Nvidia Ampere: Kommt die RTX 3080 Super & RTX 3070 Super?

dem kann man sich nur anschließen - meine 1080ti errichtet auch in cyberpunk 2077 noch bestens ihre dienste. einzig mein monitor werde ich, fürs zocken, downgraden müssen (3440x1440 ist zuviel für die 1080ti) ..
Ich sehe es selbst , CP zocke ich auf 1080p von mittlere bis Hohe Details zwischen 70 und 90 FPS. Könnte auch alles auf hoch stellen und hätte dann 60/65 FPS, wäre mir aber zu wenig. Wobei so wie ich es eingestellt habe sieht es noch ganz gut aus. Würde ja meine 1080 ti langsam aus sortieren aber bei den Preisen eher nicht.
 
Undervolte doch leicht. Kaum FPS Verlust und deutlich weniger Saft.

Meine 3080 läuft momentan so zwischen 250 und 280 Watt mit mehr fps als mit meiner Stromspareinstellung(170-180 Watt).
Also so eine "vernünftige Mitteleinstellung" die ich jetzt hab, zwischen 170W und 370 Watt(meine 2 anderen Profile für Öko und Power).

Drehzahl schön leise bei um ca. 1600 Umdrehungen(irgendwo bei 66% Lüfterdrehzahl meiner TUF OC, die so sehr leise ist).
Da reicht selbst Luftkühlung, bei gut belüftetem Gehäuse für 50-60 Grad C° Coretemp.
Total easy alles.

Speichergejammer kann ich langsam auch nich mehr hören.
Gab keinen Fall wo es auch nur entfernt Probleme gegeben hätte, bisher.
Ok, zocke mit der 3080 auch nur WQHD(für mehr taugt die in meinen Augen auch nich. Evtl. noch UWQHD).
Mag sein, dass es bei höheren Auflösungen mehr braucht.


Meiner einer hatte jedenfalls keine Lust mehr zu warten(bis es irgendwelche 3080 Super/TIs für 8-900€ gibt :lol: ) und auch keine Lust auf 4stellige Beträge hinblättern.
Dann kam der Zufall dazu. Ein Blick online, eine 3080 TUF OC sofort lieferbar auf Lager gesehen, zack bestellt.
Feddich.
Brauch da keine Bots für, oder Ebay Scalper. Hab auch nicht 5 mal täglich die Seiten durchsucht.
Zufallsfaktor hat mir geholfen.


Ich finde nur diejenigen(die hardcore AMD-Fans) etwas lästig, die trotz der aktuell überall angespannten Situation so stark über Nvidia, Jensen, Lederjacke, Minispeicher usw. lästern, da ich finde dass AMD keinen Millimeter besser dasteht.

AMD hat in letzter Zeit schön die Preise ebenfalls angehoben, sowohl bei GPUs, als auch bei CPUs, oder wo ist die Liste der sofort lieferbaren RX 6800 XTs zu UVP ?
Mal eben schauen auf Geizhals ...

Ach da ! Habt ja recht. Tausende Angebote von den heiligen Radeons zu Dumpingpreisen(nicht!):
Anhang anzeigen 1349138

Waren die nicht released ? Oder kommen die irgendwann erst im Laufe des Jahres(Sommer?) ?
Evtl. hab ich ja auch was falsch verstanden. Dachte die gäb' es schon.

Lästerei gegen Nvidia is glaub ich fehl am Platz, wenn man sich auch mal die Top 10 der GPUs bei Geizhals anschaut:

Anhang anzeigen 1349143

Ganz unten auf dem letzten Platz sieht man eine Radeon RX 6800 für 900€.
Was macht AMD also besser ? Nichts. Rein gar nichts.
Scheinen ja richtig toll zu laufen, die Radeons. ;)
Nein. Nicht wirklich.

Nix zu sehen, von den heiligen Preisbrechern, die die Welt retten.
Und 16GB GDDR6 is auch nich so der Burner. GDDR6 hatte meine GTX 1660 super auch schon(für unter 200€ neu!).

Also lasst mal diejenigen in Ruhe, die sich so eine "mickrige 10GB GDDR6X" 3080 von "der Lederjacke" gekauft haben. ;)
Immerhin hab ich ganz gute Basisleistung jetzt. :cool:

War leicht teurer, als gedacht, aber auch kein Beinbruch, wenn man sich die aktuelle Situation so ansieht(waren nur so 4-500€ Aufpreis zum Gebrauchtverkauf meiner 1080Ti).
Und ich zocke damit wenigstens schon seit einem Monat.
Man muss fairerweise auch dazu sagen das man die AMD Karten ja noch weniger bekommt als Nvidia Karten. Ich denke das wenn sie reichlich verfügbar wären auch mehrere Leute eine AMD Karte in ihrem Rechner hätten ergo auch das Bild von Geizhals anders aussehen würde.
 
