NVIDIA Ampere Laberthread

Kann es sein, dass man das gratis runterladen kann ?
Wäre ja nice, so als Testprogramm. :D

Hab gerade mal nachgesehen, im Ubi-Launcher. Da stand "Division "Trial" hinzufügen.
Anscheinend lädt er das gerade runter, ohne was bezahlen zu müssen. Is das so ein Spiel, was mit Microtransaktionen bezahlt wird ? Oder is das grad irgendeine "Weihnachtsaktion" ?

Ich lad's mal eben schnell runter.
Hoffentlich krieg ich vorher noch schnell n Kaffee gemacht, bevor es fertig geladen is. :D

5.jpg

Brauchte jedenfalls nix zahlen.

So ... Kaffee machen. :kaffee: Guten Morgen @ all !

PS: Bin mal neugierig, wie ich das Game tunen kann, wenn es so der "Killer" für Ampere is. :)
Natürlich in WQHD. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok. Danke.

Demos fand ich eigentlich immer super.
Da konnte man mal reinschnuppern in's Game und wenn man bock hatte, kaufte man es.

So kann man besser checken, ob es bei einem läuft und wie es läuft(bugs usw.).

Finde Demos eigentlich gut.
Falls das Game was taugt, hol ich es mir. 9€ für die Basisversion klingt nicht viel.

6.jpg

PS: Fertig geladen. Kaffee is durch(Kanne voll, Hand aufgebrüht. ;) )

Erst mal checken ... :)

Ja zeitbengrenzte Demo, mancher munkelt aber es soll die Hauptversion im Dezember bei Epic Kostenlos geben.
Die Auslastung der Shader war in demTiteldeutlich höher als bei allen anderen Titeln mit Ampere,in dem Spiel kann sich eine 80/90er auch deutlich von den RX Karten absetzen. Ist aber auch ein Speicherfresser.

Demos fand ich eigentlich immer super.
Da konnte man mal reinschnuppern in's Game und wenn man bock hatte, kaufte man es.
Ja die Zeit kenne ich auch noch. War immer sehr hilfreich.
In den 90er als kleiner Hosenscheißer ohne Plan hatte ich mir ne Spielesammlung auf CD gekauft (kaufen lassen), um zu Hause dann festzustellen, dass es nur Demos und Shareware war. Das war dann nicht so geil :haha:

Also in den 80ern bin ich schon mit Kisten voller "Disketten" herumgezogen(nachdem die Datasette langsam out war ;) ), zu Leuten, wo man dann herumkopierte. Nach dem Motto: Gib du mir das, ich nehm das. :D

Auf dem C=64 hab ich glaube ich kein Spiel gekauft.
Wusste gar nicht, dass man die kaufen konnte. ;)

Das änderte sich später dann mit eigenem Job usw. natürlich.

Finde Demos sollten öfter gebracht werden. Is schon sinnvoll wenn man was verkaufen will.
So ... hab gerade mal die ersten Einstellungen gemacht(alles max, außer so Chromatische Effekte und Unschärfe) und werd dann mal testen, was so geht.
Auch was Verbrauchstuning usw. angeht. Werde aber erst mal mein "Volle Pulle Profil" testen und dann mal schaun, in wie fern es Sinn macht, weiter runter zu gehen, so lange meine Wunsch FPS gehalten werden.

Sieht aber auf den ersten Blick ganz nett aus, das Game, auch grafisch.
Mal das Tutorial spielen und schauen, wo ich hin komme.

Bin schon gespannt, wie meine 3080 TUF OC luftgekühlt sich in dem game so schlägt, wenn es so ein "Ampere-Killer" ist. :D

edit: hab auch erst mal auf DX12 umgestellt. War glaub ich anfangs auf DX11, wenn ich das richtig gecheckt habe.

edit2:

Oh no ! Unspielbar ! Siehe Bild:
7.jpg

Zuletzt bearbeitet:
3060 ti MSI Gaming X Trio gerade bei Mediamarkt zu haben link

Edit:
Nach der Gigabyte Gaming 3060 ti mit Spulenfiepen ab 40 FPS und der MSI Ventus 3070 3x mit zu lauten Lüftern (MSI Afterburner erlaubt momentan nur minimal 30% Geschwindigkeit, was sich in 1100+ RPM übersetzt). Bete ich gerade das die Gaming X für 486,41 € kein Spulenfiepen hat.

