Nvidia Ampere: Kommt die RTX 3080 Super & RTX 3070 Super?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Ampere: Kommt die RTX 3080 Super & RTX 3070 Super?

Aktuellen Gerüchten zufolge plant Hardware-Hersteller nvidia die Einführung von weiteren Grafikkarten auf Basis von Ampere. Demnach handelt es sich wohl um ein Refresh, das durchaus den Namen Super wie bei der Vorgängergeneration tragen könnte. Es bleibt noch abzuwarten, ob diese Gerüchte bewahrheitet werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia Ampere: Kommt die RTX 3080 Super & RTX 3070 Super?
 
Und was soll das bitte bringen?

Der Leistungsunterschied zwischen 3080 und 3090 liegt im Schnitt im einstelligen Prozentbereich und da will man nun noch ein Produkt dazwischen quetschen? Dann auch noch mit mehr VRAM aber wohl kleinerem Speicherinterface als der 3090?

Dann wird die Liefersituation ja eher noch schlimmer, weil man Boards mit 20GB bestücken muss. Und mehr Takt lohnt sich auch kaum, da die Karten oberhalb von 1900MHz sehr ineffizient werden.

Folglich haben wir dann eine 3080 Super oder TI die knapp 3-5% vor der 3080 liegt und bei der aktuellen Nachfrage und Liefersituation als Custom wohl in Richtung 1300€ kosten dürfte.
 
Naja, wer Scalper nicht mag, dürfte sich freuen, wenn sie auf den Non Refresh Karten sitzen bleiben und technische Lösungen gefunden werden gegen das Benutzen von Bots. Hinter diesen stecken ja nur ganz wenige Profiteure, während die Zuteilung einer IP für einen Benutzer Datenschutzprobleme mit sich bringt. Naja, es ist ja vorerst nur ein Gerücht und spekulieren ist allenfalls am virtuellen Stammtisch interessant.

Es sei noch zu erwähnen, wie einige Modelle nur in bestimmten Märkten regelmäßig gut verfügbar sind und man wie so oft bei anderen Gegenständen schwierig bis gar nicht and andere Sachen heran kommt. In diesem Beispiel kommt eine Galax RTX 3060 Ti zügig in die Regale in Australien.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Info für alle: Der GA103 soll 8.192 CUDA Kerne an Bord haben, womit relativ viel Luft bleibt zu den 5888 FP32-ALUs einer RTX 3070, allerdings gibt bisher kein veröffentliches Produkt mit einem derartigen Chip.
7680 Cuda Cores (6GPC mit je 5 TPC)

aber vorallem auch 320 Bit mit GDDR6X


allerdings soll es den auch mit kleinem Package (wie GA104) geben

also kommt vllt auch ne GDDR6 non X Variante
 
@Gurdi
@beastyboy79

Ja, im Vergleich zu AMD, die es nicht einmal für sinnvoll erachten, einen 10 Kerner auf den Markt zu bringen, erwecht die Gerüchteküche um Nvidia herum den Eindruck, es gäbe eine sehr breite Auswahl.

Für eine 7.424 Variante fehlen schlichtweg sich nicht so stark widersprechende Aussagen mit mal 12, mal 10, mal 8 GB GDDR6X Speicher. Ein GA104-400 Chip kann es nicht sein, wenn der Vollausbau einen GA104 aus 6 GPCs besteht mit je 1024 Kernen, maximal 6.144...und ein 320 Bit breites Speicherinteface ist auch nicht ganz unwahrscheinlich.

 
Zuletzt bearbeitet:
@Gurdi
@beastyboy79

Ja, im Vergleich zu AMD, die es nicht einmal für sinnvoll erachten, einen 10 Kerner auf den Markt zu bringen, erwecht die Gerüchteküche um Nvidia herum den Eindruck, es gäbe eine sehr breite Auswahl.
... die eh nicht lieferbar ist.

Fakeangebot, dank schlechter Lieferbarkeit (meines Erachtens nach) zu gewollten Mondpreisen.

Wenn ich mir den Kryptomarkt anschaue, kann man schon ins Grübeln kommen.
Aber wie ich gestern gelernt habe, bin ich ja Querdenker, der hinter allem ne Verschwörung gegen die Menschheit sieht.

Also nein, es liegt an den abgebrochenen Lieferketten und einfach an den horrenden Transportpreisen, das die Dinger nicht ausreichenden Stückzahlen und zu vernünftigen Preisen bei uns in den Shops landen.
 
Verwirrende News ... die keine ist:
1.) über mehrere Quellen von AIBs ( und wohlgemerkt deren Fuckups ) , ist bereits bekannt was in ein Paar Tagen NVIDIA vorstellen wird: allem Vorran eine 3080 Ti und eine 3060 non Ti ... Super Varianten wurden von Nvidia dementiert und die SKUs vor Monaten bereits seitens NVIDIA ersatzlos gestrichen ...
2.) in Form von Verfügbarkeit macht schon die Existenz einer 3080 Ti keinen Sinn geschweige denn das Launchen einer 30x0 Super ...

Ja, im Vergleich zu AMD, die es nicht einmal für sinnvoll erachten, einen 10 Kerner auf den Markt zu bringen, erwecht die Gerüchteküche um Nvidia herum den Eindruck, es gäbe eine sehr breite Auswahl.
Fangen wir mal damit an das der 12 Kerner in etwa soviel kostet wie der 10ner von Intel, im Singlecore den in die Tasche steckt und im Multicore sowieso ... da gibts keinen Grund einen 10 Kerner von AMD produzieren zu lassen. Zumal wenn man sich ein wenig mit Technik auskennt, das auch nen logischen Hintergrund hat der nix mit Marketing zu tun hat:
AMD kann Archtikekturbedingt pro Chiplet NUR 2 Kerne Gleichzeitig abklemmen nicht einzelne von daher sind bei Singlechiplet CPUs NUR 2 Kerne weniger Möglich ( 8 > 6 > 4 ) bzw. bei 2 Chiplet Varianten 4 Kerne Weniger ( 16 > 12 ). Da nur identische Chiplets (von der Menge der aktiven CPU Kerne) miteinander funktionieren ist auch das eine technische Limitierung.
 
Für eine 7.424 Variante fehlen schlichtweg sich nicht so stark widersprechende Aussagen mit mal 12, mal 10, mal 8 GB GDDR6X Speicher. Ein GA104-400 Chip kann es nicht sein, wenn der Vollausbau einen GA104 aus 6 GPCs besteht mit je 1024 Kernen, maximal 6.144...und ein 320 Bit breites Speicherinteface ist auch nicht ganz unwahrscheinlich.

12GB und 8GB sind Blödsinn

es gibt nur 3 Sinnvolle Varianten:

10GB -> GA103 mit der selben Platine wie ne 3080 mit 1GB GDDR6X Chips

20GB -> GA103 mit der selben Platine wie ne 3080 mit 2GB GDD6X Chips (kommen irgendwann dieses Jahr)

16GB -> GA103S (S steht vllt für small Package) mit der selben Platine wie ne 3070 mit 2GB GDDR6 Chips
 
Theoretisch könnten sie eine 20GB 3080 Super bringen da 2021 Micron 2 GB Module der GDDR6X Serie bereitstellen kann.
Würde ich mir kaufen, solange der Preis sich an der normalen 3080 orientiert.
Von mir aus könnten sie auch 20GB GDDR6 ohne X nehmen.
 
Diese ganze Kartenspielerei von nVidia ist doch der letzte Mist.
Wie sollen sich potentielle Käufer denn nun richtig verhalten?
Genau, besser erst einmal gar nichts kaufen, weil wer jetzt irgendetwas nimmt, macht sicherlich die falsche Wahl.
Zu teuer, nachher ärgert man sich über zu wenig Speicher.
Auch wäre es völliger Irrsinn, falls tatsächlich eine 3060 mit 12GB raus kommt, vorher aber großspurig 6GB und 8GB Karten als das Maß aller Dinge angepriesen werden und als mehr als ausreichend für alle Spielerlebnisse erklärt werden.
Riecht stark nach Kundenverarsche und wenig Wissen über die eigenen Karten und deren Leistungen in diversen Spielen unter normalen und extremen Realbedingungen.
Ich bin der Meinung, man sollte dem Kunden eine Produktlinie präsentieren, die auch fix ist und ordentlich etwas taugt.
Schließlich soll er ja viel Geld dafür ausgeben, dann braucht man keine unsichere Zukunft.
Man hätte also gleich mitteilen sollen, ob es kurzfristig noch Karten mit mehr Speicher geben wird, oder ob das frühestens in einem Refresh in einem Jahr dann passieren könnte oder sogar wird.
Das hat man doch schon Monate vorher alles intern durchgekaut, als man sich für die Karten mit sehr wenig RAM entschieden hat.
Die wissen also sehr genau was Sache ist, ich arbeite auch in einer Firma, so etwas wird von langer Hand geplant, oder man ist halt zu unfähig und unkoordiniert.
Also bleibt es dabei, dass die den Kunden einfach für Dumm verkaufen und abzocken wollen ("ach, die kaufen auch doppelt, wenn wir schnell was nachlegen"), oder aber sie sind selbst zu dämlich und überbezahlt ("ja, nein, vielleicht, weiß ich auch nicht, ist ja auch egal, wird schon werden"). Punkt.
 
Zurück