Undervolte doch leicht. Kaum FPS Verlust und deutlich weniger Saft.

Meine 3080 läuft momentan so zwischen 250 und 280 Watt mit mehr fps als mit meiner Stromspareinstellung(170-180 Watt).
Also so eine "vernünftige Mitteleinstellung" die ich jetzt hab, zwischen 170W und 370 Watt(meine 2 anderen Profile für Öko und Power).

Drehzahl schön leise bei um ca. 1600 Umdrehungen(irgendwo bei 66% Lüfterdrehzahl meiner TUF OC, die so sehr leise ist).
Da reicht selbst Luftkühlung, bei gut belüftetem Gehäuse für 50-60 Grad C° Coretemp.
Total easy alles.

Speichergejammer kann ich langsam auch nich mehr hören.
Gab keinen Fall wo es auch nur entfernt Probleme gegeben hätte, bisher.
Ok, zocke mit der 3080 auch nur WQHD(für mehr taugt die in meinen Augen auch nich. Evtl. noch UWQHD).
Mag sein, dass es bei höheren Auflösungen mehr braucht.


Meiner einer hatte jedenfalls keine Lust mehr zu warten(bis es irgendwelche 3080 Super/TIs für 8-900€ gibt :lol: ) und auch keine Lust auf 4stellige Beträge hinblättern.
Dann kam der Zufall dazu. Ein Blick online, eine 3080 TUF OC sofort lieferbar auf Lager gesehen, zack bestellt.
Feddich.
Brauch da keine Bots für, oder Ebay Scalper. Hab auch nicht 5 mal täglich die Seiten durchsucht.
Zufallsfaktor hat mir geholfen.


Ich finde nur diejenigen(die hardcore AMD-Fans) etwas lästig, die trotz der aktuell überall angespannten Situation so stark über Nvidia, Jensen, Lederjacke, Minispeicher usw. lästern, da ich finde dass AMD keinen Millimeter besser dasteht.

AMD hat in letzter Zeit schön die Preise ebenfalls angehoben, sowohl bei GPUs, als auch bei CPUs, oder wo ist die Liste der sofort lieferbaren RX 6800 XTs zu UVP ?
Mal eben schauen auf Geizhals ...

Ach da ! Habt ja recht. Tausende Angebote von den heiligen Radeons zu Dumpingpreisen(nicht!):
Anhang anzeigen 1349138

Waren die nicht released ? Oder kommen die irgendwann erst im Laufe des Jahres(Sommer?) ?
Evtl. hab ich ja auch was falsch verstanden. Dachte die gäb' es schon.

Lästerei gegen Nvidia is glaub ich fehl am Platz, wenn man sich auch mal die Top 10 der GPUs bei Geizhals anschaut:

Anhang anzeigen 1349143

Ganz unten auf dem letzten Platz sieht man eine Radeon RX 6800 für 900€.
Was macht AMD also besser ? Nichts. Rein gar nichts.
Scheinen ja richtig toll zu laufen, die Radeons. ;)
Nein. Nicht wirklich.

Nix zu sehen, von den heiligen Preisbrechern, die die Welt retten.
Und 16GB GDDR6 is auch nich so der Burner. GDDR6 hatte meine GTX 1660 super auch schon(für unter 200€ neu!).

Also lasst mal diejenigen in Ruhe, die sich so eine "mickrige 10GB GDDR6X" 3080 von "der Lederjacke" gekauft haben. ;)
Immerhin hab ich ganz gute Basisleistung jetzt. :cool:

War leicht teurer, als gedacht, aber auch kein Beinbruch, wenn man sich die aktuelle Situation so ansieht(waren nur so 4-500€ Aufpreis zum Gebrauchtverkauf meiner 1080Ti).
Und ich zocke damit wenigstens schon seit einem Monat.

Ich glaube auch aktuell, würde eine 3070 fe mehr sinn machen, als eine 6800, sowie eine 3080 mehr als eine 6800xt.
Der Speicher ist bei mir noch nicht das Ding.

Am Beispiel von Cyberpunk, würde ich lieber hohe Details mit RayTRacing und DLSS nutzen wollen, als von den 16 GB nichts zu haben.

