Nvidia Ampere: Gerüchte um GA103 für RTX 3080

Ich rieche eine 6900XT, die ein bisschen schneller als eine 3080 (GA102) ist und 16 statt 10GB vRAM hat.

Deswegen rieche ich auch eine RTX3080Ti (GA103), die 72 Shadercluster und 20 GB vRAM bringt um bei Leistung und RAM wieder knapp vorne zu sein.

Wobei ein GA103 oberhalb der jetzigen 3080er und samt 20GB wieder die 3090er obsolet machen würde. Das macht alles irgendwie wenig Sinn... :hmm:

Ich würde das gerne auch riechen, aber da AMD ja die Erwartungen selber schon gedämpft hat, ist davon nicht auszugehen. Die bisherigen Leaks zu den Leistungsdaten von BigNavi gehen in die selbe Richtung
Wo hat AMD irgendetwas gedämpft? Oder überhaupt je etwas zu BN gesagt?

Ich glaube eher nicht das der Marktführer Angst vor den Underdog hat.
Angst haben sie eher nicht und müssen sie auch nicht. Aber ein gewisses Maß an Respekt sollten sie schon haben, sonst werden sie genauso kalt erwischt wie Intel vor einiger Zeit.
NVidia ist aber meiner Ansicht nach vorausschuender und geschickter unterwegs als Intel. Bei Intel hatte man das Gefühl dass sie gar nicht mit der Leistung von ZEN 1 und 2 gerechnet haben und völlig überfordert waren - bis heute hat man kaum mehr geschafft als mehr Kerne an bestehende CPUs zu pappen und die Leistungsaufnahme zu erhöhen um mehr rauszuquetschen.
NVidia dagegen scheint sehr wohl zu wissen dass von AMD was starkes kommen wird/könnte und hat nicht nur die Ampere-Generation ziemlich nah am technischen Limit herausgebracht (kaum OC-Potential, deutlich über 300W) was sie sonst eher nicht tun und sie halten sich Optionen offen beim GA102 Salvage mehr freizuschalten oder gar kurzfristig einen GA103 aufzulegen. Zumindest in einem gewissen begrenzten Ausmaß kann NV also spontan reagieren sollte Navi21 sehr stark werden.

Wobei ein GA103 oberhalb der jetzigen 3080er und samt 20GB wieder die 3090er obsolet machen würde. Das macht alles irgendwie wenig Sinn... :hmm:

Nö, ein 72-Cluster GA103 mit 20GB wäre in der Lücke zwischen aktueller 3080 und der 3090.
Die 3090 ist sowieso nur eine Karte für "will das allerschnellste koste es was es wolle"-Zielgruppe. Ob die nächstlangsamere Karte 7 oder 15% langsamer ist ist denen egal^^

Am Ende kann NV die GA103-Karte als 3080SUPER verkaufen und die 3080 sofort auslaufen lassen (oder falls sie die teildefekten GA102 loswerden wollen als 3070SUPER raushauen).

Immerhin noch während der Garantiezeit, hatte 3 NV Karten die es jedesmal kurz nach Garantieende erwischt hat, hoffe mal meine 1080ti wird nicht Nummer 4.

Schonmal darüber nachgedacht, die eine Karte zuzulegen, die eine längere Garantie bietet? Zotac bietet 5 Jahre, EVGA sogar 10 (dort allerdings gegen Aufpreis).

Ich bin schon massiv angefressen gewesen, als mir meine 5 Jahre alte GTX 980Ti abgeraucht ist, bei 3 Karten hintereinander würde ich sowas nicht mitmachen. Der kaputte Laptop (danke GeForce 8400M G) war auch nicht lustig.

Wenn es eine Nvidiakarte wird, dann wohl eine von EVGA, mit 10 Jahren Garantie.

