NVIDIA Ampere Laberthread

Also nochmal zusammenfassend: ALLE Ampere User sind 100% zufrieden?
2145MHz? Kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich stable ist? Hast du mal ein 3D Mark Stresstest Bild?

Zufrieden ? Absolut. Boost bis 2220 Mhz, Durchschnittstakt 1972 Mhz im Fire Strike Ultra:

1602448400017.png
 
14k ist schon nice im Ultra :banane:
Hat halt trotzdem wenig mit der RealitätderKarten zu tun,bis 2Ghz gehen die noch gut,mit ordentlich Spannunf auch etwas höher wenn das PL das mit macht.
 
Das Video ist Fun, steht auch drunter. Es ging darum, die Grenze von 2.2 mit einem Potato über den kompletten Run stabil zu halten. Im Menü kommt man übrigens auch auf fast 99% GPU Load. Das war ein Wakü Test. Oben am Bottich nutze ich aus Vorsichtsmaßnahme nur ausgemustere CPUs. Der Kühlblock hatte vorher fast 2 Bar zu meistern. ?
 
Hab meine 3080 Bestellung bei Cyberport storniert und warte jetzt erstmal ab was AMD in der Pipeline hat. Mir ist der ganze 30XX Launch zuviel Zirkus und wenn nVidia wirklich sehr zeitnah die Karten mit mehr VRAM bringt, dann schaut man als Early Adopter echt sau blöd aus der Wäsche :D

Da sollte keiner blöd aus der Wäsche schauen. Das mit den 10GB war bekannt, wer sich so eine Karte zugelegt hat, der wußte, worauf er sich einläßt. Die Karte ist dennoch genial und wer nicht gleich verzweifelt, wenn ein Ultra Texturpaket nicht läuft, der kommt damit locker 2-4 Jahre zurecht (Leute, die bei Ultra Texturpakten verzeifeln, sind sowieso bei der RTX 3090 am besten aufgehoben.

Blöd aus der Wäsche schauen eigentlich nur die Panikverkäufer, die ihre RTX 2080Ti für 400-500€ abgestoßen haben. Niedrigen Preis erhalten und jetzt dürfen sie wohl noch gut 3 Monate auf ihre neue RTX 3080 oder 3090 warten und stehen ohne Graka da. Wenn sie ihre Karte behalten hätten, dann wäre der Preis nicht geriunger gewesen und sie hätten die ganze Zeit eine geile Karte gehabt.

Der große Rest kann sich eigentlich eigentlich vollkommen entspannt zurücklehnen. Egal, was man für eine Entscheidung getroffen hat, sie war nicht schlecht. Gut, die RTX 2080Ti Verkäufer, die ihre Karte für 900€+ losgeschlagen haben, müssen wohl insgesamt gut 6 Monate ohne Karte auskommen, dafür finanziert sich die RTX 3080 20GB wohl von selbst. Leute, die sich in den 3 Monaten vor der RTX 3080 Ankündigung eine neue RTX 2080Ti gekauft haben, mußten zwar viel blechen, aber dafür haben sie eine geile Karte, die nicht sonderlich schlechter, als eine RTX 3080 10GB ist. Auch mit den beidem kann man gut leben.
 
Das Video ist Fun, steht auch drunter. Es ging darum, die Grenze von 2.2 mit einem Potato über den kompletten Run stabil zu halten.
Das Video war gut, habe gestaunt und vor Staunen sogar lachen müssen.

Ich bin verwundert, wie stark die Karte aber auch mit 65% Powertarget schon ist. Hab ne 3080 Strix OC und die läuft aktuell bis zur Ankunft des neuen Umspannwerkes nur auf ca. 1700 MHz. 121% Pwrtarget sind Serie allerdings ja schon machbar. :D Was ist das denn eigentlich in Watt? Geht das Powertarget von den 320W total board power aus oder wie berechnet sich das dort?

Ist aber wirklich krass, was das Teil zieht. Der PC braucht einige Anläufe und nur einen von 2 Displays zum Booten, läuft dann aber doch stabil. Bin echt verblüfft.
 
in 480p + DLSS Ultra Performance?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Heilige Sch****,
das löst glatt eines der größten Probleme meines Monitors. Das Ding ist so groß, dass Full HD einfach nur extrem pixelig wirkt, auch wenn ich nicht so anspruchsvoll bin. Von 1280x720 garnicht zu reden, das sieht einfach nur grottig aus. Aber so kann ich vermutlich bis auf 1280x720 runtergehen, wenn alle Graphikbomben künftig DLSS unterstützen. Das würde die Nutzungsdauer der RTX 3080 20GB wohl Richtung 10 Jahre ausdehnen.
 