Aber jedem, wie er mein und seine Vorlieben so aussehen.

Grundsätzlich ist die Situation momentan ein Scherz. Keiner AMD und keine NV zu UVP Preisen erhältlich.
Mir kommt es nicht in den Sinn, jetzt mehr für eine GPU auszugeben, als der Hersteller vorgesehen hat.
Auch was auf dem Gebraucht Markt abgeht, eine 1080TI für 400-450, eine 2070s für 450 usw, das ist geschmacklos von den Anbietern. Aber jeder ist sich wohl selbst der nächste, habe ich nie so gemacht. So nötig ist es nicht.
 
eine 1080TI für 400-450, eine 2070s für 450 usw, das ist geschmacklos von den Anbietern.

Hatte meine(edit: 1080Ti Strix OC) damals für 170€ Mindestgebot reingestellt(und dafür sogar noch Gratisversand per DHL inkl. Paketverfolgungsnummer, auf meine Kosten angeboten).
Die ging dann aber ohne mein Zutun hoch bis 470€(nur 100€ weniger, als ich selbst dafür bezahlt hatte).
Da war der Aufpreis zur Scalper 3080 gar nicht mehr so hoch. :)

Werd die 3080 aber nächstes Mal erst verticken, wenn ich meine 5080 eingebaut hab, oder dann evtl. sogar lediglich eine 5070.
Es ist definitiv schöner, entspannt die Marktsituation abwarten zu können, anstatt vorher auf gut Glück seine gebrauchte zu verticken und dann mehr, oder weniger sehr bald die neue kaufen "zu müssen". ;)
Das passiert mir nicht noch mal. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gurdi
@beastyboy79

Ja, im Vergleich zu AMD, die es nicht einmal für sinnvoll erachten, einen 10 Kerner auf den Markt zu bringen, erwecht die Gerüchteküche um Nvidia herum den Eindruck, es gäbe eine sehr breite Auswahl.
Ja echt schlimm das Verhalten AMD´s :-S. Warum die nicht gleich noch einen 5,7 und 11 Kerner rausbringen....wirklich unter aller Kanone sowas :wall:.
Und Nvidia sollten erst einmal darüber nachdenken ihr bisher vorgestelltest Lineup auch liefern zu können als neues anzukündigen.
 
Das eine xx70 da ganz oben steht, können sie mir nicht erzählen, wissen die meisten doch, das 70er von Ampere nicht der Burner sind. Ich denke die Ergebnisse sind auch falsch, weil Geizhals oftmals gar nicht mehr listet, weil sie so schnell raus sind und nur die, welche gelistet werden, werden dann in der Rangordnung registriert.
Ehm eigentlich doch. Die 70er werden in jeder Gen. häufiger verkauft als die großen Chips. Die Stückzahlen der 70er sind auch weitaus höher.
 
Ja echt schlimm das Verhalten AMD´s : -S. Warum die nicht gleich noch einen 5,7 und 11 Kerner rausbringen....wirklich unter aller Kanone sowas :Wand:.
Und Nvidia sollten erst einmal darüber nachdenken ihr bisher vorgestelltest Lineup auch liefern zu können als neues anzukündigen.
Naja, sie brauchen es einfach nicht aus ihrer Sicht, weil man genügend regulieren kann mit Takt, Cache, Chipgüte, Preis, dazu noch aus Kundensicht Variablen wie die Kosten für die Kühlung etc...zudem bringt es Kunden nichts, wenn sie über neu geplante Produkte, die sich auch aus der Marktsituation mit Lieferschwierigkeiten heraus ergeben, nicht informiert werden mit dem Argument, man habe das bisher vorgestellte Lineup noch nicht geliefert und warte deshalb ab mit Informationen über Produkte in der Mache, obwohl diese Informationen bereits vorliegen.

Zur UVP kaufen zu können, da haben alle etwas von, so wie ich das sehe. Es ging hier lediglich darum, Unterschiede festzustellen; also aufzuschreiben, was AMD mit ihren CPUs macht und wie Nvidia seine GPUs staffelt.
 
Ehm eigentlich doch. Die 70er werden in jeder Gen. häufiger verkauft als die großen Chips. Die Stückzahlen der 70er sind auch weitaus höher.
Die 70er tauchen dort aber nur auf, weil manch andere GPU gar nicht gelistet wird wegen zu hohem Verkauf. Oder glaubst wirklich das da keine 3080 oben stehen würde?