Eigentlich kann man an Big Navi eines fest machen:
Der bevorstehende Release (oder nur Ankündigung?) scheint dafür sorge zu tragen, dass nvidia ihr Karten so schnell wie möglich auf den Markt gebracht haben.
Die evtl. bevorstehende Konkurenz sollte alle Parteien freuen, da dadurch der Preis generell nach unten gehen könnte.

Im Endeffekt ein wirkliche geniales Hardwarejahr für Gamer - es lässt keine Wünsche offen (außer evtl. die generelle Verfügbarkeit):
Es gibt neue CPU's von AMD und Intel
Es gibt neue Konsolen von Microsoft und Sony
Es gibt neue GPU von AMD und nvidia
(nach dem Alphabet sortiert ;p)

Was wollen wir denn nun mehr? Es ist doch alles dabei xD

Wo hat AMD irgendetwas gedämpft? Oder überhaupt je etwas zu BN gesagt?

Ein wichtiger Mann im Radeon Stall hat aufTwitter gesagt, dass man aus früheren PR Disastern und Über-Hype gelernt hat sich zurück zu halten.
Viele Nvidia Fans treten das schon seit Wochen breit und bilden sich ein, dass das bedeuten muss, dass RDNA 2 niemals mit Ampere konkurieren kann.
Ja, ziemlich lächerlich von ihnen.

Nö, ein 72-Cluster GA103 mit 20GB wäre in der Lücke zwischen aktueller 3080 und der 3090.
Die 3090 ist sowieso nur eine Karte für "will das allerschnellste koste es was es wolle"-Zielgruppe. Ob die nächstlangsamere Karte 7 oder 15% langsamer ist ist denen egal^^

Es gibt schon eine Zielgruppe, die die 3090 ausnützen kann. V.a. solche, denen viel VRAM fürs Rendering hilft.

Was wollen wir denn nun mehr?

MAOAM!

ich denke das Gebahren von NV istaktuell noch das stärkste Argument dafür das die AMD Karten stark werden, das ist für mich offensichtlich aufgrund dem Verhalten von NV.

Dafür würde einiges sprechen ;) Am Ende zählt vielleicht einfach, das wir mit Glück mehr fürs Geld bekommen.
Egal ob jetzt durch Ampere, oder Big Navi, GA103 von TSMC, oder GA103 um kosten zu senken, um den Aufpreis von +10GB zu relativieren ???

Das Waiting Game nervt mich langsam :P
Wenn jetzt schon ein 3080 Refresh ansteht obwohl die Karte noch keinen Monat draußen ist gewschweige denn großflächig verfügbar.
Ja es ist alles Spekulation im Artikel aber es macht Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, dass NV den Preis der 3080 nach Release von Big Navi senken muss und als Konter die 3080 mit 20GB bringt, für nur geringfügig mehr als die 3080 jetzt kostet. Also um die 750€.
Ergibt für mich irgendwie Sinn.
Somit hat man die frühen Vögel, die nicht abwarten konnten zur Kasse gebeten, und das für den vollen Kurs. ^^
Evtl. war das ja von Anfang an der Plan.

Das Waiting Game nervt mich langsam
Och, nach 2+ Jahren kommts auf ein, zwei Monate wirklich nich mehr an.
Mehr als das ewige warten nervt mich, dass das Ergebnis bisher ziemlich schwach ist. Ne nicht lieferbare 3080 für 800+€ die grade mal 30% schneller als ne 2080Ti ist und dabei über 300W wegballert und nur 10GB vRAM bietet?
Sorry aber die will ich auch nicht kaufen wenn sie irgendwann mal verfügbar ist.

