NVIDIA Ampere Laberthread

Guten Morgen zusammen,

verfolge seit Wochen RTX30 und wollte mir direkt die 3080 holen für meinen neuen Gamingrechner, nun gibts aber wohl im wesentlichen 2 Dinge zu kritisieren wie ich das verstehe, zum einen die nur 10GB VRAM und zum anderen den enormen Stromverbrauch.
Jetzt hab ich das Thema Big Navi überhaupt nicht verfolgt, daher die Frage: Ist es wahrscheinlich, dass AMD auch mehrere Karten bringt, die mehr VRAM haben und zumindest an die Leistung der 3080 ranreichen und ähnlich oder weniger kosten? Was sagen da bisherige Infos?
 
Schwer einzuschätzen, 12-16GB gelten als gesichert. Die Leistung wird sehr nahe an der 3080 liegen, das sieht man bereits an der Marktplatzierung der 3080 und dass diese ziemlich auf Kante genäht ist im Bezug auf Verbrauch und Takt.

Wenn du keine Eile hast, lohnt es zu warten.Denkbar auch das eine 3080Ti kommt mit 12GB Speicher. Die von manchem vermuteten 20GB sehe ich nicht, da viel zu teuer und zu aufwendig weil die Rückseite mit gekühlt werden müsste.
 
12Gb für die Ti ist eher unwahrscheinlich.
Zum einen bräuchte man dann ein voll funktionsfähiges Speicherinterface, zum anderen hätte man dann auch nur 2Gb mehr, das macht den Kohl auch nicht fett. Wenn Big Navi dann tatsächlich mit 16Gb aufkreuzt, hat man trotzdem deutlich weniger Speicher.
Die 20Gb erfüllen also mehrere Zwecke: Einerseits hat die Ti dann mehr Vram als Amds stärkste Karte, ist bei der Rohleistung genau wie die normale 3080 ebenfalls stärker (Vermutung) und man kann weiter Chips mit teildefektem Speicherinterface verwenden. Vielleicht werden noch paar SMs mehr verwendet, um etwas Abstand zur 3080 zu schaffen und die 3090, die ja wirklich nahe am Vollausbau ist und als einzige Karte NvLink-Nasen hat, wirklich nur den Enthusiasten vorzubehalten, vielleicht wird es aber auch einfach nur ne 20Gb 3080 ohne sonstige Änderungen.
 
Hallo Leute, was meint ihr. Würde mir gerne eine EVGA 3080 holen, aber wie gehe ich am besten vor? Ab 15 Uhr gehts ja los und die werden schnell vergriffen sein. Soll ich schon mal mehrere Shops wie Casekings etc. öffnen? Hab mir überlegt alle Bezugsquellenshops, die bei EVGA gelistet sind, gleichzeitig zu öffnen.
 
In den letzten Jahren war das Zeitfenster meistens 30 Minuten +/- würde ich schätzen.
Das Problem dabei war allerdings nie das Zeitfenstern, sondern immer das Shopsystem und die Server.

Server arschlangsam, Shopsystem zusammengebrochen, und wenn Du dann doch eine im Warenkorb hattest, und irgendwie über die Bezahl-Seite hinausgekommen bist hast Du kurz danach die Stornierung bekommen, obwohl zu dem Zeitpunkt wo Du geklickt hast noch "verfügbar" zu sehen war.
 
Im worst Case verkauft man sie mit vielleicht 100 Euro Wertverlust, ist jetzt nicht so tragisch wenn man sie 1 Monat lang nutzt und dann eine 20GB erscheint die dann womöglich ohnehin mindestens 849 Euro kostet und somit außerhalb meines Budget ist.
 
Lol https://videocardz.com/newz/nvidia-teases-geforce-rtx-3080-with-20gb-memory

Ich weiß wirklich nicht ob ich heute kaufen soll jetzt, das ist doch vebranntes Geld wenn die 20GB Variante direkt hinterher kommt.
Deckt sich doch recht gut mit den Vorhersagen von Igor. Gehe mal aber davon aus, dass die dann erst vorgestellt und vermutlich erst im nächsten Jahr wirklich verfügbar sein wird.
Nvidia weiß ja selbst, dass man den Rückschritt im VRAM sehr kritisch sehen wird und es schreit ja förmlich nach einer weiteren Karte.
 
Im worst Case verkauft man sie mit vielleicht 100 Euro Wertverlust, ist jetzt nicht so tragisch wenn man sie 1 Monat lang nutzt und dann eine 20GB erscheint die dann womöglich ohnehin mindestens 849 Euro kostet und somit außerhalb meines Budget ist.
So hab ich das bisher auch gesehen,nur wenn die Radeon deutlich Druckbeim Preismacht dann geht die Rechnung nicht auf.
 
So hab ich das bisher auch gesehen,nur wenn die Radeon deutlich Druckbeim Preismacht dann geht die Rechnung nicht auf.
Ich kann mir nur schwer vorstellen dass man für eine 1 Monat alte RTX 3080 Ende Oktober keine 550-600 Euro bekommt.
Aber schauen wir mal, ein gewisses Risiko ist natürlich immer vorhanden.
 
Ich denke die Miner halten den Markt auch auf Trap,für die spielt 10 oder 20GB keine Rolle. Hauptsache der Speicher ist schnell und das ist er auf der 3080.
 
Zurück