Die Rangliste bei den GPUs ist momentan teils fürn Arsch. Da braucht man nix ableiten. :haha:
 
Die Leute, die mehr als 10 GiB oder bspw. zwingend min. 16 GiB VRAM haben wollen, sind schlicht nicht das Zielpublikum für diese Kartenmodelle
Wenn ich also Serious Sam 4 in 4K spielen möchte ohne Nachladeruckler oder bei so manchem viele Jahre alten RPG hübsche Texturmods nutzen will ohne Nachladeruckler muss ich laut Zielgruppentheorie nen 3090 kaufen?
Das hätte ich vor 4-5 Jahren noch akzeptiert (als ich noch ne 12GB Titan Karte hatte und selbst da war der vram selten mal schon das limit) aber 2021?
Ne du, mir redeste nicht ein dass ich ne 1500€ GPU kaufen muss weil ich in UHD den Texturregler rechts haben möchte, auch wenn Nv das vielleicht so vorsieht.
 
Anstatt Paperlaunches von immer mehr Grafikkarten zu veranstalten sollten die aktuellen erstmal zum UVP lieferbar sein. Bis dahin ist es nur Geblubber, das nervt.
 
Die 70er tauchen dort aber nur auf, weil manch andere GPU gar nicht gelistet wird wegen zu hohem Verkauf. Oder glaubst wirklich das da keine 3080 oben stehen würde?

Die Rangliste bei den GPUs ist momentan teils fürn Arsch. Da braucht man nix ableiten. :haha:
Keine relevante GPU war die letzen Wochen überhaupt bei Geizhals gelistet, wozu auch? Ein verweis auf die Website ist völlig sinnfrei derzeit.

Die 70er Reihe war noch nie so unattraktiv bei Nvidia wie diese Gen.
 
Es gibt mittlerweile so viele Versionen der einzelnen Grafikkarten, da weiss man nicht welche man kaufen soll. Weniger ist manchmal mehr, finde ich.
 
NBB ist dabei auch nicht "einer von vielen Partnern" sondern DIE eine durchführende Instanz wenn man als Deutscher eine FE Karte direkt von NV kaufen will.
Deshalb sind die FEs ausschließlich dort und ausschließlich zur UVP verfügbar. Für non FEs ist NBB ein Händler wie jeder andere (auch wenn die Aufschläge auch bei den Customs verhältnismäßig niedrig sind) und weitere "FE-Partner" gibt es nicht.
 
Sind die fe sehr viel lauter als die Custom? Oder "silent" tauglich? ( wenns das bei über 300W überhaupt noch gibt...)
Ähm... ich würde sogar sagen die sind leiser. :ugly: Sind halt statt RGB-Plastikbomber fette hochwertige Alu-Blöcke. Also bei meiner gehen die Fans beim Zocken eigentlich nie höher als 60% und 65°C und da ist die Karte unhörbar. Silenttauglich sind die auch, solange man etwas Undervolting betreibt. Jedenfalls gar kein Vergleich zu den Maxwell- oder Pascal-FEs zum Beispiel! Die Ampere-FEs sind sehr gut designt. Von der Kühlung/Lautstärke her musst du dir keine Gedanken machen, solange du nicht mega hart übertakten, sondern etwas undervolten willst.

Korrektur:
40% und 1060rpm. Hab nochmal nachgeschaut.
 
Hmmm eine 3080Ref ist weit weg von Silent. Sicher ein guter Kühler, aber du kannst das nicht mit deiner 90er Vergleichen. Da liegen Welten zwischen.
 
Wenn ich also Serious Sam 4 in 4K spielen möchte ohne Nachladeruckler oder bei so manchem viele Jahre alten RPG hübsche Texturmods nutzen will ohne Nachladeruckler muss ich laut Zielgruppentheorie nen 3090 kaufen?
Das hätte ich vor 4-5 Jahren noch akzeptiert (als ich noch ne 12GB Titan Karte hatte und selbst da war der vram selten mal schon das limit) aber 2021?
Ne du, mir redeste nicht ein dass ich ne 1500€ GPU kaufen muss weil ich in UHD den Texturregler rechts haben möchte, auch wenn Nv das vielleicht so vorsieht.
Was ist für Dich Vram Limit?
Das neue CoD gönnt sich gerne mal mehr als 20GB Vram bei einer RTX 3090:
1609800871077.png


Siehe:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich habe es mit einer 10GB RTX 3080 trotzdem absolut flüssig spielen können.
 
Zurück