Ob Navi das groß besser macht glaube ich auch noch nicht wirklich (die werden wohl auch in ähnlichen leistungsregionen sein sowohl performance- als auch TDP-technisch) aber immerhin gibts da 6GB mehr vRAM und vielleicht wirds auch günstiger. Aber selbst das überzeugt mich dann ehrlich gesagt nicht wirklich. Vielleicht bleibt meine RTX2080 auch bis zur 4000er/7000er Generation. :ka:

Ne nicht lieferbare 3080 für 800+€ die grade mal 30% schneller als ne 2080Ti ist
Sag mal, wann war eine xx80 schon mal noch (deutlich) schneller als eine Generation dahinter liegende xx08Ti?
Das sind immer die besten und lustigsten vergleiche, gerade mal 30%, wie wäre es von einer xx80 zu einer anderen xx80 zu messen?
Hier habe ich zwar nur eine 2080 Super im Angebot, ohne Super wäre es noch größer, aber hier sehe ich "nur" über 60%...
Screenshot_2020-09-30 Nvidia GeForce RTX 3080 FE im Test Benchmarks in Full HD, WQHD und Ultra...png

Sag mal, wann war eine xx80 schon mal noch (deutlich) schneller als eine Generation dahinter liegende xx08Ti?
Das sind immer die besten und lustigsten vergleiche, gerade mal 30%, wie wäre es von einer xx80 zu einer anderen xx80 zu messen?
Hier habe ich zwar nur eine 2080 Super im Angebot, ohne Super wäre es noch größer, aber hier sehe ich "nur" über 60%...
Anhang anzeigen 1335353

Was du gerade machst ist das Gleiche, wie wenn man die 980 mit der 1080 Ti vergleichen. Die 90 ist die Titan und eine Ti kann es nicht mehr wirklich geben die den Namen verdient hat (diese Position hat eindeutig die 3080 übernommen), was soll denn bitte noch zwischen die 80 und 90 Leistungstechnisch passen?
Bis jetzt hieß es immer 3080 20 GB und nicht 3080 Ti 20 GB.

Vielleicht bleibt meine RTX2080 auch bis

Du Lucker hast aktuell wenigstens was recht ordentliches verbaut.

Nach Verkauf meiner 1080Ti schmachte ich aber nach etwas mehr Leistung, als mit meiner aktuellen GTX 1660 Super.
Is zwar ne "nette" Karte, aber eben keine 3080, die ich für WQHD ganz interessant finde.

Naja ... aber stimmt schon. 1-2 Monate mehr, oder weniger machen den Braten nicht fett, wenn man dann evtl. wieder 2-5 Jahre Ruhe hat, mit seinem Neukauf. :)
Man darf sich halt nur nicht von einem "Release" veräppeln lassen und total abwegig denken, dann würde es Karten zu kaufen geben. ;) :lol:

Da bin ich auch drauf reingefallen.:D
RTX 2070S verkauft am 24.08 mit dem Gedanken am 17.09 eine 3080 zu bekommen.
Stand heute fahre ich immer noch auf meiner übergangs 1650. :-|
Nach mehr als 5 Wochen nervt die 1650 aber ^^

Die Karten mit dem jeweils größten Chip (unabhängig davon wie der Verkaufsname ist) waren in allen letzten Generationen nicht nur 30% schneller (meist deutlich mehr) sondern erreichten das auch ohne nenneswerte Steigerung der Leistungsaufnahme (bleibt immer bei rund 250W) und boten fast immer auch mehr vRAM.

Ampere ist die erste Generation seit langem, die ihre Mehrleistung fast ausschließlich durch mehr Verbrauch erzielt und sogar weniger Grafikspeicher bietet als das Topmodell der Vorgängergeneration (es sei denn man erachtet die 3090 nicht als "Titan Ampere", dann passts an der Stelle).

Ich sage ja nicht dass die Karten generell schlecht sind, das sind sie sicher nicht. Nach so langer Zeit, einem Nodewechsel von 12 auf 8nm, einer neuen Architektur und dem ganzen Hype hätte ich nur eben mehr erwartet als "+35% Performance bei +30% Leistungsaufnahme" (oder verglichen mit meiner 180W-2080er: +100% Performance bei +80% Leistungsaufnahme").
Die Kritik muss sich NV halt gefallen lassen.

Zurück