Meine TUF´s hatten Zero Fan. Ich höre das jetzt aber schon wiederholt bei der Karte, evtl gibts da nen Bug oder so. Bleibt die Karte denn unter der geforderten Temp?

Das Problem haben nicht nur die TUFs, sondern meine Palit auch. Da ist irgendwie ein Bug, wenn man ein Display mit mehr als 120Hz in Kombination mit einem zweiten laufen lässt. Der VRAM taktet dann nicht in den IDLE-Mode, die GPU selbst aber schon. Sollte sich leicht mit einem Treiber-Update beheben lassen, aber bisher hat es gefühlt keiner auf dem Schirm.


2020-10-12 05_53_59-.jpg


2020-10-12 05_54_46-.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das VRAM Problem hat die TUF NICHT. Bei meiner TUF werden die Lüfter getriggert, z.B. durch Discord, GPUz, HWInfo usw! Während ich jetzt hier schreibe und einfach nur Surfe sind die Lüfter aus, die springen auch erst an wenn ich irgend nen Tool in dieser Richtung starte. Es ist bei ASUS also ein anderes Problem ;)

Ptw Karte taktet trotz 2 Monitore und 144Hz normal den VRAM runter.

TUFTUF.png
 
121% Pwrtarget sind Serie allerdings ja schon machbar. :D Was ist das denn eigentlich in Watt?

Irgendwas Richtung 450Watt hab ich schon gesehen, in einem Bericht(die hat ja auch 3x 8Pin Anschluss).

Da hatte einer "nur" die Strix ohne OC wie's aussah(war wohl also kein Top-Chip) und konnte die auf 447Watt laufen lassen, einfach den Slider nach rechts gezogen. Die Karte war aber auch fähig das weg zu kühlen.

Also was ich dazu sagen kann: Als Normalzocker und Softwareoverclocker(einfach nur per Afterburner, nix extra Modding) is das schon ziemlich das, was man überhaupt nur haben möchte, maximal.

Man braucht seine Karte also nicht noch "modden", um da noch mehr machbar zu machen. Oder ein Extra-BIOS von irgendwo besorgen. Die Karte is out of the Box mit Fähigkeiten ausgestattet, die dem Hobbytüftler zu Hause eigentlich reichen sollten.
Hab keine Lust auf Benchmarkrekordjagd mit Flüssigstickstoff zur Kühlung, wie's die Top Leute mit ihren 2x 3090 machen, um höchste Punkte zu kriegen. ;)

Für mich wird das mein Traumkärtchen des kleinen Mannes sein. :)

Falls die auch irgendwann mal tatsächlich existieren und den Weg zu mir finden sollte. ;)

edit:

Hab ne 3080 Strix OC

Übrigens GW ! Hast n feines Kärtchen. Gönn's dir von Herzen.
Sind noch nicht viele in Umlauf und freier Wildbahn gesehen worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, :)
war schon lange nicht mehr hier, habe aber gerade den Thread gefunden.

Viele Versender sind ja mittlerweile offener geworden, was Ihrer RTX 3080 zahlen betrifft. Gab es schon Informationen von amazon.de? (Ausser für die Zotac karten, habe eine EVGA bestellt).
 
Da sollte keiner blöd aus der Wäsche schauen. Das mit den 10GB war bekannt, wer sich so eine Karte zugelegt hat, der wußte, worauf er sich einläß

Ja natürlich. Was glaubst du aber wie groß der Aufschrei wird, wenn nVidia wirklich sehr zeitnah Karten mit mehr VRAM bringt, nur um gegen AMD zu kontern. Du kennst ja die Leute und denen kann man es nicht recht machen. Naja und dann ist noch die extrem schlechte Lieferbarkeit und die Argumentation seitens nVidia. Ich für meinen Teil finde den Launch setzten 6. Was ich generell bei Herstellern nicht mag, ist wenn man Fehler nicht eingesteht und auch so gut wie keine Kommunikation vorhanden ist. Die 30XX Karten sind schon geil, nur der Launch und alles drum herum ist einfach für den Hintern und das kann man drehen wie man will.

Dann zu den 2080ti Käufern. Wer sich eine für rund 500€ bei den Panikverkäufen geholt hat, der hat doch alles richtig gemacht. Super Karte für weniger als die Hälfte. Läuft würde ich sagen. Und die Panikverkäufer sind selber schuld. Solche High End Karten kauft man mit dem Wissen, daß diese Enthuastenkarten bei einer neuen Generation ordentlich an Wert verlieren.
 