Zuletzt bearbeitet:
3060 ti MSI Gaming X Trio gerade bei Mediamarkt zu haben link

Edit:
Nach der Gigabyte Gaming 3060 ti mit Spulenfiepen ab 40 FPS und der MSI Ventus 3070 3x mit zu lauten Lüftern (MSI Afterburner erlaubt momentan nur minimal 30% Geschwindigkeit, was sich in 1100+ RPM übersetzt). Bete ich gerade das die Gaming X für 486,41 € kein Spulenfiepen hat.
ähm
du hast
1x 3060 getauscht und
3x 3070 und
hast jetzt 1 weitere 3070 bestellt

ich würde dich für alle zeiten black-listen als verkäufer... würde dich nicht einmal auf die website lassen + +lebenslanges hausverbot

Yep. Das geht gar nicht ! ;)

Also mit meinem "volle Pulle Profil" sind's dann im benchmark mit meinen Spieleinstellungen eher so zwischen 300-355 Watt, was der sich zieht, bei mir.

Dabei dachte ich zuerst ... hey, nett, wie wenig der säuft, als der Bench startete. Aber als es Richtung der Szene mit dem Baum ging, stieg der Verbrauch doch deutlich an, mit meinen Einstellungen. Da hab ich dann auch mal anschließend um die 355Watt gesehen, alles so ab wo der Baum größer im Bild erscheint, bis die paar Sekunden danach. Das war so die härteste Szene bei mir.

Mal schaun, ob ich das mit meinen anderen Profilen drücken kann. :)

Ach ... meine Einstellungen sind(6Bilder):
TheDivision2_2020_12_18_12_22_12_626.jpg
TheDivision2_2020_12_18_12_22_24_906.jpg
TheDivision2_2020_12_18_12_22_34_182.jpg
TheDivision2_2020_12_18_12_22_41_356.jpg
TheDivision2_2020_12_18_12_22_48_511.jpg
TheDivision2_2020_12_18_12_23_09_096.jpg

Gibt es eigentlich schon einen aussagekräftigen Test bzw. Vergleich der verschiedenen Customdesigns der 3080? Oder hat jemand eine Empfehlung? Meine Voraussetzung ist: 2xHDMI!
LG

Konnte den Verbrauch in oben besagter Stelle(355W im Volle Pulle Profil) auf um die 160 Watt drücken, mit meinem "Stromsparprofil". Gleiche Einstellungen.

Allerdings is das dann nur noch mein 80 fps Profil, welche auch nicht immer gehalten wurden.
Werd' jetzt noch mal ein relativ vernünftiges Mittelding checken. :D

Anscheinend kann man da einen enormen Bereich mit abdecken, mit den richtigen Einstellungen.
Ich meine ... 130 Watt hab ich auch schon mit der GTX 1660 Super hingekriegt. Und jetzt 160 Watt mit Ampere 3080 an der Stelle im bench ? Hm ...
Schon nich übel.

Will aber meine 100 fps dauerhaft hinkiegen. Werd' noch mal weiter tüfteln, an einer Mitteleinstellung.

Hab im ersten Moment nicht dran gedacht, dass ich per VK noch Kohle verdienen kann. Bin zu nett für sowas^^

Wenn nur alle so denken würden.
Hier wird sich über Verfügbarkeit, Preise und Scalper aufgeregt, aber etliche Leute hier im Forum haben/hatten selber verschiedenste 30X0 Grafikkarten und haben sie teuer weiterverkauft.
Und jetzt bekommt man hier noch die Empfehlung, die FEs wegzukaufen und teuer weiterzuverkaufen. Super (Doppel)Moral.

Reicht der Kühler der 3090 Founders Edition aus die entsprechend kühl und angenehm in der Lautstärke zu halten, ohne das die ständig runtertaktet?
Der Kühler ist heftig. Erstmal ist das ein 2kg Klotz Alu und hat eine gigantische Kühloberfläche. Durch das kurze PCB-Design und die ausgelagerte Kühlzone auf der freien Seite kann richtig gut gekühlt werden, da mit wenig Drehzahl ein top Durchsatz erreicht wird.

Bei mir ist der Kühler in der Regel nie hörbar, selbst unter Volllast der Grafikkarte geht der eigentlich nie auf >60%. Die voreingestellte Lüfterkurve ist sehr zurückhaltend und setzt auf niedrige Lautstärke. Im Idle bleiben die Lüfter komplett aus und der Block kühlt passiv.

