NVIDIA Ampere Laberthread

Zitat aus dem Artikel:
The GPU was only overclocked by 70 MHz and memory by 850 MHz. This was the highest clock speed for this particular sample (for GPU and memory overclock).
Wir wissen bisher recht wenig über die Karte. Kann genau so gut sein, dass die eine Krücke erwischt haben. Da auch kein Powerbudget verändert wurde/konnte müssen wir mal abwarten was wirklich kommt. Da werden wir wohl mehr wissen wenn die ersten hier ihre OC Ergebnisse veröffentlichen. Vorher ist das alles eh mit gewisser Vorsicht zu genießen.

Das anbinden vom Speicher direkt an den Block ist für mich eigentlich ungünstig, ich denke die FE wird die sinnigste Karte sein
Bei der kurzen Distanz die der Speicher wohl verlangt bleibt dir nicht mehr viel übrig, als alles auf einen Block zu packen.
Ich glaube aber nicht das die Vaporchamber bei der FE umbedingt besser abschneiden muss.
Diese Karten schreien aber auch mehr nach Wakü.

Das direkt Anbinden ist für den normalen User sicher ein klarer Vorteil,fürmich aber extrem ungünstig wenn ich den Kühler umbauen will.Da ist eine Abdeckung via Baseplate praktischer.Die FE wird aber sicher wiederdermaßen behämmert verschruabt und montiert sein, das selbst ein repaste zum Tagesakt wird. Die FE haut aber wenigstens halb wie ein Radi einen Teil der wärme raus. Wenn die Karte nichts taugt gegen die Radeons werdeich die sowieso entweder verkaufen oder in den HTPC/Laptop verfrachten. Da kann ich aber nicht mal geradeso nen 320 Watt trümmer reinkloppen, dafürsind solche Cases nicht ausgelegt. Mal schaun was effektiv aus dem Gehäuse befördert wird.

Haha. ^^ Nur mit den Unterschied, dass ich schon Szenarien hatte, in denen mir der Vram voll lief. Er geht von "hätte, könnte, sollte" aus und spielt laut eigener Aussage 1440p und Spiele, die eher CPU lastig oder genügsam sind. 4k ist ein größerer Sprung, als man meinen sollte, ich wollte das damals auch kaum glauben. Für WQHD allerdings finde ich die 3080 geradezu perfekt.

Übertreibungen. 90% hier sind sowieso papier theorie Reiter, mehr nicht. Reitet weiter.

Weiß jemand, ob die 3080 FE ausschließlich von nVidia direkt vertrieben wird, oder diese auch bei Shop's wie Mindfactory oder Alternate erhältlich sein wird?

Wie sieht es mit Media Markt, Saturn usw. aus?

Ich habe mir das Umsrüstkit von LianLi zum vertikalen Einbau der Grafikkarte bestellt.
Auf der Verpackung befindet sich ein Aufkleber, auf welchem PCIe 2.0, PCIe 3.0 steht.
Data rates up to 8 Gbps.

Ist der PCIe Port und das Kabel gar nicht PCIe 4.0 geeignet, oder gar es zum Release dieses Artikels einfach noch kein 4.0?

Weiß zufällig jemand, wie das mit dem Bestellen der Founders Edition direkt bei Nvidia läuft? Ist wahrscheinlich eine total blöde Frage, aber ich würde mir gern eine 3080 FE sichern, bevor die (vermutlich schnell) vergriffen ist. Auf der Nvidia-Website steht "Erhältlich ab 17/09/2020" -> heißt ich kann mich dann am Mittwochabend da hinhocken, um direkt um 0 Uhr eine bestellen zu können? Oder werden die Bestellungen am Donnerstag irgendwann im Laufe des Tages freigeschaltet? Hat da vielleicht jemand Erfahrungen von vergangenen Generationen?

Naja, 0 Uhr welcher Zeitzone? Die Läden öffnen zumindest nicht auf allen Kontinenten zeitgleich und auch nicht mit Fall der Custom Test NDAs (15 Uhr MESZ). Es gibt allerdings ne E-Mail-Benachrichtigung von nVidia, schätze dass die den Shop nicht freischalten bevor diese E-Mails raus sind.

Weiß zufällig jemand, wie das mit dem Bestellen der Founders Edition direkt bei Nvidia läuft? Ist wahrscheinlich eine total blöde Frage, aber ich würde mir gern eine 3080 FE sichern, bevor die (vermutlich schnell) vergriffen ist. Auf der Nvidia-Website steht "Erhältlich ab 17/09/2020" -> heißt ich kann mich dann am Mittwochabend da hinhocken, um direkt um 0 Uhr eine bestellen zu können? Oder werden die Bestellungen am Donnerstag irgendwann im Laufe des Tages freigeschaltet? Hat da vielleicht jemand Erfahrungen von vergangenen Generationen?

Ab 15:00 Uhr deutscher Zeit ist es möglich zu bestellen.
Einfach ab dann deine Daten dort eingeben, bezahlen und fertig.

Ne 700€ Graka im Rechner, aber nicht mal die AiO richtig einbauen können.:ugly:

1080 TI (699€) = 2080 (699€)
2080 TI (999€) = 3070 (499€)
Oder
1080 TI (699€) + 30% = 2080 TI (999€)
2080 TI (999€) + 30% = 3080 (699€)

Hmmm also irgendwie passt das nicht. Ampere zu Turing sieht irgendwie deutlich besser im Preis/Leistungs Verhältnis aus als Turing zu Pascal.
Turing steht sogar noch schlechter da, denn die 2080Ti war im Schnitt deutlich über 1000€. Allerdings bietet Ampere bei der 3070 und 80 seit 5 Jahren keinen Fortschritt beim Speicherausbau.
Wenn man mal alles bis hier hin zusammenzählt, scheint Ampere nicht der große Wurf zu sein. Warum? TBP Erhöhung um knapp 20%, bei gleichzeitig nicht sonderlich hohem Leistungszuwachs gegenüber Turing. Denn der GA104 ist offenbar nicht schnell genug um als 3080 herzuhalten bzw. um den GT102 hinter sich zu lassen.:-(

Edit:
Hmm das dann doch irgendwie Mäh... ganze 3 % OC Potential sind ja mehr als lächerlich.
Das kann man so oder so sehen. Wenn die Karten am Limit laufen, bräuchte ich beispielsweise keine Zeit aufwänden eigene OC Einstellungen zu finden und zu testen. Es zeigt aber auch, dass Nvidia die Karten am Limit laufen lassen muss, um überhaupt nennenswert mehr Rasterleistung zu generieren.

Zuletzt bearbeitet:
Turing steht sogar noch schlechter da, denn die 2080Ti war im Schnitt deutlich über 1000€. Allerdings bietet Ampere bei der 3070 und 80 seit 5 Jahren keinen Fortschritt beim Speicherausbau.
Wenn man mal alles bis hier hin zusammenzählt, scheint Ampere nicht der große Wurf zu sein. Warum? TBP Erhöhung um knapp 20%, bei gleichzeitig nicht sonderlich hohem Leistungszuwachs gegenüber Turing. Denn der GA104 ist offenbar nicht schnell genug um als 3080 herzuhalten bzw. um den GT102 hinter sich zu lassen.:-(

Die RTX 2080 TI war meistens nur um die 1.200€ verfügbar aber offizielles MSRP war $999 dementsprechend hab ich mal das genommen um den Trollen etwas entgegen zu kommen und zu zeigen, dass selbst dann ihre Rechnungen immer noch nicht aufgehen :D

Wir haben ungefähr +28% Leistungsaufnahme der RTX 3080 gegenüber der RTX 2080 TI FE. Der Performancezuwachs scheint auch ungefähr in diese Richtung zu gehen. Vielleicht etwas mehr. Dementsprechend bleiben wir bei ungefähr der gleichen Energieeffizienz von Turing wenn man die 350W gegen die 250W rechnet. Falls ich den Graphen von Nvidia richtig gelesen hab, dürfte bei einer gleichen Leistungsaufnahme irgendwo im Bereich von 200W eine 1.9x Perf/Watt Verbesserung geben.

Gibt es Shops die auch immer die Founders-Edition anbieten, oder kriegt man diese nur bei Nvidia exclusiv?
Würde mir gerne die 3090 in der FE holen, weil:
  • Ich ungerne 100€ für nur 1-2% mehr Leistung ausgeben will.
  • Die Custom-Designs allesamt blöd aussehen. Ich stehe nicht auf dieses kitschige Gaming hafte.
  • Das Kühlkonzept von Nvidia für mich schlüssig klingt.
  • Die unnötige Übertaktung (siehe Punkt 1) wohl nicht unbedingt zur Lebensdauer des Chips beiträgt.

Die RTX 3070 scheint ja am Sinnvollsten zu sein für High FPS Games in WQHD, der Rest ist eher schlecht als recht. Ja über zu wenig VRAM lässt sich streiten aber wer stellt den bitte alles auf ultra^^

Rund 30% vor der Ti, wie erwartet. Die 50% von NV mal wieder völlig übertrieben. Die 3070 wird die 2080ti nicht schlagen denke ich.

Rund 30% vor der Ti, wie erwartet. Die 50% von NV mal wieder völlig übertrieben. Die 3070 wird die 2080ti nicht schlagen denke ich.

Ich kann mich gar nicht erinnern, dass NVidia 50% behauptet hätte.

Zurück