STRIX OC wird keine 5FPS mehr machen als TUF OC (wenn überhaupt) und beide haben am ende trotzdem 10GB.
für mich ist die 30x eine übergangskarte bis 40x... und leider schwächer als erhofft.
144Hz 1600p moni wird auf die nächste gen warten müssen (75FPS kommen schon auf 90% auslastung bei 2x MSAA)
 
Ja natürlich. Was glaubst du aber wie groß der Aufschrei wird, wenn nVidia wirklich sehr zeitnah Karten mit mehr VRAM bringt, nur um gegen AMD zu kontern. Du kennst ja die Leute und denen kann man es nicht recht machen.

In dem Fall wird bei den meisten die Psychologie eingreifen. Man kann sich Fehler eingestehen, dann muß man sich allerdings eingestehen, dass man sich falsch entschieden hat. Oder man redet sich die Situation schön, dann kommt man um diese Einsicht herum. Das ganze schönzureden ist recht einfach (da Karte ja durchaus genial ist). Wer auf Ultra Texturpakete verzichten kann und die Karte nur 2-4 Jahre nutzt, der wird damit keinerlei Probleme haben. Nur wer einen Herzinfarkt bekommt, sobald nicht alles auf Anschlag ist oder (wie ich) die Karte 6-10 Jahre auslutschen will, der wird die 10 GB krass spüren.

AMD hat es mit seinen Flops ähnlich gemacht. Sie haben die Leute mit vagen Ankündigungen (poor Volta) hingehalten. Die richtige Reaktion wäre gewesen, sich einzugestehen, dass man ein Depp gewesen ist und die überlegenen Konkurrenzprodukte zu kaufen. Viele haben sich dennoch die Sachen von AMD (Vega, Fury X, FX CPUs oder Phenom I) gekauft und sich die Sache schön geredet.

So wird es auch großteils hier ablaufen, zumindest bei den wenigen, die das betrifft. Die 20 GB Version haben ja die Spatzen von den Dächern gepfiffen.

Naja und dann ist noch die extrem schlechte Lieferbarkeit und die Argumentation seitens nVidia. Ich für meinen Teil finde den Launch setzten 6.

So ist es schon die letzten zwei male (Turing und Pascal) gelaufen und so wird es wohl auch in Zukunft sein. Solange die Karten begeehrt sind, kan man die Verfügbarkeit in den ersten 3 Monaten einfach nur vergessen, egal ob es eine Graka oder CPU ist. Viele stauen ihre Kaufentscheidung auf und vermutlich ebensoviele ziehen ihren Kauf vor. Das Ergebnis ist eine Katastrophal hohe Nachfrage. Hinzu kommt, dass es für die Hersteller von Vorteil ist, die Produkte möglichst früh heruaszubringen.

Was ich generell bei Herstellern nicht mag, ist wenn man Fehler nicht eingesteht und auch so gut wie keine Kommunikation vorhanden ist.

Dumm nur, dass das die Strategie von AMD und Nvidia ist. Da wird gemauert, bis da Problem so groß ist, dass man es einfach nichtmehr aussitzen kann.
 
Ich glaub, ich bin soweit und storniere die Bestellung der 3090 und kaufe nächsten Monat instant die AMD, sollte ich keine abbekommen, hole ich ne gebrauchte Ti oder ich hab dann absolut keinen Bock mehr auf den Scheiß.. Evtl. wirds dann ne Konsole, das Gehäuse und der Inhalt wandert auf eBay. Kommt ein kleiner Office Pc her. Der Blödsinn ist nicht mehr normal, macht sich zum Sklaven von Trottelkonzernen...

Die nehmen dir die Kohle ab, können nicht liefern und du sollst dich in Geduld üben und Verständnis zeigen. Wirst am Telefon dumm angepampt obwohl die nun 3 Wochen deine Kohle haben und dir nix sagen können/wollen, aber der Kunde ist Böse...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine Ahnung aber bei dir scheint was nicht richtig zu laufen, wenn man aufgrund eines Grafikkartenkaufs schon solche Gedankengänge hat. Warum MUSS es zum Release was neues sein? Warum nicht ggf bissel warten, die bisherige Graka wird ja nicht gerade jetzt verreckt sein.

Und bzgl. Geldabnehmen, bestell halt in irgend nen Shop zum Abholen und zahle bei Abholung. Oder noch besser, bestell einfach erst wenn ausreichende Mengen verfügbar sind.
 
Zurück