MMn macht der FE-Kühler der RTX3090 jedes Custom-Design komplett überflüssig, sofern man im Bereich bis 350W bleiben möchte, weil er dafür immer noch Overkill genug ist - gar kein Vergleich zu den FEs von Maxwell, Pascal oder Turing. Ampere setzt hier neue Maßstäbe.

Zum Takt:
Bei mir läuft sie auf 825mV bei 1860MHz und da taktet nix runter.

Wer natürlich >350W gehen will, der sollte ein Custom-Design nehmen, welches dann 3x 8-Pins hat und auch generell besser dafür ausgelegt ist. Aber innerhalb der normalen Spezifikationen bis, ich sage mal, 1900MHz ist die FE erste Sahne, ist kühl & leise, kostet 'nur 1499€' und sieht auch noch geil von beiden Seiten aus.

3090FE ist ein no-brainer zur custom P/L , nur bei 3080 sieht das anders anders.... 3060/70 sollten eigentlich auch als FE ganz gut zu gebrauchen sein

Der Kühler ist heftig. Erstmal ist das ein 2kg Klotz Alu und hat eine gigantische Kühloberfläche. Durch das kurze PCB-Design und die ausgelagerte Kühlzone auf der freien Seite kann richtig gut gekühlt werden, da mit wenig Drehzahl ein top Durchsatz erreicht wird.

Bei mir ist der Kühler in der Regel nie hörbar, selbst unter Volllast der Grafikkarte geht der eigentlich nie auf >60%. Die voreingestellte Lüfterkurve ist sehr zurückhaltend und setzt auf niedrige Lautstärke. Im Idle bleiben die Lüfter komplett aus und der Block kühlt passiv.

MMn macht der FE-Kühler der RTX3090 jedes Custom-Design komplett überflüssig, sofern man im Bereich bis 350W bleiben möchte, weil er dafür immer noch Overkill genug ist - gar kein Vergleich zu den FEs von Maxwell, Pascal oder Turing. Ampere setzt hier neue Maßstäbe.

Zum Takt:
Bei mir läuft sie auf 825mV bei 1860MHz und da taktet nix runter.

Wer natürlich >350W gehen will, der sollte ein Custom-Design nehmen, welches dann 3x 8-Pins hat und auch generell besser dafür ausgelegt ist. Aber innerhalb der normalen Spezifikationen bis, ich sage mal, 1900MHz ist die FE erste Sahne, ist kühl & leise, kostet 'nur 1499€' und sieht auch noch geil von beiden Seiten aus.

Und die wird dann noch unter Wasser gesetzt?

Und die wird dann noch unter Wasser gesetzt?
Mal schauen. Wollte ich ursprünglich unbedingt machen, aber mittlerweile bin ich mir tatsächlich unsicher. Also wenn da ein Wasserblock draufkommt, dann die Special-Edition von EKWB und kein Billo-0815-Kühler.

Ich habe halt ne große Custom-Wasserkühlung und da würde es schon Sinn machen. Sieht optisch auch eben sehr schick aus das ganze. Daher denke ich drüber nach. Wobei die FE mit dem FE-Kühler auch schon krass aussieht.

Das geile an der FE ist halt, dass das nackte PCB(!), im Gegensatz zu den Customs, lediglich einen Slot einnimmt (alle Anschlüsse in einer Reihe) und zweitens ist das PCB deutlich kürzer, was ganz neue WaKü-Designs ermöglicht.

Slot-Panel-2.jpg
(FE-Slotblende)
front2.png
(FE-PCB vs REF-PCB)

Wenn, dann wird es bei mir dieser Kühler für die RTX3090, wenn er erscheint. Aktuell ist er nur für die RTX3080 vorbestellbar. Habe bei EKWB angefragt und die arbeiten dran, aber es kann sein, dass der erst Ende Januar erscheint.

Er kommt, soweit ich es sehe, im Single-Slot-Design und hat die WaKü-Anschlüsse vorn (welche entweder nach oben oder vorn rausgehen können), was ich extrem geil finde. Also mal schauen. Der Preis ist hoch, aber so ein Spezial-Design gab es halt auch noch nie.

ek-quantum-vector-fe-rtx-3080-3090-d-rgb_2.jpg ek-quantum-vector-fe-rtx-3080-direct-terminal_black_bot.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück