittlerweile stören. Aber im Grunde bin ich mit meiner GTX 1080 Ti auch noch ganz ordentlich aufgestellt und mit der Leistung zufrieden. Vielleicht überlege ich es mir, mir diese Generation wieder eine neue GPU zu holen – Lust hätte ich. Aber bevor ich zuschlage – wenn ich es denn tue –, werde ich definitiv noch warten. Ich denke, bei den Grafikkarten wird sich in den kommenden Monaten generell noch einiges tun."

"Über 300 Watt Leistungsaufnahme von Ampere ließ mich anfangs kalt. Dann kamen die Samples, dann die OC-Tests … und spätestens dann fielen in der Redaktion einige Netzteile wie die Fliegen. Was Vega nicht geschafft hat, vollbringt Ampere mit seinem Wie-die-Faust-aufs-Auge-Codenamen perfekt. Und das Dickschiff, welches alle Leistungsgelüste befriedigen kann, steht erst noch an! Meine irrational-weil-ausgehungert-Idee, eine RTX 3090 direkt zum Launch zu kaufen, liegt daher gerade auf Trockeneis."

Ich persönlich finde das schon sehr bedenklich und ich habe die Befürchtung das uns in absehbarer Zeit etliche Threats begegnen werde wie "Hilfe, Rechner geht beim spielen immer aus usw".
So gut ich Ampere von der Leistung auch finde bin ich für mich persönlich immer mehr der Meinung das die Generation GPU´s doch nicht so pralle ist, ich meine ich selbst besitze ein gutes und nicht gerade billiges Markennetzteil und müsste mir Gedanken machen das mein PC mit ner 3080 überhaupt anständig laufen würde und nicht ständig aus geht sobald ich ein Spiel starte.
Also mal von der Leistung abgesehen finde ich die 3000er Serie schon insgesamt einen Rückschritt und ich verstehe die ganze Euphorie ja mal gar nicht bei der Hitzeentwicklung und dem abnormalen Verbrauch.
(Wobei mich Tests weniger Interessieren wo mehr auf die Balken bei Spielen geachtet wird, sondern ich will mehr über die Materie wissen, also kann ich euch Igor ans Herz legen mit seinen Videos zur 3000er Serie.)
Für mich kommt das vor wie bei Intel, Leistung auf Brechstange, komme was da wolle.
Ich finde das alles sehr bedenklich und dabei ist nicht einmal berücksichtigt was noch alles am PC kaputt gehen kann wenn sich die Kiste ständig einfach abschaltet.
Von Tag zu Tag kippt die Stimmung mehr ins Negative was die 3000er Serie angeht bis jetzt, und das zurecht meiner Meinung nach. Man kann nur hoffen das AMD diesen Weg nicht auch einschlägt, dann wird es dieses Jahr statt einer GPU ne Konsole werden bei mir.
Haltet mich jetzt nicht für paranoid oder sonstwas, aber zurzeit hätte ich wenig Lust mir ne 3080 oder 3090 in mein System zu bauen aus Angst die schrottet mir dann irgendwelche Komponenten durch ständiges Shutdown usw.
Und das Man jetzt hergehen muss und ein großes Netzteil verbauen soll um auf Nummer sicher zu sein halte ich in Zeiten wo alles effektiver werden soll usw. schon für einen Schritt in die falsche Richtung.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich ebenfalls nicht begeistert bin von den Stromschluckern, so werde ich meiner 3080 einfach ein wenig den Stecker ziehen.

Undervolting beeinflusst die Performance quasi nicht spürbar, und erspart die Schweißperlen bzgl. PSU-Abschaltung.

:daumen:

So wird's gemacht.

Keine Spannungs- und Taktschwankungen, kein Powerlimit, 50W weniger, identische Fps.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Haltet mich jetzt nicht für paranoid oder sonstwas, aber zurzeit hätte ich wenig Lust mir ne 3080 oder 3090 in mein System zu bauen aus Angst die schrottet mir dann irgendwelche Komponenten durch ständiges Shutdown usw.
Und das Man jetzt hergehen muss und ein großes Netzteil verbauen soll um auf Nummer sicher zu sein halte ich in Zeiten wo alles effektiver werden soll usw. schon für einen Schritt in die falsche Richtung.

Du hast ein 750er E11? Das reicht problemlos. Keine Sorge.

Klar, ich versteh das auch mit dem Undervolting usw.
Aber erkläre mal dem 0815 Nutzer außerhalb eines HW Forums was von UV, der schaut dich blöd an und gut isses.

Und ich mach mir auch noch Gedanken wie das bei mir mit meinem Netzteil ausschaut, da ich im November meinen 3700x verschenken muss und mir dann einen neuen Ryzen kaufen muss und so ein R9 5900x oder R9 5950x klingt schon verlockend. (Wenn Sie denn so heißen sollten)

Wie gesagt, ich will das Produkt 3080 und 3090 ja auch nicht schlecht reden da die Performance ja auch wirklich spitze ist und ich freu mich ja auch wenn es neue Hardware gibt, aber der Weg den Nvidia hier eingeschlagen hat finde ich persönlich schon eher fragwürdig und lässt mich dann eher doch mit großen Fragezeichen über dem Kopf da stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Um mal auf ein anderes Thema abzuschwenken. Denkt ihr das Warten auf die Asus Strix lohnt sich oder wird es keinen großen Unterschied geben zum TUF Modell?

Um mal auf ein anderes Thema abzuschwenken. Denkt ihr das Warten auf die Asus Strix lohnt sich oder wird es keinen großen Unterschied geben zum TUF Modell?
Stock kaum ein unterschied, in relation zum Aufpreis, aber wenn du ocen möchtest sind 3x8 Pin nötig, zudem wird sie wohl auch ein offenes Bios haben, das auch 400 Watt zulässt. Vermutlich wird dort auch eine bessere Spannungsversorgung verbaut sein. Aber 1000Watt Netzteil ist dann fast pflicht...

Edit: Der Kühler wird vermutlich auch einen besseren job machen, ob es den Aufpreis rechtfertig:confused:

Gestern nem Livestream von GamersNexus zugeschaut. Die haben eine 3080 mit einem 900W ModBios übertaktet. Da gingen 2340MHz. Also etwa 250MHz mehr als unter Luft.

Es lohnt sich also definitiv keine OC Version einer 3080, weil da sowieso nichts mehr geht.

Zurück